Kühlschrank Radi

Mistry

Undercoverluxxer
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
2.768
Ort
Hessen/Kirtorf
Guden
Ich war mal wieder aufm Speicher unterwegs un habe einen alten Bosch Kühlschrank gefunden habe wo ich dann auf den gedanken kam mir den Radi auszubauen und als Radiator for meine Wakü nehme. Das teil müsste ich dann an die Seitenwand bauen. Meine Frage ist aber eigentlich ob das hier schonmal einer ausm Forum versucht hat zu bauen und ob es davon Bilder gibt damit ich weis wie das funzt und es aus sieht und vorallem obs was Taugt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

ich hatte vor ca. nem halben jahr dieselbe idee, und zwar wollte ich dass wasser meiner wakü mit nem Kühlschrank kühlen!
Dazu hab ich mir nen gebrauchten Camping-Kühlschrank besorgt, mir angesehenn wie die Kühlung funktioniert (also welche Teile an der Kühlschrankkühlung kalt werden), danach das Kühlsystem sorgfältig ausgebaut, mir nen Wasserbehälter gebastelt (den ich so konstruiert habe, dass das Wasser von den Kühlstäben umschlossen wird), das Ganze eingebaut, probiert und: es hat nicht funktioniert! :heul:
Keine Ahnung warum.. im ausgeschalteten Zustand (also PC aus, nur Kühli an) wird der Kühlstab saukalt aber sobald ich meinen PC anmache, wird dass Wasser immer wärmer und wärmer - der Kühlschrank packt es irgendwie nich ganz, dass Wasser zu kühlen!
Vielleicht hab ich das ganze zu schlampig gebaut, sodass der Wirkungsgrad schlecht is, ich weiß es auch nicht...
:heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Bin erste letztes Wochenende damit fertig geworden! Pics hab ich noch keine gemacht, aber ich werde mir demnächst das Ganze nochmal ansehen, ob ich was machen kann und Pics machen, wenn möglich, die poste ich dann auch!


Wenn du diesem link folgst, kannst du mal nachsehen, wie das jemand hinbekommen hat mit nem Kühlschrank:

http://www.compressorcooling.com/html/selfmade_chiller_part1.html
 
Hi,

die Idee wurde schon im aqua-computer-Forum tausend Mal besprochen und es wurde genau so oft gesagt, dass es nix bringt. Ein Kühlschrank ist auf ~ 50 W ausgelegt und eine moderne CPU alleine hat heute schon mehr. Um einen PC zu kühlen ist also ein handelsüblicher Kühlschrank keinesfalls ausreichend. Wenn du das Kühlsystem aus dem Kühlschrank übernehmen möchtest, kauf' dir eine Kompressorkühlung.

cu
 
genau, der kühlschrank ist nur dafür ausgelegt, sachen ohne wärmequelle kalt zu halten, aber ich meine Mistry meint doch den Radi des Kühlschranks, der meistens hinten dran ist
 
Wirklich, da muss ich doch glatt mal ins Aqua-Computer Forum schauen... verdammt, und ich verbrachte so viel Zeit mit dem Bau meines Kühlschrankkühlsystems :heul:

aber wieso funktioniert das dann bei diesem Typen (hab den Link auch vorher schon gepostet)??:
http://www.compressorcooling.com/html/selfmade_chiller_part1.html

:hail: :hail: :hail:


stiens schrieb:
aber ich meine Mistry meint doch den Radi des Kühlschranks, der meistens hinten dran ist

ups, jetzt wo du es sagst fällt mir das auch gerade auf :rolleyes:
..naja, wenigstens habe ich da Thema nicht ganz verfehlt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Radiator sollte es klappen, Radiator ist Radiator, muss ja nicht immer alles überteuert aus dem Computerhandel kommen, ich benutze zb nen Golf II Radiator, kühlt ohne Probleme.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh