K8V- twinmos/winbond ch-5 ddr400

eastok

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2004
Beiträge
10
Fur die probleme mit den twinmos/winbond ch-5 512MB ddr400 auf K8V haben:

bei mir haben keine timings geholfen, nix, dast habe ich gedacht mein ch-5 RAM wird nie stabil laufen, system war in DDR 400 mode insatbil...
aber dann, habe ich mal nach gedacht und.... :)Jetz habe ich in BIOS 1005 DDR clock delay auf 2 angestellt. Jetzt lauft der computer sehr stabill ( mehr als 8 Studen in Prime95 bis der fatal error erschient!).

meine bios anstellungen:
2.5-3-3-8

DDR 400

DDR clock delay 2

Viel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, coole Sache! Hab ich jetzt auch mal eingestellt. Wieviel Volt gibst du deinem Speicher? Hast du einen oder 2 Riegel drinne? Bei VDimm auf AUTO hab ich sofort einen Bluescreen bekommen mit DDR Clock delay auf 2, aber mit 2.7V scheint es jetzt erstmal zu laufen, also seit 2min läuft prime schon, was für ein Erfolg, sonst brach es immer nach weniger als einer Minute ab :)
Wie bistn darauf gekommen, sach mal? ;D
Gruß Harry

EDIT: Jetzt hat er wenigstens 7 Minuten durchgehalten, aebr dann wieder einen Error produziert. Muss mir wohl echt neuen Ram kaufen, wenn das nicht bald behoben wird. Das Problem mit den Twistern hatten die ja auch bald behoben... dabei ist der CH5 doch relativ weit verbreitet! *grummel*
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm...8 min. sind noch immer nicht gut.... also ich habe nur 1 reigel und zwar in den DIMM slot 2. In diesen fall ist dieser slot der stabillste.

Sapnnung solltest du auf
Auto stehlen 2.7 V ist verscheinlich zu viel. Dann probier es mal vieder mi dem prime95 und sag es was passiert.
 
hmmm...8 min. sind noch immer nicht gut.... also ich habe nur 1 reigel und zwar in den DIMM slot 2. In diesen fall ist dieser slot der stabillste.

Sapnnung solltest du auf
Auto stehlen 2.7 V ist verscheinlich zu viel. Dann probier es mal vieder mi dem prime95 und sag es was passiert.
 
Hm, also zu viel Spannung kann nem Speicher wohl nicht die Stabilität klaun... liegt wohl eher daran dass ich 2 Riegel drinne habe, daran werde ich aber erstmal ncihts ändern. Ich warte ja noch sehnlichst auf ein Biosupdate, das den Speicher endlich mal vernünftig unterstützt... oder ich kauf mir halt echt neuen und verhöker meinen jetzigen... spiele ja schon lange genug mit dem Thema.
Hast du alle anderen Timings auf Default gelassen?
Gruß Harry
 
anderes ista auf auto gestellt. Warum wurde die spannung keinen anfluss auf dass stabilitaet haben?

Andere timings sind auto, nur 2.5-3-3-8 und DDR clock delay habe ich manuel angestelt.

HJa mit zwei Riegel koente schwerig sein...aber probier mal mit dem auto auf spannung ...wenn nich geht, probier mit DDR clock delay 4 oder 3 oder 1...:) villeicht geht es dann

gruss dich,
I.
 
Hm, eigentlich sollte der Riegel ja umso stabiler sein, je mehr Spannung er bekommt, aber die sollte ja nicht exorbitant zu gross sein :) Und angegeben sind die Riegel mit ner Betriebsspannung von 2.6V +/- 0.1V, also bin ich da noch in der Toleranz drinne :) Jo cool ich probier die anderen Timings nachher mal aus, bis dahin danke schonmal! :)
Gruß Harry
 
Yuppi!!! jetzt habe ich aber ein sehr stabiles Computer!
NAch 18,5 studen von prime95 torture test, war kein fehler da:

meine timings

2.5-3-3-6, DDR clock delay 2, und TWR = 3! (hab gestern vergessen zu sagen)

mit grussen,
I.
 
Moin! Ich melde mich nochmal zu dem Thema. Habe die genannten Settings und vDimm = 2.7V eingestellt, und siehe da, alles lüppt, primr läuft viele Stunden durch und alles ist stabil. Das kuriose ist, dass ich mich daran erinnern kann, dass unter dem Bios 1002 (meine ich) alles stabil lief, prime natürlich auch, denn sonst hätte ich mir den Speicher nicht gekauft, hatte schliesslich den baugleichen von einem Freund bei mir getestet. Da hat Asus wohl etwas an den Biossettings geändert oder so ;) Wer weiss. Jetzt läuft es und ich bin froh. Ich hoffe alle K8V User mit dem Speicher werden diesen Thread zusehen bekommen, damit ihr System auch stabil wird :)
Gruß Harry
 
coole sache!!!

Könnt ihr mir dass vielleicht nochmal erklären, da ich ja kein experte bin sondern eher "Grünschnabel"!

Also was muss ich jetzt tun, damit mein Rechner stabil läuft???
 
Ob der dann garantiert stabil laufen wird, kann natürlich nciht garantiert werden. Aber mach mal dies hier:
Geh ins Bios. Gehe dort zur Karteikarte "Advanced" und dort zu "CPU Configuration". Da zu "Memory Configuration", und nochmal auf "Memory Configuration". Dort setzt du dann den Wert für DDR Clock Delay auf 2 und für TWR auf 3. Wenn du 2 Module hast, solltest du VDimm noch ein bisschen erhöhen, das kannst du im Menu "Jumperless", zu finden in der Karteikarte "Advanced". Habe das zZ auf 2.7V gestellt... für ein Modul reicht wohl auch die Auto-Stellung oder 2.6V... kannst ja mal ausprobieren. Hoffentlich klappt es, berichte mal :)
Gruß Harry
 
Original geschrieben von h4rrY
Ob der dann garantiert stabil laufen wird, kann natürlich nciht garantiert werden. Aber mach mal dies hier:
Geh ins Bios. Gehe dort zur Karteikarte "Advanced" und dort zu "CPU Configuration". Da zu "Memory Configuration", und nochmal auf "Memory Configuration". Dort setzt du dann den Wert für DDR Clock Delay auf 2 und für TWR auf 3. Wenn du 2 Module hast, solltest du VDimm noch ein bisschen erhöhen, das kannst du im Menu "Jumperless", zu finden in der Karteikarte "Advanced". Habe das zZ auf 2.7V gestellt... für ein Modul reicht wohl auch die Auto-Stellung oder 2.6V... kannst ja mal ausprobieren. Hoffentlich klappt es, berichte mal :)
Gruß Harry


TWR auf 3 umstellen ist kein Problem, aber DDR Clock Delay gibts nur 22, 33, usw.

?????
 
Glaub ich nicht... ganz sicher? Haste die neuste BIOS-Version drauf? Bei mir gibts da soweit ich mich erinnern kann 1, 2, 3, etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh