Kühlungskonzept für SilverStone Precision PS06

flyingjoker

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2002
Beiträge
6.027
Ort
./etc//home/Germany/NDS/Oldenburg
Anhang anzeigen 241413

So sieht das gehäuse von innen aus. ich habe eine Bitte an euch, wer kann mir sagen wie ich die Lüfter positionieren sollte?
Das Problem ist das oben bei 1 ein 18cm Lüfter drin sitzt mit 700 upm der die luft rein bläst, bei 2 ein 12cm lüfter raus bläst, und vorne bei 4 ein 12cm lüfter rein bläst.
unten bei 3 habe ich einen 14cm lüfter reingestzt vom macho, soll der rein oder raus blasen?
Das problem ist bei dem gehäuse das es so konzepiert ist das ein überdruck entsteht, aber die wärme dadurch nicht abgeführt wird.
ist zwar staubfrei aber keine gute kühlung.
Gekühlt werden soll eine AMD 7870 und ein AMD 8120
Wie baue ich es am besten auf?

Vielen dank für eure Hilfe und eure Tipps.
Ohne euch hätte ich keinen den ich fragen könnte, da ich meist im bekanntenkreis dafür zuständig bin, bei Normalen Kühllösungen,aber bei der geschichte habe ich keine erfahrungswerte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lüfter an 1 sollte rausblasen, ansonsten kann das eigentlich so gelassen werden. Der Lüfter an 3 dürfte ziemlich wenig bringen, aber probieren geht über studieren. Wenn überhaupt sollte der reinblasen.
 
Der Lüfter an 1 sollte rausblasen, ansonsten kann das eigentlich so gelassen werden. Der Lüfter an 3 dürfte ziemlich wenig bringen, aber probieren geht über studieren. Wenn überhaupt sollte der reinblasen.
Mit dem Umdrehen ist nicht so einfach da er so ausieht:
Anhang anzeigen 241419
Und die Kabel recht kurz sind.
Alternative 18er Lüfter sind sehr wenige.
Das ist der Lüfter der oben verbaut ist:
SilverStone AP181 (SST-AP181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
1 und 2 würde ich ausblasend, 3 und 4 einblasend montieren. So wie ich das sehe, ist der 180er fest im Case eingebaut, oder?! Versuch den irgendwie raus zu bekommen. Wenn er anders herum (aus welchen Gründen auch immer) nicht rein passt, dann bring dort z.B. nen guten 140er an. Da wäre dann aber Bastelarbeit gefragt, wäre also eher die letzte Option.
 
Hey flyingjoker

Hier eine Skizze wie ich es machen würde:
kmwg-2j-7647.jpg

Erstmal muss ich ehrlich sein und sagen das ich das Case schrecklich finde. 210mm breit und die haben es geschafft es vorne so eng zu machen das nur ein 120mm als Haupt Intake da ist, 5x 5.25" Schächte (wer braucht das schon?!).
Das genörgele ist erstmal vorbei ;) , zu den Tipps:

Wenn möglich alle HDD und SSD's in die oberen extern erreichbaren Schächte und den HDD Käfig ausbauen.
Verstaue deine Kabel hinter dem Motherboard tray (längere Kabel kannst du z.B. mit "Kurviger Führung" auf die richtige länge bringen). Vorne sollte nur die minimal benötigte Kabellänge sein. Guter Airflow gibt's nur wenn die Luft auch ungehindert passieren kann.
Leider kann vorne nur ein 120mm rein soweit ich das gelesen habe, falls möglich unten 140 sonst halt auch 120mm. Beide reinblasend.
Oben den 180er durch einen 120mm rausblasend ersetzen, hinten 120mm rausblasend.

Auch wenn du wenn nur 120mm als Intake gehen kein Sinnvolles Überdruck System machen kannst, so kannst du zumindest ein Unterdruck System vermeiden (2x120mm in, 2x120mm out).

Ich hoffe das hat geholfen, viel Glück beim umbauen.
 
Hallo bei 1 Passt nur ein 180er Lüfter, keine Bohrungen für andere Lüfter, das Loch ist so groß das alle anderen rein fallen würden
Wie bringe ich eine 2,5" SSD und 3,5" Hdd in die externen schächte unter? und so das Sie noch kühle luft bekommen?
Hey flyingjoker

Hier eine Skizze wie ich es machen würde:
kmwg-2j-7647.jpg

Erstmal muss ich ehrlich sein und sagen das ich das Case schrecklich finde. 210mm breit und die haben es geschafft es vorne so eng zu machen das nur ein 120mm als Haupt Intake da ist, 5x 5.25" Schächte (wer braucht das schon?!).
Das genörgele ist erstmal vorbei ;) , zu den Tipps:

Wenn möglich alle HDD und SSD's in die oberen extern erreichbaren Schächte und den HDD Käfig ausbauen.
Verstaue deine Kabel hinter dem Motherboard tray (längere Kabel kannst du z.B. mit "Kurviger Führung" auf die richtige länge bringen). Vorne sollte nur die minimal benötigte Kabellänge sein. Guter Airflow gibt's nur wenn die Luft auch ungehindert passieren kann.
Leider kann vorne nur ein 120mm rein soweit ich das gelesen habe, falls möglich unten 140 sonst halt auch 120mm. Beide reinblasend.
Oben den 180er durch einen 120mm rausblasend ersetzen, hinten 120mm rausblasend.

Auch wenn du wenn nur 120mm als Intake gehen kein Sinnvolles Überdruck System machen kannst, so kannst du zumindest ein Unterdruck System vermeiden (2x120mm in, 2x120mm out).

Ich hoffe das hat geholfen, viel Glück beim umbauen.
 
Hallo bei 1 Passt nur ein 180er Lüfter, keine Bohrungen für andere Lüfter, das Loch ist so groß das alle anderen rein fallen würden

Da wäre dann aber Bastelarbeit gefragt, wäre also eher die letzte

Wie bringe ich eine 2,5" SSD und 3,5" Hdd in die externen schächte unter? und so das Sie noch kühle luft bekommen?
So wie es laut Hersteller vorgesehen ist: SilverStone Technology Co., Ltd.- PS06
Du hast einen guten Punkt, HDD's müssen wohl dort verbaut werden damit sie überhaupt gekühlt werden. SSD's hingegen nicht, diese brauchen keine aktive Kühlung.

Wenn du nicht basten willst dann einfach den 180mm Lüfter umdrehen und an einen steuerbaren Fan header hängen und ihn bei niedriger RPM betreiben. Ansonsten ganz weglassen.
 
Verstehe nicht warum ihr alle sagt, er soll den großen 180mm lüfter umdrehen??? Der SOLL nach unten die luft reinblasen, genau das ist das überdruckprinzip. Von oben und vorne wird die kühle luft reingesaugt und hinten dann die warme wieder rausgeblasen
Hier kannst du dir ein video über das gehäuse anschaun, wo auch das überdruckprinzip erklärt wird (ab ca. 4min20sek):
Caseking.de » » Silverstone SST-PS06B-W Precision Midi-Tower - black

lg
 
Verstehe nicht warum ihr alle sagt, er soll den großen 180mm lüfter umdrehen??? Der SOLL nach unten die luft reinblasen, genau das ist das überdruckprinzip. Von oben und vorne wird die kühle luft reingesaugt und hinten dann die warme wieder rausgeblasen
Hier kannst du dir ein video über das gehäuse anschaun, wo auch das überdruckprinzip erklärt wird (ab ca. 4min20sek):
Caseking.de » » Silverstone SST-PS06B-W Precision Midi-Tower - black

lg

Das Prinzip ist imo ein total Mist, warum?
*Du kühlst gegen die Thermik (Hitze steigt)
*Du drückst die vom CPU erwärmte Luft auf die Grafikkarte

Er hat ja Temperatur Probleme d.h. ich könnte mir noch gut vorstellen das es Hitzestaus gibt.

Gewisse Case review Videos sind tum Teil schlecht, da werden Funktionen übersehen, Probleme nicht adressiert usw. Ist aber eher die Ausnahme.
Speziell natürlich wenn es von einem Verkäufer kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh