K7S5A - DDR nur mit 100MHz möglich?!

EL PRESIDENTE

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
590
Ort
NRW
Habe einen Thunderbird-B mit 1000 MHz und FSB von 100 MHz auf einem Elitegroup K7S5A 1.1. Bisher liefen 2 SD-RAM Module mit 133 MHz problemlos darin. Nun habe ich umgerüstet auf 2x256MB DDR und plötzlich gehen keine 133 MHz mehr?! Er zeigt mir zwar im Bios im "CPU PnP Setup" an, dass es auf 100/133 gestellt sei, aber laut Memtest, Sandra etc. läuft auch der RAM nur mit 100 MHz. Wie kann das sein?

Habs mit mehreren Bios-Versionen und auch verschiedenen Speicher-Timings probiert, aber es will nicht :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EL PRESIDENTE schrieb:
Habe einen Thunderbird-B mit 1000 MHz und FSB von 100 MHz auf einem Elitegroup K7S5A 1.1. Bisher liefen 2 SD-RAM Module mit 133 MHz problemlos darin. Nun habe ich umgerüstet auf 2x256MB DDR und plötzlich gehen keine 133 MHz mehr?! Er zeigt mir zwar im Bios im "CPU PnP Setup" an, dass es auf 100/133 gestellt sei, aber laut Memtest, Sandra etc. läuft auch der RAM nur mit 100 MHz. Wie kann das sein?

Habs mit mehreren Bios-Versionen und auch verschiedenen Speicher-Timings probiert, aber es will nicht :(

wieso wenn es auf 100/133 gestellt ist läuft der doch asyncron, also cpu mit 100 und speicher mit 133. und der prozessor läuft eh mit 100mhz. viel übertakten ist mit dem prozzi und board eh nicht drin. was erwartest du?
 
Wieso übertakten? Wie kommste jetzt darauf? Der soll einfach nur wie gehabt mit 100/133 laufen. Das ging vorher mit SD-RAM ja auch!
 
Du hast rev. 3.1?
Das Problem hatte ich auch. auf www.ghostadmin.org haben die sich ausführlich mit dem Problem beschäftigt.

das Problem sind die Spannungswandler unter den Ram sLots. die werden zu heiss und die Spannug bricht ein. Des weiteren kann auch der Chipsatz rumzicken denn der Kühler ist nur mit doppeldeitigem Klebeband befestigt.
am besten mal mehrere Lüfter direkt großflächig auf das Mainboard blasen lassen.

P.S. mit einem Riegel klappts?
 
Hab doch oben extra geschrieben, dass ich Rev. 1.1 habe?!

Das Spannungsproblem gab es meines Wissens aber nur bei SD-RAM, nicht bei DDR. Aber mit einem Modul alleine hab ichs noch nicht probiert, wäre mal nen Versuch wert.
 
Manchmal liegt es auch am Speicher. Das Board hatte ich selber allerdings mit Rev 1.3 . Ansonsten schau dir mal die OC Bios an.
 
kann auch am board liegen... smiley ausm forum hatte vor zig jahren änhlichen defekt mit DDR Ram auf 133... er hatte damals rev 1.1 (wie ich) und nur sein board wollte halt keine 133... ums verrecken net...
 
also mit modbios schafft das mit MB mit entsprechender CPU auch FSB 166 1:1 zum RAm ;)
 
Ja 166 klingt schon fett, aber erzähl das mal meinem Thunderbird 1,0 mit festem Multi :d

Egal, hab mich mittlerweile mit abgefunden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh