Kühlung des Core i7 4790K

Wemser397

Neuling
Hey Leute,
ich habe eine Frage. Und zwar habe ich mir einen neuen PC geholt mit einem Core i7 4790K, hab da einen Alpenföhn Brocken ECO selber drauf installiert. Im Idle sind die Temperaturen alle soweit okay, überschreiten keine 30 Grad. Sobald ich jedoch anspruchsvolle Games spiele, steigt die Temeperatur mMn deutlich zu hoch an. In Rome 2 Total War schwankt sie zwischen 60-70 und in Battlefield 4 zwischen 70-80.
Möchte noch etwas länger was von der CPU haben, deswegen mache ich mir da meine Gedanken.
CPU ist auch nicht übertaktet und der Kühler inklusive Wärmeleitpaste richtig angebracht. Kann man noch was an der Lüfterdrehzahl machen bzw. kann man die auslesen?
Ach ja GPU ist eine Geforce GTX 970 WindForce und hat so um die 50 Grad, das ist okay oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfterdrehzahl kann man u.a mit HWiNFO anzeigen lassen.
Würde auch keine Wunder mit einem HDT Kühler erwarten bei dem effektiv nur 2 Heatpipes kühlen.;)

Ist normal vor allem wenn das Board standardmäßig den Allcore Turbo auf 4.4ghz setzt wie es die meisten tun

Danke für die schnellen Antworten. Also ich möchte mir ungern einen neuen Kühler holen und ans köpfen traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran. Ich werde versuchen die Drehzahl zu erhöhen. Würde das denn schon was bringen? Und das wichtigste: 2 von euch meinten ja schon, dass er ein Hitzkopf wäre, d.h.ich brauche mir keine Sorgen machen. Wie viel Grad hält er denn aus bzw. sind nicht schädlich?

Vielen lieben Dank

Hey Leute,
ich habe eine Frage. Und zwar habe ich mir einen neuen PC geholt mit einem Core i7 4790K, hab da einen Alpenföhn Brocken ECO selber drauf installiert. Im Idle sind die Temperaturen alle soweit okay, überschreiten keine 30 Grad. Sobald ich jedoch anspruchsvolle Games spiele, steigt die Temeperatur mMn deutlich zu hoch an. In Rome 2 Total War schwankt sie zwischen 60-70 und in Battlefield 4 zwischen 70-80.
Möchte noch etwas länger was von der CPU haben, deswegen mache ich mir da meine Gedanken.
CPU ist auch nicht übertaktet und der Kühler inklusive Wärmeleitpaste richtig angebracht. Kann man noch was an der Lüfterdrehzahl machen bzw. kann man die auslesen?
Ach ja GPU ist eine Geforce GTX 970 WindForce und hat so um die 50 Grad, das ist okay oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Deine Temperaturen sind insgesamt unbedenklich, mach dir keine sorgen.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Welches Mainbaord verwendest du denn? Es ist recht wahrscheinlich das es eine standardmäßige kleine übertaktung aktiviert hat in dem es die Maximalen Turbo auf alle Kerne legt. Leider geht dabei die Spannung auch etwas hoch, was sich sofort in den Temperaturen zeigt.

Wenn du mal kurz prime95 anmachst und per cpu-z schaust wie hoch der takt ist, wäre das nützlich :)

Ich verwende ein Mainboard von Gigabyte Z97X-UD3H.
Habe jetzt Prime 95 laufen lassen und zwar den Blend-Test. Temperaturen sind dann langsam aber sicher knapp über 90 Grad gegangen und der Takt lag bei 4398,97 MHz.

Mit welcher Prime Version hast du denn getestet?
Die Temperaturen von Prime wirst du beim zocken ja nicht ereichen, sondern eher 10°C weniger.

So um die 100°C kannst du davon ausgehen das er zu throtteln anfängt.
Man sollte halt bedenken das das Sommer noch kommt, und dann siehts zb. mit primeln schon eng aus.
Sofern deine Gehäuse Belüftung usw. passt würde ich nen anderen Kühler kaufen, die 80°C beim zocken find ich persönlich zu hoch.

Meiner rennt auch im All Core Turbo @4,4Ghz mit Auto Vcore, und macht beim zocken max. 68°C.
Im Prime 27.9 Blend Test heizt er auf max. 78°C .
Allerdings mit dem Macho HR-02 Rev. A
Nur mal so als Vergleich.

Da hilft nur eins... schmeiss den Eco raus und kauf dir was besseres ;).

Warum einen neuen.Kühler kaufen wenn beim zocken die Temperaturen okay sind?

Weil er beim Zocken schon die 80°C Marke knackt ;).
Klar kann man so fahren, aber er möchte ja kühlere Temps welche ergo nur mit einem anderen Kühler zu ereichen sind ;).

Und dann kommt auch noch der Sommer...
Also ich hätte kein gutes Gefühl wenn meine Kiste mit 80-90°C schwitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Laut seinem ersten Kommentar, erreicht er zwischen 70 und 80grad und nicht 80 - 90grad...

Das passt doch schön, klar für mich als enthusiast ist das auch viel zu viel, aber - sorry - für den 0815 User ist das absolut okay.

Zuletzt bearbeitet:
Jo wie er halt möchte...
Über 80°C werden es im Sommer sicher werden, wenn er jetzt schon an der 80°C Marke kratzt ;).

Hey, also ich habe auch kein gutes Gefühl mit diesen Temps zu zocken, deswegen habe ich auch dieses Post verfasst. Gibt es denn, außer den Kühler zu wechseln eine andere Möglichkeiten die Temps zu senken?

Vielen Dank :-)

All core turbo deaktivieren und regulär @stock laufen lassen. Spannungswerte werden wenn auf Auto eh zu hoch eingestellt

Ich wusste jetzt nicht genau wie das geht. Habe jetzt ersmal im BIOS den Lüfter auf "Full-Speed" gestellt, allerdings habe ich keinerlei Veränderung gespürt, weder hat der Lüfter "aufgedreht" noch sind die Temps runtergegangen. Hab ich da was falsch gemacht? Falls euch das was bringt, ich habe ein Board von Gigabyte z97x-ud3h

Besten Dank

Mit dem boxed Kühler erreicht man im Alltag auch locker 90° trotzdem gibt Intel 3 Jahre Garantie. Die Dinger halten Temptechnisch wesentlich mehr aus als man denkt. Eher ist zu hohe Spannung schädlich als zu hohe Temp.

Ansonsten kannst auch von Hand mal die Spannung senken soweit noch stabil läuft.
Auto Spannung meistens zu viel.
Oder einfach zurücklehnen und keine Sorgen machen da eh alles im hellgrünen Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh