Kühlmaßnahmen NF7-S

Toll Prime lief 7h dann hab ich ma Stop gedrückt aber trozdem hatte ich später noch nen BSOD ...

Scheinbar schafft mein Mobo keine 222,7 @DC :wall:

Na ja evt. läuft es sich noch ein *hoff*

attachment.php
:p
 

Anhänge

  • speicherdurchsatz.jpg
    speicherdurchsatz.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 256
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Werte sind bei mir eigentlich recht ähnlich... Ob das bischen sich lohnt, von stabil auf instabil zu gehen? :hmm:

sandraram.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde NIEMALS für Speed @unstable gehen.

NIE NEVER !!! :d

Wenn ich jetzt noch einmal nen BSOD haben sollte (was ich net glaube da es seit gestern nacht nu lüppt) werd ich back gehen ;)
 
Alles klar. Hätte ja sein können... es gibt Leute, die sowas machen.

Ich mach das nicht mal für Benches. Werte beim Bench = Werte im Alltag. Sonst hab ich ja nix davon.

Vielleicht geht mit anderen RAMs noch was. Ein Versuch bzw. Test wäre es ja wert.
 
Genau so mach ich dat auch.

Ich hab auch nur das bei Nethands stehen was wirklich läuft.

Wenn Leute ihr max Ergebniss eintragen aber net so am laufen haben find ich das für´n Ar***.

Nur Bench stable sowieso.

Das muss ever rock stable sein und genau so wird auch gebencht :)

EDIT:

Müstest aber wissen das gerade ich extrem pingelig bin was nen stable sys angeht :fresse:

EDIT 2:

Noch was zum lachen. Ich hab mit der Silicon Paste ~ 1°C bessere Temps als mit AS III @SLK 800A :ha
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das mit AS3 zum lachen? Ich hab auf CPU und GPU nur Silikon-Öl.

AS3 ist für die Kühlerflächen viel zu grob. Das nehm ich nur noch für die Southbridge.


Ja, glaub dir das ja mit dem stabilen... genau darauf kommt es mir ja auch an.

Aber jeder weiß ja wie es ist, das System läuft eigentlich gut, nur irgend ein Test will nicht... da ist man dann schon mal am grübeln, es nicht doch so zu lassen und auf den Test zu sch****en... :d
 
Ich hab nie auf nen Test geschissen sondern mich geärgert und gesucht bis alles lief :fresse:
 
Na ja... danach meine ich eben. Wenns einfach unerklärlich ist, laß ich es halt irgendwann.

Das hatt ich eigentlich nur damals mit den T-Birds. Die liefen nie Prime-stable, aber alles andere lief absolut problemlos. Das meine ich halt.
 
Bei mir lief jeder Prozi Prime stable :hmm:

Wenn etwas net so funzt wie es soll such ich bis ich den Fehler hab egal um was es sich handelt.

Und auch egal wie unlogisch das ganze ist :d

Darin bin ich etwas krank :fresse:

PS: Hab eben die 11k geknackt mit ner NON OCED 8500 :ha

11113 Punkte :d
 
Hm. Ich weiß es ja auch nicht, hab auch erst am System gezweifelt. Aber die liefen wirklich ewig ohne Absturz, ohne Probleme...

Hatte auch schon Probleme mit Prime bei Standard-Takt.

Ich weiß nicht, ich denke ich werde mir eine Alternative zu Prime suchen... mal schauen.

Erstmal am Wochenende die RAMs testen und die Kühler montieren.
 
Wieso ne Alternative zu Prime? Gerade da es so pingelig ist gefällt es mir.

Wenn du Probs bei Standart Takt hattest war es sehr wahrscheinlich dein Speicher ;)
 
Ja ne... das pingelige ist es nicht. Wie du hatte ich auch schon, daß es unlogische Ergebnisse geliefert hat. Läuft, steigt nach dem ersten Test aus. Direkt wieder angeschmissen, läufts bis ich es abschalte.

Das meine ich. Außerdem kam es mir auch mal vor, daß der Rechner zwar Prime bestanden hatte, hinter aber trotzdem gemuckt hat. Und dann bringt es mir eben nix mehr.

Ich suche nichts "leichteres", sondern was verläßlicheres als Prime.
 
Das meine ich. Außerdem kam es mir auch mal vor, daß der Rechner zwar Prime bestanden hatte, hinter aber trotzdem gemuckt hat. Und dann bringt es mir eben nix mehr.

Ich suche nichts "leichteres", sondern was verläßlicheres als Prime.

Du wirst NIE nen Prog finden was alles testen kann.

Prime testet SPeicher und Prozi wobei Speicher nur nen Nebeneffekt ist.

Wenn nun aber dein Chipsatz ansich unstable ist kann Prime Tage laufen aber dein PC kackt trozdem ab wenn du den Bus belastest. :rolleyes:

Daher nehme ich ja immer ne Mixtour von Progis.

In der Regel Prime / 3D-Quark / Sandra evt. noch BurnK7 (nur zum aufheitzen *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandra? Was ich noch ganz gut finde ist Burn-In Test von Passmark.

Weils eben auch Fehler ausgibt. Und die Belastung kann man einstellen. Find ich auch ganz gut.

Klar, Prime testet nur CPU und Speicher... aber wie soll ich da den Rest noch testen, grad was PCI Sachen angeht? Riesen Files hin und her kopieren und n CRC-Check machen? Es muß doch was geben was das alleine macht... :d
 
Na ja mir reicht prime und 3d-murks + Sandra (Hdd Bench im loop Modus stresst den PCI Bus genug .. willer nemmer haste nen BSOD und gut is :d )
 
Genau... :d

Na, ich werd mal sehen, mit was ich meinen nu quälen werde. Mir wird schon was feines einfallen...

Ansonsten mach ich eben einen gesteigerten Real-Life Test. Wo halt gleichzeitig möglichst viel möglichst stark belastet wird. Hilft normal auch...
 
?

Wie darf man das jetzt verstehen?

Overvolten ----> Geil RAM (spezifiziert bis 3.1V)
FSB ----> ab 230 wirds interessant (wenn's nicht geht, Vdd Mod)

Wenn der RAM nix kann, geht er eben zurück. Aber daran will ich jetzt noch gar nicht denken. Der muß einfach was können...
 
Ich würd ja DDR 500 testen und 2V @Chipset haun aber wer sponsort mir die Riegel??? :d
 
also ich wollte nicht nen extra Thread aufmachen weil ich denke das passt auch hier rein
1)also als erstes wollte ich bei meinem neuen Board den Lüfter an der Northbridge abmachen um dort AS3 draufzumachen hält er denn hinterher genausogut wieder mit den Pins ??!!
oder kann es sein das er "wackelt"
2)dann wollte ich auch kleine Kühlkörper auf alle Mofets machen
reicht da ein Wärmeleitpad
3)Und eben die Southbridge dort kommt der Zalmann drauf hat den jemand mit einem Wärmeleitpad befestigt oder besser mit dem Kleber
4)So und nun meine letzte Frage (aber nicht lachen hier im Forum hat es schon mal einer gefragt aber für den CPU )
ich habe die dicke des Mainboards noch nicht gemessen aber wäre es nicht ok wenn mann einen 50 er Lüfter in die Rückwand vom Gehäuse macht und ihn genau hinter der Northbridge plaziert ??
man kann ja nicht fühlen wie warm es dort wird
weil wenn ich zum Beispiel an die Rückseite der Graka fasse
ist es recht warm und wenn dort von hinten ein Lüfter "bläst"
würde sich doch der ganze Bereich abkühlen oder !!??
und eben auch zum Chip durchkühlen naja bin mal auf die
Antworten gespannt
 
1. Ja hällt genauso gut. Den muste echt schon X mal abmachen damit die Pins nemmer halten ;)

2. WLP reicht aber WLK ist deutlich besser ;)

3. WLP reicht auch hier wobei WLK einfach besser ist

4. Schwachsinnig. Denk doch mal bitte nen bissel nach :) Wenn du hinten dem Mobo Tray nen Loch reinschneiden würdest ok aber so? Der Lüfter könnte gar nicht richtig die Luft ansaugen/wegblasen da er direkt am Metall vom Mobo Tray anliegt. Ausserdem wird der C18D eh nemmer "heiß" daher denke ich das dat überflüssig ist ausser du haust 2V oder mehr @Chipset ;)

PS: Falls Rechtschreibfehler vorhanden sind --> Sorry bin leicht voll :d
 
zu 4 ich denke ja nach :-))
nein im Ernst....ich meinte nicht das Loch in die Gehäusewand machen sondern in die Wand wo das Mobo verschraubt wird
von da habe ich ca 10-15 mm Platz zum Seitendeckel und den Global Win Lüfter den ich habe ist ca 10 mmm dick breit tief
wie auch immer und er wäre ca 5mm also soviel wie die Abstandshalter von der Rückseite des Mobos entfernt
aber wenn es eh nicht mehr so heiss wird
 
Ja klar dann würde es die NB bzw. das PCB noch von hinten kühlen aber bei nem C18D is das unnötig ;)

PS: bin noch voller wie vorher lol :ha
 
1) wenn du bei dem AS3 die Pins wieder fest machst, ja.
2) Ja, Pad reicht.
3) Hab ich bei mir geklebt (AS3 und Sek.Kleber), aber ein Pad tut's auch
4) Was das bringen soll weiß ich nun wirklich nicht... versuchs mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh