kühlung eines 19" rack (endstufen)

Everest2000

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
14.023
Ort
Geboren in Nepal, Wohnhaft in HH-Altona
hallo

möchte mein (noch leeres) endstufen/outboard rack belüften, weil die endstufen und mein rechner (2. system) extrem viel wärme verlieren

nun das problem:


ich möchte 2 PPST lüfter nehmen

eventuel 48V oder 230V lüfter, nur wie kann ich beide so anschließen das es keine kurzschluss gibt und das ich die eventuel konfortable ausschalten kann

ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich verstehs problem nicht: soviele 230V lüfter wie du willst und an alle n schalter ran, dann kannste sie an/asustellen wie du willst.
 
hallo

genau das meine ich,

so will ich das machen, aber wie geht das am besten, weil eine 230V kabel, ja 3 adern hat (???)

+/- und ERDE

ich ich das so machen will wie über eine Lüftersteuerung, ist das schon eine problem
 
aber die erdung ist doch nur zur sicherung da, wenn die mechanik kaputtgeht,oder? dass nicht das ganze gehäuse unter strom steht.
also müsstest du doch eigentlich einfach nen starken poti irgendwo ins +Kabel einlöten können
 
mit stark meintich eher wieviel watt der aushält, wieviel ohm der brauch musste anhand der ampere zahl ausrechnen
R=u/I
ob u die spannung ist die wegfällt oder die übrigbleibt weiß ich aba nich, frag mal crazy harry der kennt sich damit echt gut aus
 
Ich hab das auch mal gemacht. Die Lüfter einfach an das Kabel hängen (du brauchst nur 2 Adern, die dritte einfach ignorieren) und nen einfachen Kippschalter davor. Dann klannst du sie bei Bedarff an und aus schalten. Hat bei mir prima geklappt. Es gibt übrigens auch normale 2 adrige 230 V Kabel....
 
2 in reihe schalten, dann hams aba nurnoch 115V musst schauen ob sie damit noch anlaufen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh