[User-Review] KÖNIGSTREFFEN: Watercool Heatkiller 3.0 vs. Prolimatech Megahalems - EDITED!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal zur Klarstellung: Die CPU läuft in einem separatem Kreislauf mit dem Singleradi, Graka und Board waren weiterhin im alten "großen" Kreislauf.

.. und ich kühle cpu only mit nem evo1800 :stupid:

netter test! sogar der singleradi muss sich nicht verstecken! hätte ich jetzt nicht gedacht dass nen single den megahalems abzieht..

:lol:

Ich finde das Ergebnis einfach hammerhart. Ist ja nicht gerade so, dass ich wenige Tests und Erfahrungsberichte lese. Aber mit dem klaren Ergebnis hätte ich NIE gerechnet. Hätte im besten Fall gedacht, dass die beiden pari abschneiden, aber eigentlich nicht mal das ...

Wenn man jetzt das Ganze mal quervergleicht mit dem Corsair H50, dann sieht man erst, wie schlecht das Teil wirklich ist...

@scamps: jopp ich meinte ja nur: auch ne kleine wakü mit gpu/cpu/board ist trotzdem funktionsfähig - und das nichtmal schlecht. wenn du lust hast kannst ja nochmal alles in einen kreislauf hängen und guggen wie die temps dann ausschauen ;)

aber ein schöner test ;) ich hoffe mal hier im forum wird nun die meinung alles unter tripple/quad-radi ist nicht ausreichend geändert ;)

@scamps: jopp ich meinte ja nur: auch ne kleine wakü mit gpu/cpu/board ist trotzdem funktionsfähig - und das nichtmal schlecht. wenn du lust hast kannst ja nochmal alles in einen kreislauf hängen und guggen wie die temps dann ausschauen ;)

aber ein schöner test ;) ich hoffe mal hier im forum wird nun die meinung alles unter tripple/quad-radi ist nicht ausreichend geändert ;)

Meine Meinung ist schon geändert, wobei Bundys Einwand richtig ist: Im Sommer sieht das unter Silentaspekten schon wieder anders aus. Zwar kriegt der Megahalems auch im Sommer kein besseres Delta zu den Raumtemperaturen hin (die Coretemps steigen also in Relation zur Raumtemperatur wie bei "uns" die Wassertemperatur auch), aber ich möchte auch im Sommer mit 450 rpm meinen Radi betreiben können :d
Deswegen bereue ich den Kauf des RX480 auch nicht ...

Mit den Tests muss ich jetzt mal Pause machen, sonst krieg ich die rote Karte - wobei der Test "Alles am Single" schon reizt :teufel:

Tja, bei 4200 rpm @600 rpm hätte ich mit dem Singleradi bei 30° Raumtemperatur "nur" max. 82° an den Cores (für i7 unbedenklich), beim Megahalem wären es max. 93° :fresse:

Auch die Sommerwertung geht klar an die Mini-WaKü :d

Ziemlich überzeugend!

Ganz exakt gleiche Bedingungen kann man ja nicht schaffen bei diesem Vergleich (Vergleich Äpfel - Birnen), aber ein bißchen optimieren könnte man schon noch. Da der Megahalem logischerweise nur "intern" verbaut werden kann, sollte auch der Single-Radi intern angebracht werden - idealerweise ungefähr in der gleichen Position wie der Luftkühler. Zudem sollte bei beiden Runs das Case geschlossen sein und die Case-Temp. ermittelt werden, somit hätten beide Testkandidaten annähernd dieselben Bedingungen zum werkeln.

interessanter test!

ich bin die letzten 2 wochen interessehalber auch von lukü auf wakü gewechselt:

betrieben wurde beide male ein e8400 @ 3,6 ghz. einmal mit einem mugen + lüfter und das andere mal mit einer "fertig-wakü" von thermaltake mit dual-radi + lüfter. mittels prime wurde dem c2d eingeheizt. und das ergebnis hat mich ebenso verblüft: ein temp-unterschied im load von ca. 20°C (zugunsten der wakü natürlich).

zugegebenermaßen waren bei mir mehr unterschiede in den testaufbauten vorhanden wie hier. dennoch bin ich seit dem wakü-fan :d

leider kosten waküs mehr. aber allein die temps und die geräusch-kulisse sprechen eine zu deutliche sprache *gg*

gruß und danke fürs zuhören ääääh lesen.

..::mcpaschetnik::..

@mcpaschetnik
Fein, dann kannst du dir ja jetzt ne richtige WaKü holen und den Thermaltake Krempel rauswerfen. ;) :d

Ziemlich überzeugend!

Ganz exakt gleiche Bedingungen kann man ja nicht schaffen bei diesem Vergleich (Vergleich Äpfel - Birnen), aber ein bißchen optimieren könnte man schon noch. Da der Megahalem logischerweise nur "intern" verbaut werden kann, sollte auch der Single-Radi intern angebracht werden - idealerweise ungefähr in der gleichen Position wie der Luftkühler. Zudem sollte bei beiden Runs das Case geschlossen sein und die Case-Temp. ermittelt werden, somit hätten beide Testkandidaten annähernd dieselben Bedingungen zum werkeln.

Das grundlegene Vorteil einer Wakü ist doch gerade, dass ich die Wärme an einem möglichst günstigen Ort an die Luft übergeben kann. Wozu also die Wakü sinnlos weiter beschneiden, damit der Luftkühler näher rankommt?

Das grundlegene Vorteil einer Wakü ist doch gerade, dass ich die Wärme an einem möglichst günstigen Ort an die Luft übergeben kann. Wozu also die Wakü sinnlos weiter beschneiden, damit der Luftkühler näher rankommt?

Da hast Du natürlich recht, aber mir ging es bei meiner Aussage lediglich um einen fairen Konkurrenzkampf zwischen Luft und Wasser, wobei jeder der Kontrahenten (möglichst!) die selben Bedingungen vorfinden sollte.

Ist wahrscheinlich eine Berufskrankheit von mir, Tests bis auf letzte zu analysieren und Konkurrenten unter identischen Bedingungen antreten zu lassen! (Med.-Tech.-Analytiker)

Wenn ich ein Verfechter der Lukü wäre, würde ich wohl kaum seit ca. 10 Jahren auf Wakü setzen!

Zuletzt bearbeitet:

Da hast Du natürlich recht, aber mir ging es bei meiner Aussage lediglich um einen fairen Konkurrenzkampf zwischen Luft und Wasser, wobei jeder der Kontrahenten (möglichst!) die selben Bedingungen vorfinden sollte.

Natürlich war ich nur zu faul, den Singleradi jetzt auch noch in mein Case zu friemeln. Aber auch wenn ich den Radi im Heck platzieren würde, würde ich die Lüfter reinblasen (also Frischluft "tanken") lassen. Ob der Unterschied dann so groß wäre, möchte ich mal bezweifeln. Und wenn schon fair sein, hieße das ja auch noch 2 Scythe-Lüfter zur Verfügung zu haben :teufel: Das offene Case bei der Mini-WaKü wird bei dem Aufbau Abweichungen im Rahmen der Meßtoleranzen ergeben. Der Heatkiller kühlt ja nur minimalst über seinen Korpus.

Und: Schlag doch für alle Unwägbarkeiten noch 5° auf die Coretemps mit der Mini-WaKü drauf. Das Ergebnis ändert sich dadurch immer noch nicht.

...
Und: Schlag doch für alle Unwägbarkeiten noch 5° auf die Coretemps mit der Mini-WaKü drauf. Das Ergebnis ändert sich dadurch immer noch nicht.

Solche Aussagen sind Deiner nicht würdig (hoffe ich mal) - nur knallharte Fakten zählen (zumindest für mich) bei transparenter "Berichterstattung"!

Solche Aussagen sind Deiner nicht würdig (hoffe ich mal) - nur knallharte Fakten zählen (zumindest für mich) bei transparenter "Berichterstattung"!

Na, ich sehe auch keinen Anlass meine Testergebnisse zu ändern oder auch nur annähernd in Zweifel zu ziehen ;)

Wieso kommt mir dieser Test nur so bekannt vor? :rolleyes:

@mcpaschetnik
Fein, dann kannst du dir ja jetzt ne richtige WaKü holen und den Thermaltake Krempel rauswerfen. ;) :d

@OT: och ich bin so weit zufrieden und belasse es mal bei dem "krempel", bis ich auf i5 welchsel. aber danke für den tipp ;)

@AOT: ich habe nun auch meine HD4870 in den kreislauf eingebaut. vorher war der stock lukü-hler drauf. hier haben sich die load-temps sogar um ca. 35°C gebessert. ei ei ei... :d und wir sprechen hier immer noch von dem eingebauten dual-radi, hehe wobei das wasser recht schnell doch sehr lauwarm wird, wenn man cpu und gpu beansprucht.

die temps faszinieren mich dennoch. denn ich war jahrelang überzeugter lukü-ler. jetzt frage ich mich natürlich, was man erreichen kann, wenn man eine "gute" wakü hat.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kommt mir dieser Test nur so bekannt vor? :rolleyes:

wenn Du damit Deinen meinst: Deine Testmethodik war meiner Meinung nach grundfalsch (offener Testaufbau) - somit die Ergebnisse für mich auch nicht korrekt. Deshalb hab ich lieber mal selber getestet und bin froh es gemacht zu haben...

SAEhr toller Test, scampsi. :bigok:

Die Tendenz ist felsquellwasser-klar und da ändert auch kein Rumgefrickel mit der Postition der Komponenten was. Ich würde Wakü den wuchtig shice-schwer-montierbaren und ramsockelkastrierenden Luft-Heatpipe-Hypermegaultra-Towern jederzeit vorziehen. Und man sieht, dass selbst ein "winziger" Singleradi die o.g. Wuchtbrummen in die Ecke stellt.

Zumal ich mich noch gut an meine Luküzeiten erinnere (so bis 2001/02), als turbinenartige Lüfter nötig waren, um wassergekühlte OCs gerade knapp zu erreichen... Da dachte man, man wohnt am Flughafen. :d

Ich hätte gedacht, dass die LuKü irgendwann stark einbricht, aber sie schlägt sich ziemlich gut. mhhh

Die Kühlleistung der Miniwakü dürfte aber einen kleinen Tick schlechter ausfallen, sobald man den single Radiator intern verbaut oder?
Bei Luft von innen ansaugen ganz klar, bei Luft von aussen ansaugen muss man dann wohl auch eine richtige Gehäuseentlüftung planen.

Ansonsten finde ich den Test sehr gut und vor allem Praxisnah.

Danke! Und ja, Kühlleistung wird bei internem Verbau geringer sein, da wird die Wassertemperatur und damit die Coretemps auch bei reinblasenden Lüftern 2-3° höher liegen. Ändert aber ebenfalls nichts am eindeutigen Ergebnis.

Hallo scamps, tolle Sache deine Gegenüberstellung. Du hast mir etwas die Augen geöffnet. Ich bin gerade dabei mir die Komponenten für meine erste Wakü zusamenzustellen und habe schon die tollsten Empfehlungen bekommen. Ich frage mich
wirklich was die Leute machen oder besser falsch machen um für ein System welches aus I7-920 + GFX 295 besteht mir einen Mora2 Pro zu empfehlen. Jetzt weiss ich wenigstens dass ich mit einem guten Quad Radi im TJ07 bei den Komponenten keine Probleme bekommen werde. Ich war nahe dran, mir eine externe Lösung zusammenzustellen. Danke dafür!

alles eine frage der lüfterumdrehungen und der vcore..für leise configs heizt der i7 schon heftig ein, habe ich die tage feststellen dürfen/müssen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo scamps, tolle Sache deine Gegenüberstellung. Du hast mir etwas die Augen geöffnet. Ich bin gerade dabei mir die Komponenten für meine erste Wakü zusamenzustellen und habe schon die tollsten Empfehlungen bekommen. Ich frage mich
wirklich was die Leute machen oder besser falsch machen um für ein System welches aus I7-920 + GFX 295 besteht mir einen Mora2 Pro zu empfehlen. Jetzt weiss ich wenigstens dass ich mit einem guten Quad Radi im TJ07 bei den Komponenten keine Probleme bekommen werde. Ich war nahe dran, mir eine externe Lösung zusammenzustellen. Danke dafür!

Du solltest das aber auch nicht fehlinterpretieren: Ich habe selbst einen externen Radi :d Zwar "nur" einen RX480, aber intern kommt für mich derzeit nicht in Frage. Warum mit "gut" zufrieden geben, wenn es auch "sehr gut" geht. Ist immer eine Frage der persönlichen Präferenzen ...

Für Deine Konfig reicht ein Quad aber auch völlig aus, wenn er Frischluft bekommt :wink:

alles eine frage der lüfterumdrehungen und der vcore..für leise configs heizt der i7 schon heftig ein, habe ich die tage feststellen dürfen/müssen

das Gelaber, dass der i7 mit OC ne eigene Baustelle ist, ist halt kein Gelaber ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
PATSCH@:fresse:

und nur bei der normalen wakü ist alles andere im kreis geblieben, sonst lief es in einem eignenem kreislauf.

Mit dem neuen Noctua könnte sich der Abstand zur Mini-Wakü wieder etwas verringern aber trotzdem grübel ich auch gerade über ne Wakü nach, wenn mich der Gedanke Wasser+Elektronik nicht so abschrecken würde :eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh