[Projekt] Kühlturmprinzip

TSG RAWSIDE

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2012
Beiträge
48
Ort
Bei Stuttgart
Das Equipment: Zugang zu allen aktuellen pc Komponenten xD Ne spaß.
Also mein plan das obsidian 800D
So zu kühlen das von unten und hinten Luft angezogen wird und nach oben rausgedrückt (oben soll dann noch eine h100 sitzen). Nun meine Frage sollte ich das Komplet überdenken oder ist es so verwendbar bzw söllte ich in die 5,25 Schächte noch einen kühler setzen der ansaugt?

Danke für eure antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, das hat sich als nicht unbedingt sinnvoll erwiesen. es gab z.b. bei dexgo einen ausführlichen test mit versch. vielen lüftern, die überall in mehreren varianten eingebaut wurden. die optimalsten (silent oder leistung) konfigs haben sie natürlich auch abgebildet. war auch hier im forum zuletzt verlinkt, finde es gerade nicht.
 
Mach bitte mal eine Skizze mit paint oder inkscape, das ist aussagekräftiger.
 
Silent ist mir egal. Mir ging es bei der Gestaltung um den natürlichen weg von warmer Luft aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren wie die Lüfter optimal genutzt werden .
 
Momentan habe ich nur ein iPhone ... Bin grade umgezogen ich schau mal was ich mit dem iPhone zaubern kann ;-)
 
Also das x ist die Front - Netzteil
Und blau Frischluft Pink warm Luft und braun/orange evtl. Frischluft.

Sorry für die Qualität des Bildes.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1329079771.026674.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1329079771.026674.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 70
Ich glaube es wäre nicht so sinnvoll wenn die Lüfter der H100 der komplette warme Luft aller Komponenten im PC rausblasen müsste. Die CPU Temperaturen wären dementsprechend hoch...
 
@doerk ein 120 mm Lüfter währe im 90°Winkel zur h100 sprich ein Teil des Radiators wäre mit Frischluft versorgt.

@buxtehude
Frontstrom fehlt mir bei dem 800d außer ich nehme zb das kama bay.



Aber die h100 hatt nur oben platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Hecklüfter umdrehen, dass er auch warme Luft nach draußen befördert. Du solltest nur darauf achten, dass die H100-Lüfter und dieser Hecklüfter immer gleich schnell drehen, damit es keinen Luftklau gibt.
 
Bzw das die h100 schneller drehen.

Aber sollte ich in die 5,25 Schächte noch ein Lüfter setzen oder reicht einer von unten aus?
 
Im Prinzip brauchst du gar keine ausblasenden Lüfter. Die Luft kommt auch von alleine rein, wenn du ausreichend große Öffnungen hast. Ausnahme sind hitzige HDDs, denen ein Frontlüfter gut tut.
 
Das 800d hat ja bei den HDD Schächten Seiten Lüfter das wird nicht das Problem also werd ich es mal so testen :) danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh