K7n2 Delta + XP-M 2500 IQYHA = kein übertakten?

JohnCandy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
169
Hallo Leutz,
Ich habe folgendes problem und habe dafür ich die suchmaschine benutzt, habe auch ein thema darüber gefunden,a ber es wurde für mich unzureichend beantwortet...
Ich habe folgendes system gekauft: MSI k7n2 Delta + XP-M 2500+ IQYHA + 512MB DDR CL2 433Mhz T-Rex + thermaltake Cpu-Kühler TR2-M3 SE + 160GB Samsung 1614n, NT 560Watt(547gesamt) und mit der absicht zu übertakten.
Ich hatte mich wochenlang, auch hier, informiert und dabei mitbekommen, das der XP-Mobile aufgrund seines verringerten abwärme und geradezu perfekt für oc'en ist. Zusätzlich habe ich einen ungelockten ersteigert IQYHA der angeblich 4400+ schaffen soll(schau hier ). Da ich mit luftkühlung arbeite und schon einen XP barton 2500+(unlocked) auf einem anderen nforce2 pc verbaut hatte, dachte ich das ich da kaum probleme bekommen würde. Also alles wurde ausführlich ausgeklügelt, aber nun geht die rechnung nicht auf. ich kann nicht mal 10*200MHZ einstellen ohne das ich das bios resetten muss. Bei ca. 175 ist schluss, multi egal. Die temperaturen sind ok(ca.40°). ich hatte es einmal geschafft mit 12*166 windows zu erreichen, aber schon bei aquamark stürtzte der pc ab. Nun gibt es im Bios die möglichkeit das ram asnycron zum fsb laufen zu lassen, also 2:1,6:5,...,5:6,1:2. In meinen Augen war es am besten 1:1 laufen zu lassen und so habe ich es auch eingestellt. Doch leider komme ich nicht von 1800MHZ weg, wobei das board aber standardmässig schon 1,58V für cpu abgibt. Da ich so gesehen schon imn übertaktbereich bin und schon automatisch mehr Volt gebe, müsste ich doch schon locker wenigsten 10*200 rausbekommen(was ja nich klappt). Nun befürchte ich das ich gar keinen freigeschalteten prozzi habe. Jetzt frage ich mich ob ich zu wenig Volt gebe oder was mache ich falsch? Es sollte jaeigentlich nicht sein, das ich, sobald ich 13*xxx eingebe, das bios auf 6*xxx runterschaltet. Das gibt alles keinen sinn. :hmm: Bei meinem nicht mobile pc war das alles um längen einfacher...

Bitte um Hilfe, is auch ein bisserl dringend, da es nicht mein PC sondern der meines freundes ist und der ist kurz vorm mich hassen...

Achja: Bei den PC's die ich bis jetzt zusammen gebaut hatte, hatte ich auf der 12V+ leitung immer so ca. 12.3Volt, aber bei diesem von meinem Kollegen sind es bei 300Watt und 560Watt Netzteil nur ca. 11,7V. Könnte es daran liegen und wenn ja warum ist das so?

gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke du hast das falsche Board gewählt.

Ein Abit NF7 (-S) rev. 2.0 oder DFI Lanparty wäre die bessere Wahl gewesen.

Bei mir sind alle Multis wählbar, was aber nicht bei jedem Board der Fall ist.

Fast alle Mobile die ich hatte erreichten mit den 1,575 Volt mind. 2200MHz.

Wenn du die Chance hast das Board zurückzugeben würde ich es mal mit nem Abit probieren.

cu pascal
 
Hi Candy,

hab damals vor nem Jahr ca. bei nem Kumpel 3x dieser Boards verbaut, zwar die ILSR Version aber is ja egal. War auch 'ne Kombo von nem 2500+ un PC400 Ram und muss sagen, das damals nachdem ich von MSI ne GF3 hatte un voll die Probs mit dem TV-Out, der nur schwarz-weiss uff'm Fernseher anzeigte, ich mir niemals oder meiner Freunde MSI holen würde.

War halt nur so das Vobis damals diss ILSR für nur knapp 80€ im Angebot hatte, wo bei anderen Händler diss Board noch um die 120€ kostete, dachte ich mir also nachdem is auch fast 2 Jahre her war mit der GF3, schlägsde halt widda zu un probierst es noma. Aber dies war was MSI angeht widda ein Fehler und zwar diss erste Board was ich holte lief am Anfang ohne Probs (anmerkung hatte selbst zu dem Zeitpunkt ein A7N8X - Deluxe V. 2.0 drinne). Hatten dann ma versucht den FSB auf 170Mhz anzuheben, restartet un nix ging mehr, CMOS clear, Batterie raus, alles raus, cpu un speicher widda rein, nix funzte.

Ich also zu Vobis zurück un meinte Board is tot, die fast 2 std. selbst dran rummgemacht nix erreicht, die mir dann widda diss selbe gegeben aber halt ein neues, ich mit dem Board nachhause, war schon abends 21.00 also Vobis schon zugehabt, Board eingebaut Einstellungen im Bios vorgenommen, Bios gesaved, restartet und siehe da, widda geht nix ich schon voll am austicken, am nächsten Tag mit'm Kumpel widda zu Vobis, diesma mit gesamten Rechner, die schon blöd gekuckt un gefragt was wir mit den Boards machen (anmerkung hab seitdem schon selbst 5 jahre lang rechner zusammengebaut), wir denen die Sache geschildert, fast widda mehr als 3 std. da abgehangen, ham halt widda diss Board uff Herz und Nieren getestet un diss neue eingebaut, haben versucht ne andere Fehler Quelle zu finden als diss Board selbst, aber nix gefunden.

Nachdem se widda ein neues eingebaut hatten und dieses auch funzte, hatten wir ersma Schnauze voll gehabt un die Kiste lief so ca. 2 Wochen, Kumpel zu mir dann so das er sich den Kram ja net umsonst geholt hätte und wir es halt noma probieren sollten wegen oc'n, jo FSB um 5 Mhz angehoben neugestartet und lief, wir dann um 10 Mhz angehoben also 176 Mhz FSB, Bios gesaved neugestartet un Rechner hängte sich auf beim booten. Ich mir also gedacht Proz bekommt vielleicht net genügend Saft was bei 10 Mhz FSB anhebung aber net wirklich der Fall sein sollte, ich aber damals net dran gedacht, ich also Proz um 0.5V angehoben, Bios gesaved un neu gestartet, denkt ihr ^^ nachdem ich auf Save Current System Config klickte ging widda gar nixmehr.

Widda kompletten Rechner zerlegt fast mehr als 3 std. nach ner Lösung gesucht und nix ging, was dann bei Vobis abging will ich lieber net erzählen, nur soviel das wir dann ein Asus A7N8X-E Deluxe mit Aufpreis bekommen haben und dieses Board jetzt mehr als 1 Jahr mit nem FSB von 220 Mhz läuft.

Seit diesem Zeitpunkt sage ich mir "nie mehr MSI" egal ob Laufwerke, Boards, Graka's oder sonst nochwas von denen.


greetz
Verak


@Candy: Seh zu un bring/schick diss Board zu deinem Händler und hol dir ein Abit, Asus, Epox oder was auch immer, aber ja kein MSI mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pascal: Nutzt du wasserkühlung(bei den werten...)?

@verak: Danke für die ausführliche antwort. Da ich selber schon 5 jahre pc's für freunde baue und auch mit vobis und pentium 60 angefangen habe, habe ich auch gelernt vobis zu schätzen(nicht wirklich!). Leider, kann ich das board net umtauschen, da ich es als oc bundle gekauft habe...
Ich habe es auch gekauft, weil es fsb bis 466mhz zulässt! Leider wäre es way to umständlich es umzutauschen. Zudem hat es nforce2 wie du schon mitbekommen hast. das ist alles was ich brauche, dachte ich zumindestens. MSI hat wirklich einen mistgabelservice und auch ehrlich nur einen Telefonsupport mitarbeiter für gans deutschland. Ich war auch am zweifeln, wegen msi und so, aber die werte hatten mich überzeugt. Zudem sollte der pc sehr günstig werden und nur mit diesem bundle wurde der pc erst vollwertig, samt oc potential. Ich werde mal den Händler fragen, wobei der mir eh einen von wegen selber schuld erzählen wird.

Es wäre trotzdem nett wenn jemand weiteres über seine erfahrungen mit diesem Board schreiben würde.
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz im ernst, heute komme ich zum meinem kollegen und der hat aufeinmal den pc fröhlich eben mal so auf 2200 übertaktet, vorher ging nicht mal 2000(nicht mal stable bei 166er) und der probiertsaus und des klappt. Dabei hat der null ahnung von dem dingens und ich jahrelange...
Als ich das sah, dachte ich mir nur "ja klasse, da schaffen wir doch bestimmt noch weitere 200MHZ". UNd gar nichts, nichtmal neustart. Also alles wieder zurechtgejumpert und schon wieder konnte man nicht 10*200 einstellen, es ging wieder nur 11*166. Darauf war mein Kollege wieder sauer berechtigter weise, weil ich ihm sagte, das wir normalerweise das teil einfach wieder auf 10 oder 11 * 200 stellen könnten. Nun habe ich ihn schon drauf vorbereitet, das er evtl ein neues borad braucht. Also ungelegener kanns nicht kommen, für uns beide.

Achja, ich habe bei ihm den videolan client installiert, da nach dem einlegen eines filmes sein mediaplayer nicht mehr funzte und nun geht auch der vlc nicht mehr und bricht schon beim start des progs ab, und das beim gleichem film und der gleichen cd. Liegt das an der CD? Ich hatte sofort einen virenscanner drüber laufen lassen, aber der fand nichts.

Wenn jemand helfen, hilfe nehm ich gerne an!
 
Zuletzt bearbeitet:
das damals nachdem ich von MSI ne GF3 hatte un voll die Probs mit dem TV-Out, der nur schwarz-weiss uff'm Fernseher anzeigte, ich mir niemals oder meiner Freunde MSI holen würde.
Das Problem ist bekannt und hat nichts mit der Graka zu tun. MSI ist daran also unschuldig ;). Es kann ein Anschluss oder Einstellungsfehler sein, den der Anwender begangen hat. Meistens liegt es am Fernseher bzw. an der Verkabelung, dass das Bild nur S/W ist. Nie an der Graka-Hardware.
 
Doch es war damals ein Treiber Fehler weil es mit den über 6 Monate alten Treiber die auf der CD beilagen funktionierte und es mit den aktuellen org. nVidia Treiber und auch mit aktuellen Treiber von MSI nicht funktionierte. Hatte die Karte dann nach 3 Monaten zu Atelco züruckgebracht, weil MSI meinte das der Fehler nicht wirklich bei den nächsten Treiber Versionen behoben werden könnte. Hatte bei Atelco dann die Karte gegen ne Leadtek GF3 TI500 ausgetauscht und die lief dann auch ohne Probleme mehr als ein Jahr bis ich mir von Leadtek dann ne TI 4200 geholt habe.


greetz
Verak
 
k7n2 delta mit xp m 2600+ @3610+ --so gehts

hab mein k7n2 delta und xp m 2600+ @2400mhz real stabil am laufen, luftgekühlt!
dienstag bau ich auf wasserkühlung um, dann wirds vielleicht noch mehr. hatte anfangs auch probleme mit der einstellung. es funktioniert definitv bei mir nur mit bestimmten einstellungen im bios.

in frequencies/voltage control:

CPU ratio :11,5 oder 12 oder mehr, je nach kühlung
cpu voltage :1,675 oder mehr

in advanced chip setup

system performance : high performance
cpu FSB : 200


wenn ich auch nur irgendeine einstellung aendere in diesen beiden menues, gibts probleme. also alles andere so lassen, zumndest in diesen beiden menuepunkten
laeuft NUR mit diesen einstellungen, weiß der geier warum.

wichtig sind natürlich immer, neueste treiber, das geht ganz gut mit "msi live update".

hoffe habe helfen koennen.

mein sys:

MSI k7n2 delta iilsr
xp m 2600 @3610+
Leadtek 6800 le @ 410/910
DVD brenner und HDD usw.
alles (noch) luftgekühlt

3dmark 2003 = 10234 punkte
3dmark 2005 = 3723 punkte


mit wasserkühlung hoffe ich auf reale 2600mhz zu kommen, wäre dann ein 4000+

allen ein frohes neues jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon das ganze Zeugs gekauft hast und auch noch so schön die Komponenten ausgewählt hast, wieso nimmst du dir dann so ein mieses Mainboard :stupid: ? Sorry nichts für Ungut aber das ist eben meine persönliche Meinung !

Gruß

DigitalesKoma
 
Gibt manchmal so Dinge wo man eben merkt, daß doch nicht jeder Hansel seine Kiste immer selber zusammenbauen kann - schon gar net für andere.

Habe beim Asus Nforce2 von einem Freund letzte Woche das Gleiche gehabt.

Der hatte sein Board vorher getauscht und umgejumpert und rumgefummelt und etc.....

Dann haben wir die Ramtimings einfach von Agressive auf userdef. gestellt und trotz gleicher Parameter ging alles wie geschmiert.

Versuch das mal so wie derwissende das geschrieben hat einzustellen und bleib bei Multiplikator aber bei 11 oder 11.5.

DerHeimatlose
 
@ DigitalesKoma
Hauptgefreiter



stell dir mal vor, daß man das mainboard und andere teile noch rumzuliegen hatte, und einfach aus dem "müll" einen sehr schnellen rechner gebaut hat. dürfte jedenfalls deutlich schnellerals deiner sein!!!!
 
@derwissende

Ich glaube DigitalesKoma meinte eher JohnCandy - also denke ich mal ?!?

DerHeimatlose
 
naja , das ist eben kein schlechtes mainboard. ganz egal obs nun meins oder das von candy ist.

meistens sitzt der feHler vorm computer!

bastle seit xt/286er zeiten an comtputern rum. der häufigste fehler während meiner "karriere" von mir festgestellte fehler ist übrigens ein zu schwaches oder defektes netzteil. man sollte IMMER gute netzteile verwenden und immer eins in reserve zum ausprobieren haben. da ist nicht immer drin, was drauf steht. ich habe athlon xp systeme stabil mit fortron 235watt netzteilen am laufen, während sich dasselbe system mit 400watt "XXX" sofortaufhängt. ist ie bei den autoradios, da steht auch gross 1000watt drauf, es kommt aber nur kreischen raus, während z.b. blaupunkt-teile nur 32watt und einen guten bumms (für noch nicht gehörgeschädigte) haben.


der 2.häufigste problemfall sind ATI grafikkarten bzw. ihre treiber , zumindest in rechnern mit AMD cpus.


wichtig ist es , systematisch bei der fehlersuche vorzugehen. also eine fehlerquelle nach der anderen ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derwissende: Danke für deine mail! Hast Du die version mit lüfter auf'em board oder ohne?
Untereanderem habe ich genau das getan, eine fehlerquelle nach der anderen auszuschalten. Sicherlich bin ich nicht der hellste auf dem planeten, aber ich glaube trotzdem an ein gewisses verständniss meinerseits, auch wenn du das vieleicht net glaubst(nichts für ungut! :coolblue: ). Da es bei dem board auch gewiss nicht besonders viele einstellungen gibt, gibt es demnach auch relativ wenige falsche einstellungen die übrig bleiben.

Ich muss mich auch leider dem wissen des wissenden geschlagen geben da ich halt erst seit knapp 3/486er zeiten dabei bin... :fresse:

Ich habe wirklich detailgetreu die daten vom wissenden getestet und die ergaben zwar erfolg(2400ghz!), leider verfolgt von folgenden völlig absurden abstürzen. Um meinen kollegen zu beruhigen, habe ich dann die aggressiven timings abgestellt und danach kam ein piep-tango feinster art. Ich bekam einen absturz nachdem ich 2400ghz erreicht(bei 43° idle)und nfsu2 gestartet hatte und und gleichzeitig einen test mit SiSoft sandra machte. Danach wurde es von neustart zu neustart schlimmer. Um dem ewigen neustarten zu entegehen, takteten wir den rechner runter auf 9X200 um die neustarts zu umgehen. Das klappte nicht und ich musste auf 12x133(mit aggressiven timing!) zurück, mit dieser einstellung läuft er fantastisch stabil.
ich bin schon völlig :banana: (<-banane!)

Irgendwo ergibt das kaum noch sinn. Das einzige problem könnte evtl immernoch das 560watt netzteil sein, das nur 11.8v auf der 12v leitung liefert(wieso?). Evtl. liegt es auch einfach an einem schlechten prozessor einer evtl. schelchten serie... Oder auch am netzteil... Vieleicht ist auch jamba's Klingeltonwerbung schuld :d , werweiss! Ich werds trotzem einfach mal einschiggn, einfach nur so und wenns geht tauschen gegen ein abit oder asus board.

Danke für euren vielen antworten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh