Kühlung mit Corsair H100

Da sind u.a. schmierende Zusätze für die Pumpe drin.
Sowas braucht es nicht. Weisst du womit Wasserkühlungen früher betrieben wurden und worauf heute noch eine der beiden meistverkauften, bewährtesten Pumpen basiert?

ZooMoo-Aquaristik Shop - Eheim Universal - Pumpe 1046 1046219

http://www.aquatuning.de/product_in...ream-XT-USB--12V-Pumpe--Standard-Version.html

Wie du siehst, handelt es sich um eine Aquarienpumpe. Wieso sollte diese Schmierung brauchen? Kipp mal irgendwelche Chemikalien in ein Aquarium, vielleicht mit teuren Südseefischen....

Die zweite Pumpe, die Laing DDC 1t. schmiert sich selbst, braucht also ebenfalls keinen Zusatz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man Jungs ihr macht mich mit den Waküs neidisch.
Aber wenn ich überlege einer der besten Luftkühler
der Alpenföhn K2 grad mal 60€ kostet und ich nichtmals nen
K CPU kaufen will, ist das wohl doch ein teurers und eher nutzloses unterfangen?

Also einen Non K wirst du auch passiv kühlen können, aber nicht mit Traumtemps. :)

Nee passiv nicht, ich dachte an nen Thermalright HR-2.0 Macho
Und bei ner Graka reicht auch ein gutes Kühldesign

Damit meinte ich mit einer passiven Wakü. ;)

Oh aso
Aber wär ja auch noch teurer oder?

Naja ne Luftkühlung kann man immernoch rauswerfen.

Und wie sieht es aus passive Wakü für CPU und ne GTX 670 ohne OC?

Dazu bräuchte man sehr, sehr viel Radiatorfläche. Beispielsweise einen großen LKW oder Autoradiator. Oder du stellst den Radiator in den Keller. ;)

@r3d.ValVe

Die Pumpe der H100 wird mit einem Molex mit 2 Pins an das Netzteil angeschlossen.
Der Fan-Controller wird mit allen 4 Pins an den Strom angeschlossen.
Da sollte doch genug Leistung rauskommen, oder? Die Kabel um Lüfter am Molex anzuschließen haben ja auch nur 2 Pins?!

Ich bin mir recht sicher, dass es zu viel Spannung kaut macht.
Sonst halt nen Widerstand. Wie stark müsste der sein?

Zuletzt bearbeitet:
@r3d.ValVe

Die Pumpe der H100 wird mit einem Molex mit 2 Pins an das Netzteil angeschlossen.
Der Fan-Controller wird mit allen 4 Pins an den Strom angeschlossen.
Da sollte doch genug Leistung rauskommen, oder? Die Kabel um Lüfter am Molex anzuschließen haben ja auch nur 2 Pins?!

Ich bin mir recht sicher, dass es zu viel Spannung kaut macht.
Sonst halt nen Widerstand. Wie stark müsste der sein?

Mit einem einfachen kleinen Wiederstand funktioniert das nicht weil er zu heiß wird. Auch günstige Lüftersteuerungen bestehen meistens nur aus einem einfachen Potentiometer (regelbarer Wiederstand).
Es gibt zwar Wiederstände und Potentiometer die mehrere Watt Verlustleistung aushalten aber diese sind groß (Kühlfläche) und vor allem teuer.

Ich würde mich an deiner Stelle bei den Wasserkühlungs-Spezialisten hier im Forum nach einer guten Steuerung fragen die auch eine Pumpe regeln kann (zB aquacomputer aquaaero).

Wird aber wohl dein Budget etwas übersteigen.

Einfacher und günstiger ist definitiv ein guter Luftkühler wie etwa der HR 02 Macho.

Ich würde mich an deiner Stelle bei den Wasserkühlungs-Spezialisten hier im Forum nach einer guten Steuerung fragen die auch eine Pumpe regeln kann (zB aquacomputer aquaaero).
Das Aquaero 5 Xt kostet 55€. ;)

Autsch... 55€ tut weh, da wäre die full-WaKü drin gewesen :fresse2:

In diesem Video, das ich gemeint hab, das der Typ das mit dieser Zalman-Steuerung gemacht hat (auch max. 6W...). Sah eigentlich ganz gut aus...

Ich hab mal im Corsair-Support-Bereich hier gefragt, wieviel Leistung die Pumpe zieht, bisher noch keine Antwort.
Mal schauen, was auf der Verpackung steht. Durch den 3-Pin-Stecker fürs Mainboard seh ich ja dann, wie schnell die Pumpe dreht bzw. ob es zu wenig Leistung ist, oder?

Ich hab jetz schon öfter über den Macho gelesen, aber der will mir einfach garnicht gefallen. Dann noch eher Alufelgen am PC :fresse:
Das einzige in dem Bereich wäre der Be quiet! Dark Rock Pro 2, aber dieses riesige schwarze Teil... ich weiß net.
Ich komm einfach net damit klar, weiß net warum, aber es will mir nicht gefallen :hmm:

H100 ist übrigens bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ob das jetzt Spielzeug ist oder nicht - für ne "große" Lüftersteuerung hab ich keinen Bedarf (2 Gehäuse-Lüfter unterschiedlich schnell drehen? :lol:)

Und wenn ich ehrlich bin, für mich bzw. meinen Geschmack gibts nicht wirklich eine Alternative außer ganzer Wasserkühlung (und das ist auch nicht wirklich eine, Gründe siehe oben)

Bei Luftkühlern sind die, die du "High End" nennst, solch fette Brocken, das will ich meinem PC nicht antun und es macht mein Seitenfenster etwas nutzlos, weil man nix mehr sieht. (außerdem is der RAM im weg).
Da wäre das einzige der Boxed-Kühler oder "top blow" Kühler (sie sind aber genau so groß...)

Das einzige, was sonst in Frage käme, wäre vielleicht ne H60/80 oder anderes Kompakt-Teil (Antec, Intel LCS, Thermaltake Water 2.0).
Sind aber die gleichen Lüfter, d.h. ähnlich Laut und bei gleicher Lautstärke wahrscheinlich schlechter.

Obige Wette bezog sich eher auf einen Austausch gegen eine richtige Wakü. ;)

Also ich weis nicht ob du es gelesen hast, aber ich bin mittlerweile seit ca. 10 Jahren nur mit Wasser unterwegs. Hardwareschäden und nicht selbst verschuldete Leckagen (die man aber bei einem 1-2 Stunden Testlauf schnell erkennt) hatte ich noch nie. Dabei läuft mein Rechner jeden Tag ca. 6-8 Stunden, manchmal 24/7. Früher sogar mal ein Jahr durch.

Wenn ich dir sage, daß es einfach und ungefährlich, nein sogar sicherer ist, als eine Luftkühlung zu betreiben, kannst du mir ruhig glauben.

Weisst du, daß im Serverbereich sehr viel mit Wasser gekühlt wird? Große Rechenzentren schaffen es sonst garnicht, die immense Wärme abzuführen. Unsere Rechner sind gegen die Werte dort Peanuts. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wette, daß du das Teil nicht lange behalten wirst.
Ich hab nicht wirklich eine Alternative. (außer vielleicht H60)

Wenn ich dir sage, daß es einfach und ungefährlich, nein sogar sicherer ist, als eine Luftkühlung zu betreiben, kannst du mir ruhig glauben.
Ich glaub dir ja gerne und drück dir die Daumen, dass du "Unfallfrei" bleibst ;)
Aber sicherer als ein Boxed-Lüfter? Oder bezieht sich das auf die Kilo-Barren unter den CPU-Kühlern (wegen der Belastung des MB)?

Wenn ich jetzt 200€ auf der Kante hätte, würde ich vielleicht drüber nachdenken, aber dem ist (leider) nicht so.
Ich hab mir inzwischen schon diverse Videos angeschaut, von WaKü-Zusammenbau, Befüllung und so weiter.
Aber wenn ich dann sehe, dass so ein Röhren-AGB, der auf der Pumpe sitzt, undicht ist (schlechte Dichtung!!), das Wasser in den PC fließt... :eek: never tu ich mir sowas an. Außer du kommst vorbei, baust mir das ein und Garantierst mir mit persönlicher Haftung im Schadensfall, dass nix passieren kann. :lol:

Diese Rechenzentren werden ja auch von Profis verschlaucht, mitsamt Verträgen bzgl. Wartung, Überwachung, Versicherung usw., würde ich mal behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen das die vielen Leute mit Wasser kühlen würden wenn es wirklich so gefährlich wäre.

Aber sicherer als ein Boxed-Lüfter? Oder bezieht sich das auf die Kilo-Barren unter den CPU-Kühlern (wegen der Belastung des MB)?
Erst einmal wegen dem Gewicht und zweitens als Sicherheitsreserve. Wenn dir der Lüfter auf dem Board (gibt ja wieder welche mit Lüfter), CPU oder Graka ausfällt, kann es passieren, das das Bauteil durchschmort, trotz Schutzschaltungen. Bei einer ausreichend dimensionierten Wasserkühlung wird garnichts passieren, weil man das auch passiv läuft (zwar mit hohen Temps, aber es läuft).

Aber wenn ich dann sehe, dass so ein Röhren-AGB, der auf der Pumpe sitzt, undicht ist (schlechte Dichtung!!), das Wasser in den PC fließt...
So etwas geschieht extremst selten und wird eben dann sofort beim Testlauf bemerkt.

Es kann meinerseits nur noch einmal betont werden: Wenn man beim Zusammenbau sauber arbeitet, ist es sehr sicher.

In 10 Jahren ist mir wirklich KEIN einziger Fall untergekommen, wo Leckagen durch Herstellermängel begründet wären. Und selbst wenn, dafür kannst du den Hersteller in Regress nehmen.

Aber wenn ich dann sehe, dass so ein Röhren-AGB, der auf der Pumpe sitzt, undicht ist (schlechte Dichtung!!), das Wasser in den PC fließt...
eek.gif
never tu ich mir sowas an.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber auf mich wirkst du in der Sache leicht paranoid. ;)

Zuletzt bearbeitet:
In 10 Jahren ist mir wirklich KEIN einziger Fall untergekommen, wo Leckagen durch Herstellermängel begründet wären. Und selbst wenn, dafür kannst du den Hersteller in Regress nehmen.
Krieg ich dann eventuelle Hardware-Schäden ersetzt? Wenn nicht, hab ich nur wenig davon, z.b. nen neuen AGB zu kriegen...

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber auf mich wirkst du in der Sache leicht paranoid. ;)
Das liegt daran, dass ich ich der Sache paranoid bin...
Wenn an meiner Hardware was kaputt ist (Worst Case: GraKa), kann ich erstmal ein halbes Jahr lang sparen, um überhaupt wieder eine zu haben oder bis Weihnachten warten (weil ich keine günstigere AMD möchte, aber lassen wir die AMD/nVidia-Geschichte ;)). Ich denke unter diesen Umständen verstehst du meine Sorgen. Ein gekapseltes System mit Garantie auf Dichtheit ist an sich Idiotensicher, wenn man die Montage auf dem Sockel hinkriegt, das schaff ich :d

Zuletzt bearbeitet:
Krieg ich dann eventuelle Hardware-Schäden ersetzt? Wenn nicht, nützt mir das auch wenig...
Ja, weil der Schaden durch ein defektes Produkt enstanden ist. Stichwort Produktmangelhaftung.

Ein gekapseltes System mit Garantie auf Dichtheit ist an sich Idiotensicher
Aber nicht 100% sicher.

Ok Madz, ich hab ne Idee:

Ich schau mir die H100 jetzt mal genau an. Vielleicht stört mich das Ding ja nicht wirklich (das Rattern der Pumpe kommt angeblich von Lufteinschlüssen, da kann man was machen). Lüfter zu hören bin ich gewohnt (INTEL Boxed...).

Falls ich nen Garantiefall habe (sollte die Pumpe sich nicht entlüften lassen und weiter rattern) schau ich mal, was ich zu Weihnachten locker kriege.

Wenn die H100 also zurückgeht, findest du so gegen Dezember nen Thread von mir.

Danke für deine Mühe :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh