Kühlung by Software

easyhaha

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2003
Beiträge
141
Ort
Wiesbaden
Hey Leutz...
Ich hab ein Abit Nforce2 und XP1700, davor hatte ich einen XP2000 und ein MSIKT266a. Auf dem MSI hatte ich CPU Idle
(wenn der CPU nicht gebraucht wird #z.B. bei Winamp, Surfen usw.# dann simuliert das programm eine Nutzung, aber macht keine! Auf Deustch: wenn man normal Idle von 42Grad hat, dann hat man mit dem Tool 32Grad :d )
installiert. sooo und jetzt hab ich das Abit und den XP1700, CPU-Idle hab ich auch wieder drauf. Aber ich hab immer die selbe Idle Temp (43Grad) mit oder ohne das Tool.

Also an alle Profs zur Softwarekühlung:
Was geht da ab? bzw. hab ihr ein Tool mit dem man das wieder hinbekommt???

thx 4 help
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt da ein Chipsatzregister, was Du umstellen kannst (mit WPCREDIT). Jetzt ist mir aber grad die Nummer entfallen.

Aber beim nForce würd ichs nicht machen, weil Du dann derbe Soundknackser bekommst.
 
Sooo wild sind die 10°C doch nun auch wieder nicht, dass das unbedingt sein müsste, oder?

cu
FuNKeR
 
naja 10Grad mag nicht viel sein aber ich hab lieber
29 als 40 Grad
bzw. lieber 40Grad und dafür fast lautlose Lüfter
:d ich hab ma WPC geprobbt... naja bringt 5Grad.... ein anfang ;)
 
habs einpackt installt, reeboot, aufgerufen, joa und kälter wars.... es kann sein das ich durch mein rumklicken es eingestellt hab :rolleyes:

hab ma deinstallt.... dann wieder installt reboot, WCPRSET.exe aufgerufen und wieder geschlossen und schon 5 Grad kälter


kannst mir ma bitte die richtigen einstellungen sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf nem Epox 8rda+ gibt es bei mir keine Soundaussetzer. Ich hab gestern das Chipsatzregister auch geändert und siehe da, der Prozzi hat jetzt eine Idle Temp von knapp über 30° C. Davor war ich froh wenn die Anzeige 47° C anzeigte.

Ansonsten gibst bis jetzt noch keine Probleme aber ich werde weiter testen :-).
 
CPU Idle ist echt genial, bevor ich es gestartet habe, hatte ich 50 °C CPU-Temperatur, jetzt habe ich gerade einmal 38 °C. Das Prinzip verstehe ich aber nicht so ganz, wieso wird die CPU kühler, wenn der Rechner 100 % tige Auslastung „vorgaukelt“ ?
 
Da wird der HLT Mode aktiviert, also die CPU schaltet sich teilweise ab, wenn sie nix zu tun hat.
 
@ Marc Wessels

haste deine Einstellungen gefunden??? wollt das auchma ausprobben.
Was ich mich frage ist; why geht CPU IDLE nicht aber dieses WPC-Tool?
 
also der "fährt" die cpu halt runter, damit sie weniger strom frisst und somit weniger abwärme produziert! und 100% auslastung erklären sich doch auch...
wenn du nur noch wenig leistung da hast, die aber von win und co genutzt werden, ahste halt mehr auslastung, als wenn dieser modus nciht drin wäre
 
Original geschrieben von easyhaha
@ Marc Wessels

haste deine Einstellungen gefunden??? wollt das auchma ausprobben.
Was ich mich frage ist; why geht CPU IDLE nicht aber dieses WPC-Tool?

Nö, gab hier aber mal vor'n paar Wochen n Thread zu...
 
HI !!

Diese Tools sind ja alle schön und gut, aber was bringt es mir, wenn ich im Idle-Mode 5 Grad weniger habe :confused:

Wenn man irgend ein Game zockt bringt es gar nix :fresse:

Es ist und bleibt so:

An ner vernünftigen Kühlung kommt keiner vorbei !!


So long

Insane
 
Insane, das wird allen hier klar sein, allerdings stört es im Windows betrieb kein bißchen wenn dieser Idle-Modus aktiviert ist und dann weniger Grad zu haben und nebenbei weniger Strom, das ist doch toll!
 
Beim DVD-Gucken und mp3-hören isses auch kühler. Aber wie gesagt konnt ichs nur beim KT266(a) und KT333 gebrauchen.
 
Original geschrieben von Marc Wessels
Beim DVD-Gucken und mp3-hören isses auch kühler. Aber wie gesagt konnt ichs nur beim KT266(a) und KT333 gebrauchen.

Vielleicht einfach mal die neuste Version dowloaden ;), bei meinem Abit NF7 funktioniert es wunderbar :).
 
Mit ner Temp. geregelten Lüftersteuerung ist das sicherlich ganz praktisch, beim Surfen oder so braucht man ja keine Lüfter. Gibts eigentlich ein Tool, was die Graka im 2D Betrieb runtertaktet? Dann hätte man ja z.B. nachts, wenn man irgendwas saugt oder Seti verrückt ist :d eine Lärmquelle weniger.
 
Ich hab jetzt noch mal ein bißchen genauer getestet und ich habe auch Tonaussetzer :heul: . Allerdings das ganze dann nur bei DiVX Filmen mit AC3 Ton. MP3 funktioniert einwandfrei und auch Mpeg1. DVD hab ich noch nicht weiter getestet.

Hab mir jetzt aber ne Soundkarte eingebaut, die noch bei mir rumlag. Jetzt hab ich eine kühle CPU und einen klaren Ton. :d
 
Sagt mal folks, unter welchem BS setzt ihr denn CPU Idle oder WPCREDIT ein :confused: ?

Ich habe immer gedacht, daß der HLT-Befehl unter XP vom BS aktiviert wird und kein extra Tool notwendig ist.

Bin ich da auf dem "Woodway"??

CU

TermyD
 
Also, das interessiert mich jetzt auch! Was genau ist das für ein Programm?
Hab zur Zeit 55°C Last. Und da kann man die Temp senken? Wenn ja, erklärt mich doch bitte mal wie genau und womit.
 
@termyd

XP oder auch NT sollen wohl schon BS-seitig den HLT-Befehl weitergeben, ab ME und 95/98 machen das nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh