K8N Ultra-SLI zum kotzen..

reqX

Enthusiast
Hi
Ich hatte mir vor ungefähr einer Woche das K8N Ultra-Sli von Gigabyte gekauft, da es scheinbar viele Vorzüge hat: Passive Kühlung, günstiger Preis (ca. 135€), massig Zubehör etc.
Also nach langem Überlegen welches Board ich mir für SLI holen soll das Gigabyte gekauft, Pc wieder zusammengebaut, angeschlossen etc.
Pc angemacht:
1.Northbridge Kühlkörper nach ca. 5 min so heiß, dass ich jetzt ne Brandblase am Finger hab.
2.Beim Booten: ca. 10 Sekunden lang detected das Board die IDE Laufwerke.
3.Windows XP Installation auf eine IDE Platte (hab imo kein Diskettenlaufwerk für S-ATA Treiber)--->
3a) Ewige Wartezeiten (wieso?!?!?)
3b) Beim Kopiervorgang (Nach Partitionsformatierung) kommen Fehlermeldungen, dass manche Dateien nicht kopiert werden konnten ---> erneut probiert..ging immernoch nicht..nochmal probiert..schien zu gehen Setup macht weiter.
3c) Automatischer Neustart...Ide Laufwerk detecten...Bootvorgang (WindowsXP Setup lädt wieder [das mit Grafik Oberfläche])
Dann kommte ein Schwerwiegender Fehler, kann mir noch ankucken welcher--> "Schwerwiegender Fehler" (lool, ich glaub ich wär nicht drauf gekommen, dass ein schwerwiegender Fehler ein schwerwiegender Fehler ist)

Danach nochmalprobiert mit der selben CD und es kam genau dasselbe.
Schien ein Problem mit der CD zu sein. Da ich WinXP Pro 2 Mal zu Hause hab, hab ichs nochmal mit der anderen CD probiert und es passierte wieder dasselbe...

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für die o.g. Probleme?
Oder soll ich direkt: Zurück mit dem Board und ein anderes kaufen (kein A8N SLI!!)

thx 4 help

mfg
reqx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist mit deinem Arbeitsspeicher.Die A64er sind sehr wählerisch.
Gruß Power7856

Hatte die selben Probleme wie du, die beschreibung ist genau die gleiche. Hab mich tagelang damit rumgeägert. Hab dann mal aus Spass memtest laufen lassen. Nach 44 Min hatte ich so um die 500000 Speicherfehler (im Ernst). Die Lösung des Problems: Speicher auf 333 DDR stellen oder Latenzen entschärfen.
Hab zwar nur das Board mit dem Nforce 4 4X, aber sollte auch bei dir so sein, weil die Fehler haargenau die selben sind.

Gruss the_ufp

Zuletzt bearbeitet:
Wie konntest du Memtest durchlaufen lassen ohne OS? (Oder geht das auch ohne Betriebssystem?)
Zur Info:
Hab Corsair XMS PRO PC3200 2x512MB CL 22251 (die mit leds)
Also müsste ich dann im Endeffekt den Ram runtertakten etc. und das auch dauerhaft lassen, oder nur für die Installation? (hab den RAM erst vor 2 Wochen gekauft....)
Und wie kann man das Problem mit den Ide Channels umgehen?

Auf der Knoppix CD hat es Memtest drauf.

Du kannst mal probiern die Latenzen zu entschärfen, hat bei mir geklappt. Oder eben takt senken, das ging bei mir auch. Aber wenn ich beides will, hoher takt und gute latenzen hatte ich die oben beschriebenen probs. Hab das Sys mindestens 10 mal zerschossen bis ich die Idealen werte hatte.

Das ist aber auch so ein Phänomen bei dem Board, meistens geht die Regestry bei mir hops wenn der Rechner abstürzt. Kann ich jetzt zum glück ohnen Neuinstall reparieren, aber ist einfach nur nervig.

Bin auch mit dem gedanken am spielen mir ein anders Board zu holen. Leider ist das Gigabyte das einzige ohne NB Lüfter und ich hasse Lüfter, weil sie lärmen.

gruss the_ufp

Mem- Test ist in der Dos- Ebene.Da zu brauchst du kein Win.
Gruß Power7856

Na klasse...
Da ich keine Lust hab 250€ für Ram auszugeben und dann festzustellen, dass ich ihn wegen dem Mobo runtertakten muss, werd ich das Board zurückschicken und wieder 2 wochen auf mein Geld wartem...
Noch dazu ne Frage:
Das Asus A8N Sli ist ja allgemein bekannt nicht so zu empfehlen im jetzigen Zustand.
Was ist die bessere Alternative:
Msi oder DFI?

Darüber streiten sich die Gemüter, welche Entscheidung auch immer gefällt wird.
Das heißt noch lange nicht ob dein Speicher auf den Mobo's läuft.

- würde mal in die entsprechenden Sammeltheards schauen für Msi od. DFi, ob jemand
die selben Speichermodule verbaut hat.

Ansonsten gibt es auf der Asus's Hompage eine Speicherliste / Hersteller die auf dem
A8N Sli Deluxe ohne Probleme laufen. - kann man sicherlich auch auf die anderen NForce 4 Mobo's übertragen.

Habs grad geseh - ein Test auf TweakPC über das DFI Lanparty nF4 Sli-DR - sicherlich sehr interessant - auch in der Frage der Speicherkompatibilität-

Zuletzt bearbeitet:
So, die Sache hat sich geregelt, ich hab das Board noch reklamiert, werds morgen zur Post bringen.
Insgesamt sage ich: Nicht empfehlenswert.
Erste Sache, die mir aufgefallen ist, waren schonmal die Ramm-Steckplätze, die direkt aneinander liegen und somit RAM mit Heatspreadern auseinanderdrücken.
Dann die Inkompatibilität mit dem RAM, etc. etc.

Danke für die Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh