Kühlungsprobleme bei GForce

Andi0702

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2003
Beiträge
70
Ort
Immensen bei Lehrte bei Hannover
Hallo,

ich habe hier eine etwas ältere aber keinesfalls schlechte GForce 4 TI 4200 von Gainward. Hab das Ding gebraucht gekauft und es war ein anderer Kühler+Lüfter drauf. Kommt dem Orginal in Sachen Kühlleistung und Lautstärke aber sehr nahe.

Nun stürzt das Ding dauernd wegen Überhitzungsproblemen ab!
Der Kühlkörper ist jedoch kalt, die Platinenrückseite hinter der GPU aber brennen heiß.

Das Problem liegt an dem Gehäuse der GPU: Wie viele GPUs, MBs, etc. ist auch die GForce 4 immer in einem Kunststoffgehäuse, das in der mitte eine Vertiefung in Form einen Kreises hat, der silber abgehoben ist und wo der ganze Chipkram draufsteht.

siehe auch Bild: klick!

Genau das scheint das Problem zu sein: Durch die Verteifung entsteht bei zu wenig Wärmeleitpaste ein Hohlraum, und dass zu viel Paste schlecht leitet ist auch allgemein bekannt!

Nur brauche ich ne Lösung. Hilft ein Wärmeleitpad eventuell?
Bitte um Ideen und Anregungen!!

Andi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf dieses kreis kommt paste. dürfte bei richtiger anwendung eigentlich keien probleme geben.

wie siehts mit der casetemp aus?
 
Sollte normal kein Problem darstellen, Paste drauf, und im Normalfall sollte der Kühlkörper auf dem chip aufliegen,
aber vielleicht verstehn wir ach ned genau was du meinst, kannst ja einfach noch ein paar bilder machen.....
 
Paste ist drauf (gleichmäßig dünn).
Ich weiß halt auch nicht worans liegen könnte.
Der Kühlkörper ist ca 38°C warm, die Platinenrückseite kann ich kaum anfassen! (Das Case ist offen.)
Wie geht sowas, kann doch eigentlich nur daran liegen, dass was mit der wärmeabführ nicht stimmt oder?

(das bild war nicht von mir, sollte nur den "Kreis" verdeutlichen)

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du denn sicher das die abstürze wegen der überhitzung kommen?
könnte ja auch was andres sein.
wie aüßern sich denn die abstürze?
freeze?
pixelfehler?
bluescreen?
 
Das gleich Problem ((

@ Andi: Das gleich Problem hatte ich auch mit meiner Geforce Ti 2 :fire:

Hab silencer draufgepackt, die beste Wärmeleitpaste, zusätzlich Ramkühler....

ES HAT NICHTS GEBACHT !!! (meine war auch vorher 1 1/2 Jahre extremem Overclocking ausgesetzt :coolblue: )

bei mir war inter irgenwas in Arsch... nur untertackten hat n' bischen geholfen :grrr:

Ich würd dir empfehlen mal Arctic Silver 5 draufzuschmieren und vielleicht nicht ganz hauchdünn (0,02mm) sondern mal dicker aufzutragen (0,05), so dass die Paste an den Seiten rausquillt :)

So kannste wenigsten sicher sein dass genug Paste druf is !!!

Mit nem anderen (besseren) Kühler [Arctic Silencer (nur noch über e-bay für dein Modell zu erhalten)] zu versuchen is vielleicht auch ganz gut im die Schwachstelle auszumachen !!!

Na dann viel LUCK ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh