Kühlung für eine SSD M2

Und wo wird der TE bei seinem Einsatzgebiet die SSD unter Dauerlast setzen? Genau, unter den genannten Umständen genau nie. Und selbst wenn, spielt es für viele Leute eine Rolle ob die SSD nun mit 5000GB oder 3000GB Sekunde schreibt? Nein.. Es gibt da nur wenige Leute die das wirklich brauchen bzw stören würde. Gehört der TE dazu? Nein.

Soll ich dir jetzt Diagramme zeigen das jede aktuelle CPU jeden Luftkühler und selbst jede 360mm AIO an die Grenzen bringt und dann behaupten man braucht für jede aktuelle CPU eine Custom-Wakü?...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann schau doch aber auch mal, was dort steht: "Arbeitsumgebung mit kontinuierlichen Lasten" und das ist bei "Etwas spielen und Office." eben nicht der Fall.

@nebulus1 Die 970 Evo Plus als PCIe 3.0 SSD liegt beim Temperaturverlauf über der 980Pro und wie war das jetzt mit 4.0?

Die m2 werden auch in Notebooks verbaut wo selten extra Airflow und Kühler ist, dort reicht das auch locker für Gaming, Office oder surfen.

Ich halte mich da lieber an die Experten, als an Foristen!
Dann lies wenigstens auch was da geschrieben steht;
Weil der RAM den Luftstrom von den Frontlüftern blockiert und der Wraith-Cooler kaum Luft zum M.2-Slot abgibt, sind die thermischen Anforderungen an die SSD groß. Mit dem alten Gehäuse und dem Wraith-Spire-Kühler mit mehr Konvektion am M.2-Slot war das noch anders.
Wenn genug kühlender Luftzug über die SSD streicht, dann wird sie nicht zu warm und wenn nicht und sie obendrein irgendwo verbaut ist wo sowieso ein Hitzestau herrscht, dann wird jede M.2 SSD da zu warm werden, egal ob PCIe 4.0, PCIe 3.0 oder SATA. Kann man die Belüftung nicht verbessern, muss man halt einen Kühler draufpacken.

Soviel Front gegen einen 7 Euro Kühler?

Ich wollte darauf hinweisen, dass ein 7 Euro Kühler eine gute Sache für eine 980Pro ist. Da kann JEDER eine andere Meinung haben. ICH verbaue auf JEDE M.2 einen Kühler!

Ich wollte darauf hinweisen, dass ein 7 Euro Kühler eine gute Sache für eine 980Pro ist. Da kann JEDER eine andere Meinung haben. ICH verbaue auf JEDE M.2 einen Kühler!

Soviel Front gegen falsche Infos, ja.

Und nochmal. Klar kannst Du einen Kühler für 7 Euro kaufen und den anbringen. Das Ding ist einfach, es bringt dir keine Vorteile bei dem Anwendungsgebiet auch wenn es nur 7 Euro sind.

Soviel Front gegen falsche Infos, ja.

Und nochmal. Klar kannst Du einen Kühler für 7 Euro kaufen und den anbringen. Das Ding ist einfach, es bringt dir keine Vorteile bei dem Anwendungsgebiet auch wenn es nur 7 Euro sind.
Du kennst meinen PC ? Und auch meine Anwendungen?

Ganz einfach :) Wärmstens zu empfehlen!
Kurzum ; M.2 SSDS sind zu warm, oft viel zu warm! - nix gegen kühlung, leben länger, laufen besser - nix neues in der physik - alles andere ist gegen das Gesetz des Universums :)

Kabel hab ich selbst 2 Stk. im Einsatz, bei 30cm keine Probleme, angeblich soll man die sogar 2m lang machen können, glaub ich aber auch nicht so wirklich.
Wollte eigentlich auch Kühler draufsetzen, aber nachdem ich beide M.2 an meine Front-120mm Papst gelegt hab schaffen die nur noch max!!! 40° unter übelster Last&Qual -im Idle sind es 28°

P.S.: Bloß nicht mit Holt anfange irgendwas zu reden, der is im Computerbase Forum gebannt, könnte man hier auch endlich mal machen.

Jetzt ist kostet der Kühler also nur noch 7€ statt 10€, aber darum geht es nicht, sondern um solche Pauschalaussagen:
Jede Pcie4.0 M.2 braucht einen (passiven)Kühler, sonst werden die zu warm. Schon im IDLE wird eine 980Pro 40C warm. Wenigstens ein 10 Euro Kühlkörper sollte dir die M2 wert sein...
Die sind eben so pauschal nicht korrekt, da sie eben vom jeweiligen System abhängen.
Du kennst meinen PC ? Und auch meine Anwendungen?
Nein, die kennt hier keiner, aber dann schreibe auch nicht so pauschal, sondern auf dein System und deine Anwendung bezogen, wo es ja durchaus stimmen kann, dass da ein Kühler nötig ist. Dem widerspricht ja keiner, aber da ist jenseits des Tellerrandes eine ganze Welt mit anderen Systeme und anderen Anwendungen und du kennst diese auch nicht alle und kannst daher nicht pauschal für alle sprechen! Darum geht es!

Ganz einfach :) Wärmstens zu empfehlen!
Kurzum ; M.2 SSDS sind zu warm, oft viel zu warm! - nix gegen kühlung, leben länger, laufen besser - nix neues in der physik - alles andere ist gegen das Gesetz des Universums :)

Kabel hab ich selbst 2 Stk. im Einsatz, bei 30cm keine Probleme, angeblich soll man die sogar 2m lang machen können, glaub ich aber auch nicht so wirklich.
Wollte eigentlich auch Kühler draufsetzen, aber nachdem ich beide M.2 an meine Front-120mm Papst gelegt hab schaffen die nur noch max!!! 40° unter übelster Last&Qual -im Idle sind es 28°

P.S.: Bloß nicht mit Holt anfange irgendwas zu reden, der is im Computerbase Forum gebannt, könnte man hier auch endlich mal machen.

Das ist ja ideal für die M.2 die unter der GPU sitzt...

Also ich habe mich hier selbst schon hier zu dem Thema beraten lassen und mir hat es geholfen.
Ich dachte auch, einfach mal einen Kühler drauf .....! Aber der hat ggf. sogar auch Nachteile (SSD verklebt, Garantie Probleme, usw. (dies alles ist ggf. möglich und muss nicht eintreten)).
Vor allem bringt ein Kühler, wie hier schon gesagt wurde, ganz sicher temporär etwas und kann Temperaturspitzen ggf. durch seine Masse glätten. Falls die Wärme nicht abgeführt wird und dauerhaft die Leistung von der SSD gefordert werden sollte, dann bringt auch ein Kühler erst mal wenig bis nichts.

Ich werde es jetzt so machen, wenn meine neue PCIe 4.0 SSD kommt.
SSD einbauen und Temperaturen im Auge behalten. Mit dem Airflow ein wenig experimentieren und falls am Ende die Temperaturen doch zu hoch sein sollten, weitere Schritte ergreifen!
Also einfach eines nach dem anderen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh