K8V SE DELUXE, Welchen Speicher nutzt Ihr??

dann solltest du versuchen, mit anderem speicher zu booten und die timings manuell auf erstmal relaxte 2,5(oder 3)-3-3-8 bei 2,7Volt zu setzen. dann die corsairs wieder rein und schauen was geht...cmos reset mal gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ja Cmos reset hab ich auch schon gemacht. Dann werd ich wohl mal schauen müssen wo ich nen anderen Speicherriegel herbekomm. Und vor allem einen der dann auch geht.

infineon und hynix und ebenfalls samsung laufen anscheinend alle normal und die hat so mancher in einer älteren kiste drin und weis garnix davon ;)

deine corsair sind ja cl2, oder? dann schau mal ob du irgendwo cl2,5 findest...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegt das Problem wohl doch eher an der CPU selber. Hab grad mal den ASUS Post Reporter sprechen lassen und der sagt mir: System failes CPU Test.
Schaut wohl so aus als sein die CPU hinüber.

Hallo

Hallo. Ich habe das K8V SE Deluxe, 2x 512 MB TwinMos DDR 400 CL 2,5 mit Ch-5 Chips und einem A64 3200+ im Einsatz. Prime 95 besteht der Speicher nicht und auch ansonsten habe in jedem Spiel abstürze. Manchmal bleibt auch nach dem Einschalten der Blidschirm schwarz. Cmos Reset bringt dann auch nichts. Das einzige was hilft ist kurz den Speicher rausnehmen und wieder reinstecken. Bizarres Phänomen :stupid:
Den Speicher im DDR 333 Betrieb laufen lassen hab ich auch schon probiert. Bei 3D Mark 2001SE fehlten mir dann aber fast 2000 Punkte.
Der Unterschied zwischen dem K8V Deluxe und dem K8V SE Deluxe soll ja im wesentlichen nur ein anderer LAN Chip sein. Stimmt das?

@ Mildseven
Das glaube ich nicht. Die POST-Fehlermeldungen treffen nicht immer zu. Versuche mal einen Riegel alleine.

@ BeischlG
Das ist jetzt das erste mal das ich so einen hohen Perfomanceunterschied höhre :eek:
Nach eigenen Test's sowie in einem Test von der Seite "Tobitech" macht das überhaupt keine Unterschiede. Wie sehen Deine Punkte denn aus, einmal mit 166Mhz und einmal mit 200Mhz?

Meine Benchmarks

Also zuerst mal das System:
Athlon 64 3200+ auf ASUS K8V SE Deluxe aktuellste BIOS beta vom Asus Server, CPU Kühler Thermaltake Venus 12, 2x 512 MB TwinMos DDR 400 CL2,5 in Rambank 1 und 2 (Bei 1 und 3 bootet das System nicht.) GraKa Leadtek WinFast A380 Ultra (GeForce FX 5950 Ultra) mit aktuellstem Treiber. Sound: Soundblaster Live 5.1. Netzteil Super-Silent 550Watt. Systemfestplatte: WD740GB 74GB SATA 10000 U/min.
Der Rest dürfte ja mit der Performance nichts zu tun haben.

Zum Benchmark:
3D Mark 2001 SE default settings.
System settings: AGP Fastwrites aktiviert, AGP Aperature Size 256MB. Speichersettings: 2:1 DDR 400, CL 2,5, T(RAS) 8, T(RCD) 3, T(RP) 3, 2,6Volt, Rest auf Auto (Wenn ich diese Daten nicht manuell einstelle stürzt 3D Mark sowieso ab.)
Resultat: 18750 3D Marks ( Schwankt um ein paar Punkte hin und her)
System läuft extrem instabil.

System settings AGP Fastwrites aktiviert, AGP Aperature Size 256MB. 5:3 DDR 333, CL 2, T(RAS) 5, T(RCD) 2, T(RP) 2, 2,6Volt Rest auf Auto.
Resultat: 16870 3D Marks System läuft sehr stabil aber inakzeptabel langsam im vergleich zu meinem Athlon 3000+ auf MSI NForce2 Ultra MoBo und Geforce 4Ti 4600 Graka (Rest war das selbe System) und brachte vor der Aufrüstung 16580 3D Marks in default settings.

Das ganze stark Overclocked:
AGP Fastwrites aktiviert, AGP Aperaure Size 256MB, Performance Mode: Turbo
5:3 DDR 333, CL 3, T(RAS) 8, T(RCD) 3, T(RP) 3, 2,7 Volt,
CPU VCore +0,2 Volt im Bios so bezeichneter FSB auf 230 Mhz (CPU taktet dann mit 2300 Mhz und CPU-Z liest einen Speichertakt von 192 Mhz aus.
Resultat: 19010 3D Marks. System läuft stabil bis auf ein paar Grafikfehler die in FarCry aber sonst in bisher keinem anderen Spiel auftreten. Allerdings ist das Ergebnis völlig unbefriedigend im Vergleich zum 1. Benchmark wenn man bedenkt, dass die CPU um satte 300Mhz übertaktet wurde. Ausserdem hat sich die CPU Temp. unter Last von vorher ca. 48 Grad auf 65 Grad erhöht was ich wiederum nur mit einem westenlich lauter und schneller drehendem Lüfter kompensieren konnte. Ausserdem funzt Cool and Quiet im Turbo Mode nicht.
Bei 3D Mark 2003 machen die verschieden Einstellungen gerade mal +- 150 3D Marks aus. Aquamark3 hatte ich mit den Ureinstellungen ca 46000 Punkte, mit den 2. settings ca. 44500 Punkte und mit den Overclockten settings ca. 46800 Punkte.
Insgesamt sehr unbefriedigend, wenn ich in anderen Foren lese wie jemand mit nem übertaktetem Athlon 1700+ und ner 9500er Radeon die zur 9700er geflasht wurde in 3D Mark 2001 SE die 20000er Marke knackt.
Zuletzt noch eine kleine Frage. Welcher von den A-DATA Speicherriegeln (genaue Bezeichnung bitte) läuft denn nun einwandfrei mit DDR 400 auf diesem Board?

Habe gerade noch ein paar weitere Versuche durchgeführt.
Diesmal mit DDR266 und DDR200 ansonsten alles gleich mit meinem 2. Test. Diesmal die Resultate: 4:3 DDR 266 = 16180 3D Marks und 1:1 DDR 200 = 14880 3D Marks.
Könnte es vielleicht möglich sein, dass hier die Grafikkarte den Unterschied macht? Weil mir auffällt, dass überall da wo gesagt wurde dass die Speichergeschwindigkeit kaum einen Unterschied macht eine Radeonkarte im Einsatz war.
Vor ein paar Tagen hab ich meinen TwinMos Speicher übrigens auf dem Gigabyte MoBo mit NForce 3 Chipsatz von nem Freund getestet. Da lief der Speicher mit DDR 400 absolut stabil und der GEIL Speicher den er normalerweise im Einsatz hat tut das auch. Deshalb kann ich mich der Meinung, dass die hohe Speicher Inkompatiblität am Athlon 64 liegt nicht anschließen. Der VIA Chipsatz als Fehlerquelle scheint mir da wahrscheinlicher.

Hab auch das K8V SE Deluxe. Als Speicher habe ich 512MB Kingston ValueRAM(KVR400X64C25/512). Läuft ohne Probleme. Ist auch von Asus als qualifizierter Speicher angegeben (zumindest der 256er).

Was das übertakten betrifft, habe ich keine Ahnung von. Aber ist schon zum Kotzen, dass mit dem A64 so vieles nicht läuft.

Hab jetzt auch neue Riegel im K8V SE Deluxe und auch die laufen bei mir wie die alten problemlos (allerdings nicht OC)
alte Riegel: 1*512MB Infineon/OEM und 1*512MB Infineon/Xerox (genaue Bezeichung ist mir nicht mehr bekannt)
neue Riegel : 2*512MB "Kingston KVR400X64C3A/512"

Gruß Pendragon

Und auch ich werde mich in den Reigen einreihen,

Also ich baue mir ein System und nehme mit: Athlon 64 3200+, Asus K8V-SE Deluxe, Speicher ?????????. Ich meine hat irgendwer wirklich nützliche Infos? Bisher scheint es so als ob ein und derselbe Speichertyp bei verschiedenen Leuten mal funktioniert und mal nicht. Ich brauche 2* 512 MB CL2,5er DDR-400er die Primestable sind und als 400er laufen. Wenn jemand etwas weiss bitte genaue Chipbezeichnung usw. Danke

hy

passt zwar nicht so ganz hier her aber ich habe schon ein paar mal gelesen das das asus k8v se einen agp/pci teiler bei 233/266/300 haben soll

hat wer von euch genauere infos dazu oder kann mir das bestätigen?

mfg

Servus Twinmos Alex ^^,

und zwar wollte ich fragen ob diss Problem was ich habe, mit meinem Asus K8V-SE Deluxe in Verbindung mit dem 2x 512MB Twinmos BH5 PC400 Speicher zusammenhängt, nachdem ich diesen Thread rausgekramt habe gehe ich nämlich schwer von aus.

Der Fehler tritt zwar nicht häufig auf aber wenn dann nervt es schon tierisch, mussde deswegen vor 3 Tagen Rechner formatieren weil Windows gar nicht mehr booten wollte.

Fehler sieht folgendermassen aus, meistens eigentlich nur beim spielen bzw. immer nur beim zoggen. Rechner friert ein un geht gar nixmehr, weder mit alt+tab auf desktop noch numlock anzeige, ca. 5-10 sec. spädder kommt ein kurzes knacken und ein lautes piep Geräusch was ich von der Soundkarte her annehme. Danach hilft nur noch Reset oder Rechner ausschalten. Wiegesagt der Fehler tritt vielleicht 3-5x im Monat auf und von daher hab ich den Fehler halt hingenommen, habe immo Bios Ver. 1003 drauf, hatte auch schon 1004 un zuletzt 1005 geflashed damit schmiert mir die Kiste aber andauernd ab.

Hatte schon die Vermutung das es am PCI Bus liegt weil die Soundkarte (übrigens eine Soundblaster Audigy 2 ZS) halt am ende immer so nen schrillen Piepton von sich gibt. Wollte jetzt demnächst eigentlich auf'n S939 umrüsten weil ich net wirklich den Speicher im Sinn hatte.

Was den Punkt angeht zwecks Fehlerbehebung mit dem DDR333 Modus bin ich ehrlich gesagt au net wirklich begeistert von, da ich schon einiges an Performance bei Games verliere.

Frage dich deshalb Alex ob du noch irgendeine andere Idee als Vorschlag hast, ansonsten werd ich demnächst auf 2x MDT 1GB PC400 aufrüsten.

Wäre natürlich für jeden Tip dankbar wenn Du bzw. Ihr denkt das es am Twinmos Ram liegen würde.

Heilsa
Verak

*pusch* keiner ne Idee ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh