Kühlung mit Corsair H100

LaunchBox

Neuling
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Hallöchen liebe Forem-User! :wink:

Mein erster Post hier im Forum soll sich mal um die H100 von Corsair drehen.
Ich plane mir die in nächster Zeit zu kaufen und habe auch schon ein paar Reviews gelesen.
Dabei sind mir zwei Probleme aufgefallen:
- die Pumpe rattert, wenn man sie mit mehr als 11,9V betreibt (Lösung dafür weiter unten)
- die Lüfter sollen mit ihrer Lautstärke zum Aussterben der Dinosaurier beigetragen haben :haha: (sehr laut eben)


Ich hab mich dann etwas umgeschaut und bin auf eine möglicherweise geniale Idee gekommen:
Ich nehme diesen Lüfter-Controller und schließe den Molex der H100 über einen Adapter an diesem Controller an
Mit dem regel ich dann die Pumpe der H100 runter, bis das rattern aufhört (ca. 11,5V schätze ich mal, da gibts ein YouTube-Video wie jemand was ähnliches macht).
--> Problem mit der Lautstärke der Pumpe gelöst? :hmm:


Dann zum größeren Problem, die Lüfter. Die H100 soll oben (waagrecht) ins Case eingebaut werden, falls es jemanden interessiert.
Ganz sicher bin ich noch nicht bzgl. Airflow / Unterdruck, aber es wäre dann entweder (von oben) "Lüfter-Case-Radi" (einblasend) oder "Radi-Case-Lüfter" (ausblasend).
Da der Lamellenabstand recht gering sein soll, brauche ich Lüfter mit hohem statischen Druck, wenn ich das richtig verstanden habe.
Daher habe ich mir mal drei PWM-Lüfter mit hoffentlich genug Druck in die "Vorauswahl" genommen
- Noctua NF-F12 PWM (hoher Druck, soll sehr gut für Radiatoren sein, aber waagrecht sollen die nich so gut sein, meine ich irgendwo gesehen zu haben)
- Noiseblocker BlackSilent XLP (höherer Druck, meine ich oft an Radis zu sehen)
- Akasa Viper PWM (höchster Druck und Luftdurchsatz in meiner Auswahl und sieht auch noch geil aus ;) daher mein Favorit)

So, was meint ihr? Einen Druck von über 2,5mm H2O (am liebsten mehr) sollte der Lüfter haben, damit er viel durch die engen Lamellen schaufelt, oder?
Und wie stehts mit meiner Idee zur Lautstärkereduzierung der Pumpe? Wie siehts mit der Wärmeleitpaste ab Werk aus, ist die ok?

MfG
 
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Da der Lamellenabstand recht gering sein soll, brauche ich Lüfter mit hohem statischen Druck, wenn ich das richtig verstanden habe.
Korrekt und aus genau diesem Grund wirst du mit dieser Pseudolösung niemals einen leisen Rechner bekommen. ;)


Schau dir mal bitte dieses Review an:

Corsair H100 vs. Thermalright Silver SB-E und SB-E Extrem - YouTube


Also entweder richtige Wakü oder guten Luftkühler kaufen. ;)

Wakü lohnt sich nur, wenn man

1. wirklich Einzeltaile verbaut
2. diese dadurch erweitern kan
3. CPU UND Gpu kühlt
3. dazu evtl. noch übertaktet
4. mehr Radiatorfläche verbaut, als man eigentlich zur Kühlung braucht, weil man dann die Lüfter immer extrem weiter herunterdrehen kann.

Kannst du Punkt vier nicht umsetzen, lohnt es sich nicht. Gute Lukü Komponenten sind dann zumindest ähnlich laut, aber nicht kühl.


Mein System ist immer übertaktet und läuft immer mit maximal 5V Lüftern.
 
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Hi und danke erstmal für deine erste Einschätzung!

Dieses Review hab ich bei meiner Suche ebenfalls gefunden, da sind mir die Lüfter mit ihrem Gehörschaden-Potenzial aufgefallen.

Ich weiß, dass eine Lösung über einen Luftkühler ein Stück günstiger und auch leiser sein kann. Hab mich da schon umgeschaut.
Allerdings mag ich keinen derart "fetten Klops" in meinem PC haben. Zuerst mal aus optischen Gründen (nur ein Beispiel: die Thermalright-Lüfter >.<) und auch wegen meinen RAM-Slots (will lieber nicht an den RAMs rumbasteln und die Metallteile abmachen, damit das Ding drunter passt). Außerdem will ich meinem MB das Gewicht nicht antun.

Ich hab meinen PC zzt. auf dem Tisch stehen mit Boxed-Lüfter und genieße den Blick auf mein Mainboard und was da alles drin ist ;)
Durch mein "Gaming"-Headset hör ich den Boxed-Lüfter eigentlich kaum und wenn nur wenig.

Luftkühler scheiden daher wohl aus. :haha:
Mir gehts außerdem nicht um eine unhörbare oder super leise Lösung (bzgl. der Lüfterdrehzahlen), ich möchte bessere Kühlleistung nur nicht mit Tornado-Garantie.
Die H60 kann man mit dem Noctua-Lüfter von oben ja angenehm leiser kriegen, da hört man nurnoch die Pumpe. Das wird ähnlich bei der H100 doch auch gehen, oder?
 
Wenn du es wirklich leise, kühl und hübsch willst, solltest du in eine Wakü investieren.


Darf ich fragen welches Gehäuse du hast? Wieviel würdest du ausgeben wollen?


P.S. Es juckt mich ja, dir jetzt noch einen besseren Kopfhörer als dein Gamerheadset (der Kram ist extrem überteuert und meist schlecht) zu "verkaufen". :fresse:
 
Warum hast du Ram mit Kühlrippen oben auf? Ohne passen die auch unter die Kühler :hmm:

Wieso sollte es dem Lüfter was ausmachen ob er waagrecht oder Senkrecht montiert ist :hmm:, luft schaufeln kann er bei jeder lage gleich gut (zumindest fällt mir um die Uhrzeit kein Physikalisches Gesetz, das dagegen spricht).

Bei Noctua gefallen mir die Noctua NF-P12 PWM etwas besser.
 
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@Gahmuret
Dieses Corsair Vengeance Set ist das.
Die Module anders einbauen geht nicht, da müsste ich wenn dann komplett neuen RAM kaufen.
Dass die Lüfter waagrecht nicht so gut sein sollen hab ich in nem Englischen Video gehört. Aber gut, macht wenig Sinn, dass da n Unterschied sein sollte =/


@Madz
Mein Gehäuse ist wenn ich mich nicht irre das hier, der Kauf ist schon etwas her :fresse:

Mehr als 130€ geht garnicht. (Wäre in etwa die H100 + 2 Lüfter).

Mit meinem Headset bin ich soweit zufrieden (Battlefield 3, Minecraft, Musik hören) und nach dem Kauf der Kühlung ist erstmal kein Geld da :fresse:
 
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@Madz
Mein Gehäuse ist wenn ich mich nicht irre das hier, der Kauf ist schon etwas her :fresse:

Mehr als ~130€ geht garnicht. (Wäre in etwa die H100 + 2 Lüfter).
Also für ~160€ würde ich dir eine gute Basis verschaffen können, die du jederzeit erweitern kannst. Interesse?


Mit meinem Headset bin ich soweit zufrieden (Battlefield 3, Minecraft, Musik hören) und nach dem Kauf der Kühlung ist erstmal kein Geld da
Darf ich trotzdem erfahren, welches du hast?
 
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Also ich würde mir deinen Vorschlag auf jeden Fall anschauen, nur um das mal "gesehen" zu haben.
Aber ich hab mit den zwei zusätzlichen Lüftern meine Ursprüngliche Zielsetzung schon überschritten.

Außerdem sind mir der damit verbundene Aufwand (Kühlflüssigkeit bzw. Wartung, Verschlauchung, das gesamte "Ins Thema Einarbeiten") etwas und das Risiko (Auslaufen, Garantieverlust) viel zu hoch.

Ach ja:
Ich hab ein SteelSeries Siberia V2.
 
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Sieht an sich schon hübsch aus, vor allem die Pumpe im AGB. Aber eins versteh ich nicht:
Das ist doch auch ein 240er Radiator... woher kommt da die bessere Kühlleistung?
 
Der Radiator ist im Gegensatz zur H100 auf niedrige Drehzahlen ausgelegt, kühlt vielleicht gerade gleich gut, braucht aber weniger Umdrehungen. Der riesen Vorteil an dieser Geschichte ist eben, daß du sie beliebig erweitern kannst.


Außerdem sind mir der damit verbundene Aufwand (Kühlflüssigkeit bzw. Wartung, Verschlauchung, das gesamte "Ins Thema Einarbeiten") etwas und das Risiko (Auslaufen, Garantieverlust) viel zu hoch.

1. Kühlfüssigkeit einfüllen dauert villeicht 10-15 min, manchmal auch etwas länger, aber nicht viel
2. Wartung - einmal befüllen, laufen lassen. Kein Problem, auch über 1 Jahr und mehr.
3. Verschlauchung ist auch sehr schnell bewerkstellig
4. dafür gibt es gnug Infos hier im Forum
5. Risiko ist nur vorhanden, wenn du unsaube arbeitest
6. Garantie? Was für Garantieprobleme? :hmm:
 
Garantie: Naja du sagtest vorher "CPU und GPU gekühlt werden". Ich verliere die Garantie für die GraKa und ein entsprechender Kühler kostet nochmal 100€ (soviel zum Thema erweitern...).

Das Risiko mag ja gering sein, aber ich trau mir das einfach nicht zu. Jedes mal, wenn ich den PC einschalte, wäre ich nur am schauen, ob ja nirgends was tropft. Es kann immer was schief gehen, und wenn nur irgendein Schlauch kaputt geht oder der CPU-Kühler undicht ist.
Da hätte ich keinen Spaß mehr dran. :( Ich weiß, irgendwann ist immer das erste mal, aber diesmal wohl nicht.
Vielleicht beim nächsten PC, wenn ich genug Geld hab, um nen eventuellen Fail ausgleichen zu können. Diesmal gehts ja schon vom Budget für die Kühlung selbst nicht aus.

Sei mir nicht böse, aber für die vollwertige Wasserkühlung bin ich einfach nicht "bereit".
Daher muss ich, so leids mir auch tut bei all der Mühe, die du dir gemacht hast, zu meiner ursprünglichen Frage zurückkehren:
welche Lüfter soll ich an die H100 packen?
 
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Würd da trotzdem auf madz seine gehen und wieso sollte der h100 weniger aufwand sein? Der hat auch flüssigkeit drinnen die man wahrscheinlich auch gleich schnell auswechseln muss wie die in madz geschriebenen Lösung :hmm:
 
Ich verliere die Garantie für die GraKa und ein entsprechender Kühler kostet nochmal 100€.
Nicht bei jedem Hersteller. Beispielsweise nicht bei Asus und EVGA.


Das Risiko mag ja gering sein, aber ich trau mir das einfach nicht zu.
Ganz ehrlich? Wer einen Rechner bauen kann, der kann auch eine Wakü bauen. Du könntest dir ja mal Anschlüsse und Schläuche bestellen, um die Handhabung zu testen. ;)

Jedes mal, wenn ich den PC einschalte, wäre ich nur am schauen, ob ja nirgends was tropft.
Deswegen lässt man die Pumpe vor dem erstmaligen Einschalten des Rechners auch 2-3 Stunden laufen, guckt gelegentlich nach tropfenden Stellen. Wenn es nach der Zeit trocken bleibt, kannst du die Kiste starten.



welche Lüfter soll ich an die H100 packen?
Die Noiseblocker E-Loop.
 
@Gahmuret
Weil die H100 ein gekapseltes System ist. Die ist nicht dafür gedacht, aufgemacht zu werden. Von Corsair gedacht für die 5 Jahre Garantie mit ihrer Pumpenschmierenden Flüssigkeit.

@Madz
Schlecht, hab ne Gainward.

Zusammengebaut hab ich den auch nicht. Machen lassen beim Shop.

eLoop hab ich mit PWM nur die hier gefunden:
B12-P und B12-PS
Wobei der PS wahrscheinlich zu wenig Druck hat und der P auch nur auf 2,2mm kommt. Laut Caseking wäre der Akasa Viper von Druck besser und in der Lautstärke gleich auf.
Oder versteh ich da was falsch? Messen die unterschiedlich? :hmm: Hast du die eLoop in deiner WaKü?

Will nur auf Nummer sicher gehen, Geld ist ja recht knapp :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die H100 ja auch Auf mein SUGO gebaut... als Lüfter habe ich 2 Zaward Golf II Pwm saugend drauf montiert - die KühlLeistung ist nicht von schlechten Eltern, dabei laufen die beiden max mit 800upm...

Allerdings würde ich bei einem Gehäuse was es zulässt eine "echte" Wakü einbauen...

Bin auch am überlegen ob ich evtl mit einem 280er Radiatior evtl meinen 3770k + gtx 660ti gekühlt kriege (radi ist ja on top verbaut)

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
Zusammengebaut hab ich den auch nicht. Machen lassen beim Shop.
Eieiei... würde ich ja nie wieder machen lassen. Selber bauen ist so einfach, wenn man es einmal gemacht hat. ;)


Die würde ich nehmen:

Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS - 120mm PWM


Hast du die eLoop in deiner WaKü?
Nein, die sind zu neu. Ich nutze Noiseblocker Blacksilent pro pl1.

Oder versteh ich da was falsch? Messen die unterschiedlich?
Für Lüfter gibt es kein standardisiertes Messverfahren. Werte sind also nie vergleichbar.


Bin auch am überlegen ob ich evtl mit einem 280er Radiatior evtl meinen 3770k + gtx 660ti gekühlt kriege (radi ist ja on top verbaut)
Ja, wird so laufen.
 
Wenn mans mal gemacht hat, ist viele einfach. Aber sich das beim ersten mal zu trauen, ist was anderes.

Bezüglich Lüfter verwirrst du mich. Ich bin mir sicher, du weißt, warum du mir den PS jetzt empfiehlst, aber ich checks grade nicht.
Ich dachte ich brauche einen hohen statischen Druck wegen den engen Lamellen. Warum also jetzt den "schwächeren" mit viel weniger Druck?
Kannst du mir das erklären?
 
Kannst du mir das erklären?
Naja, ich sehe das als Kompromiss. Du willst keinen Tornado neben dem Rechner, die großen drehen aber bis zu 2000u/min. Also wenn ich daran denke, einen Rechner mit 2000 er Lüftern neben mir zu haben, würde ich schreiend weglaufen. :kotz:


Wie gesagt, meine Lüfter laufen immer mit 5V, drehen von Haus aus nur mit 900 u/min.
 
Wie lärmempfindlich würdest du dich einschätzen? Ich bin da wahrscheinlich etwas toleranter (der boxed-Lüfter und die Gehäuselüfter stören mich net :fresse:)

Die normalen Corsair's bringen nach dem Video mit H100 vs. SB-E etwa 54 dbA zustande. (direkt daneben gemessen).
Selbst die "schnellen" eLoops wären dann mit "max. 28 dbA" ja quasi "doppelt so leise" oder?
Mit "Tornado" meinte ich ziemlich genau das, was die Corsairs machen. Das Teil einfach nur zu hören wäre net schlimm.
Die 20-30 dbA der schnellen eLoops sind laut Wikipedia ein "sehr ruhiges Zimmer", und ich hab fast immer das Fenster offen (Hauptstraße.....).

Außerdem werden die 2000RPM ja nur bei prime95 erreicht, und das hab ich ja nicht im Hintergrund laufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lärmempfindlich würdest du dich einschätzen? Ich bin da wahrscheinlich etwas toleranter (der boxed-Lüfter und die Gehäuselüfter stören mich net :fresse:)
Sehr. Mein Rechner ist so leise, daß ich ihn schon mehrmals aus, statt eingeschaltet habe. :fresse:


Selbst die "schnellen" eLoops wären dann mit "max. 28 dbA" ja quasi "doppelt so leise" oder?
Ein Ton wird alle 10 db doppelt so laut oder eben leise wahrgenommen.
 
Sehr. Mein Rechner ist so leise, daß ich ihn schon mehrmals aus, statt eingeschaltet habe. :fresse:
Hol dir doch LED besetztes Kabel oder irgendwas das deinen PC beleuchtet, wenn er an ist :)

Ein Ton wird alle 10 db doppelt so laut oder eben leise wahrgenommen.
Das wusste ich nicht. Aber das is noch besser für mich, denn dann wären die schnellen eLoops mit 28dbA ja fast 3 mal leiser als die Corsairs mit 54 dbA
Das geht für mich in Ordnung, da is die Straße und der boxed lauter :fresse:


Herzlichen Dank an dich Madz und alle anderen :wink:

---------- Post added at 05:06 ---------- Previous post was at 04:49 ----------

Ach ja, letzte Frage: Ich hab zur zeit die zwei Lüfter so verbaut:

vorne 120mm einblasend
hinten 120mm ausblasend

Soll ich den 120er hinten umdrehen (auf einblasend) und dann die H100 oben ausblasend?
Oder lieber alles "umdrehen", also:
vorne 120 rein und H100 oben rein
Hinten raus und an der Seite + beim Netzteil raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
edes mal, wenn ich den PC einschalte, wäre ich nur am schauen, ob ja nirgends was tropft. Es kann immer was schief gehen, und wenn nur irgendein Schlauch kaputt geht oder der CPU-Kühler undicht ist.

Und du denkst das ist mit der H100 anders?! ;)

Ich hatte auch für einige Zeit so eine Komplettlösung, bis mir das Ding im laufenden Betrieb geplatzt ist.

Also mit so einer all-in-one WaKü bist du vor so etwas nicht gefeit.
 
Wenn man die Teile selbst zusammenbaut, kann man wenigstens sicher sein, alles richtig gemacht zu haben. ;)
 
Ich habe mir den H100 gestern mal bestellt, heute kam er noch nicht aber denke morgen abend kann ich vieleicht bischen was davon berichten. Eine richtige wasserkühlung ist zwar besser wie madz schon sagt aber auf das hatte ich nicht schon wieder lust mit pumpe und besfüllen etc. und brauchte nur einen starken kühler um platz um die CPU zu gewinnen weil mit meinem Macho die Soundkarte grade nicht rein passt :(
 
Naja ich hab von ner H70 auf nen Matterhorn gewechselt, der liefert bei gleichen Lüftern (Noiseblocker PLPS) bessere Temperaturen und der Mainboard-Ausbau ist um einiges einfacher, war mit dem Radiator immer extrem nervig.
Würde also auch eher zu ner guten Lukü raten ;) Unter den Prolimatech Genesis sollten z.B auch die Vengeance passen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaltblut und Madz

Wenn das Teil in den nächsten 5 Jahren undicht wird, darf Corsair die Hardware zahlen ("Garantie auf Dichtheit für 5 Jahre"). :banana:
Wenn was selbst zusammengestöpseltes aufgeht, hab ich Pech gehabt (egal ob Montagefehler oder defektes Teil). ;)

Außerdem sollen in den H-Kühlungen irgendwelche speziellen Flüssigkeiten sein, die noch schlechter leiten als dest. Wasser.
 
Wenn das Teil in den nächsten 5 Jahren undicht wird, darf Corsair die Hardware zahlen ("Garantie auf Dichtheit für 5 Jahre").
Das schliesst Hardwareschäden nicht ein, glaube ich zumindest.



Wenn was selbst zusammengestöpseltes aufgeht, hab ich Pech gehabt (egal ob Montagefehler oder defektes Teil). ;)
Das ist so gut wie ausgeschlossen. Mir ist noch nie etwas geplatzt, jedenfalls nicht aufgrund von Materialfehler.

Mit Verschraubungen und Schlauchklemmen gesicherte Schläuche kann man 100% nicht abziehen. Dafür bedarf es einen enormen Kraftaufwands.


Außerdem sollen in den H-Kühlungen irgendwelche speziellen Flüssigkeiten sein, die noch schlechter leiten als dest. Wasser.
Da dürfte nichts anderes als in jeder anderen Wasserkühlung sein. Entweder reines dest. Wasser (leitet auch nicht) oder ein spezieller Waküzusatz, den man von vielen Herstellern kaufen kann.


Du kannst mir bei der Geschichte ruhig vertrauen, denn ich kühle seit 2003 nur mit Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind u.a. schmierende Zusätze für die Pumpe drin.

Und wenn ich für Sache X garantiere und diese Garantie wird nicht eingehalten, zahlt der Hersteller für das Teil und den Schaden, der daraus entsteht. So ist das glaub ich laut Gesetz. :hmm:
 
- die Pumpe rattert, wenn man sie mit mehr als 11,9V betreibt (Lösung dafür weiter unten)

Ich habe gehört es soll genau umgekehrt sein: Bei zu WENIG Spannung wird es laut... Kann mich aber irren

Ich hab mich dann etwas umgeschaut und bin auf eine möglicherweise geniale Idee gekommen:
Ich nehme diesen Lüfter-Controller und schließe den Molex der H100 über einen Adapter an diesem Controller an
Mit dem regel ich dann die Pumpe der H100 runter, bis das rattern aufhört (ca. 11,5V schätze ich mal, da gibts ein YouTube-Video wie jemand was ähnliches macht).
--> Problem mit der Lautstärke der Pumpe gelöst? :hmm:

Die verlinkte Lüftersteuerung schafft 6W. Ohne einen genauen Wert für die H100 Pumpe zu kennen: Das geht nicht!
Du kannst eine oder 2 Dioden in das Anschlusskabel der Pumpe einlöten um die Spannung zu reduzieren. (Hier aber auch die richtigen Dioden verwenden bitte)

lg
 
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