K8T800 oder nForce3 150 für den AMD Athlon64 !!

@Sushi1976

Wenn du dein AMD Athlon64 CPU voll betreiben/ausnutzen willst dann rate ich dir ein K8T800 Mobo zu kaufen weil die 100% für die AMD64 geeignet ist.

Der nForce3 150 ist auch net schlecht aber hat auch dementsprechen viele Bugs und ist nur zum Overclocken da und net mehr, erst mit der nForce3 250 wird es richtig schönes Nvidia Chipsatz geben für AMD64 Cpus.


Ich würde euch gerne dieses Forum zur Herzen legen weil da richtig AMD Freaks sind und die euch noch mehr in Fragen AMD Athlon bis 64 helfen können.

www.athlon.de



TamTam
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@noisekiller: Wütend kannst du ruhig werden, das interessiert mich ehrlich gesagt recht wenig.

Bei dem Link sind keine Bilder zu sehen, und nur für ein paar Bilder die ganze Seiten durchwälzen, muß ich nicht haben.
Vor allem: Es sollte mittlerweile bekannt sein, daß PCI-Fix vom Chipsatz aus nicht geht. Da kann Chaintech ein noch so tolles Bios gebastelt haben, es kann nichts bringen.
 
man mus es so sagen... alle boards auf a64 sind scheise.... sorry für das wort. jedes board hat vor nachteile, in meinen augen gibt kein vernünftiges board das alle kriterien erfüllt. warten wirs ab was die zukunft bringt... um erlich zu sein würd ich mir das billigste teil kaufen.. den alle liegen dicht bei einander paar fps mehr en bischen durchsatz da mehr .... usw usw im prinzip sind alle gleich. es hebt sich keins direkt von den anderen ab, wo man sagen mus das mus ich haben :rolleyes: . naja is au egal

okay hast ja recht pci fix hat keins (der nf3 serie) bzw einer hat mal hier im forum berichtet das ein board (gigabyte nf3-150 ?) das alles beide hätte... naja egal. is mir erlichgesagt auch wurscht ob die cpu mit 2000 oder 2200 läuft oder sogar mit 2350 is mir im prinzip egal .. den genug leistung hatz um jegliche art von spielen bzw anwendungen zu beweltigen. bis das dan nicht mehr gehen sollte hab ich das ding eh schon wieder verkauft und en neuen rechner zusammengebaut also wenn intressierts :) asus abit und chaintech sind führend.... naja :hmm:
 
Original geschrieben von NoiseKiLLeR
man mus es so sagen... alle boards auf a64 sind scheise.... sorry für das wort. jedes board hat vor nachteile, in meinen augen gibt kein vernünftiges board das alle kriterien erfüllt. warten wirs ab was die zukunft bringt... um erlich zu sein würd ich mir das billigste teil kaufen.. den alle liegen dicht bei einander paar fps mehr en bischen durchsatz da mehr .... usw usw im prinzip sind alle gleich. es hebt sich keins direkt von den anderen ab, wo man sagen mus das mus ich haben :rolleyes: . naja is au egal

okay hast ja recht pci fix hat keins (der nf3 serie) bzw einer hat mal hier im forum berichtet das ein board (gigabyte nf3-150 ?) das alles beide hätte... naja egal. is mir erlichgesagt auch wurscht ob die cpu mit 2000 oder 2200 läuft oder sogar mit 2350 is mir im prinzip egal .. den genug leistung hatz um jegliche art von spielen bzw anwendungen zu beweltigen. bis das dan nicht mehr gehen sollte hab ich das ding eh schon wieder verkauft und en neuen rechner zusammengebaut also wenn intressierts :) asus abit und chaintech sind führend.... naja :hmm:


Ich weiß net ob du überhaupt es so meinst aber kein Mainboard auf dieser Welt erfüllt 100% den Endkunden Kriterien, der eine will kein Firewire haben und der andere will es u.s.w

Es gibt kein Mainboard das 100% zur einem passt und darum bitte auch net meckkern ok.

Das zurzeit beste und auch Stabilste Mainboard für ein AMD64 wäre das ASUS K8V-Deluxe dem ganzen Reviews zur folge wobei auch 100% der Support stimmt. Mich interessieren nicht die Features, ich kucke erst was besser mit meinem AMD Athlon64 3200+ arbeitet und gut mit dem RAM arbeitet und das sind für mich die wichtigsten Punkte erst dann kommen bei mir die Features wie Sound, Firewire, Netzwerkkarte u.s.w

Und das billigste zu kaufen wäre echt die dummheit 100% was man machen könnte. Ich kann mir net vorstellen das die gleich Bauteile was man bei einem teuren Mainboard findet, auch auf dem billigeren Mainboards zu finden ist, ok jeder muss für sich selbst entscheiden aber so 150€ für ein Marken Mainboard finde ich schon in Ordnung und was darüber geht, ist Luxus und net mehr.




Bye
TamTam
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich mein ja nur wenn man unbedingt ein a64 system haben will und nicht abwarten kann.. bis ein neuer chipsatz rauskommt (ala nf3 - 250)... der sollte sich das billigste kaufen... so hab ich das gemacht;) mein board kommt mit jedem ram aus hat cool an quit.. ide raid / sata raid / gblan / firewire / spdif-out / und reichlich zubehör für grade mal 100 schlappen und ist genauso oc bar wie das asus das 30-40eu mehr kostet.... okay die netzwerkkarte und sound sind von realtek .... da sag ich ja garnix aber da kann man ja sparen den der sound kommt bei mir eh aus einer audigy2 ..... die netzwerkkarte ist recht billig aber erfüllt ihren zweck... abstürze hat ich noch keine.... von daher. asus mag ja gut sein aber was du gesagt hast zum support naja da haperts aber ganz dolle bei asus... is meine ansicht. die preis politik stimmt auch nicht... überteuert....

ich wollte nur sagen paar posts weiter oben, das man mom egal bei welchem board man kauft auf fast das selbe board stöst die einzige ausnahme is abit die haben ja das layout komplett verändert. wobei die andern hersteller das referenz design nehmen, also ändert sich auch von der leistung im prinzip nicht viel. lieber ein billiges board kaufen das gut geht, und später auf ein neues umsteigen das mehr bzw besser geht als die mom erhältlichen. und dan da das geld infestieren. klar für 150eu bekommt man ein recht gutes board ohne zweifel... aber was zb fast die selbe ausstatung hat soviel geld hinzulegen seh ich nicht ein......
 
du magst zum teil recht haben aber ich garantiere dir nach nForce3 250 mindestens 2-3 Monate ist wieder ein neuer Chipsatz von nVidia draußen oder wenigstens ein refresh und da stehst du mit deinem Mobo und der preis fällt weil der neue Mobo da ist z.b mit nForce3 300 oder nForce4.

Ich meine man kann immer warten und man wird nie den neuesten Chipsatz für lange zeit benutzen können oder Spaß daran haben, wenn immer neue kommen die besser, schneller, geiler sind als deine und das hasse ich in der Computer Welt.

Tja das ist Business keiner hätte noch dieses Jahr mit AMD Athlon64 3200+ gerechnet aber es ist da, so schnell kann eine Firma ihre Pläne ändern und deine damit Kaputt machen.


Aber es ist doch jedem selbst überlassen wie und wo und wieviel er für ein Mobo ausgeben möchte.




TamTam
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noisekiller: Noch ein Einwand! ;)

Genug Leistung seh ich auch mal wieder anders, da geht's mir halt wie Marc. Drum übertakte ich ja, brauch die Leistung halt.

Und VIA würd ich mir halt nie mehr kaufen, jetzt schon grad nicht wo die Grafikkarte mit hoch getaktet wird... ne ne.
Und bzgl. Asus: Die bringen zwar ständig neue Bios-Updates, aber es dauert meiner Erfahrung nach länger nach dem Release, bis das Board ebenso gut läuft wie z.B. bei Abit. Epox bringt ja auch ständig Updates, aber was hilft's wenn nicht alle Probleme bereinigt werden.
 
also ich seh oder hab ne andere meinung von. im prinzip habt ihr alle recht. nvidia bringt wenn überhaupt keine fast keine treiber für ihre mainboardchipsaätze raus. zum oc sind die teile denke ich das nonplus, der rest ist aber fürn popo. via entwickelt ihre treiber ständig weiter, somit kann man damit rechnen das alle monate mal ein neuer da ist. okay der via ist nicht geeignet zum OC aber das abit geht da andere ansetze zb mit ihren eigenen taktgebern, und läst sich evt genau so oc. im prinzip ist mir egal. zum thema warten .... ich habe ja mir ein board schon gekauft ich warte nur auf was besseres, mom bin ich sehr zufrieden, mit meinem. hoffe mal das der nf3 250 diese fehler was der 150 hattte nicht mehr hat ... den ich kann mich noch erinnern wie in den ersten wochen alle nf3 wieder eingezogen wurden, und die berreinigte version aufm markt geworfen haben. als erste version sollte ja alles im chipsatz sich befinden, jetzt ist nur ein kleiner teil aktiv, der rest ist anderweitig gelöst was wieder leistung einbüst. also nur ein reines OC board nur CPU der rest ist fürn popo...... wenn mal viel daten über den datenbus wandern sieht der chipsatz alt aus.

so ich wünsch euch frohe erholsame weihnachten....

mfg NoiseKiLLeR
 
@NoiseKiLLeR

wünsche dir auch frohe Weihnachten ;-)
 
@all: Genau, frohe Weihnachten!

Zum Topic: Richtig, der NF3 ist wohl wirklich nur zum Takten gut. Aber genau das habe ich auch gesucht.
Onboard finde ich ansonsten eigentlich nur LAN interessant, alles andere könnten sie wenn es nach mir ginge weglassen.

Ich hoffe auch, daß der NF3 250 besser wird, und daß es dann ein gutes Board von ABit dazu gibt.

Übrigens: Weiß ja nicht ob es eine falsche Anzeige ist, aber Clockgen spuckt mit bei 233MHz FSB 33MHz PCI aus!
 
hm, takte dann halt mal auf ~220 mshz fsb, oder so und schau dann unter Clockgen nach, wenn wieder 33Mhz PCi dasteht isses wohl falsch..
 
Jo ich gehe auch davon aus. Also bei 236MHz zeigt er mir immer noch 33MHz an, bei 245MHz auch.

Nur komisch, daß er's bis auf die Nachkommastelle anzeigt, und in Relation zur AGP-Frequenz (eben genau die Hälfte, aber eben NICHT 33.3 oder so).
 
So nun mal meine persönliche Reihenfolge der 3 getesteten A64
Mainboards:

1.Shuttle AN50R schnell,stabil,gutes OC-Verhalten, gute Speicher
Kompatibilität, relativ preiswert
2.Soyo K8USA etwas langsamer als das Shuttle aber nur minimal,
stabil, auch gut zum overclocken, bei den Speichern etwas
wählerisch aber Corsair laufen immer drauf.
3.Chaintech ZNF3 150 das teuerste und zugleich das schlechteste
von den 3 Boards das neue 2.0 Bios läuft gar nicht damit stürzt das
Board andauernd ab mit dem 1.0 Bios kann man keine Speichertimings
einstellen Board. Systemstools wie Aida 32 oder CPU-Z 1.20a lassen das
Board dauernd abstürzen. Auch das man den Sata und Raid Controller
im Bios nicht disabled kann finde ich schlecht. Da nutzen selbst die
hohen Standard 3DMark2001 Werte 20811 Points mit nem A64+ 3000 und
ner Powercolor 9800SE nichts. Dieses Board hat mich so entäuscht
aber nicht nur mich siehe auch diverse Foren in den USA nur Probs
die Leute haben zum Teil schon das 3 Austausch Board aber noch
keine Besserung.

Shuttle ist mit dem AN50R wirklich ein grosser Wurf im A64 Bereich
gelungen.

Gruss Sushi
 
Jetzt nach dem Abit KV8-Max3 Review will ich dieses Board
dann auch mal selber testen. Das wird meine nächste Anschaffung.




Gruss Sushi
 
Ich find Abit baut die besten Boards, aber VIA... ne ne ne... *brrr*
 
Ja, sei froh. Du hast auch eins erwischt, was funktioniert ;)

Bei mir geht die "Wieso-krieg-immer-ich-die-schlechten-Boards"-Phobie weiter...

Das Ding spinnt bei mir halt einfach nur. Mal auf's nächste warten.
 
Nur weil du nicht über 233FSB kommst? vielleicht macht dein SPeicher dicht. Oder die CPU wird zu warm.
 
Beides negativ. CPU wird unter Vollast mit Prime bei 2.33GHz gerade 42° warm, denke da kann man sich nicht beschweren.

Und der Speicher... tja, 233 mit den Latenzen bei 2.8V finde ich echt schon enorm gut.
Aber es kann nicht sein, daß er bei 234 dann mit egal welchen Timings GAR nicht läuft. 233 Prime, 234 nichtmal den Mark?

Das macht keinen Sinn. Nicht von einem aufs andere MHz...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh