Kühlungsfragen

PulsarBD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
682
Hallo zusammen!

Da ich kein Kühlungsforum gefunden habe, poste ich mal hier, da die meiste Wärme eh von der CPU kommt.

Ich hab ein LianLI PC60+. Da drin sind ein C2D 6700 und ne GF8800GTX.
Netzteil ist ein Antec TruePower II 550W.
Dazu kommen noch ne X-FI Extreme Music und 2 WD 2500KS und ein DVD RW und ein DVD ROM.
Das gehäuse hat einen grossen front lüfter der einsaugt, ein kleiner lüfter oben der nach auss fördert und einer an der rückseite der auch nach aussen fördert, plus der vom Netzteil.
Auf der CPU sitzt ein ein Zalman AlCu 7700 (ohne Fanmate, direkt ans mobo, müsste also full speed laufen. oder läuft der erst mit Fanmate fullspeed?)

mein 'Problem' ist nun:
meine idle temps im geschlossenen Gehäuse sind recht hoch:
CPU idle 45 grad, Geforce 69 grad (das ding ist sauheiss), die platten bei 23 und 32 (sic!) wobei das OK sein dürfte.
die cpu geht bis 55 unter last, mit dual prime auch schon mal an die 60 :-(
wenn mein gehäuse offen ist, sind die temps ca 5 grad niedriger.

Was kann ich nun tun? Problem scheint wohl der midi tower sein, mit dem heissen Brocken 8800 GTX drin. dadurch wird die ganze Temp im case sachon unheimlich hoch.
Soll ich ne Wakü auf die CPU? Würde das wirklich helfen? Hat einer Ideen was ich tun kann um die Temp im case runterzubekommen?
Taugt das Nautilus von Corsair was?


PS: Nein ich bin nicht arbeitslos, habe (leider) auch keinen Urlaub und bin auch kein Student, falls sich jemand über die Uhrzeit meines posts wundert. Ich lebe ausserhalb Deutschlands zur Zeit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ nein ich auch nicht, wegen Deinem letzten Satz. :haha:
Also mit ner Wakü kannst Du wirklich viel Schaden anrichen wenn sie undicht ist und die Wahrscheinlichkeit dass sie undicht wird, ist doch eher hoch.
Du solltest evt mal schauen, ob Du nicht zuviel V-Core auf die CPU gibst. Selbst wenn ich 1,35V geb bei 3,2Ghz, hab ich 46°C T-Case Temp und weniger als 60°C Coretemp.
a) stell die V-Core auf default
b) überprüf die Auflagefläche des Kühler auf der CPU
Für Luftstrom scheint in Deinem Case ja gesorgt zu sein. Möglicherweise ist der 7700er Zali auch einfach nicht mehr sogut für den E6700 geeignet. Dieser ist einfach nur ein Fächerkühler ohne Heatpipe. In den Produktbeschreibungen wird auch kein einziger DC erwähnt.
 
Hallo!

Vcore ist auf default, die kiste ist auch nicht OC.
ich hab mal bei computerbase im forum geguckt, da haben einige noch den 7700 auf nem C2D aber wahrscheinlich hast du recht, dass ich mir evtl mal nen anderen holen sollte.

Gibts was was gutes zu empfehlen? wie ist denn der migelieferte boxed Kühler?
 
kann man noch irgendwas tun um die temperatur IM gehäuse noch etwas zu senken?
Hat mich bisschen beunruhigt, dass bei offenem gehäuse die temp gut 5 grad kühler ist.
 
...Also mit ner Wakü kannst Du wirklich viel Schaden anrichen wenn sie undicht ist und die Wahrscheinlichkeit dass sie undicht wird, ist doch eher hoch...

Nicht dass ich jedem gleich eine Wasserkühlung empfehlen will der Temperaturprobleme hat, aber undicht wird sie echt bei den wenigsten, die eine haben.
 
Nicht dass ich jedem gleich eine Wasserkühlung empfehlen will der Temperaturprobleme hat, aber undicht wird sie echt bei den wenigsten, die eine haben.
Kann Dir da leider garnicht zustimmen, denn von undichten Systemen ließt man schon ab und an. Von einem undichten Luftkühler, dagegen eher weniger. ^^
Und Undichtigkeiten liegen oftmals nicht mal am User, sondern am Material, gerade bei Selbstbaulösungen. Davon abgesehen, viele werden noch nicht mal schreiben, das da was war aus Schahm vor Schadenfreude der anderen, in welchen Forum auch immer.
Wasser im PC ist und bleibt ein Risiko.
 
@PulsarBD,

sind die vier serienmäßigen Gehäuselüfter deines Gehäuses auch alle angeschlossen?? Ansonsten scheinen die GF 88xx Karten ja ganz schöne Brüter zu sein und ne Menge Wärme zu produzieren. Hatte mit meiner werkseitig übertakteten GraKa anfangs auch so hohe Temps im Case und an der GPU. Und da mein Case son halber BTX Standart ist mit nem ATX Board liegt die GraKa im oberen Bereich so das die nach oben steigende Wärme kaum abgeführt wurde, hab dann nen Silencer auf die GraKa geschnallt welcher die Wärme direkt aus dem Gehäuse ableitet und seit dem gibts keine erhöhten Temps mehr:-)

MfG
 
hi also ich hab auch ein midi tower und ein 4200+ boxed drin der hat so um die 39° nach längerem zogga und ne 7800GT @GTX mit standart lüfter die hat gradmal 40 ° nach am zogga was wichtig ist das du deine kabel auf die rückseite des towers vestaust also kabelmanagement betreibst hat bei mir die guten temps gebracht stell mal ein bild rein dann sieht mans gleich obs da dran liegt ;)
 
Kann Dir da leider garnicht zustimmen, denn von undichten Systemen ließt man schon ab und an. Von einem undichten Luftkühler, dagegen eher weniger. ^^
Und Undichtigkeiten liegen oftmals nicht mal am User, sondern am Material, gerade bei Selbstbaulösungen. Davon abgesehen, viele werden noch nicht mal schreiben, das da was war aus Schahm vor Schadenfreude der anderen, in welchen Forum auch immer.
Wasser im PC ist und bleibt ein Risiko.

Ich kenne viele die eine Wasserkühlung besitzen (ich auch) und habe es noch nie gehört das einer ein undichtes Sytem hat oder das da was ausläuft ich habe es noch nicht erlebt es gibt nichts besseres wie eine Wasserkühlung alles andere taugt nichts schon gar nicht wenn man vernünftig Übertakten möchte;)

@PulsarBD
schaue mal bei Alphacool da gibt es günstige und gute Kompletsysteme die sehr gut sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne viel die eine Wasserkühlung besitzen (ich auch)und es kommt so gut wie nie vor(habe es noch nie gehört) das einer ein Undichtes Sytem hat oder das da was ausläuft ich habe es noch nicht erlebt es gibt nichts besseres wie eine Wasserkühlung alles andere taugt nichts schon gar nicht wenn man vernünftig Übertakten möchte;)
;);););)
Dann hast Du wahrlich noch nicht viel von garnix gehört.
Ich frage mich gerade...ach egal. ^^
Hinzugefügter Post:
http://www.forumdeluxx.de/forum/search.php?searchid=3137325
 
Zuletzt bearbeitet:
kabelmanagment macht rein garnichts aus (merfach getestet)! außer du hast das kabel welches den lüfter streift und somit "drosselt" :fresse:

am besten mal schauen ob nicht n paar sachen zugestaubt sind! Zalman wohl nicht schlecht drauf? du kannst aber auch nur pech haben das deine CPU keinen schön planen headspreader hat, das kostet dann schon 15°C !

würde dir zu neuem CPU kühler raten oder lüfter unter der graka der deren wärme abführt, da diese ja nicht nur lauwarm ist ;)
 
Hallo zusammen!

Da ich kein Kühlungsforum gefunden habe, poste ich mal hier, da die meiste Wärme eh von der CPU kommt.

Ich hab ein LianLI PC60+. Da drin sind ein C2D 6700 und ne GF8800GTX.
Netzteil ist ein Antec TruePower II 550W.
Dazu kommen noch ne X-FI Extreme Music und 2 WD 2500KS und ein DVD RW und ein DVD ROM.
Das gehäuse hat einen grossen front lüfter der einsaugt, ein kleiner lüfter oben der nach auss fördert und einer an der rückseite der auch nach aussen fördert, plus der vom Netzteil.
Auf der CPU sitzt ein ein Zalman AlCu 7700 (ohne Fanmate, direkt ans mobo, müsste also full speed laufen. oder läuft der erst mit Fanmate fullspeed?)

mein 'Problem' ist nun:
meine idle temps im geschlossenen Gehäuse sind recht hoch:
CPU idle 45 grad, Geforce 69 grad (das ding ist sauheiss), die platten bei 23 und 32 (sic!) wobei das OK sein dürfte.
die cpu geht bis 55 unter last, mit dual prime auch schon mal an die 60 :-(
wenn mein gehäuse offen ist, sind die temps ca 5 grad niedriger.

Was kann ich nun tun? Problem scheint wohl der midi tower sein, mit dem heissen Brocken 8800 GTX drin. dadurch wird die ganze Temp im case sachon unheimlich hoch.
Soll ich ne Wakü auf die CPU? Würde das wirklich helfen? Hat einer Ideen was ich tun kann um die Temp im case runterzubekommen?
Taugt das Nautilus von Corsair was?


PS: Nein ich bin nicht arbeitslos, habe (leider) auch keinen Urlaub und bin auch kein Student, falls sich jemand über die Uhrzeit meines posts wundert. Ich lebe ausserhalb Deutschlands zur Zeit ;-)
so schlimm sind die temps doch nun auch wieder ned ;)
 
ahm kabel management bringt einiges, ich habe mein pc bei atelco konfiguriert und zusammen bauen lassen und ich weiß nicht ob ihr so etwas schon gesehen habt, die haben ALLE kabel eingesteckt und in der mitte des towers zu einem rießen knoten zusammen gemurkzt, da war nix mit luft zug. wo sollen den die lüfter die luft hinpusten wenn alles voll ist ???
 
Zuletzt bearbeitet:
;);););)
Dann hast Du wahrlich noch nicht viel von garnix gehört.
Ich frage mich gerade...ach egal. ^^
Hinzugefügter Post:
http://www.forumdeluxx.de/forum/search.php?searchid=3137325

und??wenn man nichts richtig macht^^ dann ist es logisch wenn man aber alles beachtet und wie die Wasserkühlung einzubauen ist hält eine Wasserkühlung ewig und ohne probleme habe selbst schon seit vier Jahren Wasserkühlung und viele Freunde von mir auch da ist noch nicht 1 Tropfen ausgetreten(jetzt mal von Material fehler abgesehen)ich finde es ist immer noch die beste Variante und zum Übertakten erst recht ich denke die meisten die eine Wasserkühlung besitzen können das bestätigen:)
 
also die gehäuselüfter laufen alle.
der vordere saugt ein und der oben und der hinten blasen raus.
wobei der luftstrom von denen nicht gerade superstark ist.
ich hab da zwei kleine arctic cooling Pro TC eingebaut.

der zalman müsste eigentlich passen, der lief auf meinem x2 ohne probs.
hab Arctic silver drauf.
wie heiss darf denn ein C2D unter last werden? was ist max temp?
 
Solange Deine CPU nicht throttelt ist eigentlich alles ok. Falls Du nicht oc'en willst, sollte die Temp so auch iO sein.

Was WaKü's angeht, schönreden läßt sich alles ;)
 
OK, also erstmal ist dein CPU-Kühler nicht unbedingt leistungsfähig, wenn man ihn mit Luftkühlern vergleicht, die aktuell sind. Bei einem aktuellen Dual-Core sollte man schon auf Heatpipes, Tec-System oder ähnliches setzen. Hatte den 7700Cu, der mit einem Single-Core prima klar kam. Als dann der Dual-Core kam, war er einfach nicht effizient genug.
Es wäre mal wichtig zu wissen, was in dem Rechner wirklich alles drin ist. Sind die Kabel sauber verlegt? PC im Schreibtisch eingebaut oder ähnliches macht auch viel aus.
Habe auch die CoolLaboratory WLP aus Flüssigmetall ausprobiert. Hat 4 Grad gebracht. Ich würde aber auf eine zu langsame Luftzirkulation im Gehäuse tippen, da mir die Temperaturen allgemein doch recht hoch für ein NON-OC-System aussehen:hmm:
 
Es ist auch oft so dass es an der wärmeleitpaste liegt, zuviel zu wenig zu billig .....(empfehle artic silver 5, kann schonmal 15°bringen)
Kabelmanegement bringt schon was aber versuch doch ma mit 3 ide kabel n gutes kabelmenegement zu haben ^^viel spaß.
Lüfter mit zu wenig umdrehungen(rpm) laufen?
 
Wenn Du das nötige Kleingeld hast, dann kaufe Dir einen Titan TEC Kühler. Kostenpunkt 90 Euro.

Kühlt meinen Intel Core2Duo X6800 auf 26 Grad im idle runter! 43 Grad sind es unter Volllast! Kann Ich nur empfehlen.

Die Combo samt Zubehör steht auch zum Verkauf. Bei Interesse > PN.


Gruß,
Peter
 
Also den Titan TEC hab ich hier wo ich derzeit lebe nicht gefunden.
Hab dann den Zalman CNPS 9700LED genommen.
Mit dem sieht es jetzt etwas entspannter aus:
54 unter voller last (2 mal stress prime 2004) und da geht er jetzt auch net drüber. Der 9700 hat ca 2500 u/min, der alte 7700 nur 1500, denke mal das macht schon ne menge.
zudem bläst der 9700er auch in Richtung hinterer Lüfter.
Da die neue Wärmeleitpaste von Zalman noch net lang drauf ist, und die ja nach 1-2 Tagen erst richtig wirken soll, denk ich kann das evtl nochmal 1-2 Grad machen
Im Gehäuse ist die Temp nach den IDU ca 38-41 Grad.

Wegen der Kabelführung schaut auch mal das Bild an.
Für euch wahrscheinlich der Horror ;-))
 

Anhänge

  • DSC00418.JPG
    DSC00418.JPG
    164 KB · Aufrufe: 29
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh