K6-3 vs K6-2

ChrisTucker2004

Enthusiast
Hi,

Hab mal ne kleine Frage zu den alten AMD K6 CPUs. Besitze nen alten Sony PCG-F801a mit ner k6-2+ 533mhz cpu.

Lohnt sich ein Umstieg auf nen K6-3 mit 256kb l2 cache für meine kleinen office Tätigkeiten? 80mhz vs. 128kb cache mehr. Was fällt mehr ins Gewicht Leistungsmäßig?

Gesendet von meinem Dell Venue mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt davon ab, was genau du damit machst. Solltest du nur "tippen" würde ich die mehr MHz vorziehen. Sobald du aber Berechnungen machst welche die Fließkomma-Einheit erledigt ist der K6-3 schneller.

Hm, ich hätte es genau anders herum vermutet.

Grüß euch,

Primär habe ich ihn nur als "Exoten" behalten und surfe gelegentlich mit ihm. Da ich aber einen tollen alten Klassiker erhalten will, frage ich mich was sich besser lohnt.

Verbaut ist aktuell ein K6-2+ 533mhz. Nun frage ich mich, ob der Cache so einiges bringt.
Lassen sich die Teile auf Notebooks takten?

Wenn dann besorg dir den K6-III+. Der normale K6-III wird nicht für ein Notebook geeignet sein, da er noch eine größere Fertigungstechnik von 0,25µm hat,mehr Spannung braucht und demzufolge wohl auch zu heiß wird. Die K6-2+ und K6-III+ laufen eigendlich alle 600 Mhz. Sie haben 0,18µm und waren ursprünglich nur für Notebooks gedacht.

Schau mal hier:
SOKET 7 BOARD OVERCLOCKING bis 600 MHz AMD K6-III+ 400 | eBay

Ich denke aber nicht, dass sich der größere Cache groß bemerkbar macht. Bei dem Preis kann man es aber ja mal probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh