Kühlung für AEP

SilverWizard

Nassbirne
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
6.070
Ort
Schwerin
Hi Leute,

mein System läuft schon ne Weile mit folgender Config:
P4c AEP 3.0 @ 3.6 @ 1,42vcore (Zalman 7000alcu)
Abit IC7-G
2*512 TCCD von OCZ @ 2,75v
5 gehäuselüfter von sunflower mit geringer Leistungsaufnahme

Temps gehen bei ner Stunde Dualprime und geschlossenem Case bis zu 65° hoch. Allerdings soll das Abit die Temps ja bis zu 10-13° zu hoch anzeigen oder ?

Meine Fragen nun:
1.) Wie hoch würde ich mit ner sehr guten Luftkühlung (5 Noiseblocker S3 und nem aktuellen Top-CPUkühler) ca. kommen ?
2.) Würde sich ne Wakü, die ja teurer wäre, lohnen für 100 bis 200mhz mehr als mit Lukü?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß nicht in wie weit AEP (Alternate Equivalent Package) sich nun auswirkt.

wäre nett wenn du das etwas beschriebst.

SilverWizard schrieb:
@ Zivi
deine Meinung würde mich mal interessieren:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=128382

kühlt der XP90c besser als der Cool Scraper ??

die frage pauschal zu benatworten wäre gelogen, ich würde aber generell schauen, das die mosfets gut gekühlt sind, der p4 zieht doch arg an den leitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
ich weiß nicht in wie weit AEP (Alternate Equivalent Package) sich nun auswirkt.

wäre nett wenn du das etwas beschriebst.

http://www.crazy-oc.de/Test_P4_3200.htm

vielleicht hilft dir das

würde für die mosfets nicht auch ne gute gehäusekühlung reichen ?

welcher kühler wäre eher zu empfehlen ?
Xp90c oder Cool Scraper ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mal ne kleine Zwischenfrage:
Was hat AEP (Alternate Equivalent Package) zu bedeuten?
 
ich persönlich würde den tt-big typhoon für ein der artiges projekt vorziehen,
http://www.tweakers4u.de/artikel/thermalright_xp90c_aerocool_gt1000,,05,2005,,869.htm?page=3

der nimmt auch den xp-90c noch was ab.

prinzipiell würde eine gute gehäuse belüftung reichen um die mosfets zu kühlen, wenn der luftstrom denn wirklich dort entlang geht, ich würde darauf aber nicht bauen, ein kühler im standard-layout wie der xp-90c hilft hier, da er direkt in richtung mobo pustet.
 
big typhoon und nb cool scraper sind von der leistung her auf gleichem niveau.

wieviel die mehrleistung der kühlung bringt kann dir keiner sagen, das kommt total auf die cpu an.
 
der BT ist kein Tower-Kühler und der Scraper schon oder ?

welcher dieser 3 Lüfter ist am "benutzerfreundlichsten" zu installieren für S478
 
ich hatte selber den xp-120, der xp-90 hat die selbe montage form und kann getrost als das einfachste irgend möglich bezeichenet werden.

aber, hab ich das richtig verstanden, das beim aep kein ihs dabei ist? weil dann würde ich den xp-90 meiden (kühler muss gekippt aufgesetzt werden) und auch den cool scraper, da hier ne center-tube benutzt wird, damit kannst dir eher die cpu-schrotten als sonstwas :fresse: .

wenn ich das flasch verstanden haben sollte, ists egal, die sind alle ganz ok zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke.
Davon dass er keinen Hs hat, steht da nichts. Oder die ham alle keinen. Kenne mich mit den Nichtprescotts nicht aus.
 
hatte den Cool Scraper und den XP120 auf der P4 3,73EE zusammen mit einem geregelten SX2 @ Fatal1ty AA8XE, wobei der Scraper deutlich besser war.
auch die Eigenschaft des Scrapers, eine CPU relativ schnell zu tauschen (sowohl auf dem Abit als auch auf einem DFI, btw. lässt sich ein A64 damit fast passiv kühlen ;) ) hat mir persönlich sehr gut gefallen!

5x S3 Noiseblocker wären mir entschieden zu laut! Was sagen die Casetemperaturen? Mal in Erwägung gezogen, evtl. einen Fanduct einzubauen per Loch in der Seitenwand auf die CPU blasend?

Luftstrom vorhanden, Kabel aufgeräumt, usw... ?

Der Mehraufwand für eine Wasserkühlung ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, denn aktuelle LuftKühler leisten mittlerweile auch gute und leise Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SilverWizard
wenn er einen ihs hat, ist es von der montage her wie gesagt egal.

@alex
jupp, genau das deckt sich auch mit meinen erfahrungen! du sprichst mir aus der seele :d.
nur seitlich einblasende lüfter find ich nicht so klasse, aber darüber kann man lange diskutieren, das hat alles seine vor- und nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alex

mbm5 liest bei mir 2 temps aus, die der cpu und ne zweite
die zweite wird bei last bis zu 33°

@ zivi

welche cpus haben denn keinen HS ?

ist der Xp90c denn deutlich besser als der Xp90 ohne c ??
wie siehts beim gewicht aus ? Reicht für den xp90c das s478er RetentionModul oder ist dafür Fummelarbeit notwendig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der xp90c ist ne ganze ecke besser als der ohne c!
er ist auch schwere, das retentionmodul muss meines wissens nach nicht getauscht werden.
 
Wie schlagen die beiden sich denn gegen einen Coolermaster Hyper 6 mit zwei 21dbA Y.S.Tech? Danke
 
keine erfahrungswerte... teste es ;)

aber die 2 YS sind lauter als ein SX2 @ 1600U/Min oder?
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
keine erfahrungswerte... teste es ;)

aber die 2 YS sind lauter als ein SX2 @ 1600U/Min oder?
Die laufen auf 6V blasen/saugend und sind echt stumm :). Hast Du nicht Lust auf einen Vergleich?
 
SilverWizard schrieb:
...welcher dieser 3 Lüfter ist am "benutzerfreundlichsten" zu installieren für S478

Der Big Typhoon ist ein Wahnsinnskühler mit einer sehr angenehmen Geräuschkulisse und Top-Leistung! Die Installation ist aber das Hinterletzte. Ich könnt platzen, wenn ich nur dran denke, was das für eine Fummelei war...
 
zum XP-90C:
1.) http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=18&seite=16
2.) http://www.tweakers4u.de/artikel/thermalright_xp90c_aerocool_gt1000,,05,2005,,869.htm?page=3

warum kommen bei den beiden Tests so unterschiedliche Ergebnisse beim Vergleich zwischen Cool Scraper und Xp90c raus ?

MEIN GEHÄUSE:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/superflower_201t3/index4.php

case_inside.jpg


vielleicht hilft dir das Bild ja, wegen Luftstrom usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
der xp90c ist ne ganze ecke besser als der ohne c!
er ist auch schwere, das retentionmodul muss meines wissens nach nicht getauscht werden.
forumer schrieb:
Wie schlagen die beiden sich denn gegen einen Coolermaster Hyper 6 mit zwei 21dbA Y.S.Tech? Danke
Was sagt denn der Zivi dazu?
 
@ Silverwizard

Bei liquidluxx wurde doch gar kein XP90C getestet... ist doch nur der normale.

@ forumer

Wenn du keinen extremen Luftstrom bzw einen seitlich einblasenden Lüfter im Gehäuse hast, dann dürfte der XP90C es wohl nicht schaffen den Hyper 6 zu schlagen.
 
jOcKeL schrieb:
@ Silverwizard

Bei liquidluxx wurde doch gar kein XP90C getestet... ist doch nur der normale.

@ forumer

Wenn du keinen extremen Luftstrom bzw einen seitlich einblasenden Lüfter im Gehäuse hast, dann dürfte der XP90C es wohl nicht schaffen den Hyper 6 zu schlagen.
nö, habe ich nicht. Es ist ein Midi, bei dem der Hyper 6 direkt Richtung Gehäuselüfter bläst. Also eigentlich ziemlich optimal.
 
Jo, wenn der Hyper 6 in Richtung hintere Gehäuselüfter bläst, dann wird der XP90C wohl nicht besser sein. Kühler im Standardlayout brauchen viel Frischluft! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jOcKeL schrieb:
Jo, wenn der Hyper 6 in Richtung hintere Gehäuselüfter bläst, dann wird der XP90C wohl nicht besser sein. Kühler im Standardlayout brauchen viel Frischluft! :d
Der Noieseblocker wäre auch sehr interessant
 
Beim Cool Scraper hat man halt den Vorteil dass man ihn absolut frei drehen kann und der auch nicht ganz so schwer ist wie der Hyper 6. Vorallem mit sehr langsam drehenden Lüftern ist der Cool Scraper sehr gut und zieht in meinem Test etwa mit dem Sonic Tower gleich.
 
@SilverWizard
wie jockel schon gesagt hat, due vergleichst äpfel mit birnen, das eine ist der normale xp-90 und der andere die kupfer version.

@forumer
der hyper6 ist schon sehr gut, ich würde ihn halt nur nicht mehr bei einem neukauf empfehlen, da er doch sehr schwer ist und auch etwas unhandlich in der installation .

je nach belüftung des gehäuses kann der xp-90c dem hyper 6 aber was abnehmen, aber das wäre nie im leben einen neukauf wert!

der hyper6 ist absolut ok.

ich würde wenn dann den cool scraper ins auge fassen, hier kannst du die richtung frei vorgeben, er ist drehbar. ich persönliche finde ihn ansprechender als den titan vanessa.

die freie drehbar keit hätte den vorteil, das due z.b. deine graka mit entlüften lassen kannst, aber nicht darauf angewiesen bist, nur luft von der graka abzuzaugen ! (diagonaler luftstrom).

hier die seite von sigi zum coolscraper, da ist das sehr gut beschriebenw as ich meine :
http://home.versanet.de/~sigmundwollny/scraper.html

ansonsten auch immer sehens wert:
http://home.versanet.de/~sigmundwollny/frameset.html
 
Das stimmt, das der cool scraper echt schön flexibel ist. Wenn der Vorteil aber heer gering ist, dann bleibe ich doch beim Coolermaster und würde nach den Tipps hier auch dem SilverWizard zu cool scraper raten. Es ist schon optimal, wenn man MB/case unabhägig den Luftstrom bestimmen kann. Danke
 
@ Zivi

ich würde nicht sagen, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche
eher ne normale Orange mit ner Blutorange ;)

ich tendiere schon irgendwie zum Cool Scraper zumal da ein hochwertiger leiser Lüfter selben Herstellers bei ist
 
:fresse: oder so.

der cool scraper ist aber wirklich ne gute wahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh