kühlschrank kühlung

flyingjoker schrieb:
also die beste und leiseste kühlung ist es den pc in öl einzulegen, z.b. olivenöl, und das öl zu kühlen, ist leise und kühlt besser als alles andere, der wiederverkaufswert sinkt danachnach zwar gegen 0, aber was besseres gibt es nicht.
168x168.jpg

besser als alles andere kühlt das sicher nicht ;)

das über was ihr hier redet ist ne kompressorkühlung und wurde hier auch schon des öfteren geklärt. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du schon nen kühlschrank verwenden willst,nimm nen alten,bau den auseinander,die kühlfläche rollen und diese dann in einen eimer mit wasser,dies dann in eine wakü einbinden.

wenn du bei lukü bleiben willst ist ne klimanlage sinnvoller.da hast du auch was im sommer davon.

Kompressorkühlungen sind auch einfach ;-)
Bald sind die Dinger so günstig wie Waküs und von der Effizienz sind sie um Welten besser als Waküs...
Aber irgendwie auch traurig -> früher waren Waküs einzigartig und heute einfach nur noch 0815, genauso wird es den Kompressorkühlungen ergehen, wenn diese mal zu günstigen Preisen und in Massenproduktion hergestellt werden.

Kompressorkühlungen sind auch einfach ;-)
Bald sind die Dinger so günstig wie Waküs und von der Effizienz sind sie um Welten besser als Waküs...
Aber irgendwie auch traurig -> früher waren Waküs einzigartig und heute einfach nur noch 0815, genauso wird es den Kompressorkühlungen ergehen, wenn diese mal zu günstigen Preisen und in Massenproduktion hergestellt werden.

erstens fressens kompküs mehr strom,sind lauter,zweitens glaube ich nicht das ordentliche kompküs auf wakü nivou fallen werden.

lol,das was du meinst sind die 0815 wakü komplett sets für 50e bei ebay,diesen schrott kann man in die tonne treten,da ist ne gute lukü besser.

wie gesagt,diese geiz ist geil masche ist nicht das wahre,ich will nicht sagen das alles billiges schrott ist,aber dennoch vieles ist schrott.

es ist auch heute noch so das ne ordentliche kompkü oder wakü eben geld kosted,hängt bei der wakü auch von ab was gekühlt wird und mit welchen produkten.

MiamiJoe schrieb:
erstens fressens kompküs mehr strom,sind lauter,zweitens glaube ich nicht das ordentliche kompküs auf wakü nivou fallen werden.

lol,das was du meinst sind die 0815 wakü komplett sets für 50e bei ebay,diesen schrott kann man in die tonne treten,da ist ne gute lukü besser.

wie gesagt,diese geiz ist geil masche ist nicht das wahre,ich will nicht sagen das alles billiges schrott ist,aber dennoch vieles ist schrott.

es ist auch heute noch so das ne ordentliche kompkü oder wakü eben geld kosted,hängt bei der wakü auch von ab was gekühlt wird und mit welchen produkten.

Seh das eigentlich eher wie Entsafter.
Die OCZ Kompkü wid wohl etwa den gleichen Preis haben, wie ne gute WaKü.
Und wenn man sieht, wie viele Leute jetzt schon ne WaKü haben, da dauerts nicht mehr lange, bis immer emhr Leute ne Kompkü haben.

Wird wohl Zeit für was stärkeres :d

ich denke es werden dennoch mehr leute bei der wakü-variante bleiben da die einfach weniger strom frisst.
und lukü bleibt immer aktuell! :bigok:

MiamiJoe schrieb:

Ich meine keine Billig-Waküs, sondern Qualitätsprodukte, welche auch eine ordentliche Stange Geld kosten... Aber auch die "guten" Dinger kühlen das Wasser einfach nur bis ca. 3-5°C über Raumtemp :(

Und zu den Preisen:
Die OCZ Kühlung wird wohl um die 300-350 Euro kosten und für eine anständige Wakü bezahlst du sicherlich auch in diesem Bereich, vorallem wennd du noch einen Controller haben möchtest mit dem du die Temps und die Pumpe überwachen kannst und die Lüfter regelst.

Kokü > Wakü
In allen Punkte bis auf die Lautstärke und den Stromverbrauch, obwohl dieser im Verhältnis zur Kühlleistung sehr gering ist :coolblue:
Und eine Kompressorkühlung mit NL11F Kompressor und einem grossen Wärmetauscher mit langsam drehendem Lüfter wird nicht viel lauter sein als eine Durchschnittswakü (passiv betriebene sind davon ausgenommen).

@ Raiden: etwas stärkeres als eine Single Stage Kompressorkühlung gibt es für Alltagsbetrieb leider nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Entsafter schrieb:
@ Raiden: etwas stärkeres als eine Single Stage Kompressorkühlung gibt es für Alltagsbetrieb leider nicht...

Hab mich glaube nicht richtig ausgedrückt^^

Dachte eher an Kompkü@GPU :d...
Das wär dann wieder was, was kaum einer hat.

Oder halt fürs Benchen Trockeneis, LN2 oder ne Kaskade.

5cHull3 schrieb:
ich meine auch ma nen bild gesehen zu haben mit nem kühlschrank drauf in dem nen pc drinnen stand.
von daher müsstes ja gehen, aber so wie ihr das gesagt habt kanns ja nich funzen.
naja, :wayne:

wakü is denk ich mal das maß der dinge was am einfachsten, effektivsten und billigsten ist.
besser würd wohl kaum noch gehen, aber man weiß ja nie was noch kommt.

nee der hatte nich seinen pc dadrin stehn sondern nur seinen "radi" wenn man das überhaupt so nennen kann .. aber ich glaub das war auch n gefrierschrank und der hatte da auch minustemps mit dem ding ...

Haha:haha: :fresse: ne oder ?
Die Kühlung möchte ich aber auch im Endstadium sehen. Sieht schon mal sehr vielversprechend aus. :d

*Neo* schrieb:
Haha:haha: :fresse: ne oder ?
Die Kühlung möchte ich aber auch im Endstadium sehen. Sieht schon mal sehr vielversprechend aus. :d

würde mich auch interessieren, leider ist die nicht meine kühling...:shot:

Selbst der beste Kühlschrank gibt den Geist auf wenn du den PC damit kühlst... hab das schon hinter mir...alerdings mit nem alten Kühlschrank (der aber gut und sauteuer war) von meinen Eltern... hab mir erstmal drei Triple Radis und eine cape ausgeliehen...Cape und ein Triple in kühlschrank...zwei triple ins Eisfach...alles übel abgedichtet...5 Leute (einschl. mir) haben 6 Stunden lang rumgewerkelt und bier getrunken...alles wunderbar Jubel und so...3 Tage später Kühlschrank im Ar***...Moral von der Geschicht....mit kühlschrank kühlt man(n) nicht!

Ich bin dabei!!! Hab noch 3 alte Kühlschränke, also reichlich Vorrat! :haha:
Wie wärs, wenn man das Kühlelement des Kühlschranks ausbaut, und dann nach alter manier mit dem Wakü-Radiator verbindet. Die Wakü füllt man dann mit Alkohol (gefriert ja sonst mit wasser) und schwupps, fertig!

Edit: Naja, alle 3 tage nen neuen Kühlschrank, da halt ich immerhin 9 Tage durch... ^^

PS: Peltier Elemente sind überhaupt nicht teuer!!! Bei www.reichelt.de gibts welche, die fast 70W abführen, ne Temperaturdifferenz von 67 °C bieten und das bei 15V und 8,5A. 40€ ist da doch fair!
In der Kombi mit ner kleinen Wakü ausm Baumarkt ^^ lief meine Geforce 4 Ti 4200 V-Mod Kombi auf -28 C° exakt 6 Min mit Wahnsinnigen 400 Mhz Chip... :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Boa krass 70 Watt, das sind Mini-Peltiere und reichen nur für Uralt CPUs!
Für heutige CPUs musst du schon ordentliche Dinger kaufen -> ab 300 Watt Kälteleistung :d
Und da sollte einem dann einleuchten, dass man mit Peltiers zwar Spass haben kann, aber sie erstens sehr teuer und zweitens sehr aufwendig zu handhaben sind...
Da ist nämlich nichts mit am PC-Netzteil betreiben -> viel zu grosse Schwankungen!

Und nach den 6 minuten...

Wie gesagt die einzigen Sachen sind:
1.KoKü -bis max. -40°
2.WaKü mit Radi aufm Balkon/Blumenkasten/etc. -bis max. -10°
3. WaKü normal 20°

die beste Lösung:

In die Antarktis ziehen, und den PC auserhalb vom Iglu betreiben bei -80°...:lol:

Entsafter schrieb:
Boa krass 70 Watt, das sind Mini-Peltiere und reichen nur für Uralt CPUs!
Für heutige CPUs musst du schon ordentliche Dinger kaufen -> ab 300 Watt Kälteleistung :d

Jo, schon richtig aber für ne GF 4 Ti reicht son Ding dicke! Musst halt ne Zewa-Verpackung um den Chip rum machen, sonst gibts kleine überschwemmungsprobleme... :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh