Kühlung für Dummies

flopfmiral

Neuling
Sehr geehrte Forenuser,

folgendes System möchte ich mir zulegen (Genese hierzu unter http://www.computerbase.de/forum/sho...php?t=456822):
Mainboard: ASUS P5Q-E
Prozessor: Intel Q9550 Boxed
Arbeitsspeicher: 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
Graphikkarte: GeCube Radeon HD 4870, 1024MB
Festplatte: 2x Seagate Barracuda 7200.11 500GB
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
Gehäuse: Antec P182
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH20LS
Tastatur: MS Comfort Curve Keyboard 2000
Mouse: Revoltec LightMouse Precision 2 Wireless
W-Lan Karte: ABIT AirPace Wi-Fi
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music, bulk

Viele Teile haben ja Kühlung dabei, insbesondere das Gehäuse mit 2mal 120mm Lüftern und die Graka als Boxed Version. Letztere Kühlung wird vermutlich zu schwach sein.

Von der Priorität her tippe ich, dass ich zuerst die CPU und Graka von der Kühlung verbessern könnte und dann erst evtl. noch was ins Gehäuse oder auch beim "Mobo-Slot" das größere Board mit Southbridge-Heatpipeverbindung (Asus P5Q-Deluxe).

"Angst" habe ich davor, dass der Einbau nicht so leicht sein könnte mit dem Gehäuse (eigentlich recht groß) und dem ganzen Stoff wie Soundkarte (wobei die X-Fi Gamer ja recht mini ist) und mein System zu laut wird - lieber leise und weng wärmer als kühler und lauter?

Vielen Dank für Euer Interesse
flopfmiral

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal herzlich willkommen hier im Forum ;)

Zu deiner Angst, dass das eventuell schwierig wird, kann ich dich beruhigen. Als ich das erste Mal ein Computer zusammengebaut habe, hatte ich zwar auch schiess, dass ich was kaputtmache etc. aber am Ende war es relativ einfach.

Zudem gibt es in diesem Forum so viele Hilfestellungen und bei Problemen wird hier ja immer kräftig geholfen :fresse:

Ich würde mir alle Angebote von Grafikkarten und CPU-Kühlern ganz in Ruhe angucken, vergleichen und Tests lesen.
Wenn du dich mal im Forum umschaust wirst du ziemlich viel zu den Kühlern finden.
Ich muss gleich mal den Grafikkarten-Kühler-Thread raussuchen, denn dort wurde, glaub ich auch für dein Modell ein Kühler verbaut, mit Anleitung/Bildern.
Und das Fazit schien auch nicht schlecht zu sein.

Also da musst du dich mal umschauen, welche Modelle gut kühlen und gleichzeitig auch leise sind. Natürlich spielt da der Preis auch eine große Rolle.

Ich kann ja mal kurz jeweils ein Grafikkarten- und CPUkühler raussuchen, die beide Sachen erfüllen.

MfG

swuffy91

Bei LuKü ist das Gehäuse sehr entscheidend. Wirf daher mal einen Blick in den Antec Sammelthread, bzw. stell dort Fragen.

Dann solltest Du über die Anschaffung eines vernüftigen CPU-Kühlers nachdenken (z.B. von Scythe, Thermalright oder Noctua), mit einem Boxed wird es nicht leise werden.

Die 4870 sollunter Last recht laut werden, die GTX260 gilt als leiser.
Der Austausch des GraKa-Kühlers ist zwar kein Hexenwerk, aber eher nichts für Anfänger. Unter anderem führt er zum Garantieverlust.
Alternativ kann man so was auch schon fertig kaufen, evtl. findest Du hier was passendes.

Drittens solltest Du über eine Lüftersteuerung oder gar Regelung nachdenken, wenn es wirklich leise werden soll.

Die 4870 sollunter Last recht laut werden, die GTX260 gilt als leiser.
Der Austausch des GraKa-Kühlers ist zwar kein Hexenwerk, aber eher nichts für Anfänger. Unter anderem führt er zum Garantieverlust.

Es ist schon so, dass ein CPU-Kühler zu wechseln einfacher ist, als ein Grafikk. Kühler, aber auch mit der nötigen Anleitung bzw. auch Hilfe hier aus diesem Forum, dürfte das kein Unding werden.
Aber du hast schon recht, dass führt zu Garantieverlust sein und deshalb solltest du (flopfmiral) schon im klaren darüber sein.

Leider kann ich dir recht wenig im Detail über die Kühlermodelle sagen, aber da gibt es sicherlich welche hier, die dich gut beraten können. ^^

MfG swuffy91

Hi Ihr 2,

ich bin baff - sofix 2 kompetente Antworten.
Danke euch sehr dafür.

Ich habe eher 2 linke Hände (bin aber Rechtshänder, das ist der Haken), drum werd ich auch zunächst mal nicht übertakten (auch wenn CPU rauf superleicht sein soll).
Mein Plan ist daher, ich schau mal wie das System läuft, ist es zu laut hilft alles nichts: Action.

Der CPU-Kühler ist wohl erstmal das Wichtigste bei ner guten und LEISEREN Kühlung?
Das höre ich irgendwie raus. Da schaue ich dann einfach in nen Fred und ziehe mir eine gute Kombo raus, hier is ja Hammermäßig was geboten auf diesem Forum. Da wird die Frage sein ob "drinnen oder draußen" aufsetzen.
Dito Gehäusekühler, dass wohl am leichtesten mit Verschrauben bei nem guten Gehäuse.
Die HD 4370 1024 MB kann ich nicht einordnen, da sie ja noch nicht getestet wurde. Ich meine unbedarft, dass bei 2D ATI recht ruhig ist und bei 3D übertönt eh die Musik alles.

Lüftersteuerung hörte ich ist nicht dringend nötig wenn ich nicht das beschriebene/verlinkte System aufmotze, wenn ich in Stufe 2 vom Antec bleibe, auch hier werde ich die spezifische Expertise erst wohl bei Auf-/Zusammenbau sammeln, fürchte ich.

So nun kurz FCBayern vs Erfurt, im DFB Pokal gerade hammermäßige 3:3.
Herzliche Dank again
flopfmiral

Wieso kaufst du nicht die Tray Version deiner CPU also ohne Boxed und kaufst dir gleich einen Scythe Noctua oder wie auch immer? Spart Geld, bin leider auch anfangs den Umweg gegangen, und keine 14Tage nach Kauf des Boxed gleich einen Scythe gekauft.

Wieso kaufst du nicht die Tray Version deiner CPU also ohne Boxed und kaufst dir gleich einen Scythe Noctua oder wie auch immer? Spart Geld, bin leider auch anfangs den Umweg gegangen, und keine 14Tage nach Kauf des Boxed gleich einen Scythe gekauft.

Eine CPU kauft man sowieso nur Boxed, allein weil man längere Garantie hat. Zudem habe ich keine Lust drauf, einen Rückläufer zu bekommen. Mir fallen spontan 2 Leute ein, die sich 5 CPUs eines Typs kaufen, die OC-Eigenschaften testen und die "Krüppel" zurückschicken.

Ergänzungen - der Dummie entwickelt sich so denkt er^^

Guten Abend,

ich habe mir weiterhin Gedanken gemacht, hier der "Erguss":

Was ich meine verstanden zu haben:
- Kühlen kann man auf verschiedene Weise: aktiv/passiv, mit oder ohne Lüfter (mit = aktive Sache) (die ich überall hin tun kann, geht zB der Scythe S-Flex auf verschiedene Teile wie Gehäuse etc.?), mit Luft/Wasser (aktiv/aktiv), mit intelligentem Ver-/Zusammenbauen (das wäre nach meinem Verständnis zB passiv).
- (Mitgelieferte Kühlung ersetzende) Kühlung hat mehrere Funktionen, va aber: Erhöhung der Langlebigkeit und Stabilität des Systems (hier bezeichnet als Nachhaltigkeit) (insbs beim Overclocking), Lautstärke runter, Geld aus der Tasche^^
Dabei ist mir insbs. Lautstärke wichtig, aber auch die ersten beiden Sachen.
Ich arbeite viel am PC oder Surfe - da will ich Ruhe as much as possible, beim Zocken übertönt der Sound ja das meiste.

Mein Kernproblem genauer wie ich hoffe dargestellt und die Fragen:
Ich habe sagen wir <100€ zur Verfügung. (Budgetgrenze für die Ökonomen)
Was mache ich damit bei untriger Systemkonfiguration? (effizente Mittelverwendung, Maximalprinzip: geg. Input - max. Verbesserung der beiden Dimensionen Lautstärke und Systemschonung - nicht mehr so triviales Optimierungsproblem)

Lösungsheuristiken:

A Ich nehme davon nichts her für die Kühlung weil mein System von Haus aus schon gut gekühlt ist, da die mitgelieferten Komponenten wie z. B. bei der Boxed CPU oder beim Gehäuse bereits ordentliche Kühlung für den € bringen und dabei auch noch leise sind.

B Ich brauche auf jeden Fall ein wenig Kühlung, da das System für Ruhefanatiker wie mich zu laut sein dürfte und/oder die Komponenten unnötig stark belastet werden durch Hitze bei alleiniger Verwendung mitgelieferter Kühlung.
Vorgehen im Fall B (der interessante Fall des Threads):
In diesem Fall stellt sich mit andren Worten die Frage, welche Prioritäten ich setzen soll, 100 € ist nicht wenig aber auch nicht so viel (zB Noctua NH U12-C zB gleich Hälfte weg, noch 2 Scythe S-Flex 1200 und aus die Maus/Ende der Fahnenstange)?

Für die Prioritätensetzung und generell für Kühlungsdiskussionen stellt sich mir folgendes physikalisch-akustisches zu klärendes "Grundwissen":
Ich habe 4 Teile die für sich jeweils Krach in der Höhe von sagen wir 50, 40, 30 und 25 Dezibel (in Son müsst ich nachsehen) verursachen.
Wobei unangenehme Dezibel wie Messer kratzen 20 Dezibel schlimmer als 50 Dezibel Mozart sind, wobei wiederum Mozart auch nicht immer und bei nem Spiel im Hintergrund mitlaufen soll^^ Bei hochwertigen Teilen nehmen wir aber mal an Dezibel ist die Lärm-Währung.

C Addiert sich der Krach (wobei 4x20 wegen Logarthmus ja nicht 80 sind was ja Disko wäre bei 20 kaum wahrnehmbar)?
Dann müsste ich, ceteris paribus, die Komponente bei der ich am meiste Dezibelreduktion fürn Euro bekomme, "besser" (i.S.v. leiser und/oder nachhaltiger) "kühlen" (i.S.v. in der Verwendung mitgelieferte Kühlkomponente auswechseln/ Kühlung generell ergänzen).

D Wenn nicht, dann müsste ich für effiziente Finanzenverwendung her die Komponente Kühlen , die am lautesten ist. Wobei wie gesagt Dezibel von Mozart nicht Dezibel von knirschendem Styropor ist (jetzt wird es hoffentlich nicht zu komplex, bei mir ist der Knoten im Hirn schon bald gordisch).
Ich müsste m.a.W. die Rechnerkomponente bei der ich am meisten "- Dezibel" fürn Euro kriege "besser" kühlen? Oder doch lieber einfach das System ingesamt über nen Gehäusekühler: Idee dabei Ausbau der "mitgelieferten Kühlung" durch zB 2 Scythe S-Flex 1200 (sollten reichen - oder falls ihr mir dazu ratet statt CPU primär 3?) Wobei ja jeder gute Kühler das Gesamtsystem mehr oder weniger neben der eigtl. Komponente kühlt.

Vergess ich hierbei nicht die zweite Dimension der Nachhaltigkeit zu stark, dass einige Komponenten einfach mehr Kühlung brauchen, zB die CPU da die generell, speziell aber beim OCen, am ehesten "in Gefahr"/nen Hitzeschock/ne kürzere Lebensdauer hat (beim OCen muss ich da dann auch den RAM kühlen oder ist der eher vernachlässigbar?).

Was will ich überhaupt kühlen [diesmal kommentiert]?
Mainboard: ASUS P5Q-E [vs deluxe keine Southpipekühlanbindung, aber wohl Northpipe ausreichend, andre Kühlung kühlt ja wohl genug mit, oder auch nicht;-(]
Prozessor: Intel Q9550 Boxed [kritische Komponente 1: wohl schlechte mitgelieferte Lösung -> Noctua NH C12-P, weng teurer soll aber was fürs "Leben" sein und gute Befestigung/leichten Einbau ermöglichen]
Arbeitsspeicher: 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5 [sehe ich derzeit als nichtprioritär, wird wie Board mitgekühlt, nicht der Schwachpunkt ob Nachhaltigkeit oder Krach]
Graphikkarte: GeCube Radeon HD 4870, 1024MB [kritische Komponente 2]
Festplatte: 2x Seagate Barracuda 7200.11 500GB [unkritisch, läuft beim arbeiten und auch spielen kaum]
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W [wohl unkritisch beim Antec 182, superleise sowieso]
Gehäuse: Antec P182 [2 von vielen als ausreichend erachtete, nicht zu laute Lüfter - soll ich die ersetzen, kostet ja nicht viel - nur ob die €hier gut investiert sind?]
[Rest unkritisch, oder?]DVD-Laufwerk: LG Electronics GH20LS; Tastatur: MS Comfort Curve Keyboard 2000;Mouse: Revoltec LightMouse Precision 2 Wireless;W-Lan Karte: ABIT AirPace Wi-Fi;Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music, bulk

Von der Priorität her tippe ich (dh beste Heuristik wäre gezielte "bessere" "Kühlung", dass ich für das € Budget zunächst die CPU (wenn ich was bald übertakte dann wohl dies, dh umso wichtiger, der Speicher wirds schon mitmachen) und dann noch evtl. die "billigen" Gehäuselüfter verbessern könnte.
Die Graka-Lsg. kostet nicht so viel wohl (zB für 20 Euros der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo), aber ATI ist da wohl eh nicht so das Problem vs Geforce, für 100€ würde das sich aber wohl noch ausgehen (gerade da die OC Version wohl weng lauter ist und generell CPU und Graka fast den gesamten Lärm ausmachen].
Das machte derzeit 55 € Noctua C, 2 * 10 € Gehäuse, 20 € Graka (wenn es leicht einzubauen ist). Da habe ich aber Einbauhürden im Kopf, kann mich nur nicht mehr erinnern wo ich das gelesen habe.

"Angst" habe ich davor, dass der Einbau nicht so leicht sein könnte mit dem Gehäuse (eigentlich recht groß) bzw. gar nicht hinhaut bei dem ganzen Stoff wie Soundkarte (wobei die X-Fi Gamer ja recht mini ist).
Sieht einer vielleicht auf Anhieb Platz-/Anschluss-/Kompatibilitätsprobleme?

Die letzte Frage: Was wären bei meiner Config Alternativen für die beiden Lüfter, den Graka-Kühler und va den wohl alles entscheidenden CPU-Kühler?
Ich weiß dass es dazu viele Freds gibt, lese die mir jetzt auch durch bin nur erstmal platt^^

Vielen Dank schon jetzt für Euer Interesse und etwaige Mühen
vielleicht habt ihr ja auch nen persönlichen Gewinn daraus
flopfmiral

Du machst dir aber wirklich Gedanken um die Kühlung...:)

Kurz gesagt würde ich das so machen:

- Den besagten Noctua auf die CPU
- Zwei 120mm Slipstream 800 ins Gehäuse (Einen vorne einsaugend, einen nach hinten ausblasend)
- Diese Edelgrafikkarte, wenn du dir den Umbau nicht selber zutraust

Damit liegst du zwar 20€ über dem Budge, aber schön leise und kühl ist es.

Übertrag aus meinem großen Thread

Übertrag bzgl. Kühlungscomments auf http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9811670#post9811670:

Allgemeines:
Wenn es wirklich leise werden soll, dann ist ein anderer CPU Kühler spätestens dann Pflicht, wenn du zu übertakten versuchst. Mehr als 2 Gehäuselüfter bringt bei weitem nicht so viel, wie der CPU Kühlerwechsel.
Also hol ich mir den Noctua, oder den andren Noctua, oder den Scythe oder doch den Zalman oder den andren:p

Die Grafikkarte ist nicht so schlimm. Vor allem dann, wenn du im Idle runtertaktest Dann geht der Stromverbrauch bei dem GrakaRam deutlich runter. Wird also auch leiser kühlbar.
Wie geht das-> bin doch noch ein Dummie:-[

Konkreta:
Der Zalman soll recht laut sein, es gibt ihn auch in 2 Versionen: Zalman CNPS9700 LED und Zalman CNPS9700 NT (teurer).
Der Scythe Mugen wird nicht reinpassen beim antec 182, nur mit Mühen und ist wohl auch nicht so toll. Ich glaube fast dass das Antec182 nicht so gut ist wie fast alle sagen was den Platz angeht, wobei das 900er und die LianLi Teile auch nicht durchwegs toll sind, zumindest in der Preisklasse;-(

Dankedanke again für euer Engagement
flopfmiral

PS Komme ja kaum zum Lesen der Profithreads vor lauter Reagieren, will halt morgen schon bestellen falls Graka reinkommt, wer weiß wie lange die da ist

Hinzugefügter Post:
Mist,
Utila war schneller.

Jetzt kommen wir der Sache näher.
Noctua also, bei meinem System vom Platz etc her (antec182) haue ich den Noctua NH-U12P rein, P/L mit der Paste und dem Kühler nicht schlecht.
Hat hier jemand nen Link zu nem guten Vergleich unter Berücksichtigung des Gehäuses/Mobos?
120mm Scythe Slipstream, schon wieder was Neues, ohoh (ebenfalls bitte um Link wegen Kompatibilitäten). Die sind aber wohl lauter wenn auch stärker als die S-Flex.

"Edel-grakas" sind nicht schlecht, haben aber ne lange Wartezeit (und ich kann nicht mehr warten da Urlaub bald aus etc). P/L würde passen, ja gut übertaktet, allein vom Materialwert ohne Zusammenbau kaum billiger als die 269,90 zu kriegen: http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p178_HD-4870--Accelero-S1-Edition-.html
Auf jeden Fall guter Tipp, nur was bringen die 3800 MHz Speichertakt, dies war ja neben der Lautstärke das Manko der "Bulk/Massen"Alternative http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a349273.html

Honoriger Gruß
flopfmiral
Hinzugefügter Post:
Nachtrag:
KK, habe gute Threads entdeckt, verzeiht wenn ich so viel übersehen habe vor lauter Verarbeitung andrer Gedanken, habe leider gerade als Mann nur einen Single Core Prozessor.

Kompatibilitätenthread:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=466489
Fehlt aber irgendwie der Check auf Antec 182 und auch letzteres vs Lüfter 120mmer?

Sehr geil übrigens auch http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=272704 - beantwortet Fragen auf die ich bewusst noch nicht gekommen bin, thxle.

Und noch ne Perle:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=272353
Der passt ja genau zu meinen beiden "Dimensionen" leise und ausreichend/nachhaltig.
Wobei bei 2. Prozessor ich weng verwirrt bin, bei aktiver Kühlung ist der Unterschied doch einfach mit Lüfter direkt an der CPU? Gehen da die Gehäuselüfter dort montiert statt am Gehäuse mit ein oder bin ich völlig falsch?

Der Alpenföhn Großglockner wäre neben dem Noctua "P" auch ne Überlegung wert.
Muss mich noch insb. durch die Übersicht http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987#1 kämpfen. Beide gehen auf QuadCore so wie ich es lese.

WLP brauche ich wohl sowieso, da werd ich wohl die Zalman nehmen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a199680.html - oder is die schon wo dabei? Die Arctic hat mein Shop nicht, Rest is zu teuer P/L. Hoffe der Einbau ist nicht zu hart - brauch die Paste ja nur bei der CPU - Thread-Tipp?

Chipsatzkühler werde ich nicht tun, da ich soviel OC nicht schiebe - oder doch? Wären wieder für http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a196996.html mehr als 15€ , jojo umsonst ist der Tod.
Va aber auch nicht, weil der für die Lautstärke wohl nichts bringt, siehe Überlegung Addition Dezibel am Anfang.

Da ich nicht viele Kühlkomponenten habe werd ich auch keine Lüftersteuerung anschaffen, langsam wirds ja immer teurer - ich weiß ist normal^^

Fazit:
Alles in allem ist es immer noch der Noctua NH-U12P, der Quad braucht den wohl auch ohne OC und leise ist er auch so er denn passt. Weiterhin noch 2 Gehäuselüfter, wohl 2mal der S-Flex 1200 auf 800 rpm (was ist denn der qualitative Unterschied zum 800er oder zum Slip Stream?) (die letzteren sind va unkritisch einzubauen und bringem mit dem sehr viel festlegenden Gehäuse wohl sehr viel).
Viel leiser will ich es schon haben bei gleicher Leistung (thx crysel - passt von der Chronologie), die 10-20€ habe ich dann schon. Nur ob die andren Teile eh nicht lauter sind, siehe mal wieder mein Akustik-Problem;-(

Und Edith allerletztes (hoffe vor 0300): Die Lüfterauswahl ist faszinierend. Es geht um einen Trade-Off zwischen Luftdurchsatz (+) und damit Kühlung (+) sowie Lautstärke (-), der Preis ist eher sekundär - Lsg. evtl. viele leise Lüfter rein ("Problem" again Akustikphysik.
Der schöne Thread http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=381313 und der ebenfalls nette Thread http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85&limit=1&limitstart=5 lassen mich die Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) (SFF21D) auswählen.
FRAGE:
Wie ich die Lüfter verbaue weiß ich nicht, denke die 2 (oder 4 - je mehr um so besser, hören tut man sie nicht und dann hat man ja Hammerkühlung - nur ob die rein passen?) "kleinen" S-Flex ins Gehäuse weng weg von der CPU, der beim CPU-Kühler mitgelieferte ist ja fest bei der CPU-Kühlung - soll aber dann einen der 5 "Lüfterslots" blockieren, so dass ich nur noch 4 kaufen könnte (da kenn ich mich nun wirklich nicht aus ob das so stimmt - TIPPS pls zur Plazierung der 3-5 Lüfter im Gehäuse)

Das wars für heute (endgültig um 0200) LOL - wieder 0333
flopfmiral

HAMMER: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987#1.1 -> damit klärt sich vieles

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt net alles gelesen, mach ich evtl. morgen mal, aber hier ein paar Stichpunkte:

1. Großclockner passt in das Gehäuse (ist bei mir drin). Der Noctua (U12P) ist evtl. 2-3mm höher, wird aber auch noch passen. WLP ist sowohl beim EKL als auch bei Noctua dabei.
2. Zalman-Kühler sind schon längst nicht mehr so empfehlenswert. Sie sind sicher in Ordnung, aber gehören aktuell nicht mehr zu den besten (wie Noctua, EKL, Thermalright).
2. Die Antec-Lüfter sind auf "Middle" einigermaßen stark, aber dann doch auch schon zu hören. Auf "Low" leisten sie mir zu wenig, deshalb hab ich mittlerweile S-Flex drin, aber ist nicht unbedingt notwendig, solange du es nicht viel leiser haben willst bei ca. gleicher Leistung.
3. Achte bei dem Gehäuse von Anfang an auf ein gutes Kabelmanagement, d.h. möglichst viele Kabel hinten zwischen Mainboard-Plattform und Rückwand verlegen.
4. Wenn ich hier noch einmal sowas lesen muss wie: "Ich glaube fast dass das Antec182 nicht so gut ist wie fast alle sagen" dann gibts Ärger :d

[e] Laut Geizhals ist der Noctua 158mm hoch, der EKL 157mm. Dann passt auch der Noctua problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit exkludiert, lesefreundlicher

Alles in allem wird es beim Prozessor der Noctua NH-U12P, der recht starke Quad braucht den wohl auch ohne OC und leise ist er mitsamt dem Lüfter wohl auch.

Die Lüfterauswahl darüberhinaus ist faszinierend. Es geht um einen Trade-Off zwischen Luftdurchsatz (+) und damit Kühlung (+) sowie Lautstärke (-), der Preis ist eher sekundär - Lsg. evtl. viele leise Lüfter rein ("Problem" again Akustikphysik.
Der schöne Thread http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=381313 und der ebenfalls nette Thread http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85&limit=1&limitstart=5 lassen mich die Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) (SFF21D) auswählen.
FRAGE:
Wie ich die Lüfter verbaue weiß ich nicht, denke die 2 (oder 4 - je mehr um so besser, hören tut man sie nicht und dann hat man ja Hammerkühlung - nur ob die rein passen?) "kleinen" S-Flex ins Gehäuse weng weg von der CPU, der beim CPU-Kühler mitgelieferte ist ja fest bei der CPU-Kühlung - soll aber dann einen der 5 "Lüfterslots" blockieren, so dass ich nur noch 4 kaufen könnte (da kenn ich mich nun wirklich nicht aus ob das so stimmt - TIPPS pls zur Plazierung der 3-5 Lüfter im Gehäuse)[/B]

Die Grakasache wird mir dann nun doch zu viel, selbst lieber erstmal nicht ran (wobei es wohl kaum schwerer einzubauen ist als beim Prozessor). Interessant wären mal die Benchmarks der aufgemotzten Edel-Karten, der gigantische GDDR5-Ram dürfte schon gut reinziehen. Vielleicht mach ich es ja, jedoch dann wieder die Wartezeiten bei denen.

In summa werde ich halt beim gedachten System nur noch die Graka bei Lastanwendungen hören:teufel: Zumindest keine Kakophonie aus Prozessor Gehäuselüftern und Graka.

Ohje, in 4h gehts wieder hoch NACHT:shot:

An deiner Stelle würde ich den CPU Lüfter tauschen (Noctua ist ne gute Wahl :)).
Wenn dir die Karte von Edelgrafikkarten eine zu lange Wartezeit hat, würde ich einfach die Standard Kühlung nehmen.

Das im Idle runtertakten und Lüfter leise stellen ist 100x einfacher als nen neuen Lüfter zu montieren, und im 3D kanns ja ruhig ein wenig lauter sein. Ich bin z.B auch eher der "Silent-Typ" und komme trotzdem gut klar. Wichtig ist halt, dass die Karte in nem optimalen Luftstrom liegt, der ohnehin gegeben sein sollte.

Ich hab meine Karte z.B im 2D auf 22% laufen (sehr gute Temps) und im 3D bei lahmen spielen wie CS:S/WoW/Wc3 auf 26% und bei Crysis&co auf 32%. Da ist noch jede Menge Luft für OC und wenn ich nen richtig geilen Shooter mit HammerOptik zocke habe ich eh immer den Krieg im Wohnzimmer um den Sound so zu beschreiben ;-).

Glaub mir, damit kommt man eig. gut klar. Hab die Drehzahlen jeweils auf ALT+f10,f11,f12 liegen und das geht echt suppi. Und auf 22% ists wirklich leise!

Mal davon abgesehen, dass deine Texte ziemlich unübersichtlich sind und teilweise schwer zu verstehen ( :d ), kauf doch erstmal alles wie es ist, d.h. normale Grafikkarte, Gehäuse ohne Zusatzlüfter und hör dir an ob es dir zu laut ist (oder zu heiß). CPU-Kühler würd ich jedoch auf jeden Fall wechseln, aber Gehäuselüfter kann man auch nachträglich noch austauschen. Blockiert wird da gar nix, es ist bloß kompliziert und ein wenig nervig die Lüfter hinten und oben einzubauen wenn die Hardware, insbesondere der CPU-Kühler schon drin ist.

Jo sorry,

war weng spät.
Der Eingangsthread war noch okay, der letzte Mammuteintrag strukturell ein Alptraum.

Aber dank euch werd ich nun wie geschrieben den Noctua und die 2 Lüfter nehmen, wobei ich die genannten vs dem Gehäuselüfter wohl nicht in der Drehzahl hochregeln kann falls ich "Last" fahre.
Die Graka wird halt vernachlässigt, wird mir zu komplex.

All the best
flopfmiral

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass deine Texte ziemlich unübersichtlich sind und teilweise schwer zu verstehen ( :d ),
*unterschreib*

Kauf den Noctua und 2 Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm. Die sind hervorragend. Das reicht. Macht dir nicht zu viele Gedanken. Und vor allem denk zu Ende bevor zu lostippst. Das hier ist kein Geschwindigkeitswettbewerb. Du wirst nicht gesteinigst, wenn man Stunden auf deine Antwort warten muss.
Hinzugefügter Post:
Die 4870 hat ein sehr effizientes Speichermanagement. Ob da 1024 MB wirklich von nutzen sind... Darüber kann man sich streiten. Zudem ist der GDDR5 ein echter heizer. Stromverbraucht... Abwärme... Lärm... Ich würde bei 512MB bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nicht dass man 512Mb braucht, es ist aber für die Zukunft doch besser, wenn in einem Hahr oder so der Speicher ausgeht ist es bei einem Gig nicht der Fall. Außerdem brauchen dien neuen Games immer mehr Speicher.

Guten dankbaren Abend,

auch hier sry für die langen posts und durch die ständige Überarbeitung dazu noch vermurkste Struktur.

Zum Inhalt:
Das im Idle runtertakten und Lüfter leise stellen ist 100x einfacher als nen neuen Lüfter zu montieren, und im 3D kanns ja ruhig ein wenig lauter sein. Ich bin z.B auch eher der "Silent-Typ" und komme trotzdem gut klar. Wichtig ist halt, dass die Karte in nem optimalen Luftstrom liegt, der ohnehin gegeben sein sollte.
Ich hab meine Karte z.B im 2D auf 22% laufen (sehr gute Temps) und im 3D bei lahmen spielen wie CS:S/WoW/Wc3 auf 26% und bei Crysis&co auf 32%. Da ist noch jede Menge Luft für OC und wenn ich nen richtig geilen Shooter mit HammerOptik zocke habe ich eh immer den Krieg im Wohnzimmer um den Sound so zu beschreiben ;-).
Glaub mir, damit kommt man eig. gut klar. Hab die Drehzahlen jeweils auf ALT+f10,f11,f12 liegen und das geht echt suppi. Und auf 22% ists wirklich leise!

Da hast mich überfordert, hört sich aber gut an^^

Die 4870 hat ein sehr effizientes Speichermanagement. Ob da 1024 MB wirklich von nutzen sind... Darüber kann man sich streiten. Zudem ist der GDDR5 ein echter heizer. Stromverbraucht... Abwärme... Lärm... Ich würde bei 512MB bleiben.

Danke dir, dass hilft mir auch über den Schmerz hinweg, dass die 1024 MB HD 4870 später kommt, die dürfte ja analog zu den GEForce auch mit 1024 lauter sein und wärmer werden.

So und nun Disziplin
dh mind. 2 Pause
flopfmiral

Guten Abend again,

sehr guter Tipp mit dem Link, danke.

Ich habe ne neue Idee:
Mit den 2 Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) und den 2 ins Gehäuse bereits ab Werk eingebauten Antec TriCool blau, 120x120x25mm, 1200-2000rpm, 66-134m³/h, 25-30dB(A) könnte man ja eigtl. alle 4 rein tun. damit hat man insgesamt gewaltigen Luftumsatz, wobei die Antec selbst bei Ruhe recht laut sind mit 25dB lt. Angabe.

Ist aber wahrscheinlich ein Schmarrn, da ich darüber nichts gelesen habe. Wahrscheinlich haut es vom Platz im Gehäuse nicht hin.

Kernproblem wäre aber wohl eher die Lautstärke der Tri Cool selbst bei 1200 rpm.
Da würde ich die flüsterleisen 9dB wohl hinfällig machen.

Trotz http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-20.html kann ich mir jedoch nicht vorstellen wie die verschiedenen Lärmquellen zusammenwirken sollen.
Wenn ne Hochleistungs-Graka im Idle mehr als 40 dB produziert, dann übertönt diese doch eh alles?

That`s it, ich werde kürzer
flopfmiral

Einen guten, schönen regenfreien Morgen,

eine "einfache" Frage vorm Bestellen:
Wieso überhaupt dB über Gehäuselüfter reduzieren wenn die Graka und der Prozessor alles andre deutlich übertönen?

Das einzige was ich verbaue wird wohl der Noctua-CPU-Kühler sein, da ist wenigstens alles dabei und es scheint leichter zu gehen als der Anbau beim zweiten lauten Teil, der Graka, zu gehen - der Noctua passt doch zum Q9550?

Prozessor und Graka laufen ja beide mehr oder weniger stark permanent und sind die krassesten Lärmquellen (vs HDD), wieso wird eigtl. va der Prozessor als erstes zu kühlendes Teil vorgeschlagen, wg. leichtem OCen, leichterem Einbau oder woran liegt dies?

A propos boxed Version der CPU: ist der dort mitgelieferte Kühler abzumontieren oder liegt er grundsätzlich lose bei?

Grüß Euch
flopfmiral

PS Kann sein, trotzdem ist Crysis ein gutes Testmedium, vielleicht gerade wg. einer "suboptimalen" Programmierung;-)

CPU Kühler wird vorgeschlagen, weil der Boxed einfach grottenschlecht ist (vor allem der der neueren Quads), d.h. laut und kühlt schlecht. Er liegt übrigens lose bei.
Außerdem werden die Gehäuselüfter nerviger sein als der Noctua-Lüfter. Unter Last könnte höchstens die 4870 noch lauter werden :bigok:

Ganz einfach..
wenn du viele leise gehäuselüfter drin hast, und so ein 1a luftstrom mit super temps im gehäuse zustande kommt, dann haben grafikkarten- und cpu-lüfter DEUTLICH weniger zu tun und könnten viel langsamer drehen. ;-)

Thx a lot.

Was wäre ich ohne euch - verloren!

Jetzt habe ich aber zugeschlagen, mit den beiden Lüftern.

Bester Gruß
flopfmiral

Huhu,
ich find den Titel sehr passend also nutz ich ihn mal mit um auch meine Frage dazu zustellen, ich hoffe es stört keinen. ;)

Ich hab jetzt 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm als Gehäuselüfter und ein Scythe Mugen als Cpu-Lüfter.

Meine Frage dazu wäre, wie bau ich das alles zusammen sinnvoll ein? Also die beiden Gehäuselüfter zu erst einen vorne unten zum reinsaugen und den anderen hinten oben zum rausschaufeln? Aber wie mach ich das mit dem Gehäuselüfter? Davon hab ich leider überhaupt keine Ahnung. Welche Richtung soll der Pusten und wie bau ich den da am besten rein? :confused:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das alles soll in ein Sharkoon Rebel9 Gehäuse. :)

mfg Grunty

Zuletzt bearbeitet:
@flopfmiral
warte mal ab, wie die Lautstärke sich entwickelt.
Selbst als sehr Silent geltende Bauteile machen noch einen Grundpegel an Lärm.
Auch wird deine Graka wohl ordentlich was an Geräusch produzieren, und mit einen ordentlichen Beitrag leisten.

Also sobald man einen gescheiten CPU-Kühler verbaut (wurden ja reichlich genannt) ist dieser vom Geräusch her aus dem Rennen. Kann meinen Lüfter anhalten und höre selbst mit Ohren am "offenen" Gehäuse keinen Unterschied.
Wirklich Lärm ensteht an der Graka und ist mit am schwierigsten in den Griff zu bekommen, da sie auch das höchste Heiz-Potential besitzt.
Zu deinem Netzteil kann ich nix sagen, würde aber mal alle Lüfter bis aufs Netzteil "anhalten" und dann lauschen.
Mit den Gehäuse-Lüftern würde ich es auch nicht übertreiben.
Da beudeutet vom Geräusch her manchmal "weniger ist mehr".
Gerade unterschiedliche Lüfter können sich von den Resonanzen her ergänzen und manchen dann mehr Lärm als vorher.
Ein gutes "Flow-Konzept" ist hier wichtig.
Auch würde ich lieber auf 1-2° Grad Kühlung verzichten, wenns im Endeffekt leiser wird.

Wichtig für dich wird noch sein, deine Graka im Idle (also 2D Betrieb) richtig einzustellen.
Hierzu Stichworte wie
- untertakten
- Lüfter steuern

Auch kann ich dir nur raten weiterhin dieses Forum zu nutzen um mal mit der Hardware einige Dinge zu testen.
Wenn man vorsichtig und überlegt an die Sache rangeht, kann eigentlich nicht viel passieren.
Nur Mut!

Ansonsten lass uns auch wissen, wie so deine Geschichte weitergeht.
Mich würds interessieren :-)

MfG

Hi all,

hat alles gut geklappt.

Keine Probleme in den Dimensionen Lautstärke, Temperatur und Leistung.
Die "Triangulierung" des Kreises hat anscheinend gut funktioniert.

Alles Gute euch
Florian

PS Zusammenbau ist ja kein Ding gewesen, hat mich ganz überrascht!

Nachtrag:
Kühlung ist in Ordnung:

Im Idle:
CPU, Festplatte und Mobo nicht über 35 Grad.

Unter Last: CPU ca 35 Grad, Festplatte wie gehabt und Mobo an die 39 Grad (oder Mobo und CPU getauscht, erinner mich gerade nicht.

Problem:
Irgendein Lüfter geht doch recht häufig an (so für 5 sec und dann wieder 30 sec ruhig), immer noch leise aber nervig wegen des unregelmäßigen Lautstärkewechsels.
Im Idle wenn man nicht gerade laut "zockt" etc. bekommt man dies schon mit.

Ich habe die Lüfter des Gehäuses nicht ans Board angeschlossen, sondern direkt ans Netzteil. Dachte ist wohl gescheiter, nun kann ich aber nicht die Lüfterspeed monitoren. Wobei eigentlich ja die beiden S-Flex konstant mit 800 rpm und der andre Onboard von Antec mit ebenfalls konstanter speed (habe niedrigste Stufe eingestellt) laufen sollte.

CPU und Netzteil Lüfter sind bei konstantem Speed, da bleibt wohl in meinem System nur die Graka MSI HD 4870 OC 512er übrig?
Leider weiß ich nicht wie ich dort die Temperatur und den Lüfterspeed messen kann, hier Hilfe dringend nötig.
Kann ich da was machen (wenn möglich ohne die Graka zu killen).
[Anschlussfrage: Hat die Graka eigentlich kein Bios, bzw. kann man dies nicht mehr einstellen sondern alles über den Catalyst?).

Ich glaube nicht dass es die HDD ist, die klingt anders, das DVD-LW kann ich wohl auch ausschließen.

PS Die Spannungen ändern sich auch nicht, wenn ich es richtig sehe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh