Kühlung für CPU und MB Chipset

BlackPanter85

Neuling
Hallo HardwareLuxx-Gemeinde.
Schon seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Wasserkühlung zuzulegen. Bisher kam ich mit meinem Noctua sehr gut zurecht, aber wer noch mehr Leistung raus holen möchte, der benötigt nun mal eine gescheite Kühlung. Dabei ist mir hier diese EK Water Blocks EK-KIT H3O 360 HFX aufgefallen. Die wird für die CPU auch sicherlich reichen. Jedoch möchte ich gleich dazu auch den Chipsatzkühler für mein Board holen um gleich alles zu kühlen.
Meint ihr die Pumpe wird das noch schaffen? Ich musste leider diese Frage stellen, da ich noch nie was mit Wasserkühlungen zu tun hatte. Erst wollte ich mir eine externe zulegen, aber diese würde mindestens das doppelte kosten wie diese.
Ich hoffe auf zahlreiche/gute Tipps und Ratschläge.

LG Panter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht meiner Meinung nach alles nicht so wirklich Sinn. Ja, die Pumpe sollte das locker schaffen ABER Chipsatz zu kühlen macht man in der Regel nur wegen der Optik, brauchen tust du das nicht. Genauso lohnt es nicht nur die CPU zu kühlen. Die GPU's sind normal am lautesten und erzeugen die meiste Wärme. Also solltest du evtl. doch ne Externe Lösung mit nem MoRa/Nova in Betracht ziehen und CPU und GPU's damit kühlen, zumindest würde ich das so machen. Hier im Marktplatz kannst du auch gebrauchte Wakü-Teile günstig bekommen wenn du nicht soviel Geld haben solltest. Grundsätzlich würde ich dir zumindest von diesen Kits abraten, kauf dir lieber was selber zusammengestelltes.

Ja, lieber ein paar Euro mehr investieren und dann CPU/GPU kühlen. So viel teurer sollte das dann auch nicht werden.

Nun ja. Gerade weil ich die VGAs auch kühlen wollte, hatte ich vor eine externe Lösung zu finden. Nachdem aber fest stand das ich eine Sonderanfertigung benötige die auch noch mal was kostet, habe ich entschieden mir diese Kühlung zu kaufen. Und EK ist meiner Meinung nach ein Kühlkonzept mit Qualität. Korrigiert mich bitte wenn.ich da falsch liege und jemand schlechte Erfahrung mit diesem Kühler gemacht hat.

Panter

Ja, lieber ein paar Euro mehr investieren und dann CPU/GPU kühlen. So viel teurer sollte das dann auch nicht werden.

Schaut ihr euch denn die PC Konfiguration/Hardware an bevor ihr postet? Für die Grafikkarten muss ich,wenn ich die mit Wasser kühlen möchte, Sonderanfertigungen gertigen lassen. Dazu müsste mindestens eine Karte für eine Woche zu diesem Dienstleister.

Gesendet von meinem GT-P7501 mit der Hardwareluxx App

Der Schlauch ist mit 13/10 nicht so toll (knickt leicht), lieber 16/10 oder 11/8. Neben dem Schlauch sind demnach auch die Anschlüsse nicht wirklich zu gebrauchen.

Bei den GPU's kostet ein Kühler normal so zwischen 80-100€, da zahlste für ne Anfertigung auch nicht sooooviel mehr denke ich. Wie gesagt, nur die CPU kühlen macht wenig Sinn, spar das Geld lieber. Deutlich bessere Temperaturen als mit deinem Noctua wirst du auch nicht haben, bzw. was willst du erreichen? Hast du schon OC betrieben (kenne mich mit Bulldozer bzgl. OC leider nicht aus...)? Ich kann dir nur sagen, dass ich grundsätzlich von diesen Fertigkits abraten würde. Ist wie mit Fertig PC's, irgendwas ist immer suboptimal, beim EK-Kit halt Anschlüsse und Schläuche. Bei der Pumpe weiss ich nicht genau, die EK DCP 4.0 ist glaube ich baugleich mit der Phobya DC12-400. Das wäre auch schlecht da diese Pumpe sehr stark vibriert und somit sehr laut ist.

Also nochmal, kauf dir nicht dieses EK-Kit sondern selber was zusammenstellen und nicht nur CPU (lohnt nicht).

Ob die Lüfter was taugen weiss ich auch nicht. Außerdem bräuchtest du was zu steuern der Lüfter, hast du da was (1600 RPM bei 12V machen sicherlich keinen Spaß^^)? Beim EK-Kit hast du auch nichts um Wassertemperatur oder Durchfluss zu messen. Sind Dinge die nicht zwingend erforderlich sind, schlecht ist es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir dann was bei Auqa Computer zusammen stellen (lassen). Was haltet ihr von diesem Hersteller? Hatte mir mal was zusammen gesucht und das war zusammen über 600 Euro. Zuzüglich der kosten für die VGAs.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Guter Hersteller, top produkte.
Wobei ich eben nicht alles da kaufen würde.

Schau dir die FAQs durch, stell nen eigenen Warenkorb zusammen, poste den hier und wir verbessern das dann.

Stell dir am besten was bei Aquatuning zusammen, bzw. dort einen Warenkorb. Sind auch günstiger als wenn du bei AC direkt kaufst denke ich. Außerdem bietet Aquatuning öfters mal Rabatte um die ~12% an.

Ihr seid die besten :-)
Stelle mir gerade was bei Aqua Computer zusammen. Im Anschluss schau ich mal nach vergleichbarem bei Aquatuning. Und wenn alles passt muss ich mich noch mal mit Liquid Extasy kurz schließen. Muss dann halt zwei Wochen mit nur einer VGA zurecht kommen.

Was das OC angeht läuft mein Bully schon an der Schmerzgrenze für Luftkühler. Er wird zwar nicht sehr viel wärmer aber dafür instabil. Deswegen auch die WaKü :-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wie kann dein Bully denn an der Schmerzgrenze laufen wenn er nicht viel wärmer wird. Ich weiss ja nun nicht welche Temps du so hast und wieviel OC du betreibst aber Instabilität solltest du ja bis zu einem gewissen Grad durch mehr Volt beseitigen können. Wenn er nicht viel wärmer wird bei mehr Volt brauchste doch auch keine Wakü? ;)

Gegenüber Highend Lukü ist das OC Potential von Wakü nun auch nicht soooo immens höher. Primär gewährleistet dir ne Wakü ein wenig bessere Temps, viel wichtiger aber ist die Lautstärke. Genügend Radiatorfläche vorasugesetzt haste es halt mega Silent.

Bei meinem Board fehlt die Load Line Calibration. Um so höher ich die VCore stelle, desto mehr schwankt diese. Stelle ich die auf 1,5V um z.B. die 4,8GHz zu erreichen, springt die Spannung zwischen 1,03V und 1,7V hin und her. Hätte ich doch lieber auf ASUS gesetzt...

Hier mal der Link zum Warenkorb bei Aquatuning. Bei Aqua Computer konnte ich den nicht speichern. Müsste ein Screenshot erstellen. Aber ich habe bei beiden annähernd das gleiche drinnen. Was bräuchte ich noch für die beiden VGAs?

Das Aquaduct ist vom preis/Leistungsverhaeltnis nich sonderlich.
Kauf lieber pumpe, AGB und den radi einzeln.
Pumpe, AGB intern montieren, radi nach extern.

Das aquacomputer aquaduct ist vollkommen überteuert für die Leistung. Mit einer externen Lösung ist gemeint, dass du einen Mora oder Phobya Nova außerhalb des Gehäuses stehen hast und nicht dieses Fertigteil.

So könnte das ganze grob aussehen. Bei der Pumpe wäre auch ne Laing mit Deckel oder ne Aquastream denkbar (aber beide teurer). Statt dem Mora evtl. den Nova von Phobya als Radiator. €: Schlauch ist im Warenkorb noch falsch seh ich gerade, also halt 16/10er muss es sein bei 16/10er Anschlüssen ;).

Weiter wären Schnellkupplungen gut um den Radiator vom Gehäuse einfach mal trennen zu können, z.B. wenn man was umbauen möchte. Durchflusssensor und Temperatursensor sowie was zum steuern ala Heatmaster oder Aquero fehlt auch noch. Sind alles Sachen die nicht zwingend notwendig sind, hängt vom Budget ab... .

Zuletzt bearbeitet:
Der Radiator reicht leider bei weitem nicht für CPU & GPU. Der hat weniger Fläche als der 360er aus dem EK-Kit. Bzgl. der Pumpe, nimm ne Laing DDC, Aquastream oder Phobya (gibt hier genug Threads bzgl. der Vor- und Nachteile der einzelnen Pumpen). AGB würde ich Röhre nehmen, ist einfacher finde ich. Schau dir halt meinen Warenkorb in Post #14 an, so wäre es denkbar.

Diese Auswahl ist auf jeden Fall günstiger als meine erste Idee :d
Werde das dann so übernehmen wie du es aufgestellt hast. Mal sehen was dann noch an Kosten seitens Liquid Extasy auf mich zu kommen. Aber mehr als 150 Euro werden es hoffentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jup wird gemacht. Hätte nicht gedacht das ich noch am selben Tag in den Laden gehen könnte um alles zu kaufen. Ihr seid wirklich die Besten :-)
Jetzt muss ich nur noch schauen was optisch mehr hermacht denn der Rest ist beschlossene Sache :d

Nochmal zurück zur Konfiguration...
Muss es ein so dicker Schlauch sein? Kann ich auch einen dünneren nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Dürfen wir eigentlich Beiträge puschen?
Bei einem Beitragsupdate sieht ja keiner das da was neues drin steht...

Pushen ist soweit ich weiss nur im Marktplatz erlaubt.

Die Schlauchdicke ist eher Geschmackssache. Ich persönlich finde so dünne Mini-Maccaroni mega hässlich. 16/10er ist für mich optimal (auch nicht zu dick). Natürlich kannst du dünneren Schlauch nehmen. Zu empfehlen wäre da 11/8er.

Und wenn ich einen 13/10er Schlauch nehme? Dann ist er ja minimal dünner, behält aber den Innendurchmesser.

Wie oben bereits bzgl. des EK-Kits geschrieben. Der 13/10er ist eher nicht zu empfehlen da er schnell knickt und sich somit nicht so gut verlegen lässt wie 16/10er oder 11/8er... . Natürlich kannst du auch 13/10er nehmen, wirst damit aber sicher eher Probleme bekommen als mit den anderen beiden. Ob du jetzt einen ID von 8 oder 10 hast spielt keine große Rolle.

Habe mal paar Teile angepasst und ausgetauscht. Könntest du bitte noch mal nen Blick drauf werfen? Habe noch einen zweiten CPU Kühler mit rein genommen, für den Fall der der EK noch nicht lieferbar ist.
Warenkorb

Du wirst definitiv mehr als 2m Schlauch brauchen. Kommt halt darauf an wie weit der MoRa vom PC wegstehen soll. Du kannst auch gut das 3,3m Paket von Masterkleer nehmen anstelle von teurem Tygon (musst du aber selber wissen). Ich würde evtl. noch Schnellpupplungen von Koolance mitbestellen. Damit kannst du ohne Probleme den MoRa vom Gehäuse trennen ohne das Wasser austritt. Und die Pumpe solltest du entkoppeln mit sowas hier. Und für die vier Lüfter aufm MoRa brauchst du evtl. Verlängerungskabel zum PC hin.
Ob es die Ultra Version von der AS Pumpe sein muss ist deine Entscheidung. Haste natürlich n Wassertemperatursensor mit drin was nicht schlecht ist.

Die Pumpe habe ich bewusst gewählt. Joa zum Schlauch... Habe mir sagen lassen, das der Masterkleer gerne mal schnell knickt. Habe ihn aber doch mal in den Warenkorb eingefügt. Ist es eigentlich egal was für Fertiggemisch ich in den Kreislauf lasse? Das gewählte ist ja gerade nicht lieferbar. Was für Verlängerungskabel für die Lüfter auf dem Radi würdest du mir empfehlen? Im Shop gibt es Y-Kabel, dreier Sets und einzelne. Die sollten schon gesleevt sein.
Habe zwei verschiedene Schnellkupplungen gewählt. Welche sollte ich behalten? Die geraden oder die mit Winkel?
Warenkorb

Solange wenig Sonnenlicht auf die externe Schlaucherei fällt ist demineralisiertes Wasser OK. Ansonsten + ein paar Prozent G48.

Sonne habe ich zwar in dem Raum aber sie reicht nicht bis zu PC :)
Also kommt noch was Farbe ins System :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh