[Kaufberatung] Kühlung für GTX280 ( extene Lösung ohne grossen Aufwand )

Terminator(GER)

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
9
Hallo,

ich bin was das Thema Wasserkühlung angeht absoluter Noob. Da meine GTX280 aber bei Spielen immer so Aufdreht das ich mein 5.1 System lauter machen muß wollte ich mir jetzt eine "externe" Wasserkühlung für diese zulegen. Extern deswegen weil mein Gehäuse das Antec Nine hundret ist und ich nicht vorhatte mir ein neues zu kaufen. Ausserdem wollte ich das ganze auch ohne viel Aufwand machen, also ohne basteln, selbst zusammenstellen oder so. Der Preis ist absolut nebensächlich.

Meine bisher ausgesuchten Teile wären:

Aquacomputer Aquaduct 240 PRO mark II 12Volt
Innovatek GeForce GTX 280
Enzotech RAM-Kühler BMR-C1 - passiv

Ist der Innovatek kühler gut? Reicht die Kühlleistung des Aquaduct 240-PRO oder sollte es das 360 XT sein? Was wäre eine alternative Lösung?

Danke im Voraus.:d

* Den FAQ habe ich gelesen passt aber alles irgendwie nicht zu meinen Fragen da ich "erstmal" nur meine Grafikarte kühlen möchte und das ohne grosses basteln. :d*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grafikkarte kühlen ohne basteln -> www.grafikkartenpower.de - grakas mit wasserkühler + Garantie !

zum Sinn/Unsinn nur die Graka einzubinden sagt dir jemand anders etwas :d
 
Das Aquaduct ist überteuert. Ich würde die Komponenten aus dem Midrange Set kaufen und den Radi auf das Gehäusedach stellen. Dazu kaufst du dir einen EK Waterblocks Kühler für die Graka.

Besser wäre allerdings die GTX 280 zu verkaufen und auf eine 4870 umzusteigen. Die kostet 260€ weniger und gleichschnell wie die GTX 280. Von dem Geld kaufst du dri dann erstmal eine Wakü für deine CPU. :)

Es macht keinen Sinn nur die Graka einzubinden, ein guter CPu Kühler kostet gerade mal ~45€.
 
*lautlach* joooooo.....hatte beim schreiben schon gesehen, das er auch im Thread ist :d
 
grafikkarte kühlen ohne basteln -> www.grafikkartenpower.de - grakas mit wasserkühler + Garantie !

zum Sinn/Unsinn nur die Graka einzubinden sagt dir jemand anders etwas :d
Danke, aber ich meinte nicht den Aufwand um den Kühler anzubringen sonder um die Wasserkülung selbst in betrieb zu nehmen. Da habe ich halt gelesen das dies mit dem Aquaduct sehr easy ist. Über Sinn oder Unsinn denke ich erstmal garnicht nach.:d

Das Aquaduct ist überteuert. Ich würde die Komponenten aus dem Midrange Set kaufen und den Radi auf das Gehäusedach stellen. Dazu kaufst du dir einen EK Waterblocks Kühler für die Graka.

Besser wäre allerdings die GTX 280 zu verkaufen und auf eine 4870 umzusteigen. Die kostet 260€ weniger und gleichschnell wie die GTX 280. Von dem Geld kaufst du dri dann erstmal eine Wakü für deine CPU. :)

Es macht keinen Sinn nur die Graka einzubinden, ein guter CPu Kühler kostet gerade mal ~45€.
Also ich sehe das so, erstens wird es schwierig wenn nicht unmöglich auf dem Gehäusedach des Nine hundret etwas zu verbauen da dies aus Plastik besteht, die Schalter und Front Anschlüsse dort Verbaut sind, es nicht gerade ist und ein 250mm Lüfter in selbigem auch noch drin ist. Und zweitens ist im Gehäuse auch kein Platz für eine Pumpe. Das Gehäuse ist zwar außen groß aber innen ist sehr wenig Platz. Wie schon gesagt Sinn oder Unsinn ist erstmal nebensächlich. Aber wenn das "überteuerte" Aquaduct die leistung bringt würde ich auch noch über einen CPU Kühler nachdenken.

GTX280 gegen 4870 tauschen?? Sorry nein! Ich hatte eine ATI und bin geheilt. Ausserdem ist meine GTX ein Geschenk und sowas gibt man nicht einfach so ab.:d

Deshalb frag ich ja nach einer absolut externen einfachen Lösung. Es geht mir vor allem um die Leistung einer solchen da ich mich damit nicht auskenne. Später wenn ich etwas mehr aus eigenen Erfahrungen und aus diesem Forum über Wasserkühlung gelernt habe werde ich mich mal an das Thema selbstbau begeben. Jetzt aber geht es mir wirklich darum den Lüfter der GTX280 auf einfachstem und schnellstem Wege zum schweigen zu bringen um endlich wieder in ruhe Zocken zu können.
 
ob du ne fertige wakü oder ne eigene zusammenstellung zusammenbaust ist vom aufwand her genau gleich, du musst bei allen selber montieren ;)
 
Die Leistung des Aquaduct steht in keinem Verhältnis zum Preis. Den Radiator aus dem Midrange Set kannst du genauso gut neben Das Gehäuse, unter den Schreibtisch oder wo auch immer aufstellen.

Zur Inbetriebnahme:

Beim Aquaduct ist dies genauso schwierig,/einfach wie bei jeder anderen Wasserkühlung. Mit dem Unterschied das du mehr bezahlst.

Ich hatte eine ATI und bin geheilt.
Geheilt? ATi baut richtig gute Grafikkarten. Wieso hattest du Probleme damit?
 
[...]
Geheilt? ATi baut richtig gute Grafikkarten. Wieso hattest du Probleme damit?
Damals hatte ich die ATI 9800 Pro die wurde ständig so "warm" das ich Bildfehler bekam ( FarCry nach 15 min. war ende ). Da ich diese aber nicht übertaktet hatte war das schon übel. Ausserdem haben mir die Treiber und die bedinung von ATI noch nie zugesagt.
Bin seit der 9800 Pro bei Nvidia ( 6900,7800GTX,7950GX2,8800GTS....) und damit voll zufrieden. Leider ist nun die GTX etwas laut ausgefallen ( kleines manko ) aber alles in allem bin ich immer noch zufrieden.:d
 
ATI hat mit der neuen Serie die besten Karten seit 4 Jahren abgeliefert. Treiber werden auch spätestens alle 4 Wochen aktualisiert.
 
1 kaputte graka = alle schrott? na ja, wer die kohle hat.
Oh bitte. Das habe ich so nicht geagt. Dadurch bin ich nur vorsichtig geworden. Und da Nvidia ( wie auch jeder ATI Fan ) zugeben muss die letzten Jahre die Nase vorn hatte war ich nicht gezwungen mir darüber überhaupt einen Kopf zu machen. Sollte also ATI in ca. 6-12 Monaten ( meine wechsel Zeit ) immer noch eine Top Karte haben die das Nvidia Product schlagen kann werde ich mir diese natürlich genau anschauen.

Noch einmal diese Karte bekam ich geschenkt 5 Tage nach der Veröffentlichung ( null Euronen für mich )!!:d Da war ATI mit der 4870 noch garnicht soweit.
 
Noch einmal diese Karte bekam ich geschenkt 5 Tage nach der Veröffentlichung ( null Euronen für mich )!!
Umso besser. So machst du beim Verkauf doppelt Gewinn. Mehrleistung und noch bares.

Mal nebenbei, ich bin kein ATI/Nvidia Fan, sondern kaufe das beste Produkt - unabhängig vom Namen des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich steh zum glück in keinem lager.

de facto laufen ati karten wirklich gut und haben nicht mehr macken als die nvidias, die 280er ist zwar der könig, aber wenn man wählen kann, würde ich sie nicht nehmen.
 
Ich habe auch nicht gesagt das "hier" irgendjemand ein Fan von irgendetwas ist. Nur Leider gibt es ja diese Teilung in vielen Foren und sogar in Shops wo sich die beiden Lager verball "bekriegen". :d

Nur warum sollte ich jetzt den "kostenlosen" König abgeben um zum Prinzen zu wechseln?? Der im übrigen ja noch Hitzköpfiger sein soll als die GTX und vor allem lauter, laut Hardwareluxx Test.:rolleyes: Ich werde jetzt erstmal abwarten ( 6-12 Monate ) was als nächstes kommt.

Nur diesen dämlichen Kühler muss ich unbedingt austauschen.:mad:
 
Nur warum sollte ich jetzt den "kostenlosen" König abgeben um zum Prinzen zu wechseln?? Der im übrigen ja noch Hitzköpfiger sein soll als die GTX und vor allem lauter, laut Hardwareluxx Test. Ich werde jetzt erstmal abwarten ( 6-12 Monate ) was als nächstes kommt.
Weil die 4870 fast gleichschnell ist (den Unterschied merkst du eh nicht) und du für das gesparte Geld eine Wakü kaufen kannst.
 
Ich mag Radiatoren, die ausserhalb sind. Die Schläuche sind mit Schnellkupplungen angeschlossen, Transport etc. ist also easy.

Das heisst, die Pumpe und ein Ausgleichsbehälter sind im Gehäuse.

Ich habe bei meinem 2ten PC den hier. Der Radiator steht AUF dem Gehäuse.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1882_Watercool-HT-extern-Triple.html - da passen direkt 3 Loonies (12cm) rein und sind flüsterleise.

Wenn es auf dem Gehäuse keinen Platz hat, dann kann auch der Mo-Ra2 NEBEN das Gehäuse gestellt werden.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1145_Watercool-MO-RA-2-Pro.html natürlich mit Lüfterblenden und 4-9 Loonies (12cm slow)

Für nicht-overclocker reichen die meisten Lösungen mehr als aus. Für GFX und CPU sollte aber ein Triple eingesetzt werden. RAM und NB Kühle ich mit langsamer Luft, ist effizienter und auch unhörbar und deutlich günstiger. Eine gute Lüftersteuerung ist eh zu empfehlen. Aquaero mit Aquasuite (bei mir ohne Display. Schnickschnack).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst, die Pumpe und ein Ausgleichsbehälter sind im Gehäuse. Der Radiator steht AUF dem Gehäuse. Wenn es auf dem Gehäuse keinen Platz hat, dann kann auch der Mo-Ra2 NEBEN das Gehäuse gestellt werden.
http://www.aquatuning.de/product_inf...-RA-2-Pro.html natürlich mit Lüfterblenden und 4-9 Loonies (12cm slow)
Ich würde eher einen Magicool Nova 1080 kaufen kostet 60€ weniger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh