Kühler für Ati 4850, gibt es das schon?

Komplettkühler brauchst du nicht. KAuf dir einen GPU only und gut. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich da mal einklinken? Nach 5 Jahren Kommunikationselektronik will ich mal wissen wie Alu keinen Kurzschluss verursachen kann? Wenn man den Widerstand eines ALU-Blechs misst, hat man 0,01 Ohm d.h. KURZSCHLUSS, fällt also der blanke ALU-Kühlkörper auf freie Kontakte, funkts oder net, je nach Glück. Es gibt natürlich beschichtetes ALU, diese Beschichtung leitet nur Wärme aber keine Elektrizität. Aber das einfaches ALU keine Kurzschlüsse verursacht, wär mir neu und stelle diese Aussage mal in Frage :confused:
Natürlich leitet blankes Aluminium Strom sehr gut und wird nicht umsonst sogar in Kabeln und Trafos eingesetzt.
Allerdings sind die mir bekannten Speicherkühler aus Aluminium alle eloxiert und damit zumindest auf der Oberfläche nicht elektrisch leitend. So gesehen ist scamps Theorie nicht wirklich falsch.

Werde in den nächsten Tagen die 4850 bekommen und dann bekommt sie auch ein GPU-Only Kühler. Wie schaut es aus, hat die 4850 im Stock Kühler nen "losen" SpaWa Kühler? Und wie läuft die Karte auch ohne passive Kühlkörper auf den Rams?

Grüße Ben

hallo,

hab grad in einer gut einstündigen umbauaktion ebenfalls mein nexxxos nvxp-3 von einer x1900xt auf die hd4850 gefiedelt. ich musste allerdings oben rechts vom nexxxos ein wenig wegsägen, da die elkos 3 mm in den kühler reinragten (deswegen hat das auch so lange gedauert :] ) für die kühlung der SPAWA hab ich ebenfalls den original kühler zersägt und das hintere stück, das dankenswerter weise ja genau an den richtigen stellen verschraubt wird, verwendet.

temps sind jetzt schön < 50° unter last auf der gpu und das wichtigste: das blech gibt endlich wieder ruhe.

bye

edit: was haltet ihr überhaupt von der originalen wärmeleit"paste" (bei mir war das eher wärmeleitpulver...)? das doch ne verarsche oder? können die da nicht was vernünftiges verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
An JackA$$:

Du liegst völlig richtig Alu ist der 3 beste elektrische Leiter, deshalb sind viele Erdkabel mit Alukern ( Kupfer ist richig teuer ).

Aber die meisten ( zumindest meine ) Ram Kühler, sind eloxiert, das heist ihre Schutzschicht aus AL2O3 wurde auf einige µm erweitert. Eloxiertes Alu sieht besser aus und ist nicht elektrisch leitend, da AL2O3 eine Keramik ist und ein guter Isolator, leider auch für Wärme ( ist aber nicht so schlimm, Wärmeübergang Chip - Wärmeleitpaste - Kühler ist hier größer).

Ps: wie groß ist der Abstand der Löcher beim Spannungswandler nun.

Joa eloxiert :d das meinte ich mit der Beschichtung ^^ des dumme Wort is mir nimma eingefallen.

Also die 4870er is immernoch nicht mein Eigen aber sehr bald (hoffe ich mal) kühlkörper hab ich jetzt aus nem E-Schrott Netzteil genug rausgeholt (die später noch angepasst werden). Nen NVXP hätt ich auch noch von meiner alten x1800xt zu Hause, passt der auch auf die 4870er?

Ich habs getan, die ersten 10h im Dauer-Last-Betrieb hatt die 4870er überstanden (im Turbo Modus) *stolz bin* dazu noch diverse Lüfter ausgetauscht, so leise war mein PC noch nie *gg* nur noch die Kreispumpe surrt ganz leise.

Hier Pics:
pc060753li4.jpg

pc060759xg9.jpg

pc060761ne6.jpg

pc060765vf0.jpg

mfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh