Kühlung in älterem Chieftec Dragon optimieren - brauche Hilfe!

eckse

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2004
Beiträge
1.551
Ort
@home
Hallo Leutz!

Ich habe ein ca. 4-5 Jahre altes Case von Chieftec - sieht ungefähr so aus: click.

Das Problem an dieser Version ist nun, dass zu der Zeit größere Lüfter noch nicht so in waren und das Gehäuse hat in der Front unten eine Möglichkeit, einen 80mm-Lüfter zu installieren und hinten 2 x 80mm-Lüfter - und das war's.

Momentan habe ich hinten die beiden 80er installiert (allerdings recht laute, aber über Drehpotis einstellbare Enermax-Lüfter), vorne keinen.

Außerdem hab ich (noch) einen AC Freezer 64pro auf meinem A64, ein BeQuiet Dark Power Pro 430W mit 120er Lüfter und einen Silencer auf der GeForce 7800GT (bläst nach hinten raus).

Jetzt hätte ich gerne von euch mal Tipps, wie ich die Belüftung optimieren kann:

1) neue, leisere 80er Lüfter (z.B. Revoltec Air Guard oder Dark Blue), 2, oder 3 Stück
2) versuchen hinten anstelle der beiden 80er einen 120 Lüfter reinzukriegen (Scythe S-Flex)
3) Seitenlüfter anbringen (keiner vorgesehen)
4)...

Bin gespannt auf eure Vorschläge! :banana:

Gruß,

eckse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

mach in die seite keinen lüfter rein !! der zerstört nur den luftstrom !

die revoltek 80 mm lüfter siind gut .. aber du kannst ja auch 12 cm lüfter installieren mit so lüfter adaptern ..
 
OK, das mit dem Seitenlüfter hatte ich mir schon gedacht ;)

Gibt's Adapter von 80er auf 120er Lüfter, oder wie meinst du das?
Da die beiden hinten direkt nebeneinander liegen, würde ich da wohl nur einen reinbekommen.
Ist es da nicht besser, das Case ein bisschen "aufzuflexen"?
 
hi,

mach in die seite keinen lüfter rein !! der zerstört nur den luftstrom !

quatsch...ich habe das gleiche gehäuse und kann euch eins sagen:

installiert in die seitenwand nur dann einen lüfter, wenn eure grafikkarte so lang ist, dass sie bis an die festplatten reicht.
dann nämlich kann die luft aus dem unteren lüfter nicht mehr ungehindert weiter zum prozessor vordringen, was einen kleinen aber feinen luftstau unter der grafikkarte verursacht. verschlimmert wird dies durch wärmeproduzierende erweiterungskarten wie zB soundkarten usw...
als ich wegen eines defekts meiner grafikkarte eine 6800 GT von MSI als übergangslösung eingebaut hatte (die karten werden bekanntlich sehr warm), machte sich mein lüfter im seitenteil sofort bemerkbar.

gehäuselüfter in betrieb vorher : vorne 2, hinten 2 - gpu-temp 115°C bei volllast
gehäuselüfter in betrieb nachher : vorne 2, hinten 2, seite 1 - gpu-temp 106°C bei volllast

um es in anderen worten zu sagen: der extralüfter im seitenteil machte den unterschied zwischen grafikfehlern beim zocken bzw. eben keine fehler.

zum glück hab ich jetzt aber wieder meine richtige karte :)
 
Ich glaube du hast nicht das gleiche Gehäuse - ich habe ein Chieftec DX-irgendwas (siehe Link im 1. Post) und du ein CS-601, oder?
 
das der seitenlüfter was für die graka bringt, ist klar - er zerstört aber den luftstrom und lässt cpu- und mb-temp steigen :)
 
Außerdem bläst der Silencer die warme Luft von der GeForce ja auch hinten raus und wird sich die Frischluft wohl auch selber ansaugen - außerdem habe ich mit der GraKa auch kein Temperatur-Problem - das Thema Seitenlüfter ist damit abgehakt!

Was sagt ihr sonst?
 
das der seitenlüfter was für die graka bringt, ist klar - er zerstört aber den luftstrom und lässt cpu- und mb-temp steigen :)


wenn ihr so etwas behauptet, dann bitte mit glaubwürdiger quellenangabe.

unser server (R3 midi tower) hat auf CPU-Höhe einen 80er Lüfter und ist mit eingeschaltetem lüfter ein paar grad kühler als ohne (23 statt 26/27°C). außerdem ist es innen um einiges kühler durch diesen lüfter, da dadurch die gehäusetemperatur spürbar gefallen ist (das R3 hat einen lcd vorne, dass die temps durch temperaturfühler anzeigt).

und jetzt stellt euch das mal in z.b. einem Sharkoon Rebel9 (kriegt ein freund bald und dann vielleicht ich auch in einem monat) vor.

1x 120 vorne
2x 120 in der seite
1x 120 hinten (+ netzteil-lüfter)

das ist sicherlich sehr kühl innen drinn... ^^

also wenn ihr behauptet, dass die temperaturen steigen, dann bitte Quellen angeben. Sonst sind es leere behauptungen. bisher kann ich ein problem durch einen seitenlüfter nicht bestätigen, da die Luft hinten gut herausgeholt wird (selbst bei einem 80er Lüfter wie in obigem R3).
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat ja auch keiner gesagt, dass es durch den seitenlüfter nicht kühler wird, sondern nur, dass der luftstrom gestört wird, was zur folge haben kann, dass sich hotspots bilden. und hotspots sind sehr unschön.
 
So, hab gerade mal nachgemessen - ich fürchte, der Platz hinten reicht knapp für einen 120er nicht aus! :wall:
Oder hat das evtl. schon mal jemand in diesem Gehäuse geschafft?

Oder würdet ihr mir raten, den 120er mittels Adapter auf 80mm anzubringen? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das was bringt, weil der Strömungsquerschnitt dann doch recht heftig reduziert wird - oder hat da jemand Erfahrungen mit?

Atm tendiere ich also zu 3 x 80mm-Lüfter (hinten 2, vorne 1) - die Revoltec Air Guard sollen ja sehr gut sein - was ist mit den LED-Teilen von Revoltec (Dark Blue, Dark Grey...), sind die genauso gut?

Und dann wäre da nur noch die Frage des Seitenlüfters - hätte nicht gedacht, dass die Meinungen da so weit auseinandergehen!
Hängt es vielleicht von der Position ab, ob er insgesamt die Sache kühler macht, oder nicht?
 
lass es mit dem seitenlüfter ........ baue vorne und hinten die 80 rein .. und dein netzteil is ja auch noch da
 
soweit ich weiß gibt es einen mod für das CS601 allerdings fällt ein festplattenkäfig weg. wenn du den untersten entfernst kannste vorne 2 * 120mm reinbauen. musst nur ein bisschen sägen
 
Neenee, den HDD-Käfig brauch ich ja für meine HDD's. ;)

Also gut, dann werde ich mir mal 3 80mm-Lüfter kaufen - nochmal die Frage, ob die Revoltec DarkBlue genauso gut sind wie die Air Guard?

Und dann noch ne Frage zur Steuerung: Die Enermax-Lüfter haben ja diesen Dreh-Poti zur Drehzahleinstellung - die 80er lasse ich dann wahrscheinlich auf 7V (mit Molex-Adapter) laufen, oder? Mein DFI LP NForce4 kann nur 3 Lüfter steuern und da sind ja schon der Bord-Lüfter und der von der CPU angeschlossen...

Oder kann man mehrere Lüfter irgendwie an einen Steueranschluss auf dem MoBo anschließen? Ich vermute nicht...
 
Neenee, den HDD-Käfig brauch ich ja für meine HDD's. ;)

Also gut, dann werde ich mir mal 3 80mm-Lüfter kaufen - nochmal die Frage, ob die Revoltec DarkBlue genauso gut sind wie die Air Guard?

Und dann noch ne Frage zur Steuerung: Die Enermax-Lüfter haben ja diesen Dreh-Poti zur Drehzahleinstellung - die 80er lasse ich dann wahrscheinlich auf 7V (mit Molex-Adapter) laufen, oder? Mein DFI LP NForce4 kann nur 3 Lüfter steuern und da sind ja schon der Bord-Lüfter und der von der CPU angeschlossen...

Oder kann man mehrere Lüfter irgendwie an einen Steueranschluss auf dem MoBo anschließen? Ich vermute nicht...

Keiner einen Tipp zur Lüfterwahl und zur Steuerung?
 
Mehrere Lüfter an einen Anschluss kannst du meines Wissens knicken.
Drehpotis sind zum Lüfterregeln in Ordnung, musste halt nur anständig in deinem Case verbauen. Die Regelung dürfte wie du geschrieben hast bei ca. 7 Volt liegen, was bei guten Lüftern ausreicht um sie leise zu bekommen. Hatte ich auch ne Zeit mal ist wirklich eine Preisgünstige alternative.

Lüfterwahl:

- Yate Loons
- Scythe SFlex
- die DarkBlue sollen nach Userberichten auch sehr gut sein, denke mit denen wirst du nichts falsch machen, ansonsten siehe oben. Wer die Wahl hat, hat die Qual :p

Steuerung:

Wenn dir die Drehpotis nicht zu sagen kannst du natürlich auch auf eine gute Lüftersteuerung für nen 20er zurückgreifen oder direkt am Netzteil mit 7 Volt laufen lassen.
 
Ist es da nicht besser, das Case ein bisschen "aufzuflexen"?


Hab jetzt nicht alles gelesen... Aber mit aufflexen wollt ich auch schon machen, allerdings hast du keine 12cm hinten, sodern weniger... Wenn du nen 12mm Lüfter reinhaben willst, bleibt dir nur nen Adapter...

So viel weiß ich jedenfalls...

mfg.TK
 
Und dann stellt sich die Frage, ob ein 120er mit Adapter (sicherlich nicht so gut wie ohne) besser ist als 2 sehr gute 80er (tenidere atm zu Aerocool SilverLightning oder Revoltec DarkGrey)... Was meinst du?

Vorne könnte ich evtl. einen 120er reinquetschen...


Edit: Hnten fehlen mir nur ein paar Millimeter an den 120 - ist echt zum Haareraufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du dabei auch beachten solltest ist das Schloß / Griff Gebilde an der Seitentür. Das steh in den Innenraum hinein und stößt an einen 120mm Lüfter an, so das du die Tür nicht mehr zubekommst!
Hatte das selbe Problem (CS-601 mit 2 80ern hinten, da ist kein 120er reinzukriegen)
Konnte das Gehäuse aber gegen neue Revision der Eltern tauschen ^^

Da ist hinten eine 120er halterung, und vorne habe ich mit dem Dremel ein Loch reingemacht für nen 120er. Das hat gut funktioniert, nur das halt der HDD Käfig futsch ist ;)
 
Das ist ja cool - hast du evtl. noch mehr Bilder?

Würde gerne wissen, ob vom Rahmen des Lüfter auch was weggenommen worden ist... Denn ich habe als maximale Breite irgendwas mit 11,6mm gemessen - ist aber nciht so genau, denn ich wollte nur wissen, ob es 12cm sind, oder nicht.
 
Hmm, dann muss ich wohl morgen nochmal genau messen - jetzt hab ich keine Lust mehr :d
Das wär ja schon cool, wenn ein 120er passen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah - Hammer die Links! Besonders der von den moddingfreax ist ja wohl Spitze - nur mir leider viel zu viel Arbeit - da würde ich mir dann doch lieber ein anderes Case kaufen :bigok:

Also ich hab gerade nochmal nachgemessen - es sind einfach keine 12cm innen Platz! Werde mich also mit 80ern zufrieden geben oder es mal mit nem Adapter auf 120 versuchen.
Wären 92er denn besser, als die 80er, bzw. lohnt sich der Aufwand?
 
du kannst auch probieren den 100er Lüffi vom Scythe Mine zu installieren. Den Lüffi bekommst du sehr oft hier im Forum verkauft. er ist 100mm breit und kühlt prima und leise. vielliecht reicht das.

zur installation nimmst du diese langen gummi-entkoppler (slicks).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh