Kühlste Sockel 478 CPU?

BierKorn

Enthusiast
Nabend,
ich suche die CPU mit der geringsten Wärmeentwicklung für den Sockel 478.

Hintergrund des Ganzen ist, dass ich diese CPU in meinem HTPC Barebone einbauen will, weil mir dieser zu laut ist. Der CPU Lüfter rennt bei DVD Wiedergabe die ganze Zeit und der Barebone heizt sich sehr stark auf.

Die Konfiguration des HTPC´s findet ihr in meiner Signatur.

Danke schonmal,
Mathias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja nett, dass du antwortest ... allerdings kann ich mit dieser Antwort nichts anfangen :d

Welchen Celeron meinst du denn?!

Ist denn der Celeron nicht genau der gleiche Prozessor nur mit weniger Cache? Ich dachte immer die beiden (P4 u. Celeron) entwickeln bei gleichem Takt und VCore die selben Temperaturen!?

kauf dir doch nen leiseren lüfter^^

kannst ja den celeron nehmen und ihn eventl. passiv kühlen. geht doch bei dem oder?

TheDevil schrieb:

Ist ja nett, dass du antwortest ... allerdings kann ich mit dieser Antwort nichts anfangen :d

Welchen Celeron meinst du denn?!

Ist denn der Celeron nicht genau der gleiche Prozessor nur mit weniger Cache? Ich dachte immer die beiden (P4 u. Celeron) entwickeln bei gleichem Takt und VCore die selben Temperaturen!?

-pcfreak007- schrieb:

Auch danke für deine Antwort!

Fehlt mir für einen Celeron-M nicht der passende Adapter? Ich denke dann muss ich die Kühlung des Barebones modifizieren und so kompliziert soll es dann auch nicht werden ;-)

Wie sieht es denn mit einem P4 1.6GHz aus?

Gruß,
Mathias

Hi,

sowohl den Mobilen P4 als auch den Mobile Celeron gibt es für Sockel 478(m), ersteren sogar (glaube ich) nur für diesen... laufen dann auch auf ganz normalen Desktop-Boards...

vergess es, das sind williamette und die dinger haben ne verlustleistung wie n 3GHz northwood.
glaub mir, ich hatte beide ;)

nimm den am niedrigsten getakteten northwood. müsste ein 2GHz sein. kannste ja dann auch noch undervolten.

NEIN
pentiumM und celeronM ist nicht das das gleiche mit anderem cache.
der PM hat sockel 479. also brauchste nen adapter, der funzt glaub ich aber nur auf ASUSboard mit nem neuen BIOS.

nimm den niedrigstgetakteten northwood.

Interessant sind auch noch die P4 Mobile CPU´s ohne Heatspreader. Mit 1.8GHz und 512kb vollkommen ausreichend und immer noch angenehm Kühl. Der Celeron könnte von der Leistung doch ein wenig eng bemessen sein.

Die P4-M gibbet auch mit Northwood Kern. In der Regel lassen sich die CPU´s auch noch herlich untervolten.

Gruß Benny

Ich wär mir da nicht ganz so sicher was den Celeron angeht. Nur zum Video gucken wird er sicher reichen. Aber was ist wenn Du noch ein paar Programme im Hintergrund laufen hast?

Irgend ne Multimedia Oberfläche oder sowas in der Art läuft doch fast immer. Lieber 10€ mehr ausgeben aber dafür eine deutlich schnellere CPU haben :d

Also Northwood ist 0,13micron nicht 0,11!
Und selbst ein 3Ghz P4 NW ist recht kühl, mit entsprechendem Kühler vorausgesetzt.
Ich habe(Hatte) Temperaturen um die 28-40° mit Zalman 7000 oder Arctiv freezer4, also beides sehr leise Kühler. Ich denke da würde sich für das Barebone sicher auch was finden bzw. bei einem integriertem Kühlsystem des Barebones sicher eh leise.
Also irgendwas richtung 2-3 Ghz sollte locker ohne Probleme gehen...

was willste denn da groß im hintergrund machen ? ne dvd nimmt ~30% prozessorlast , es soll ja kein boinc rechner werden , oder ?

naja is ja auch wurscht ^^ nen p4m @ 1,2V oder weinger nimmt ja auch net viel mehr watt

Zuletzt bearbeitet:
Max0505 schrieb:
vergess es, das sind williamette und die dinger haben ne verlustleistung wie n 3GHz northwood.
glaub mir, ich hatte beide ;)

das ist so nicht richtig denn durch den 1,6/1,8GHz Northwood kam es erst grossartig zum bekanntwerden des Northwood-suddendesth-sysndrom! somit dürfte der 1,6GHz NW die kühlste s478-CPU sein die jemals gebaut wurde und auch auf jedem board laufen sollte. (nicht wie mobile S478 Cpu´s)

edit:
northwood =0,13 nicht 0,11 (diesen schritt gibt es nur bei grakas, aber nicht bei CPU´s)

Zuletzt bearbeitet:
Denke der 1,6Ghz Northwood ist schon okay für deine Ansprüche.
Versuche einen 1,6Ghz NW mit dem SL62S Stepping zu bekommen der hat die niedrigste Abwärme.

OK!

Besten Dank an euch!

Werde mich dann mal um einen P4 1,6Ghz NW / SL62S Stepping bemühen!

Gute Nacht,
Mathias

was wäre dir ein 1600er P4 Northwood wert?
hab einen, der für 1,6ghz ~1.2v braucht...

Ich würd dafür den 2,4GHz P4 Northwood aus dem Barebone hergeben! Kann aber nicht sagen ob der sich gut übertakten lässt...

naja, 50€ mit kühler würde ich sagen.

northwood =0,13 nicht 0,11 (diesen schritt gibt es nur bei grakas, aber nicht bei CPU´s)
stimmt, ich wusste dass ich was vertauscht hab;)
also mein 3GHz nordholz ist kühler als mein alter willi 1,5 :bigok:

Max0505 schrieb:
NEIN
pentiumM und celeronM ist nicht das das gleiche mit anderem cache.
der PM hat sockel 479. also brauchste nen adapter, der funzt glaub ich aber nur auf ASUSboard mit nem neuen BIOS.

nimm den niedrigstgetakteten northwood.

Nur nochmal nebenbei...angeboten wird ein P4 Mobile für Sockel 478, jedenfalls dann, wenn der Link zu Intel stimmt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh