[Kaufberatung] Kühlung des System: I5-4670K und GTX 780

Auro

Neuling
Hallo Zusammen

Ich habe vor in naher zukunft ein neuer PC zu kaufen. (http://www.hardwareluxx.de/community/f84/gaming-und-arbeits-pc-fuer-max-2000-a-972099.html)
Zu dem anlass möchte ich mir gleich eine Wakü zulegen, damit das System kühl und leise ist. OCen werde ich nur leicht.

So nun habe ich noch eine Zusammengestellt:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/26a8020498e2e99f05a7b040e34ecd1d

Gem. FAQ sollte man alles vom gleichen material nehmen, habe ich hoffentlich auch.

noch zu erwähnen ich werde mir das Fractal Design Define R4 zulegen.

Habe ich da was vergessen? oder gibts Verbesserungen? oder gar etwas falsches erwischt?

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pumpe fehlt
Entkoppler dazu
zu dem CPU Kühler könnte man ne Backplate dazu kaufen
2x Y-Adapter für die Lüfter, können dann an 1 Aquaero Kanal
Innovatek Konzentrat statt Phobya
für den GPU Kühler gibt es optional auch eine Backplate

Wenn es möglich ist, würde ich mehr Radifläche nehmen, zumindest aber den Alphacool XT45 - 30mm finde ich persönlich selbst ohne OC nicht silent-tauglich bei CPU+GPU.
Ich persönlich würde 13/10er Schlauch nehmen, die Masterkleer Retail Packages bieten sich da an (3,3m für schmales Geld) ;)

Den Rest hat Bundy schon geschrieben ;)

Als Entkoppler das ShoggySandwich! Den Radi würde ich nicht nehmen. Die Alphacool XT45/UT60 sind wesentlich preisgünstiger bei mehr Leistung ;)

Ob 3x140mm reichen hängt maßgeblich davon ab, welche Temperaturen Du realisieren möchtest und wie leise das werden soll ;) Wenn Du besonders geringe Temperaturen oder ein sehr leises System haben möchtest (oder beides), würde ich die Frage in jedem Fall mit nein beantworten.
Wenn es a) nicht super leise werden soll und/oder b) Du nicht in dT-Bereiche von < 8-10K kommen möchtest, reicht ein 420er. Prinzipiell kann man nie genug Radifläche haben :d

am liebsten habe ich es schon recht leise wegen dem Arbeiten, und zu heiss sollte es auch nicht werden :-D

ah sieht so aus als müsste ich das Case nochmal überdenken. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir empfehlen den 280er auch als XT45 zu nehmen ;)

den habe ich bewusst kleiner genommen wegen dem Gehäuse.

werde aber jetzt auf Nanoxia R6 umschwenken.
da kann ich 360/60 und ein 280/45 nahmen.

also so: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3de2024cbc68cb2e12c1361e8f310af5

noch eine andere frage wenn ich an einen z.B. 360er 6 lüfter machen bringt das viel?
und wenn ja was bringt mehr 6xLüfterdafür nur 45mm höhe oder 3 lüfter 60 höhe?

Gute Entscheidung :) Wenn Du das UT60-eLoop-Bundle nimmst, fährst Du ganz gut. Die eLoops bringen genug Druck auf, so dass Du keine Doppelbestückung brauchst (die eLoops mögen auch keinen Pull-Betrieb).

mit deiner konfig, werden wohl die anschlüsse nicht reichen, 10 sind wohl zu wenig. ;)

10 Stück reichen sehr wohl: CPU (2), GPU (2), Pumpe/AGB (2) Radi1 (2) und Radi2 (2) = 10 ;)

Aber ich würde Dir empfehlen noch 2x 45° Winkel und 3-4x 90° Winkel mitzunehmen ;) Man braucht sie eigentlich immer irgendwo und für 3 Anschlüsse nochmals nachbestellen ist auch blöd ;)

Allerdings macht es sehr viel Sinn, das ganze vorher zu durchdenken. Dann fällt einem eigentlich immer schnell auf, dass man an der einen oder anderen Stelle Winkel benötigt. :)

Zuletzt bearbeitet:
so siehts nun aus:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3b008fde2c0dd495464c2c477452a147
habe noch ein Tempmesser hinzugefügt. brauch ich den oder hat die punkt oder so schon ein temp sensor?

bezüglich der Planung, es sollte etwa so gehen:
PC.jpg

könnte dies so funktionieren?

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    77 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
hab vor ein paar Tagen ein bild hinzugefügt wie ich das genze geplant hätte.
Ist dies so brauchbar oder nicht?

Danke

Funktioniert schon so :)

Nö, denn die Temperatur ist nach einer Einlaufphase überall im Kreislauf annähernd gleich. Deswegen ist die Verschlauchung bis auf AGB vor Pumpe egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh