K8V SE Deluxe und BIOS-Problem mit PROMISE -> Bitte um Hilfe!

Luzypher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2004
Beiträge
42
Hi folks!

An alle Asus K8V SE Deluxe Besitzer: ich habe eine kleine Frage bzw. Bitte an Euch. Vor einiger Zeit habe ich mir ein Asus K8V SE Deluxe Rev. 1.12 zugelegt und das BIOS von der werksseitigen 1001 auf die aktuelle 1004 per DOS-Bootdiskette mit AFUDOS 2.11 nach Anleitung geflasht. Soweit auch alles in Ordnung. Doch beim "Experimentieren" mit den BIOS-Settings ist mir eine Merkwürdigkeit aufgefallen:

Wenn man im BIOS bei den "Onboard Device Configuration" den Promise Controller enabled (was er ja defaultmäßig auch ist) und dazu das "Onboard LAN Boot ROM" ebenfalls enabled, dann wird der Promise RAID-Controller, bzw. dessen BIOS (und die Erkennung der angeschlossenen HDDs) beim Booten nicht mehr angezeigt! D.h. beim POST erscheint das Promise RAID-BIOS einfach nicht, obwohl dieser im BIOS-Setup aktiviert wurde. Schalte ich das "Onboard LAN Boot ROM" ab, wird auch das Promise BIOS wieder angezeigt.
Das kuriose daran ist, wenn ich den Promise von "RAID" auf "IDE Controller" umschalte und "Onboard LAN Boot ROM" dabei aktiviert lasse, wird das IDE-Controller BIOS beim Booten angezeigt.

Leider kann ich nicht vergleichen oder beurteilen, ob es ein Hardwaredefekt, sprich Montagsboard ist, oder ob es sich um ein BIOS-Bug handelt, der auch bei anderen Boards dieses Types auftritt. Deshalb wollte ich Euch, die K8V SE Deluxe Besitzer, fragen, ob ihr das bei Euch mit den obigen Einstellungen nachvollziehen könnt. Ich wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Luzypher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab fast das gleiche Problem (nur schlimmer)

Hallo,
man war ich froh als ich deinen eintrag fand. hab sicher 3 Stunden gesucht ....

Also ich habe ein K8V von ASUS und 2x160GB Raid 0 am Promise ....
Als ich das SP2 installieren wollt hatte ich den bekannten fehler, dass das system immer wieder rebootet hat. Also machte ich ein Bios-update doch siehe da: Der Promise Bootprozess war verschwunden ich konnte zwar normal von der IDE Platte Booten und konnte auch auf den Promise zugreifen aber in Bios war das Raid nicht zu finden.
After 3 h searching .... dein Tread...
Dann versuchte ich mal alles zu Deaktivieren was ich konnte und siehe da..Promise Bootete wieder ... (war ich froh). Nach dem ich eins ums andere wieder enabled hatte, war es klar: es war das Onboard-Lan also nicht wie bei dir das "Boot on Lan".

Verdammt ist das scheisse ... jetzt kann ich wählen zwischen 320 GB daten ohne Lan oder Lan ohne Windows (was mir sicher lieber wäre, wären da nicht meinen MP3's drauf :) )

Also im moment ist's noch nicht so schlimm da ich noch eine 100MB Lan Karte habe die ich nicht brauche ... aber Onboard hab ich ja ne GBLan Card .... wäre schon schön, wenn ich irgendwie beides gefixt bekäme....

Also per Boisupdate hab ich alles versuch .... sogar die Originale Version die ich zuvor Ausgelesen hatte, zeigt den Gleichen fehler (am anfang gings perfekt (scheiss Biosupdates))...?

Wenn sich einer wirklich die Zeit genommen hat, diesen Eintrag zu lesen, und noch was dazu sagen will bitte -> bin froh um neue Inputs
 
Problem gelöst .... aber wie ;)

Hey Sushi,
Danke für den Eintrag. Ich habe aber ein K8V bord (ohne Deluxe).
Hab heute Motr"gen doch nochmal das Update 1004.. ausprobiert ... zuerst hats ein Bad Cmos Checksum" fehler gegeben -> auswahl zwischen
F1: enter Setup
F2: restore to Default and restart (oder sowas ähnliches)

das war nicht das erste mal und sonst hab ich immer F1 desrückt ... doch als ich F2 drückte, startete es neu und Promise bootete wieder ganz normal und die Lan-Karte war enabled .. alerdings das boot on lan disabled ... da ich das nicht brauche, will ich es nicht draufankommen lassen obs mit dieser Einstellung auch noch tut oder nicht ... deshalb ist Luzypher jetzt wieder alleine mit dem Problem ...

Luzypher, wenn du auch mal nach einem Bios-update den CMos CHecksum fehler bekommst einfach F2 drücken ... vielleicht hilfts ja ;)

Also auf jeden Fall ... danke ans Forum !!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh