kühlschrank kühlung

Armer Schlucker

Neuling
Hallo erstmal
ich hab mir uberlegt mein gehäuse abzudichten(nur ein loch mit ner membran für luftaustausch)und den dann wie einen kühlschrank alle komponenten zu kühlen.
Könnte das funtzen oder hat das schonmal jemand gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Shit!!Danke!!Hätte echt schlimm enden können.Könnte es denn klappen wenn ich das prob löse?Bitte alle anderen möglichen Probleme aufzählen(die vergess ich immer)

muss nich sein, musst nur erst die hardware abkühlen lassen auf die umgebungstemp., wurde aber schön öfters besprochen mit dem kondenswasser... ;)

aber prinzipiell ist es möglich und gibs auch schon sone kühlung (perltier) oder is das was andres?

ja :fresse:
peltier elemente werden auf einer siete schweinisch kalt und aufer andren extrem heiss. das system eines kühlschranks funktioniert zwar genauso aber der pc kommt da nur mti der kalten "seite" in berührung.

Perltier elemente hatte ich auch schon im Kopf, ziehen aber sauviel strom(und kosten auch so schon viel)Werd mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ich hatte grad ne Krasse Idee:Ich hab noch einen staubsaugermotor mit 250-1100Watt leistung.Pustet ganz schön.Könnte man nicht ein paar Windkanäle zur cpu und graka und Netzteil packen und dann als lüfter verwenden??

Zuletzt bearbeitet:
Armer Schlucker schrieb:
Perltier elemente hatte ich auch schon im Kopf, ziehen aber sauviel strom(und kosten auch so schon viel)Werd mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ich hatte grad ne Krasse Idee:Ich hab noch einen staubsaugermotor mit 250-1100Watt leistung.Pustet ganz schön.Könnte man nicht ein paar Windkanäle zur cpu und graka und Netzteil packen und dann als lüfter verwenden??

klar könntest du das machen.. und was bringts außer das dir die ohren abfliegen?
wenn du deinen pc in den kühlschrank stellst brauchst du aber trotzdem cpu, gpu etc. kühler!

aber wenn de löcher reinbohrst um die kabel rauszulegen geht ja die kälte verloren und dat wird richtig teuer weil der kühlschrank immer nachkühlen muss

außerdem schafft das ein kühlschrank gar nich.. denn das, was normalerweise in kühlschrank kommt, entwickelt keine abwärme!

Xtasy schrieb:
dein kühlschrank würde kaputt gehen
Und Warum ?

Genau, weil der Kühlschrank nicht dafür ausgelegt ist zu "kühlen".

Der Kühlschrank versucht nur eine konstante Innentemparatur zu halten.

Bei einem kleinen PC würde das vielleicht noch funktionieren.

Aber nen aktuellen Highend PC in nen Kühlschrank legen um ihn dort zu kühlen würde nicht funktionieren. Der Kompressor würde permanent laufen und irgendwann kaputtgehen, da er für solch eine Masse an Hitzeentwicklung nicht geschaffen wurde.

Also kann ich das erstmal abhaken.
Nächste Idee: Bei nem kleinen kompressor den Schlauch hinter die lüfter als kraftzuwachs klemmen

Du solltest mal auf Kaltmacher ein paar FAQs bzgl. Kokü durchlesen. Dannach die Frage stellen, wieso du gerade als erstes darauf kommen solltest ;) Also auf Methoden setzen die bereits erprobt werden - da gibt es auch immer die Möglichkeit alles selbst zu bauen, etc. um den Preis zu drücken.

Es gibt ne einfach Idee:
Luftdichtes Gehäuse bauen!
Kompressorkühlung für CPU und evtl. GPU
Ein weiterer Evap als Gehäuseluftkühler verwenden.
Danach das ganze Gehäuse mit ner Vakuumpumpe (fast) luftleer machen und am Schluss mit N2 füllen.
Dann gibt es mit Sicherheit keine Kondensationsprobleme, da kein Wasserdampf im Gehäuse ist.

Mal eine ganz grundsätzliche Frage. Was ist dein Ziel? Nur eine ungewöhnliche Kühlmethode zu entwickeln oder ein in sich stimmiges Konzept? Wenn ich solche Ideen wie Staubsaugermotor schon lese, wird mir ganz anders. Nicht, dass die Idee an sich schlecht wäre, aber die Lautstärkeentwicklung wäre meines Erachtens dramatisch.

Welche Komponenten werden in deinem Rechner verbaut? Vielleicht kann man es ja hinbekommen, deinen Rechner gleichzeitig kühl und nach Möglichkeit unhörbar hinzubekommen.

Viel Spass noch, Jens

Bei einem Kühlschrank reicht es schon fast aus einen Topf mit heissen Inhalt (Bohnensuppe :d) in ihn zu Stellen um den Kompressor zu schrotten.

mhhh könnte man dsa problem mit den kondenswasser einfach umgehen mit klarlack und silikon ??

Nö...dann sammelt sich das Wasser eben auf dem Klarlack.
Einzig eine sehr starke Luftzirkulation im Case könnte das Wasser schnell verdunsten lassen. Inwieweit man das praktisch nutzen kann ist ungewiss!

Nimm lieber zwei Nemox Chef in Reihe!

mfg

kann man denn nicht auch nochen luftentfeuchter reinstellen ??

aber ich glaub der aufwand wird jetzt wieder viel zu groß :[

also die beste und leiseste kühlung ist es den pc in öl einzulegen, z.b. olivenöl, und das öl zu kühlen, ist leise und kühlt besser als alles andere, der wiederverkaufswert sinkt danachnach zwar gegen 0, aber was besseres gibt es nicht.
168x168.jpg

freestylercs schrieb:
Was ist denn ein Nemox??

free

Ebay---> Nemox Gelato, Nemox Chef, Nemox Gelatissimo (kleineste Kompressormaschine mit AB)
Der Volksmund sagt auch Eismaschine dazu! *g*

mfg

ich meine auch ma nen bild gesehen zu haben mit nem kühlschrank drauf in dem nen pc drinnen stand.
von daher müsstes ja gehen, aber so wie ihr das gesagt habt kanns ja nich funzen.
naja, :wayne:

wakü is denk ich mal das maß der dinge was am einfachsten, effektivsten und billigsten ist.
besser würd wohl kaum noch gehen, aber man weiß ja nie was noch kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh