Wer kauft sich denn Heute noch großartig neue Hardware ? Die Software-Industrie gibt keinerlei Anreiz mehr dazu seinen Rechner aufzurüßten ! Früher ist man nach dem Kauf eines brand neuen PC-Games gleich in den nächsten Hardwareladen gelaufen um sich eine neue Grakka oder CPU oder mehr Arbeitspeicher zu besorgen. Nun gibt es nur noch Konsolenports und die laufen alle noch gut mit der Hardware der vorletzten Generation....
Das wird vermutlich noch viel schlimmer werden und es werden noch einige Läden verschwinden.
Ja. Genau das meinte ich mit meinerm Kommentar.
Hier auf hardwareluxxx tummeln sich doch schon noch einige die ihr System rege aufrüsten.
Einfach weil es das hobby ist, weil es gewohnt ist, weil es Spass macht - aber nicht unbedingt weil man es braucht. Früher war das so.
Seit der HD5870 habe ich mich mit 3 monitoren probiert... einige Spiele wie Crysis wollten mehr, dann gabs halt noch eine Karte. Dann kam die HD6 Reihe...also diese gekauft um Stromhungriges Crossfire abzuschaffen. Später dann wieder doch....
Aber ich sehe das als Ausnahmeerscheinung...denn man braucht weder 3 Monitore noch so viele teure Grafikkarten um die heutigen lächerlichen Konsolenports zu spielen.
Viele heutige Spiele mit Ultra Einstellungen, unterscheiden sich unweit von Einstellungen wie Mittel oder Hoch, dennoch kostet es enorm leistung und man will ja nichts verpassen.
AMD und Nvidia sollen sich in Richtung Spieleentwickler mal bitte mehr ins Zeug legen, Spiele mit besserer Grafik und besserer sinnvoller Hardwareausnutzung zu entwickeln.
Es geht auch um ihre eigene Existens und Gewinnmarge. Hätte ich auf eyefinity verzichtet und wäre auch sonst nicht so anspruchsvoll, würde ich wohl heute noch mit der HD5870 und einem 955BE halbwegs gut dastehen. Hat auf jeden Fall mehr power als eine Konsole..
Ich spiele außerdem mit dem heutigen setup weniger, als damals mit dem schlechteren.
vor 10+ Jahren war es für mich ein Spass Gothic2 zu spielen, auch wenn es in khorinis ruckelte wie sau.
Oder die Crysis1 demo mit Radeon x1650Pro...dann GeForce 8800...dann HD4870.... ständig aufgerüstet, ständig neues Spielerlebnis und gewisser Wiederspielwert allein aufgrunddessen.
Und für viele Gamer langt sowas eben aus. Die sehen es gar nicht ein 300€+ für eine neue Karte auszugeben wenn ihre lieblingsspiele beinahe
zu flüssig sind.
300€ sind für mich die absolute Schmerzgrenze weil bei mir noch ein WaküBlock hinzukommt und eine Karte wohl nicht langt
Und dann leisten die neuen Karten einfach viel zu wenig als das ich mich von den jetzigen trennen könnte.