K6/2 500 auf Asus P55T2P4

Oskar007

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
23
Moin

welches Bios bietet den vollen K6 Support ?
Habe z.Zt. das 0207 Final drauf alle nötigen Einstellungen gemacht (Tomshardware.com), aber zu mehr als 400 Mhz kann ich den Prozi nicht überreden. Gibt es ein aktuelleres Bios , welches mir einer von Euch zukommen lassen könnte ?
Danke schonmal !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Habe auch noch so nen 2. Rechner zuhause, allerdings mit
K6-2/400 aber gleiches Board !

Ich hab Einstellung FSB 66 x Mulit 6 = ca. 400 Mhz !

Den Multi 6 kannste nicht direkt einstellen, must dafür Mulit 2
glaub ich hernehmen, den interpretiert die CPU dann als 6 !

Also wenn du 500 Mhz haben willst, musst du wohl oder übel
über den FSB arbeiten, da kein höherer Multi als 6 zur Verfügung
steht ! Also FSB auf 83 hochschrauben !

Aber Vorsicht! Ich würd das nicht machen, da sich dadurch
natürlich auch der PCI Takt erhöht ! Karten können sogar Schaden
nehmen und das System ist zudem sehr unstabil !
Es kann auch vorkommen das du beim kopieren von Dateien
Datenkorruption bekommst etc.

Also mein Tip:
Lass den Prozzi auf 400 Mhz laufen oder kauf dir ein anderes
Board, dass für den Prozzi auch gemacht ist ! Das mit dem Asus
Board ist ja eh nur eine "Notlösung".

Cya
IBTU
 
Servus,

ich hab das ASUS P55/T2P4 auch schon ewig, ist wirklich ein super Board. Habs immer noch in meinem Zweitrechner mit einem AMD K6-2+ 500Mhz mit 6 x 83,33 Mhz.

Also ich kann nur jedem 83,33 Mhz empfehlen, läuft bei mir jedenfalls stabil und keine Probleme.

Das aktuellste ASUS Bios bietet auch Takte über 400Mhz, nur beim Booten wird Maximal 400 angezeigt.
83 Taktet man: JP10: 2-3, JP9: 1-2, JP8: 1-2
Multiplikator auf 2x bei neueren AMD`s ist 6x

Ein gemoddedes BIOS gibts hier:
http://www.jan-hill.com/bios.html

Hier wird auch der Prozessor richtig hingeschrieben, nur mit dem Problem, das die kleinen Prozzis (133 und sonstiges) nicht mehr enthalten sind, weil der platz für die Größeren benutzt wurde.

Ferner können nun auch Festplatten Größer als 32Gb benutzt werden.

Die größeren Freaks unter Euch können auch noch das Quarz das den Takt regelt mit 14,3161818 mit einem 15 oder sogar 16Mhz quarz austauschen und so in den genuß noch höherer Takte kommen.
Bei mir lief das Board mit 15Mhz noch stabil, mit 16Mhz gings dann nur noch sehr abstürzlich :)
ACHTUNG: Die Uhr läuft leider durch das Quarz-Mod auch SCHNELLER!!!!!! Also, nur für absolute Freaks.


Beste Grüße

Don White
 
Danke Don !!!
Jetzt läuft alles superprächtig !

Oskar
 
Nix zu Danken :)
Bin ja froh das an Diesem SUPERBOARD doch noch einige Ihre Freude haben!


Beste Grüße

Don White
 
@Don White

Ich habe auch noch ein P55T2P4, allerdings die ATX-Version.

Ich habe das neuste (wobei das mittlerweile relativ ist) beta Bios drauf. Ich habe einen K6-III 400 MHz drauf. Dazu 4x 32 EDO. War mein erstes eigenes Board.

Leider erkennt das System manchmal nur 64 MB. An den Settings kann es nicht liegen, die sind oberkonservativ. Ansonsten hat mich das Board nie im Stich gelassen und es ist jetzt auch schon ca. 6 Jahre alt und läuft immer noch.

cu
Loores
 
@loores

Bei mir war das schon das 5te Board!
Mögen mein 486er, meine beiden 386er und mein 8088-2 auf dem Speicher friedlich ruhen! :)

Und dies war das erste Markenboard das ich mir kaufte, war früher ned so angesagt genau Das und nur Das. :)

Ich hatte sogar den BF2-Jumper noch selbst eingelötet (besser gesagt mein Bruder) um auch einen K6-2 266Mhz benutzen zu können. So standen mir auch Multiplikatoren von 4 - 5,5 zur Verfügung!! Dann noch passive Kühler für North & Southbridge, einen extra Lüfter für die Transistoren, ...
Ich denke, ich sollte die Kiste mal auch Maximalste aufrüsten, hehe...

Mit Ram hat meine eigentlich keine Probleme. Fahre hier mit 2x32 & 2x64 = 192MB -> Einwandfrei!

Das Board unterastützt auch 128MB Module, nur sind die sehr rar und bei EBay auch noch sehr teur wenns mal welche gibt.

Schnellster Prozessor: AMD-III+ 550Mhz (Halt mit 500Mhz)
Vor allem das + in der Bezeichnung ist wichtig.

Nun aber genug mit den alten Erinnerungen!


Beste Grüße

Don White
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh