Kühler für Ati 4850, gibt es das schon?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte lebt, mit 700 GPU-Takt, RAMs auf 1000, die wurden irgendwann instabil...
Sieht jetzt grad alles ziemlich stable aus, mal schaun..

Strahlt die Karte bei Dir immer noch so eine Hitze ab oder gibt sich das schon mit der GPU-only-Kühlung? Hast du irgendwelche Erkenntnisse zur Wassertemperaturerhöhung durch die Karte?

Sehe ich das also richtig, dass jeder GPU only Kühler mit X1800/1900 Halterung auf die 4850/70 passt?

Ich finde nämlich 80€ für einen Komplettkühlker in Relation zu dem Kartenpreis deutlich zu viel und liebäugle daher auch mit einer GPU-only Lösung.

Bezüglich des Rams: Kann mir nicht vorstellen, dass der ohne Kühlung zu heiß wird...
Wenn man mal bedenkt, wie warm der Standard-Kühler der 4850 angeblich wird, kann ich mir eh nicht vorstellen, dass die Rams von dem Kühler da noch irgendwie gekühlt werden... wahrscheinlich werden sie eher aufgeheizt.

Bezüglich des Rams: Kann mir nicht vorstellen, dass der ohne Kühlung zu heiß wird...
Wenn man mal bedenkt, wie warm der Standard-Kühler der 4850 angeblich wird, kann ich mir eh nicht vorstellen, dass die Rams von dem Kühler da noch irgendwie gekühlt werden... wahrscheinlich werden sie eher aufgeheizt.

hatte meine 3850 auch gpu-only gekühlt (siehe bild 8 in meiner sig). das hat super funktioniert. ein paar passive kühlkörper sind aber nie verkehrt und reichen auf jeden fall.

Sehr gut, jetzt würde mich nur noch interessieren, welcher GPU-only Kühler denn empfehlenwert ist hinsichtlich Kühlleistung / Durchfluss?

Die meisten dieser Kühler scheinen ja schon etwas betagt zu sein...

Bei einer Graka ist es egal ob sie 40 oder 50° heiss wird.

Sehr gut, jetzt würde mich nur noch interessieren, welcher GPU-only Kühler denn empfehlenwert ist hinsichtlich Kühlleistung / Durchfluss?

Die meisten dieser Kühler scheinen ja schon etwas betagt zu sein...

habe auf meiner 4850 den zern gpu universal kühler(bei at für 19,99€) der ist top =) hab auf 700/1050 37grad idle und 49grad last temps. Im kreislauf is nen e7200@3,2ghz und ne p35 NB drinne. Auf dem 360er radi sind 3 loonies die nur auf 5v drehen ;)

€: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1463_Zern-GPU-Wak-Rev--2.html

@reaver1988
Sonst irgendwelche Ram-/SpaWakühler auf der Karte?

du kannst jeden kühler nehmen. die lochabstände der graka sollten diagonal 75mm sein (z.b. 2-loch halterung mit 75mm passt dann) eine 4-loch halterung müsste dann ca 55mm haben.

so hab ich mir das jedenfalls bei meiner 3850 aufgeschrieben. auf der hatte ich den cape kühler
verbaut und die halterung nur minimal angepasst (löcher erweitert). den gibts aber auch in der 4-loch version, deren lochabstände ich nicht weiß. der kühler war halt da ;)

von der kühlleistung her ists egal - achte einfach darauf, dass er sich für spätere karten modifizieren lässt bzw. mehrere lochabstände zulässt

@Reaver1988
Alles muß man selber machen ...

@sg-1
Habe gerade merken müssen, dass die Lochabstände sogar von 8800GT und 4850 identisch sind :fresse:, denn ICH HAB´S GETAN!

Wie könnte ich auch ein ganzes Wochenende eine nietnagelneue 4850 hier rumliegen haben, ohne die zu verbaschteln. Habe muesli noch nen Spruch reingedrückt, dass ich doch nicht den Kühler von einer Grafikkarte demontiere, die ich zurück geben will.
Jetzt hab´ ich ihn (den Kühler) sogar zersägt, um einen passenden Passivkühler für die SpaWas zu haben :fresse: (Tschuldigung, muesli :d)
Funzt so einwandfrei, Karte "strahlt" auch nicht mehr so. Jetzt fehlt nur noch die Software zum überwachen der Temperaturen (GPU-Z liest nur die GPU-Temperatur aus, die bleibt UNTER 45° mit dieser Lösung) und wahrscheinlich ein hübscher kleiner Bios- oder Pencilmod :teufel:
:banana::banana::banana::banana::banana:

Schaut gut aus und wenn das stabil ist, werde ich das wohl ähnlich lösen.

Welche Kühler sind für die 4850 zu empfehlen und passen?

@ scamps
hast du irgendwie einen Lüfter auf die Karte gerichtet um Wärme von RAM/SpaWas zu bekommen oder lässt du das von darüberliegende Gehäuselüftern erledigen?

Warum gibts eigentlich nicht mehr GPU-only Kühler mit so einer Universalhalterung wie beim Zern? Ist doch eigentlich super praktisch! Einmal angeschafft hat man für immer Ruhe...
Ich hab zumindest keine Lust mehr regelmäßig 80 € für so einen Komplettkühler hinzulegen, mit dem ich wahrscheinlich kein einziges Mhz höher takten kann als mit einer GPU-only Lösung...

@scamps
Was sind das da genaui für Passivkühlkörper, die Du auf dem Ram hast?

Derzeit habe ich ja noch den Thermochill Triple quasi direkt unter der Grafikkarte. Dessen Lüfter blasen in´s Gehäuse ("Staubsauger"-Aufbau) und kühlen die Karte mit, s. vorletztes Bild oben. Bei "normalem" Aufbau sollte da wohl zumindest ein Lüfter in die grobe Richtung blasen :fresse: Wichtiger als die Ram-Kühlung ist wahrscheinlich die Kühlung der SpaWas für´s OC. Bei der 8800GT hatte ich noch beides "nackt", bei der 4850 ist mir das noch im wahrsten Sinne "zu heiß".

Die Ram-Kühler kamen aus meinem Bestand (eine sehr große und sehr unaufgeräumte Schublade :fresse:. Wenn ich mich recht erinnere kommen die aber aus dem Zubehör vom AC Accelero S1. Vorteil: Alu, dürfen notfalls also ruhig abfallen und fabrizieren keinen Kurzschluss ;)

Ich werde vorerst auch keinen Komplettkühler mehr kaufen. Die Teile kosten ein Schweinegeld und haben wohl neben den MoBo-Kühlern den größten Wertverlust (weil geringste Chance der Wiederverwendung). Den Zern habe ich für 10,- oder 15,- hier vom MP, ich denke da gibt´s auch noch einige Alternativen, die eigentlich als NB-Kühler firmieren. Aber das ist mM ein vernünftiges P/L-Verhältnis :d, auch wenn man nochmal ca. 10,- für die benötigten Passiv-Kühler einrechnet.

Aber eine 4870 so kühlen? Wohl eher nicht ...

Hinzugefügter Post:
Wie schon oben beschrieben: Die Lochabstände von 8800GT und 4850 sind fast identisch (wobei ich für M3er Schrauben in der 8800GT die Bohrungen gaaaanz leicht aufbohren mußte). Da laut anderen Aussagen auch die Abstände von 4850 und 3850/3870 gleich sind und der X1800/1900-Kühler auf die 3870 paßt - freie Auswahl bei GPU-only würde ich sagen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da muss ich mir wohl nochmal was überlegen.
Hab eigentlich wenig Lust noch einen Kühler dran- bzw. drunter zu kleben, das versaut mir ja den ganzen schönen Luftstrom.
Fullcover für 60-80€ sehe ich für eine Kartei für 130€ aber auch nicht wirklich ein...
Fraglich, was man so an größerem passiven Kram auf die SpaWas packen könnte, um vielleicht doch um den Luftzug rumzukommen...

Zuletzt bearbeitet:
@scamps

Warum würdest Du mit deinem Aufbau lieber keine 4870 kühlen? GPU dürfte denke ich mal kein Problem sein. Meinst Du dass der GDDR5 auf der 4870 wesentlich heißer wird?

Ok, blieben die Spannungwandler die stärker belastet werden als bei der 4850, aber ob die so viel heißer als mit dem Originalkühlker werden, wenn man einen angemessenen Passivkühler draufklebt?

Die werden schon extrem heiß.....
Schon bei den älteren Karten und was man so hört, ist es bei den 4850 schon extrem, bei dem 4870 wohl noch schlimmer.
Hach Mensch, ich füchte, ich komme um einen 80mm auf 5V nicht drum rum :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich relativiere das mal: Ich würde jetzt keine neue 4870 damit kühlen wollen :fresse:
Laut diversen Test wird die 4870 schon noch um einiges heisser als die 4850 ... Da würde ich schon einen Lüfter mit 5 V auf die Karte richten wollen :d

Ich relativiere das mal: Ich würde jetzt keine neue 4870 damit kühlen wollen :fresse:
Laut diversen Test wird die 4870 schon noch um einiges heisser als die 4850 ... Da würde ich schon einen Lüfter mit 5 V auf die Karte richten wollen :d

Ach, eure Antworten sind kontraproduktiv - Ich hab doch ein Passivsystem, da kann ich mir keinen Lüfter vor die Grafikkarte schnallen, um die Spannungswandler zu kühlen :d
Naja, vielleicht wagt es ja jemand mal mit einer 4870...

Scamps, wie warm wird denn der Passivkühler für die Spannungswandler auf deiner 4850?

Moin Jungs, muss mein Argument zurückziehen und teilweise auch VDC's Lösung "attackieren" :shot: :

Hab mir gerade nochmal folgendes angeschaut:

http://forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9379279&postcount=9

und dabei ist mir eben erst aufgefallen, dass bei der hd4850 die rechte ram näher am chip liegt, als bei der hd3850 .....
eine gute orientierung sind dabei die montage-löcher oben und unten für den kühler, da erkennt man es ziemlich deutlich.
und beim EK-Kühler für die 3850 fängt der kühlblock für die rechte ram-seite erst kurz hinter den löchern an, daher hätte ein großteil der rechten rams bei den 4850ern keinen kontakt zum kühler
:eek:

ist mir gerade erst aufgefallen, also erstmal auf neue kühler warten, oder gpu only benutzen :kotz:

Ach, eure Antworten sind kontraproduktiv - Ich hab doch ein Passivsystem, da kann ich mir keinen Lüfter vor die Grafikkarte schnallen, um die Spannungswandler zu kühlen :d
Naja, vielleicht wagt es ja jemand mal mit einer 4870...

Scamps, wie warm wird denn der Passivkühler für die Spannungswandler auf deiner 4850?

ich würde es sofort wagen. meinen GP2X-NV40, den ich noch bekomme drauf und auf die rams die passiven kühlkörper. für die spawas würd ich mir schon was überlegen. auch die rote metallplatte vom orginalkühler würd ich mir genau ansehen!

29_drauf3q5v.jpg

bild ist keine 4870, aber vom prinzip her ;)

ich hab aber noch keine 4870 und werd aber noch warten, bis ich für den e8400 und 4870 zusammen max 300€ zahle

klar ist es ein risiko, eine neue karte umzubasteln, aber das hitzigste ist ja wohl der chip.

Zuletzt bearbeitet:
@Chaser
Die aufgeklebten Kühlkörper auf den Rams werden genauso wie der abgesägte aufgeschraubete Original-SpaWa-Kühler gut heiss, aber jetzt (nach Zern auf GPU und mit der leichten Brise vom Radi) nicht mehr soooo ungewöhnlich.
Für ein Passivsystem so wahrscheinlich noch machbar. Als kleiner Hinweis am Rande: Im OC-Fred berichten einige Leute, dass die aufgeklebten Kühler temperaturbedingt einfach nach ner Zeit abfallen (also nochmal meine Warnung: Nehmt lieber Alukühler, die fabrizieren Euch keinen Kurzen!!! :teufel:). Die Karten laufen auch ohne diese Kühler problemlos ... Für ne 4870 würde ICH (nur ich!) lieber auf einen Fullcover warten :fresse:, aber vielleicht findet sich ja ein "guinea pig" :d (ich werd´s nicht sein)

@Foxxx
Ich hab mich auch schon gewundert. Wenn das so einfach wäre, hätte man doch sicher schon irgendwo ein Pic davon gesehen ...
Aber trotzdem danke für das nochmal prüfen!

@sg-1
Mach Du mal, ist ja Dein Geld ;) Generell kann man den Kühler der 4850 auch komplett entkernen und als Passivkühlkörper für Ram und SpaWas nehmen. Für Chasers Passivsystem wäre das immer noch keine Lösung, weil auch da Luft dran muss.
Solange Du noch keine 48X0 getestet hast, wäre ich mit der Empfehlung vorsichtig, schon die 4850 heizt deutlich mehr als eine 8800GT. Und die war ja schon mal ziemlich verschrieen als Heizkraftwerk.

Übrigens läuft meine Karte (bislang ohne jeglichen Mod) problemlos mit 700/1100 MHz ... Alle 4 (!) von der neuen GPU-Z-Version angezeigten Temperaturen unter 45° :banana:

ja, hast recht, bevor ich die spawas nch nicht in der hand hatte :fire:

wenn nur nicht die blöde warterei wäre - ich wollt nämlich für 4870 und e8400 nich mehr als 300 bezahlen :)

und auf meine anschlüsse muss ich auch warten - kann nicht mal basteln :haha:

Lt. mündlicher, unverbindlicher Info, die ich von Watercool am Telefon bekommen habe, stellen die nächste Woche einen Kühler für die HD4870 vor, der die Woche darauf in Stückzahlen verfügbar sein sollte.

Gruß,
Celsi

@Chaser
Die aufgeklebten Kühlkörper auf den Rams werden genauso wie der abgesägte aufgeschraubete Original-SpaWa-Kühler gut heiss, aber jetzt (nach Zern auf GPU und mit der leichten Brise vom Radi) nicht mehr soooo ungewöhnlich.
Für ein Passivsystem so wahrscheinlich noch machbar. Als kleiner Hinweis am Rande: Im OC-Fred berichten einige Leute, dass die aufgeklebten Kühler temperaturbedingt einfach nach ner Zeit abfallen (also nochmal meine Warnung: Nehmt lieber Alukühler, die fabrizieren Euch keinen Kurzen!!! :teufel:)

Darf ich mich da mal einklinken? Nach 5 Jahren Kommunikationselektronik will ich mal wissen wie Alu keinen Kurzschluss verursachen kann? Wenn man den Widerstand eines ALU-Blechs misst, hat man 0,01 Ohm d.h. KURZSCHLUSS, fällt also der blanke ALU-Kühlkörper auf freie Kontakte, funkts oder net, je nach Glück. Es gibt natürlich beschichtetes ALU, diese Beschichtung leitet nur Wärme aber keine Elektrizität. Aber das einfaches ALU keine Kurzschlüsse verursacht, wär mir neu und stelle diese Aussage mal in Frage :confused:

Zum Thema: ich werd mir ne 4870er demnächst zulegen und die RAMs und SPAWAs "passiv" kühlen, ich muss mal sehen ob ich den Lüfter von meiner Gehäusewand wieder aktiviere, damit etwas Luft die Wärme abtransportiert.
Temperatur werd ich direkt an den passiven Kühlern messen mit einem PT100.
Kann aber noch dauern, die Grakas sind mir noch zu teuer :P

*Edit: Kann mir einer sagen, welchen Lochabstand der Kühler bei den Spannungswandler hat? Sind die Löcher Diagonal, dann bitte den vertikalen und horizontalen Abstand ;D danke.

Zuletzt bearbeitet:
... Wenn man den Widerstand eines ALU-Blechs misst, hat man 0,01 Ohm d.h. KURZSCHLUSS, fällt also der blanke ALU-Kühlkörper auf freie Kontakte, funkts oder net, je nach Glück...

Trifft sich gut, habe gestern auch die Alu-Dinger entfernt, kollidierten mit meinen neuen 13/10er Verschraubungen. Ganz ehrlich: Wußte ich nicht, für mich war Alu immer ein Nichtleiter und fertig. Danke für die Nachhilfe!

Vielen Dank für eure ganzen Tips, Ideen und Hinweise. Habe vor ein paar Tagen ebenfalls die 4850 gekauft und gestern dann probiert ob der NexXxoS NVXP-3 von meiner bisher verwendeten x1800 XT drauf passt. Es hat geklappt. Möchte euch diese Erkenntnis natürlich nicht vorenthalten.

Die 4850, nackt:

Die x1800, ebenfalls nackt:

Die 4850, mit dem NexXxoS:

Als Wärmeleitpads zwischen dem Kühler und den Komponenten der Karte hab ich die genommen, die auf der 4850 bereits drauf gewesen sind (im ersten Bild bei den oberen Speichern zu sehen). Rechts für die Geschichte habe ich diese kleinen passiven Kühler genommen die sonst als Speicherkühler verwendet werden (im dritten Bild zu sehen). Es pustet kein Lüfter darauf.

Die Temperaturen sehen im Idle Zustand gut aus:
8am.png

Wenn ich den Würfel von Ati Tool 2-3 Minuten laufen lasse dann sieht es aus:
cpv.png

Scheint also so i.O. zu sein. Hoffe ich zumindest :)
Hoffe irgendwer kann mit diesen Infos was anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun liegt die 4870 vor mir, und es heisst warten auf den Komplettkühler, da ich nur einen Lüfter im Case habe. Ist nächste Woche wirklich noch nichts in Sicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh