[Projekt] Kühlung Wasser ÖL usw.. Eure Meinungen!

M

michael_rumpel

Guest
hallo habe mir einige überlegungen gemacht mein sys noch weiter kalt zu bringen das mit wasser is schon nicht schlecht aber............

wie wäre es mit öl statt wasser, oder anderen flüssigkeiten???



was haltet ihr davon????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja schön dieses nanozeug aber wo bekommt mans her usweiter was is mit öl das bekomm ich überall her hats mal einer getestet??? wer hat sonst noch ideen???
 
ich könnte mir vorstellen das es nach zeiten irgentwie dick wird und dann verspopft bzw von der pumpe dick geschlagen wird!
fragt mich nicht warum denke ich:P
auserdem kippt es bestimmt schnell um :P
aber probieren kann mans mal
 
naja salatöl wir bestimmt ranzig aber mit motorenöl oder ähnlichen müsste es ja funzen wird ja deutlich wärmer im auto lol
naja jeden fals gibts berichte über pc´s die in öl baden gehen und laufen, auserdem machts nichts bei öl wenn mal etwas ausläuft da es keinen kurzen gib auser den in der hose *lach*
 
Entscheidend ist doch der Wärmeleitwert der Flüssigkeit, oder nicht?
Kenne mich nicht besonders aus, aber normales Öl kommt da nicht an Wasser ran, wies da mit speziellen Machinenölen aussieht weiß ich nicht.

Andre Flüssigkeiten mit höherem Wärmeleitwert als Wasser gibt es ?bis auf? Quecksilber nicht. Man kann also nur versuchen den Wert von Wasser durch Zusetzen von bestimmten Stoffen zu steigern, siehe Nanofluid.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm und ich hatte gerade das motoröl in der hand lol nunja bin auch nur auf die idee gekommen weil meine hardware ganz schön heis wird lol
 
Was hast du denn für einen Radiator?
Und Öl leitet Wärme schlechter als Wasser
Das wird nur manchmal bei so badenden PC's verwendet weil es nicht leitet
In diesem Fall wäre Wasser unbrauchbar
 
habe 2x240 radis habe einen @9550 mein board rampage extreme und ne hd4870x2
am sys hängen und habe wirklich sau schlechte werte find dich

cpu 40
SB 53
NB 51
 
hmmmm. naja sollte schon alles im gehäuse unterkommen hab schon überlegt die wassermenge zu erhöhen!!! oder noch nen radi einzubauen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wassermenge erhöhen bringt es natürlich, da sich das Wasser langsamer aufheizt. Aber was bringts dir, ob dein Sys nach 10 min wieder die Werte bekommt, die es vorher hatte?^^
Hier muss nen neuer Radi her!
 
ja einen ausgleichsbehälter momentan is nur einer auf der pumpe
 
hmmm........ dann muss ich noch weng grübeln!!

frage noch was is ein MORA????
 
naja mehr wasser bringt es schon, wenn du zB deine wassermenge auf 100l erhöhen würdest würde das schon ne ganze menge bringen.

aber ein zusätzlicher normaler agb würde nicht helfen.

mora ist ein radi für 9 120er lüfter alternativ dazu gibt es einen evo
 
Hier mal was zum Thema ÖL als Kühlmittel:

Alle Materialien müssen dann gegen das verwendete Öl resistent sein. Dabei ist Öl nicht gleich Öl. Letztlich muß man jedes beteiligte Material vorher testen. Weil sich Unverträglichkeiten oft erst nach Tagen oder Wochen zeigen, werden "Zeitraffermethoden" angewandt. Diese bestehen im wesentlichen aus Temperaturwechseln. Je nach Temperaturbeständigkeit des zu prüfenden Werkstoffs werden einige Temperaturzyklen von z. B. 0...80°C durchfahren. Stellt sich dann heraus, daß ein bestimmter Kunststoff etwa in Weißöl durchhält, hat man keine Aussage über das Verhalten in einer bestimmten Sorte Trafoöl oder Motorenöl. Die Alterungsvorgänge und Unverträglichkeiten zeigen sich auf materialspezifische Weise, äußern sich also nicht bei allen Stoffen in gleicher Weise. Einige Stoffe lösen sich auf, andere werden klebrig oder quellen wie ein Hefekuchen.

Auf einem bestückten Mainbord und besonders im Netzteil ist eine schwer überschaubare Vielfalt unterschiedlicher Kunststoffe verarbeitet. Das beginnt beim Lack auf der Leiterplatte und endet beim Vergußmaterial eines Trafos. Bei einem einfachen Kondensator, der sich dutzendweise in verschiedenen Bauformen im Netzteil findet, sind mit dem umhüllenden Becher und seinem Verguß schon zwei verschiedene Kunststoffe beteiligt, von der Beschriftung ganz zu schweigen. Die Beschriftung interessiert nicht? Vielleicht aber die Mixtur, wenn die Beschriftung im Öl gelöst ist.

Etliche Bauelemente mögen waschdicht sein, damit sie sich nach der Verlötung von Flußmittelresten befreien lassen. Es existiert aber keine Aussage darüber, ob die Dichtung z. B. eines Trimmers ölresistent gegenüber genau der verwendeten Ölsorte ist. Man erlebt dabei echte Überrachungen. Gewiß würdest Du annehmen, daß z. B. die Gummikappe eines PKW-Spurstangengelenks mit Dauerfettfüllung ölresistent ist!? Dann weise ich Dir ein Dutzend Ölsorten nach, in denen sich die "ölresistente" Gummikappe in Wohlgefallen auflöst. Sogar Ölsorten, die man trinken darf, die sich etwa als Abführmittel eignen und zur Schmierung beweglicher Teile in der Nahrungsmittelindustrie Verwendung finden, lassen nur wenige Kunststoffe zufrieden.

Wer sich mit der Entwicklung ölgefüllten Equipments beschäftigt, verwendet nur wenige Kunststoffe, deren Herkunft und Zusammensetzung peinlichst kontrolliert wird. Braucht man aus irgendwelchen Gründen einen neuen Werkstoff, muß man u. U. lange suchen und endlose Tests im Materialprüfschrank fahren.

Von der Verwendung von Trafoöl rate ich im übrigen dringend ab. Diese Öle besitzen eine extreme Kriechfähigkeit. Wenn man eine geöffnete Flasche mit Trafoöl auf den Tisch stellt, ist tags darauf der ganze Tisch mit einer hauchdünnen Ölschicht bedeckt und nach einigen Tagen hat sich im ganzen Raum eine schmierige Staubschicht verbreitet. Mit Trafoöl kannst Du aus Privaträumen einen Sanierungsfall machen, an dem Du Dir die Zähne ausbeißt.

Das Vorhaben wird schon an Materialunverträglichkeiten scheitern. Die eingebrachten Komponenten werden irreparabel zerstört. Das ist aber noch nicht alles. Hinzu kommen elektrische Probleme. Sofern man durch geeignete Auswahl die Materialunverträglichkeiten in den Griff bekommt, macht Elektrik in Öl nur Sinn, wenn das Öl über viele Stunden entgast wird. Dabei ist von Vakuumtechnik im Bereich 10 exp-6 bar die Rede. Wenn man das ignoriert, sind mit großer Wahrscheinlichkeit zunächst Teilentladungen und alsbald direkte Spannungsüberschläge die Folge. Öle haben nämlich eine deutlich höhere Dielektrizitätszahl als Luft. Deshalb werden elektrische Feldstärken z. B. in einem Trafo unter Öl herabgesetzt. Hat man auch nur die kleinsten Lufteinschlüsse, gibt es dort eine heftige Feldstärkenüberhöhung, die i. d. R. bald zum Durchschlag führt. Teile, die unter Öl eingesetzt werden sollen, sind deshalb in der Formgebung speziell dafür konstruiert.

Und was soll ich sagen der Kerl hat recht.
 
jo dann fällt wohl öl weg hab noch nen 360radi da werde den noch einbinden mal schaun was es bringt
 
Wichtigstes Argument für Wasser und gegen alle anderen Flüssigkeiten ist die extrem hohe spezifische Wärmekapazität von Wasser. Wie in der verlinkten Tabelle klar zu sehen ist, schlägt H2O alle anderen Flüssigkeiten um Längen bei der Wärmekapazität. Nur Gase wie Wasserstoff und Helium haben noch höhere Wärmekapazitäten.
Die Wärmeleitfähigkeit des Kühlmediums spielt in einer Wakü dagegen keine nennenswerte Rolle (da wären die meisten Öle btw zumindest auf gleichem Level oder besser als Wasser). Das Wasser bewegt sich so schnell, dass Wärmeleitung nur in der Grenzschicht eine Rolle spielt. Diese ist jedoch innerhalb der Kühlstrukturen aufgrund der meist turbulenten oder wenigstens sehr schnellen laminaren Strömung sehr dünn. Das "Nanofluid" setzt btw genau da an, da man an der Wärmekapazität nichts mehr verbessern kann. Wasser ist bereits das Beste was man sich da vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup so ist es.

Das heißt aber nicht, dass man einen ganzen Rechner nicht unter öl setzen kann. Ob das auf längere Sicht funktioniert keine Ahnung. Der Wiederverkauf der Hardware wird zumindest etwas schwieriger. :)

http://www.tomshardware.com/de/Eigenbau-ol-PC,testberichte-1342.html

Gab auch mal einen Ölrechner auf der CeBit zu bestaunen. Nett sahs aus. Besonders die Lüfter hatten einen netten Effekt im Öl, aber zum Kühlen total ungeignet.

http://image-upload.de/image/FHiNxe/7fbc5ff7c6.jpg

Hier noch ein kurzes Video von dem Rechner. sry Handycam. :d

http://www.file-upload.net/download-1319557/Oel-rechner.3gp.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser hat ne sehr hohe Wärmekapazität. Zudem ist es leicht verfügbar und günstig. Deshalb wird es wohl nicht so schnell was anderes geben ;)

Wassermenge erhöhen bringt in ner Wakü nicht spürbar viel. Bei nem Chiller is ne große Wassermenge fein weil der Kompressor dann länger ruhen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh