k8ns-939 und gf 6800le: Übertaktung der GPU verursacht Probleme

Norman76

Neuling
Hallo!

Ich habe mir eine Aopen 6800le Graka gekauft und die auf 16/6 erfolgreich ohne Fehler freigeschaltet. Mit meinem alten Epox-Nforce 2 Motherboard lief diese Kombination problemlos. Ich habe Die Grafikkarte problemlos übertakten können (auf 335/890).
Jetzt habe ich mir ein Gigabyte k8ns-939 (nforce3) Motherboard (+ Athlon 64 3000+ @2,4 GHZ) gekauft. Das System läuft stabil und fehlerfrei. Sobald ich aber die Graka übertakte, bleibt in Spielen oder Benchmark der Bildschirm alle x Sekunden/Minuten wie eingefroren stehen (eine art Ruckler/Aussetzer). Manchmal stürzt auch der Rechner ab. Die Punkte im 3D-Mark03 sind mit Übertaktung geringer als ohne (!!!!). Dabei spielt es keine Rolle ob die Vertexshader/Pixelpipes freigeschaltet sind oder nicht.
Ich habe das mal hier ins Mobo-Forum gesetzt weil ich denke, dass die Graka heile ist (ging ja mit dem Nforce-2-Board). Ich denke es ist ein Problem des Mboards.
Kann mir jemand helfen?
Besten Dank im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi das problem habe ich auch irgendwie nforce2 board 385/880 jetzt bin ich froh das
die karte auf 350/750 noch läuft so gerade. bin selber noch auf fehlersuche.bzw hatte die karte auch auf dem asus a8v deluxe rev2.0
da lief sie auch super.

Zuletzt bearbeitet:
hab das board und die CPU auch( auf 2.5ghz) am laufen.

keinerlei probleme hier, hab aber auch keine 6800le, sondern nur eine OCte 5700ultra.
vieleicht mal was an den spannungen ausprobiert?
oder die karten bei euch bekommen nicht mehr genug strom?

nehme mal an das das irgendwo was mit den spannungen oder algemein mit zu wenig power vom NT zusammen hängt?

diese sachen habe ich alle schon durch.ich habe ne 6800 nu.
lief vorher mit 365 enermax nt mega übertaktet super auf dem asus n ur auf
dem gigabyte jetzt nicht mehr.selbst ein 450nt brachte keine änderung.

habe jetzt ein nforce3 board von epox ausprobiert. leider mit dem selben ergebniss wie mit dem gigabyte. liegt zum grossen teil an der 6800er die nicht mit allen boards richtig harmoniert. das problem haben aber sehr viele leute:

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=32759

hat jemand ne 6800er und ein athlon 64 system (nur agp !!!) und kann die graka übertakten? falls ja kann derjenige mal sagen welches board er hat.

ich hatte ja vorher mit dem asus via chipsatz mit agp keine probs.cpu war ein 3000+ a64 s939.erst seit dem nforce3 board das problem

@bigghost:
ich schicke das epox wieder zurück, verkaufe das gigabyte bei ebay und will mir dann ein board kaufen welchen 100% mit meiner graka harmoniert (vor allem wenn ich graka übertakte). Nun meine frage an dich: du hattest vorher das "ASUS A8V Deluxe". das wollte ich mir nämlich holen weil jemand in dem englischen forum (link siehe oben) schrieb das er das hat und seine 6800er damit übertakten kann. warum hast du das board gewechselt? hat dir etwas daran nicht gefallen?

Zuletzt bearbeitet:
das asus a8v deluxe rev2.0 war super in allem.aber ich wollte mit meinem 3000+ höher als 2520mhz takten und war schon bei 280fsb angelangt.und anscheinend ist der via chipsatz zum oc nicht so geeignet der ist laut vielen foren ab 270-280 total em ende.
da hatte ich also noch glück das meins so gut ging.wollte so um die 290-300fsb haben das geht nur mit nem nforce3 chipsatz.
habe mir den link von dir angeschaut.fastwrite aus und 2d und lowpower3d auf die selben werte stellen wie 3d habe ich probiert klappt alles nicht.350/750 läuft stabil bei
mir aber an die alten werten von 385 gpu und teilweise sogar bis 900 mem komme ich nicht dran nur freezer.

naja mit dem höheren fsb beim nforce3 ist auch so eine sache. bspl: hab nen a64 3000+ der läuft in nem nforce4 board mit fsb 300 = 2.7 ghz stabil. in meinem gigabyte und in dem epox war bei 260-270 schluss. damit erreiche ich nichtmal 280 (und am prozessor liegts halt net weil wir es ja mit nem anderen board getestet hatten). wenn ich 280 erreichen würde, währe ich ja schon froh. auf der geizhals seite hat jemand geschrieben das er das board stabil bei fsb 289 bestreibt mit nem 3000+. kann es denn sein das von board zu board SOOO grosse unterschiede sind? oder kann es sein das evtl. aktuelle biosupdates da etwas bewirken?

ich hatte beim asus vom 1008 bis 1010beta alles drauf und keine änderung denke es wird zum teil am ram liegen und viel glück wie gut der chipsatz geworden ist ähnlich wie bei ner cpu.mein gigabyte machte erst auch bei 285 ca dicht mit anderen ram settings waren 290 stabil drin.die 3000+ sucken einfach lieber nen 3200 mit 10er multi nehmen und ordentliche rams und 1:1 bei 260-270 fsb betreiben wenn die cpu das packt :) . ich trickse jetzt nochwas und probiere das problem noch wegzukriegen.habe bisher mich nicht groß gekümmert drum.

so habe irgendwie alles durch.
die freezer konnte ich mit 3dmark03 ziemlich direkt provozieren.
habe nun 375/800 stabil am laufen. und das nur duch fastwrite off,agp 4x,sidebandadressing off. komme damit auf 9470 3dmark03.und normal hätte ich
damit ca 10800 haben müssen.die 95xx habe ich schon bei normal settings ohne oc.
bei 325/700 also. fast write bringt evtl nicht viel aber sideband adressing und 8*agp bringt was.also oc ist für nen arsch nur weil die 6800 der ersten rev.01 mit dem nforce3 nicht so gut klar kommen.

habe die 375/800 auch ohne freezes nun mit 8*agp gepackt mit 10600 3dmarks.
es liegt wohl wirklich an fastwrite das muß aus sein sonst wird alles zu instabil.
aber wenn man den speicher noch höher macht wirds auch mit fastwrite off problematisch.

@bigghost:
hast du eigentlich auch die 6800le von aopen oder eine andere 6800er?

nein keine le ich habe die richtige 6800 von aopen.aber im gegenzug zur le sind ja
nur die pipesunschiedlich. ich habe mir sogar von der aopen LE das neuste bios
genommen vom 18.1.2005 auf 1.3volt gemoddet.alle strings und id´s auf 6800 gepatcht.

danke für die antwort. 2 fragen noch. wo bekommt man das neueste aopen bios her? läuft deine aopen 6800 standart mässig mit 1.3 volt? weil meine le nur 1.1 volt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh