Kühlung optimieren.

Rexxer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2004
Beiträge
151
Hier mal ein Schema meines Cases (Casetek CS 1018):
PC.JPG


Hoffe ihr könnt euch ein bild machen..sonst sagt es..dann schieb ich ein foto hinterher




Wie kann ich die Kühlung optimieren?
Klaut da irgendwas Luft? Ist irgendwas überflüssig?
Hier meinen Systemdaten und aktuelle Temps

CPU: Intel P4 2,6C
CPU-Kühler: Thermalright XP90 mit 92mm YS-Tech @ 1400U/Min
Mainboard: Asus P4P800Deluxe
Grafikkarte: Radeon 9800Pro (Standardlayout Lüfter)
RAM: 1GB Infineon DDr-400
DVD Laufwerk
120GB HDD
Tagan TG-380W

Temps:

CPU (idle): 28°C
CPU (load): 44°C

MoBo (idle): 37°C
MoBo (load): bis zu 45°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is perfekt.

allerdings würd ich den graka kühler noch austauschen...;)
 
Ein Vf-700 von Zalman ist schon so gut wie bestellt.
 
warte.. hast du ne 9800pro mit 256mb? wenn ja, kannst du meine ati silencer 3 haben.. ist auch schön leise und kühlt gut
 
Ne, habe leider die 128MB und will auch den Zalman ;)
 
jo wenn du den Grakalüfter nochaustauscht ist es perfekt!

Owned
 
wenn du die kühlung optimieren willst, wäre dann nicht ein silencer besser, da dieser die luft gleich nach außen lässt ...
 
...der zalman bringt aber trotzdem bessere temps bei geringerer Geräuschkulisse
 
wenn du die PCIs frei hast, kannste mal probieren, dort einen 80er reizubekommen. der saugt die luft auch noch ab.
 
würd auch zum silencer tendieren ... der pustet die heiße Luft der 98pro nach draußen und deine Komponenten heizen sich nicht so stark auf.
HAb auch ne 98pro mit dem Silencer1 und eine gleiche Anordnung der Restlichen Lüfter ... ich würd immer wieder zu dem Silencer greifen
 
naja. auf dem silencer steht halt nicht zalman.
aber der zalman ist wirklich der bessere. haben unzählige tests schon bewiesen.

ps: auf meinem nächsten CPUkühler steht auch nicht zalman :fresse:
 
Naja... eigentlich sagen die meisten Tests immer, dass der Silencer besser kühlt...

Jedoch klackern eigentlich alle dieser Teile und der Effekt, dass warme Luft nach draußen befördert wird, ist absolut vernachlässigbar, da man dies nicht direkt nachmessen kann. Ein Zalman kühlt wenigstens noch Spannungswandler und RAM. Im Gegensatz zu den CPU-Kühlern würde ich diesen Zalman noch kaufen, wenn ich nicht eine 6800LE @ 16/5 hätte, die man auch locker passiv kühlen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh