Kühlung optimieren (Xigmatek Midgard) [Profis sind gefragt]

kevinfullhouse

Enthusiast
Huhu,

möchte endlich mal mein Case fit machen bzw. habe ich gerade schon den 140mm Scythe Bodenlüfter dazugekauft :bigok: und so sieht es imho aus

Temperaturen nach 30 Minuten im Idle ohne C&Q ect.

Temperaturen nach 30 Minuten unter Prime-Last

Und hier noch einige Bilder wie das Case imho aussieht

Was genau lässt sich hier noch optimieren?

Sind die Lüfter im Case alle richtig installiert?

Frontlüfter reinpustend
Bodenlüfter reinpustend
Hecklüfter reinpustend
Beide oberen Lüfter rauspustend

Hätte noch Platz für einen Seitenwandlüfter der obere der Seitenwand geht leider nicht da kommt mir der Mugen2 in die quere

Bin für jeden Tipp offen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den einzigen fehler den ich hier sehe ist das die lüfterumdrhung falsch ausgelesen werden.

ne mal im ernst den systen und die temps sind alle im optimalen bereich das einzige was zu probieren wäre ist das du den hecklüfter rausblasen lässt (was aber wahrscheinlich kaum unterschied bringt) also ich würde das sys so lassen wie es ist

Bin zwar kein Profi da ich damit kein Geld verdiene, aber ich hoff ich darf trotzdem antworten... :fresse:
Wo willst du hin? Noch kühler? Leiser wohl eher nicht, wenn du schreibst, dass du auch noch Platz in der Seitenwand hättest. Oder doch leiser bei gleicher/ähnlicher Leistung?
Was die Temperaturen angeht besteht imho kein Handlungsbedarf.

Tipp:
- Entferne den Frontlüfter und die beiden im Deckel.
- Den CPU-Kühler lässt du unverändert, lediglich der Lüfter wandert an die rechte Seite und zwar so, dass er Richtung Heck bläst.
- Den am Boden lässt du reinblasen (Staubfilter vorhanden?).
- Hecklüfter rausblasend
- Löcher im Seitenteil verschliessen

Das sollte dann ähnliche Temperaturen bei geringerer Geräuschkulisse bringen.
Behalte dabei die Temperatur deiner HDD im Auge. Wenn sie dauerhaft über 45°C liegt, würde ich sie wieder aktiv belüften (d.h. langsam drehenden Frontlüfter einblasend installieren).

Du hast ne Menge Möglichkeiten in dem Gehäuse. Probier doch einfach selbst mal bissl rum. Du machst so schnell nichts kaputt und kannst dabei selbst Erfahrungen sammeln, was bei deinem Setup am effektivsten ist. Du kannst am Besten selbst beobachten, wie die Temp der jeweilgen Komponenten auf einzelne Lüfter reagiert. Da brauchst du auch keinen Profi dazu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tipp:
- Entferne den Frontlüfter und die beiden im Deckel.
- Den CPU-Kühler lässt du unverändert, lediglich der Lüfter wandert an die rechte Seite und zwar so, dass er Richtung Heck bläst.
- Den am Boden lässt du reinblasen (Staubfilter vorhanden?).
- Hecklüfter rausblasend
- Löcher im Seitenteil verschliessen

Das wäre dann die Minimalkonfiguration?

So hatte ich es Anfangs dort waren die Temps allerdings nen gutes Stück höher.

Also die Lautstärke ist mir eigentlich relativ egal das sind alles Scythe 800er und die höre ich nie heraus.

Geht mir eigentlich nur um Leistung. Hab selbst schon viel ausprobiert diese Kombination ist eigentlich die die mir die kühlsten Temperaturen beschert.

Wobei das mit dem Hecklüfter umdrehen werde ich nochmal testen :bigok:

Angenommen ich würde noch nen 120er Seitengehäusewandlüfter dranknallen, rein oder rauspustend für die Graka?

So Hecklüfter ist umgedreht die Welt macht es nicht aus SYS und CPU Temp scheinen aber 1°C runter zugegangen zu sein.

Mit Seitenwandlüfter auf GPU reinpustend bringt 3°C für die Spawas 1°C für GPU
EDIT: Im Vergleich zum rauspustendend

Gar keinen bewährt sich scheinbar 4°C Spawa weniger o0

Dann bin ich scheinbar wirklich schon am Ende besser gehts mit Luftkühlung und dem Case wohl nicht

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes wie schon erwähnt die Hecklüfter umdrehen, so zieht er die Abluft der 5850 ins Case rein, was kontraproduktiv ist.
Den Lüfter auf dem Mugen 2 so setzen dann er nach hinten zum Hecklüfter bläst.
Die oberen Lüfter kannst lassen, die saugen ja die warme Luft raus uns solange die leise sind passt das.
Vorne einen Lüfter rein der Frischluft ins Case befördert, dann noch für vorderen und unteren Lüfter jeweils einen Staubfilter.

Und wenn es wirklich ganz leise sein soll, dann muss ein anderer Lüfter auf die 5850. Vom P/L ist der am besten

Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro | Geizhals.at Deutschland

Leise und kühlt sehr gut.
Und von seitlichen Lüftern halte ich nicht viel, die wird der Luftstrom nur gestört.

Die oberen Lüfter kannst lassen, die saugen ja die warme Luft raus uns solange die leise sind passt das.

Imho ohne effektiver. Die frische Luft vom Bodenlüfter zieht nicht so schnell am CPU-Lüfter vorbei. Und es sind ausreichend große Löcher im Deckel, so dass sich dort keine Hitze stauen kann. Also imho komplett unnütz. Lass die frische Luft der CPU zukommen und blas sie nicht wieder direkt raus. Die warme Luft steigt eh nach oben. Und das schafft sie ganz von alleine. ;)

Vorne einen Lüfter rein der Frischluft ins Case befördert, dann noch für vorderen und unteren Lüfter jeweils einen Staubfilter.
Vorne imho auch unnütz, da es für die HDD Belüftung ausreichen sollte, wenn der Luftstrom vom Bodenlüfter daran vorbeigeht. Das müsste er eben testen. Ich glaub aber, dass die HDD Temp auch ohne Frontlüfter selten die 45°C sieht.

Und von seitlichen Lüftern halte ich nicht viel, die wird der Luftstrom nur gestört.

So verallgemeinern sollte man das nicht imho.
Ein Seitenlüfter KANN je nachdem ebenfalls punktuell bessere Temps bringen. Gerade SLI Grafikkartengespanne sind da sehr dankbar. Eine Gefahr in sonst dichten Gehäuse kann dann aber die Entstehung von Hotspots in vom Seitenlüfter entfernten Winkeln des Gehäuses darstellen. Aber das sollte in so einem luftigen Gehäuse wie seinem nicht vorkommen. Da kann warme Luft immer über die Löcher im Deckel entweichen.
Bei ihm ist ein Seitenlüfter aber (wie ich auch bereits erwähnte und mich deswegen frage, wieso du auch noch mal so ziemlich die gleichen Tipps gegeben hast ;)) wirklich unnötig.

@Mr.Miyagi

Der untere Lüfter schiebt doch in Richtung GPU, wenn der Radial unter Last aufdreht wird da kaum noch Luft zum CPU Lüfter durchdringen (korrigiere mich wenn ich mich irre).
Ich habe bis jetzt immer gute Erfahrungen mit Lüfter im Gehäusedeckel gemacht.

Ohne vorderen Lüfter hatte ich mal ein Case von Zalman (GS1000 oder so ähnlich), da stiegen die Temps schon gut an bei den HDD.
Aber beim Xigmatek Case hat die HDD mehr Luft zum atmen, von daher könntest recht haben.

Ich muss sagen ich hatte bis nur 2 Gehäuse mit seitlichen Lüftern und bei beiden Gehäusen (Sharkoon Nightfall und Rebel 9) waren die Seitlichen Lüfter Kontraproduktiv.
Damals hatte ich einen 120mm Lüfter Seitlich beim 5870 CF hängen und der Lüfter drückte die Luft gegen das Mainbaord und sobald er auf leise gedreht brachte er Null.
Aber du hast recht, verallgemeinern darf man es nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh