Kühlschrank als PC/Servergehäuse ???

Amigoo

Neuling
Wie der Titel schon sagt: was spricht dagegen.

Zwischen Mai und Oktober sind bei uns die Außentemperaturen teilweise so hoch (40-50°) dass ich mit einer Wasserkühlung im PC nichts mehr anfangen kann. Letztes Jahr wäre mein Rechner beinahe mit einem Infarkt stehengeblieben; trotz Wasserkühlung. Jetzt will ich mir einen Server zusammenbauen und kam auf die Idee, statt dem Servergehäuse einfach einen Kühlschrank zu nehmen. Es wäre zwar ein wenig Bastelei um alle Aufnahmen für Motherboard, Netzteil und Festplatten so anzubringen, dass man auch Servicearbeiten einfach ausführen kann, aber Platz für alles wäre ja in einem Kühlschrank mehr als genug.

Die Vorteile sind schnell aufgezählt:

- Reichlich Platz für eine Menge Festplatten :d
- Die Festplatten und der Prozessor bleiben halt so kalt wie ich den Kühlschrank einstelle.
- Eine stromfressende Klimaanlage im Nebenraum für den Server entfällt.

Welche Nachteile hat sowas??

Gruß Amigoo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wohnort: Malaga / Südspanien. Und mein Büro hab ich in Marokko (weil, da sind die Arbeitskräfte billiger) :asthanos:

Stichwort Kondenswasser.
hab ich auch schon drüber nachgedacht. Ließe sich vielleicht lösen mit einem kleinen Lufttrockner oder mit einer Art Aktivkohle, die man hin und wieder wechselt.

Gruß Amigoo

Amigoo schrieb:
Welche Nachteile hat sowas??
Nun, ein Kühlschrank hat ja auch so seinen Preis :xmas:
sonst: Stromkosten? Weniger Platz für den eigentlichen Kühlschrank (falls du den sozusagen "nebenbei" für nen Server willst :d )

Zur allgemeine Belustigung war das Thema eigentlich nicht gedacht. Es hat schon seinen Hintergrund.
Wer mal bei solchen Temperaturen gearbeitet hat, weiß, welche Schwerstarbeit ein Rechner unter diesen Unständen leisten muss. Es ist natürlich verhältnismäßig einfach einen Server in einen kleinen Raum zu stellen und eine Klimaanlage dort zu installieren und jeden Monat 200 Eulen für Strom auszugeben. Was ich mit einer Kühlschranklösung aber vermeiden wollte, sind die 3-5kw die die Klimaanlage jede Stunde frißt. Ein Kühlschrank nimmt sich aber nicht mehr als 2-300 watt bei Dauerbelastung. Ist schon ein gewaltiger Unterschied am Ende vom Monat.
Zu der Kostenfrage: Ein normaler Kühlschrank kostet mich neu etwa 150€. Eine Klimaanlage in billiger Ausführung etwa 600-800€. Somit könnte ich mir 4-5 Kühlschränke leisten für eine Klimaanlage. Einen für den Server und 3 für gekühlte Getränke :cool:

Ich denke, ich werde das Projekt mal in Angriff nehmen und sehen ob ich die Kondenswasserfrage gelöst bekomme.

Aber vielleicht gibt es ja doch noch den ein oder anderen der etwas konstruktives zum dem Thema beitragen kann.

Gruß Amigoo

Google mal am besten oder nutze hier im Forum die Suchfunktion! Die Idee hatten schon X Leute :/

Hallo,
Das mit kühlschrank wird nicht gehen er geht nach paar tagen kaput weil es wird zu grosse temperaturen im kühlschrank herschen, versuch mal mit Ölbad:leitet kein strom und man kann gut kühlen

Ölbad ??
Destilliertes Wasser ??

Wollt Ihr mich auf den Arm nehmen, oder war das ernst gemeint?
Wie soll denn sowas aussehen?

Ganz einfach, du verbaust deine Hardware in ein wasserdichtes Gehäuse und lässt das dann mit Öl volllaufen, so dass die Hardware darin schwimmt.

Dann konstruirst du so ne Art Wasserkühlung,
die ins Gehäuse reinführt und das Öl kühlt.

Aber keine Garantie, dass das auch klappt und das du deine Hardware dabei nicht schrottest.

Das hört sich sehr kompliziert an, vor allem die Dichtigkeit herzustellen. Den Server in ein wasserdichtes Gehäuse stellen.....
entstehen da nicht ebenfalls Hitzeprobleme bzw. ist das nicht das gleiche, als wenn ich alles in einen Kühlschrank stelle? Wo soll denn da eine Luftzirkulation sein auch wenn das Teil gekühlt wird?
Das wäre doch das gleiche, wenn ich dieses wasser- luftdichte Gehäuse in den Kühlschrank stellen würde, oder???.

Stichwort: Kondenswasser