[Kaufberatung] Kühlung vom Rechner verbessern

bawder

Legende im Bällebad
ich würde eher sagen die graka piepst, weil die das unter last gerne machen.

schon mal temperaturen kontrolliert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fiepen kann auch ein NT oder Mainboard. Hatte das schon 2x bei einen Asusboard (SpaWas unter last) und einmal bei einen Corsair NT in Verbindung mit einer NV-Karte (bei ATI hats nicht gefiept, Problem war aber auch bei Corsair mit dieser NT-Serie bekannt). ;)

Was mich stört auf deinen Foto vom Rechner ist das NT. Ist unter dem NT im Gehäuseboden keine Lüfteraussparung, so daß du das NT mit den Lüfter nach unten drehen könntest um dessen Luftstrom schonmal generell vom restlichen Gehäuse zu trennen?

Ok hab das netzteil ungedreht die luft vom NT geht jetzt nach unten durch die löcher.
Meine CPU ist nicht übertaktet ;)
So hab mit everest ultimate testversion mal die temp. werte (im normalbetrieb)
a9mkgo.jpg

Und da noch ne frage damit ich nich noch ein thread aufmachen muss:
Hab dieses mainboard ja in 2 pcs verbaut und bei dem anderen is auch ein anderes NT
drinn und bei dem anderen sind fürs mainboard alle kabel vorhanden, bei mir sind 4 pins noch frei
auf dem mainboard ist das egal oder hat das einen nachteil ?

358z34l.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Im Normalbetrieb 82°C auf der CPU und knapp 40 Grad weniger auf den Kernen. Irgendwas scheint da nicht so ganz zu funktionieren...

Komm von den Slipstreams weg, schauen gut aus, sind ein guter Preis, aber nicht für dein System geeignet, da du anscheinend sehr viel heiße Luft (Hehe) produzierst. Ich würde es an deiner Stelle mit einem einzigen 120x Lüfter am Gehäuserücken probieren. Dann mal den Luftstrom richtig beobachten, zieht der Lüfter vorne rein in das Case? Wo zieht das Netzteil hin und bläst es raus? ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das als auslesefehler, ich habe auch auf AUX 120°C und die CPU bei 31°C

Im Normalbetrieb 82°C auf der CPU und knapp 40 Grad weniger auf den Kernen. Irgendwas scheint da nicht so ganz zu funktionieren...

Die aktuellen Athlons und Phenoms sind dafür bekannt, dass ihre Temperatursensoren nur selten brauchbare Werte liefern. Ist mit ein Grund, warum Lüfter und CPU-Kühler eigentlich immer auf Intel-CPUs getestet werden.

Ich würde in diesem Fall "der Mehrheit trauen" und annehmen, dass die Temperaturangabe der einzelnen Kerne näher an der Wahrheit liegt als die Angabe des Gesamtsensors.

@SmithGates: Bitte passe die Bilder entsprechend den von die akzeptierten Forenregeln an und entferne den Hotlink.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in diesem Fall "der Mehrheit trauen" und annehmen, dass die Temperaturangabe der einzelnen Kerne näher an der Wahrheit liegt als die Angabe des Gesamtsensors.

Nö .... bei AMD ist es so, dass die Core-Temps nicht geeicht sind. Insofern bitte den CPU-Wert als Maßstab nehmen.

Die aktuellen Athlons und Phenoms sind dafür bekannt, dass ihre Temperatursensoren nur selten brauchbare Werte liefern. Ist mit ein Grund, warum Lüfter und CPU-Kühler eigentlich immer auf Intel-CPUs getestet werden.
Das ist kein Auslesefehler/Problem der CPU sondern des Boards/Sensor. ;)

@ bawde: Typisches Sensorproblem (Fantasiewerte) des Boards, besonders bei ASRock:

sensorf79k.png

..gehen dann unter Last, je nach Auslastung, bis auf ebendso fantastische 7° herunter. :d

Bei den Lüfter- und Stromwerten schauts noch lustiger aus:

sensor1f7oj.png

..das einzigste was das ASRock definitiv stabil hält ist die vCore der CPU. Absolut 1A und selbst unter Last droopt das Board im 0,00x V. Bereich und das ist nix wenn man das mal zb. mit einigen Asus oder Gigabunt Brettern vergleicht. ;)

edit @ CloudStrife81: Wenn er die 82° "Idle" der CPU (was ich für einen Sensorauslesefehler halte, selbst der Boxed hat nicht diese Temperatur im Idle bei meinen übertakteten PII erzeugt) als Maßstab nehmen soll, dann würde der Rechner unter Last nach spätestens 5min. abschalten.

...

Zuletzt bearbeitet:
so hab die katana drauf nur mit dem gesammtsensor stimmt echt was nicht...
vqtv68.jpg

Naja, du solltest bei bawde's Screen auch beachten, daß dort der Grundtakt auf 1200MHz bei 0,82vCore steht. Du hast aber einen PhenomII 955BE bei höheren Takt, höherer Voltage und höheren Multi. ;)

Mein 965BE lief zum Zeitpunkt der obigen Messung auf 4000MHz und 1,385 vCore, ergo über das 3,5 fache an Grundtakt bei gerademal ca. 10° höhere CPU-Temperatur.

Dies liegt aber nur an den guten CPU-Kühler (Prolimatech-Genisis) mit entsprechender Belüftung. Daran kannst du übrigens auch schon im Idle einen leistungsfähigen Kühler, von einen nicht so leistungsfähigen Kühler unterscheiden. Bei einen schlechten Kühler steigt die Temperatur fast linear zum Takt/Voltage/Abwärme, ein guter Kühler beginnt bei höheren Takt/Voltage/Abwärme erstmal zu arbeiten und zeigt gerade dort, wozu er fähig ist.
Es ist im Idle schon erkennbar, richtig deutlich wird es dann aber erst unter anliegender CPU-Last.

Bei deinen Screen stimmt aber definitiv nicht die CPU-Auslesung. Die Temperatur der Kerne finde ich ok, die der CPU definitiv ein Auslesefehler. :)

Hier nochmal wie zb. ein 965BE untertaktet ausschaut:

ohm17zq.png

Zuletzt bearbeitet:
so ein i3 ist äußerst effizient, 32nm und hat einen dicken kühler drauf mit einem lüfter der 500 U/min macht.

aber um aufs thema zurück zu kommen, deine kühlung ist momentan voll in ordnung, das fiepsen kommt von einem bauteil aufgrund der last.

aber um aufs thema zurück zu kommen, deine kühlung ist momentan voll in ordnung, das fiepsen kommt von einem bauteil aufgrund der last.

...und kann, wenn du in der Lage bist, dieses Bauteil zu orten, zB mit etwas Hochtemperatur-Silikon ruhig gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
also seit ich den neuen cpu kühler habe hat es noch nicht einmal gepiept =) (rendern usw.)
ein wunder =)
aber soll ich trotzdem noch ein paar kühler dranmachen ?
hinten aufjedenfall einen 120er und soll ich neben dem NT auch einen dranmachen ?
hier noch die aktuellen werte:
o9msyd.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh