Kürze frage zu 120 mm Fan

Zojandre

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2018
Beiträge
20
Und habe ich festgestellt das meine Lüfter auf 100% Leistung oft schneller laufen als die Max RMP die vom Hersteller angegeben sind.

In mein Fall handelt es sich um Corsair ML120 Pro LED Red laut Hersteller haben die eine max RMP von 2400 aber die laufen bei mir teilweise mit 2600.

Aber nun zur eigentlichen frage ist es schlimm wenn einer Lüfter schneller Läuft als von Hersteller angegeben ? kann der dadurch kaputt gehen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Nein das ist nicht weiter schlimm , sowie die Angaben von zb minimum 400 r/pm werden auch nicht immer exakt eingehalten sind zb. bei 440 /480 usw. das sind nur richtwerte, keine genauen.
 
OKi danke euch das wollte ich nur wissen
 
10% Schwankung sind normal, wobei mir nicht ganz klar ist, wieso man Lüfter bei 2600 rpm betreiben will :fresse:
 
Die laufen ja nur auf 2600 wenn ich Prime95 In-place large FFTs laufen lasse zwei stunden ^^Und ich habe mein AMD Ryzen 5 1600x auf 4,1 ghz übertaktet mit 1,425 Vcore . Temps sind nice denke ich max 70° auf CPU und max 80° auf VRM mos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh