[Projekt] Kühl-Gehäuse "The Midgard-Monsta"

So, das Wochenende ist (fast) vorbei und da mir einiges an Sachen noch fehlt, ist leider nicht allzu viel geworden.
Ich bog die Haltewinkel für den Monsta zurecht, bohrte die jeweils 2 Löcher für die Befestigung dieser an der Rückplatte und brachte auch noch die Löcher dafür in die Rückplatte ein:

dscf2357emes.jpg


dscf2356ck1l.jpg


Und hier nochmal eine Kurzansicht von Innen mit probeweise montierter Halteplatte und Backplate:

dscf2352fkeh.jpg


Und hier das ganze von hinten:

dscf23534kcx.jpg


Wie gehts weiter? Jetzt muß ich mir nen Röhren-AGB organisieren. Dieser wird auf 2 Stücken Vierkant-"Rohr" montiert. Durch dieses Vierkant-"Rohr" kommt der Rückflußschlauch vom oberen Triple in Richtung Backplate - und zwischen die 2 Vierkant-Teile wird der DFM platziert. Danke für den Tip, Kai! :wink:

STAY TUNED! :wink:
 
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Ich hab zum Glück gerade mal so genug Platz gehabt den Monsta unten einzubauen, aber mit 140er Fans war nix.
Kein Platz zum Mainboard^^

Naja bin noch am sleeven etc. mal schaun wann ich fertig bin XD

 
Zuletzt bearbeitet:
@ flashtu: Ganz schönes Geschoß in Deinem Rechner! :d

@ all: Nein, das Projekt stockt nicht; ganz im Gegenteil: ich hatte die Tage nur kaum Zeit, etwas zu posten, aber weitergebaut wurde natürlich. :) Hier eine kleine Zusammenfassung:
Von meinem Schlosser versorgte ich mir Vierkantrohr, welches aus Platzgründen als Schlauchdurchführung sowie als Sockel für die AGB-Halter fungiert. Zurecht gesägt und provisorisch platziert:

dscf2366j7vy.jpg


Und so sitzt dann mal der AGB:

dscf23822u9y.jpg


dscf2383on93.jpg


Derweil kam ein Paket von Bundymania bei mir an, welcher mich bei diesem Projekt mit dem einen oder anderen Teil supportet. Vielen Dank diesbezüglich in seine Richtung! :wink:
Dann war letztes Wochenende der gute Kai (artcev) bei mir und baute mein vorgesehenes Netzteil um. War ein schöner und erfolgreicher Tag - auch Danke hier nochmal an Dich, Kai! :wink:
Diese Platine hat er für mich gebaut, welche es ermöglicht, dieses Netzteil per USB-Signal zu starten:

dscf2376nufi.jpg


hier die Rückseite:

dscf2374pngu.jpg


Ich als Grobmotoriker brachte dann ein Loch für die USB-Buchse in die Backplate. Geil, gell? :fresse: :

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Nuja, am Ende sah es so aus:

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In den letzten Tagen lackierte ich die Halteplatte und die Backplate. Lackieren deswegen, da dieses Kühl-Gehäuse am Samstag funktionsfähig sein muß und die Pulverung länger gedauert hätte. Aber so richtig zufrieden bin ich überhaupt nicht; die 2 Teile werden nach der LAN definitiv nochmal richtig gepulvert. Aber schaut selbst:
Die schwarz lackierte Halteplatte mit schon montiertem Durchflußmesser:

dscf2404yk8v.jpg


Die Richtung stimmt :d:

dscf2407qj1d.jpg


von der anderen Seite:

dscf2409fkos.jpg


Ach, beinahe vergessen: das Netzteil hatte ich auch komplett demontiert, gesäubert, das Lüftergitter aus optischen Gründen entfernt, lackiert und wieder zusammengebaut:

dscf23985jr1.jpg


dscf2400tkhc.jpg


Ein Blick ins innere mit weiß lackierter Backplate, der USB-Buchse (wessen Kabel noch schwarz gesleevt wird) und den 2 Schottverschraubungen:

dscf2422387m.jpg


Das ganze von außen:

dscf24202mvh.jpg


Hier eine Ansicht mit montiertem Triple im Dach, Noiseblocker-Lüftern, dem AGB und dem DFM:

dscf2424h8xb.jpg


Zeit der Hochzeit: der Monsta kommt ins Case. :d Kinder, macht das nicht nach! Ich hab ne halbe Stunde geschwitzt, um das eine Teil ins andere zu bekommen - nach dem Motte: rein muß er, und wenn wir beide heulen. :fresse: :lol: Es paßt hinten und vorn absolut nix mehr zwischen Monsta und jeweilige Wand. Wenn ich die Platten pulvern lasse. muß ich mir mal überlegen, was ich mit der Entlüftungsschraube vom Monsta mache, die liegt nämlich an der Rückwand an. Entweder ich ersetze sie durch ein flacheres Modell, lege die Öffnung tot oder bringe noch ein Loch in die Rückwand ein, damit sie von außen zugänglich ist. Mal sehen.
Aber hier erstmal ein paar Impressionen:

dscf24269mfr.jpg


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Hier mit verbautem Netzteil. Ist so konzipiert, daß der über dem Monsta sitzende Lüfter die Luft durch ihn durchpustet und das NT sie gleich nach draußen befördert:

dscf2431zmlx.jpg


Noch eine Ansicht von hinten:

dscf2435r7y0.jpg


So Leutz, ich mach mich mal wieder an die Arbeit und spring in die Arbeitsklamotten. Was wird heute gemacht? Ich werd noch einen Winkel an die vordere Wand anbringen, auf diesem der Monsta sich noch abstützen kann. Trotz 2mm dicken Stahlhaltern bringt der Monsta diese durch sein enormes gewicht zum "Wackeln".
Ich muß mich beeilen, da wir heut Nachmittag bis morgen abend nach Österreich fahren und ich dann nur noch den Freitag zum fertigstellen habe.
Ich hoffe, dem einen oder anderen gefällt es. Schaut immer mal wieder rein. :)

STAY TUNED! :wink:
 
Nicht mehr viel, und du baust das Gehäuse in den Radiator :fresse:

"Monsta" ist genau die richtige Bezeichnung :fresse2:
 
So, frisch eben aus Ösiland wieder daheim eingetroffen und noch fix ein kleines Update mal reinschieben. :d
Gestern hab ich noch die beiden Laings unter das XSPC-Dual-Top verfrachtet und deren Kabel gesleevet (also nix besonderes):

dscf2453lx0z.jpg


Dann hatte ich den angesprochenen Winkel, welcher den Monsta zusätzlich mit der vorderen Strebe zwecks Lastausgleich verbindet, hab ich fertig gemacht:

dscf2448oblk.jpg


Und beim Betrachten dieses Bildes hab ich mir vorgenommen, daß ich nicht nur die beiden Platten nochmal pulvern lasse, sondern auch das ganze Gehäuse, damit es einheitlich und ohne Kratzer ist.
Das USB-Kabel mußte wie versprochen unter den Sleeve-Überzieher :fresse: :

dscf2450jare.jpg


Und dann noch eine kleine experimentelle Sache, welche zwar nicht ganz gelungen, jedoch erfolgversprechend ist und wiederholt wird: Da im Deckel des Alphacool-AGBs nur ein einzelner mittiger G1/4"-Auslaß ist (von dem die Pumpen versorgt werden), müßte der Wasserstand immer recht hoch sein, damit diese keine Luftblasen mit ansaugen. Also hab ich mal versucht, ein Reststück eines Acrylröhrchens, in das ich schonmal G1/4"-Gewinde geschnitten hatte, mittels der Heißluftpistole so zu erwärmen, daß ich es biegen kann. Ist zwar geworden, nur hab ich an einer Stelle einen Moment zu lang verharrt und da sind leider kleine Bläschen entstanden. Und trotz eines dicken Kabels im Inneren des Röhrchens ist es nicht sauber abgeknickt. Aber das Ding verwende ich erstmal so und werd das nochmal neu versuchen, wenn neues Material eingetroffen ist.
Hier 2 Bilder:

dscf2451kxhx.jpg


dscf2452yxhm.jpg


Ich weiß, das Schwänzchen sieht grottig aus. :fresse:

Morgen ist Finaltag - ich muß fertig werden, da es am Samstag früh auf die LAN geht. Also wird es entweder morgen oder am WE ein großes Update geben.

STAY TUNED! :wink:
 
Es ist Montag, die LAN ist vorbei, es waren noch zwei stressige Tage - aber das Case ist fertig geworden! :)
Ich hab zum Unbehagen meiner Frau am Freitag bis halb 11 und am Samstag früh ab um 7 gewerkelt, damit ich fertig werde. Mein Kumpel Kai war gegen um 10 bei mir, weil wir da nach Weimar zur LAN fahren wollten und bis dahin hab ich (fast) alle Restarbeiten erledigen können. Aber hier erstmal ein paar Impressionen der letzten Arbeiten.

Bestückung beider Radis mit den Lüftern:

dscf2455hu5o.jpg


Die Platine mit dem Optokoppler, welcher das NT des Cases mit dem Anschalten des Haupt-PCs mit startet und gleichzeitig das USB-Signal vom und zum Aquaero durchreicht, wurde rückseitig aufgeklebt:

dscf2466ru9i.jpg


Dann ging es ans Verschlauchen:

dscf2456gusi.jpg


dscf2457uum0.jpg


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Dann kam mir eine Idee: da ich noch einige weiße POM-Platten von einem anderen Projekt übrig hatte, schnitt ich eine Platte zurecht, welche etwas größer als das Shoggy ist. Dann zeichnete ich an der Unterseite 2 Befestigungsbohrungen an, bohrte diese und schnitt Gewinde rein. Das Shoggy wurde mit Sekundenkleber auf dieser Platte festgeklebt und das ganze Konstrukt vom Boden aus festgeschraubt. Also mir gefällt es. ;)

Hier die verschraubte Platte von unten:

dscf24804nq2.jpg


Und hier das ganze von innen (sorry für das verwackelte Pic!):

dscf24827n5h.jpg


Hier noch ein kleines Bildchen: Da durch das Anpassen des Netzteils einige Leitungen weggefallen sind, wirkte der im Verhältnis zur Kabeldurchführung mickrige Kabelstrang etwas verloren und man konnte ihn trotz interner Kabelbinder weit herausziehen. Ich unterband das, indem ich an die Innenseite des Netzteils 2 kleine POM-Streifen klebte, die das Herausziehen des Kabelstrangs aus dem NT verhindern:

dscf2464funz.jpg


Nun kam die "gefürchtetste" Arbeit: das Befüllen. Und aufgrund der baulichen Gegebenheiten hat sich diese ganze Angelegenheit auch über eine Stunde gezogen. :kotz: Gott sei dank hatte ich über 3 Liter des zu verwendenden Aquacomputer DP Ultra rot da, denn es gingen knapp 3 Liter in das ganze System! :eek: Aber nach erfolgreicher Befüllung entschädigte mich das System mit einer (subjektiv für mich) sehr ansprechenden Farbe. Auch hier ein paar Bildorz:

dscf24839nss.jpg


Die Laings mit provisorischer weißer Beleuchtung:

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dscf24855nnw.jpg


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Und hier abschließend noch ein Bild mit geschlossener Seitentür:

dscf25093nyq.jpg


Was möchte ich jetzt noch tun? Abgesehen von einer komplett neuen Pulverung des gesamten Cases soll eine weiß leuchtende LED-Leiste hinter dem AGB seinen Platz finden und der Dual-Laing-Deckel soll rot beleuchtet werden. Somit hoffe ich, farblich einen guten Kontrast setzen zu können.

Aber ein kleines Problem habe ich noch, wobei die User hier, welche eifrig mitlesen ;), herzlich zum Brainstorming eingeladen sind.
Es geht um den Abtransport der warmen Luft. Die Lüfter sind am oberen Triple saugend montiert und die auf dem Monsta blasend. Aber: die erwärmte Luft unterhalb des Monstas entweicht nicht völlig (auch nicht durch das NT oder die in der hinteren Seitenwand befindlichen Löcher) bzw. nicht schnell genug, so daß sich die luft im unteren Drittel nach ner längeren Zocksession schon dolle erwärmt. Wie bekomm ich es hin, daß sie besser bzw schneller aus dem Case befördert wird? Lüfteranordnung ändern? Zusätzlichen Caselüfter anbringen, welcher diese Luft nach draußen befördert?
Über jeden Vorschlag bin ich dankbar!

STAY TUNED! :wink:
 
Hey :wink:

na entweder alle Lüfter umdrehen das zuerst der Monsta kalte Luft von unten bekommt oder ein paar extra Lüfter mit einbauen.

Gruß Blah123

PS: Also ich hätte da noch ein paar schwarze no-name Lüfter rumliegen. Du wollen kaufen? :fresse:
 
Hey :wink:

na entweder alle Lüfter umdrehen das zuerst der Monsta kalte Luft von unten bekommt oder ein paar extra Lüfter mit einbauen.

Gruß Blah123

PS: Also ich hätte da noch ein paar schwarze no-name Lüfter rumliegen. Du wollen kaufen? :fresse:

Nuja, wenn der Monsta kalte Luft von unten bekommt, entzieht er die aber dem NT (es sei denn, ich dreh das auch...).

Danke fürs Angebot, Jochen, aber No Name ist eben No Name... :fresse:
 
Das sieht gut aus mit dem "schwebenden" AGB. Was ich mir auch gut vorstellen könnte: eine 2-farbige Beleuchtung...etagen weise ! :)
 
Joa auserdem würdest du damit den natürlichen Weg von warme Luft ausnutzen. Aber im PSU den Lüfter umdrehen finde ich net so optimal. Welche AUslastung hat die PSU?
 
Es ist ein 400W-Netzteil und es hängen 2 Laing DDC-1T Plus, das Aquaero und an diesem 6 Lüfter dran. Kurz überschlagen vielleicht 45W. Aber die Idee ist ned übel, denn man kann ja das NT umdrehen, so daß es kühle Luft von unten zieht. :)

€dit @ all: Um den Mythos auch hier nochmal zu widerlegen, daß mehrere (auch sehr starke) Radis das Wasser angeblich so stark runterkühlen --> Ich habe vor dem Eingang des ersten Radis und nach dem Ausgang des zweiten Radis einen Wassertemp-Sensor platziert. Und selbst nach ner ausgiebigen Crysis 2-Session, welche schön warmes Wasser produzierte (alle Lüfter auf 500 U/min), unterschieden sich die 2 Temperaturen um maximal 0,9 Grad.

Und noch eine zweite kleine Anmerkung: der Durchfluß liegt schwankend zwischen 310 und 320 L/h. Ich weiß: brauch kein Schwein, aber ich find es geil. :fresse: Zumal man die Pumpen aus dem Geräusch der 6 Lüfter nicht heraushört.
 
Zuletzt bearbeitet:
von der Temp sei gesagt, dass er der Monsta die erwärmte Luft des ersten Radis abbekommt... da könnte man sich noch was überlegen..denn der Idealfall ist es natürlich nicht..

würde die oberen Lüfter drehen.. ein Pic von der Front wär auch genial..dann könnte man abschätzen ob die Lüffis noch genug Luft ziehn könnten


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
€dit @ all: Um den Mythos auch hier nochmal zu widerlegen, daß mehrere (auch sehr starke) Radis das Wasser angeblich so stark runterkühlen --> Ich habe vor dem Eingang des ersten Radis und nach dem Ausgang des zweiten Radis einen Wassertemp-Sensor platziert. Und selbst nach ner ausgiebigen Crysis 2-Session, welche schön warmes Wasser produzierte (alle Lüfter auf 500 U/min), unterschieden sich die 2 Temperaturen um maximal 0,9 Grad.

Und noch eine zweite kleine Anmerkung: der Durchfluß liegt schwankend zwischen 310 und 320 L/h. Ich weiß: brauch kein Schwein, aber ich find es geil. :fresse: Zumal man die Pumpen aus dem Geräusch der 6 Lüfter nicht heraushört.

Bei einem derart starken Druchfluss finde ich die 0,9K Delta schon sehr gut.
Ich habe bei mir mit 100l/h zwischen 1,5K und 2K Delta bei meinem Monsta.
Allerdings wird der Radiator bei mir wie ein externer Radi mit Frischluft versorgt.
Zudem habe ich den Monsta beidseitig bestückt, das bringt auch noch einen guten Schub.

Evtl kann man bei dir (wie oben schon vorgeschlagen) vorne und hinten je einen Lüfter ans Gehäuse machen, der die Luft nach innen drückt. Die Radiatoren dann so bestücken, dass der untere Radi nach unten pustet und der obere Radi nach oben.
Wenn du aber so keine Termperaturprobleme hast, ist das nicht notwendig.

Wobei, was ist schon notwendig, irgendwas mussman doch immer verbessern und schließlich sind wir hier doch im LUXX :fresse2::fresse2::fresse2:
 
@ STER187: Nuja, die erwärmte Luft wird aber als erstes durch den Monsta geleitet. Aber dennoch hast Du recht und er bekommt schon (leicht) erwärmte Luft des oberen Radis ab.
Genug Luft sollte er durch die Frontblende bekommen, wie man etwas schwar an dem verwackelten Bild erkennen kann:

dscf24860njn.jpg


@ Arikus: Stimmt, wir sind im Luxx und auch bei diesem Projekt gibt es definitiv so einiges zu verbessern. ;) Probleme mit der Wassertemp hab ich keine - die 30 Grad Wassertemp hab ich trotz Lüffis auf nur rund 500 U/min noch nicht gesehen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhhh ok... na nach dem Bild zu urteilen ist die einfachste Lösung einfach die oberen Lüffis blasend zu installieren..

somit bekommen beide Radis "frische" Luft ab und ziehen diese von außen an..

hoffe nur die Luft staut sich nicht unter dem Monsta ;)

mfg
 
Sieht einfach fantastisch aus. Vor allem das Monsta weiß zu gefallen.;)

Edit: Wird das Shoggy noch passend zum Wässerchen in Bordeau gefärbt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhhh ok... na nach dem Bild zu urteilen ist die einfachste Lösung einfach die oberen Lüffis blasend zu installieren..

somit bekommen beide Radis "frische" Luft ab und ziehen diese von außen an..

hoffe nur die Luft staut sich nicht unter dem Monsta ;)

mfg

Nuja, momentan isses eben genau so, daß sich die Luft unter dem Monsta staut. :-[

Sieht einfach fantastisch aus. Vor allem das Monsta weiß zu gefallen.;)

Edit: Wird das Shoggy noch passend zum Wässerchen in Bordeau gefärbt?

Danke Dir! :) Naja, das hatte ich eigentlich nicht geplant, aber es gibt ein schönes Rot, welches elastisch bleibt....... ;)
 
Hmm zu beiden Problem mal ein Lösungsvorschlag ;)

- wegen Luftstau würd ich einfach unten vom Ende des Netzteils bis nach vor ein Loch schneiden und Mesh einnieten..darauf kann man dann trotzdem die Pumpe stellen und die Luft kann auch raus..

- habs zwar noch nie probiert, aber vorgehabt.. kennst du die Edding-nachfüllfläschchen? gibts auch in rot.. würde das Schwammgewebe dort eintunken ;)

PS: hätte sowohl den Schwamm als auch die Tinte zu Hause...sollte ich testen Hmm?
:d

mfg
 
Also... nachdem ich fleißig jetzt alles durchgelesen habe, hier mal mein Vorschlag zu deinem kleinen Problemchen:
- alle Lüfter so anordnen, dass die Warme Luft nach oben weg geht --> also im Endeffekt alle Lüfter umdrehen
- Netzteil auch umdrehen, sodass der sich die kalte Luft von unten holen kann
--> nachdem die PSU andersrum ist, ist der Kabelstrang hinten -> Pumpen-Shoggy kann weiter Richtung PSU

-- Frischluftversorgung durch Mini-Klima-Anlage: Aufbau -> 4 Peltier-Elemente zu einem Quadrat zusammensetzen, beidseitig mit Kühlrippen versehen, warme Seite abkapseln und warme Luft durch einen breiten Radial-Lüfter nach unten (draussen) transportieren --> einen Kanal um die Kalte Seite drum -> kalte Luft durch 2 Lüfter (60mm o. 80mm -> abhängig von Kühlkörpergröße)(am Ende des Kanals) nach innen befördern.
€dit: Stromversorgung der Peltierelemente durch vorhandenes PSU

((Man kann das ganze auch erweitern --> 8 Peltierelemente und einen 120/140mm Lüfter vor dem kalten Kanal...))

Bei Fragen, schreib mir einfach :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon Peltier-Element und Radiallüfter höre ...
Unnötig und unsinnig übertrieben, Wirkungsgrad der Dinger ist nicht sonderlich gut.
Radiallüfter sind nicht gerade Leisetreter und es geht hier ja auch um ein leises System.

Bevor man sich Peltierelemente antut kann man auch einen Chiller nehmen.

Kühlkörper auf der kalten Seite vom Peltierelement setzen sich bei hoher Luftfeuchte mit Eis zu, dieses blockiert den Luftstrom. Durch die stehende Luft bildet sich noch mehr Eis, beim Abtauen läuft das Wasser in das Gehäuse.
 
Die Punkte habe ich auch schon bedacht... aber vllt kann man auch eine andere Klima-Anlagen Methode wählen... da gab es mal vor 2-3 Jahren ein Case wo so eine Klimaanlage vorne drin war.. finde nur momentan keinen Hersteller und auch kein Bild.. kam von der Seite auf die Idee...
Peltier war nur dazu gedacht um sowas nachbauen zu können.. wenn man lustig dafür ist ;-)
Ich schaue aber nochmal dass ich was dazu finde :-)
 
Es gibt ein Gehäuse mit einem Chiller im Unterteil, aber das ist hier doch garnicht angedacht.
Es sollte lediglich die Frischluftzufuhr und die Luftzirkulation verbessert werden.
 
Dann reicht es eigentlich dass man alle Lüfter so dreht dass die Luft nach oben blasend geht.. und Netzteil auch rum damit der sich nicht abquält..
Dachte nur mit der Klima.. als Vorschlag wenn man das ganz noch weiter erweitern will... :-) *gg
 
Es gibt ein Gehäuse mit einem Chiller im Unterteil, aber das ist hier doch garnicht angedacht.
Es sollte lediglich die Frischluftzufuhr und die Luftzirkulation verbessert werden.
und wie mans beim monsta intern macht, hast du ja gut vorgemacht :fresse: links/rechts rein, rechts/links raus und schon hat man doch gar kein Problem mehr.
 
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