Kühlung am PC läuft nicht richtig

Eiswolf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2005
Beiträge
212
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

ich habe gerade festgestellt, das die Kühlung an meinem CPU nicht mehr richtig läuft. Gestern war noch alles in Ordnung und heute gab er beim starten ein piependes Geräusch von sich und der Kühler dreht sich nur alle paar Sekunden. Das heisst er dreht sich dann stoppt er und dann dreht er sich wieder.

Woran kann das liegen? Brauche ich jetzt eine neue Kühlung??
Hinzugefügter Post:
EDIT: habe gerade bemerkt, das der Lüfter wieder läuft? Weiß einer wieso er solche Anfangsschwierigkeiten hatte? Ist es Ratsam sich lieber einen neuen zu kaufen? Woran kann das liegen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich hatte auch mal son Problem, da ging dann aber gar nichts mehr, ich meine das Netzteil war da defekt, der lüfter drehte sich auch wenn ich den PC nicht eingeschaltet hatte. Möglicherweise liegt es auch daran, das vielleicht ein stecker nicht rihtig im Mainbord drin ist, wenn die alle drin sind, kannste vielleicht mal ein Netzteil aus nem anderen rechner testen wenn du noch einen hast.
 
Könnte sein dass die CPU am Anfang halt noch recht kühl ist und der Lüfter dann Anlaufschwierigkeiten hat wenn er zu wenig Volt bekommt.
Ist die CPU dann wärmer gibt das Board normalerweise dann auch mehr Volt auf den Lüfter damit er eben schneller läuft.
Abgesehen davon wäre es ratsam wenn man überhaupt wüsste was es für ein Lüfter ist, wie/wo er angeschlossen ist usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein dass die CPU am Anfang halt noch recht kühl ist und der Lüfter dann Anlaufschwierigkeiten hat wenn er zu wenig Volt bekommt.
Ist die CPU dann wärmer gibt das Board normalerweise dann auch mehr Volt auf den Lüfter damit er eben schneller läuft.
Abgesehen davon wäre es ratsam wenn man überhaupt wüsste was es für ein Lüfter ist, wie/wo er angeschlossen ist usw.

Aber eigentlich dreht sich der Lüfter immer bei mir, sobald ich den PC annmache. Dieses "alarm"geräusch hat mich aber etwas verwirrt, so das ich nachgesehen habe was los ist. Es ist ein: AC Silencer 64 Ultra an einen AMD Prozessor.
 
Das ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich....dropback hat recht.
Viele Boards schalten die Lüfter aus wenn die Cpu kühl genug ist.
Check doch einfach mal im Bios die Einstellungen von wegen wie schnell welcher Lüfter bei welcher Temperatur zu drehen hat ^^ ( lol was ein deutsch von mir *g*)
Dann solltest aber ne Einstellung bekommen die den Lüfter permanent rotieren lässt.

vlg. irwindale
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh