K9N Neo-F

cypher_botox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2005
Beiträge
2.211
Ort
Obertshausen
Hi hab schon seit Wochen ein MSI K9N Neo-F und einen 3500er herumliegen, nur der RAM hat noch gefehlt. Der is nun gestern endlich eingelaufen.

Die Platine ist für mich nur ein billiger übergang zu einem besseren Untersatz. Will aber auf die RD580-Platinen warten und dann entscheiden welche reinkommt. Die Entscheidung fiel hierauf, weil das Mobo billig und eines der ersten verfügbaren war.

Das Layout ist nicht das beste, der 24-pol. Anschluss liegt ziemlich besch.... wer wie ich ein Casecon hat, das an BTX angelehnt ist, wird bestimmt seine helle daran haben. Laufwerksanschlüsse finde ich ok. Lediglich der 4-pol. Zusatzstecker ist in meinem Fall wieder so eine Sache.

K9N Neo-F (1).jpg

Der Chipsatz wird ich bereits in einer Bewertung - glaube bei Alternate - gelesen habe SEHR heiß. Zum Finger verbrennen reicht es jedenfalls. Eine Merkwürdigkeit ist, daß meine Sapphire Radeon X800 dauernd auf vollen Touren heult. Egal ob gestern bei GuildWars, danach bei FEAR oder heute morgen bei einem Versuch mit Civilasation III. Nur im Windowsbetrieb herrscht eine vergleichsweise selige Ruhe. Trotzdem ist sie auch hier deutlich Wärmer. Bei meinem bisherigen RX480-A (Elitegroup), war die GraKa bei leibe nicht so laut (auch trotz der hohen Temperaturen die letzten Tage!!!) ... :motz:

Das Bios ist auf den ersten Blick recht übersichtlich. Nur bei einigen Funktionen blick ich nicht so ganz durch, hier wird hoffentlich das Handbuch abhilfe schaffen.

Als Arbeitsspeicher verwende ich 2 GB OCZ DDR2-800 - ja, auch ich hab den Test bei Toms Hardware gelesen ... :haha: Die Riegel wurden einwandfrei als DDR2-800 erkannt. Taktung kann ich noch nicht sagen, da ich mich noch nicht um etwaige Tools gekümmert habe -OC-Einsteiger halt. War`n aber auf irgendeiner PCGH oder CT der letzten Zeit welche drauf.

Die CPU, wie erwähnt eine AMD Athlon64 3500+, wird mir 2224 geringfügig übertaktet. Frag mich aber bitte keiner ob das im Rahmen der Streuung bei den CPUs liegt - wie mit den PS bei den Autos - oder ein Bug vom Bios ist. Verwende den Boxed-Lüfter, da ich nicht gleich ein Haufen Geld investieren wollte. Versteh aber nicht so ganz, warum die Boxed-Lüfter immer so niedergemacht werden. Laut is der überhaupt net. Meine Graka war schon auf dem alten Mobo (Elite RX480-A) lauter. Zu hörn isser jedenfalls net. OC-Tauglichkeit is wieder ne andere Sache. Mal schaun wie weit ich komm ... :angel:

Bios-Version hab ich vergessen zu schaun, bei MSI gibts aber schon folgendes Update auf Version 1.2:
http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Seite=BIOS&Prod_id=581

So weit erst mal. Geh mich jetz mal um Software kümmern. Mal kucken was sich findet. Hat wer was in petto für Screenshots, oder weiß wie man welche vom Bios macht. Ne Digi hab ich leider net :rolleyes:

Gruß

Cypher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, bin grad an CPUz dran. Speichertakt - da hats mich zuerst hingezogen - liegt bei 368,6 MHz (wie erwartet, +/- Meßtoleranzen), Command Rate bei 2, die überigen Timings 5.0-5-5-15-21, sollten aber laut Verkäufer und Datenblatt 4.0.5.4.15-x haben :hmm: die Tage mal nachhaken, vielleicht liegts auch eher am Chipsatz (für den ich mir heute ein 4cm Lüfter zugelegt hab. nur ne Heißkleberei fehlt mir noch). CPU-Takt laut CPUz 2211 MHz, VCore 1,335 +/- 0.01 Volt, VRam krieg ich net angezeit, hat des CPUz wohl auch net integriert. Weiteres später. Erst Abendbrot

Gruß

Cypher
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du ?
Der Chipsatz ist Passiv gekühlt und schließlich ist das einer von der 500er Reihe von nVidia.
 
Vielleicht sollte ich jetz etwas in der Art loslassen wie: "Des isn neuer Chipsatz, der wird wohl kühler sein als die alten!" :heuldoch: Ne, ich fands halt erwähnenswert, weil ich persönlich noch nie einen passiv gekühlten Chipsatz mit solcher Wärmeentwicklung erlebt habe. Hab allerdings auch noch nie einen NVidia gehabt :xmas:

Mal ein paar Infos zum BIOS:
VCore läßt sich nicht einstellen. Hab aber vergessen, im BIOS nach der Version zu schaun, Laut ntune aber V1.0. V1.2 kann ich im Moment net installieren, weil ich kein Floppy hab, Is schon beim vorletzten Rechner rausgeflogen, weil ichs nie gebraucht hab ...
VRam läßt sich im Bereich von 1,8 bis 2,4V einstellen. Wird dann aber rot unterlegt, mit dem Hinweis, nicht sicherer Betrieb. Default ist 1,8V.
Den Speichertakt kann man in den Schritten 200, 266, 333 und 400 einstellen, also den realen Taktungen.
Die Timings sind in default alle auf "Auto" gesetzt, möglich sind außerdem folgende Einstellungen: CAS 3T - 6T, TRAS 5T - 18T, TRP 3T - 6T, TRCD 2T - 6T, TRRD 2T - 4T, TRC 7T - 22T, TRFC 9T - 24T, TRWT 1T - 6T.
Außerdem kann man Memory Hole aktivieren, default ist disabled. Dient zum "Memory Remapping Around Memory Hole", Zitat BIOS-Info.
Der FSB ist Im Bereich von 200 - 210 MHz in 0,5er Schritten, darüber hinaus in 1 MHz Schritten bis 300MHz einstellbar.
Hypertransport SB to CPU Frequency 200 - 1600 MHz, die Bandbreite von läßt sich zwischen 8-8 und 16-16 (ich vermute mal Bit) einstellen.
Der Speicherlesedurchsatz liegt laut Everest (V2.20.405) bei 4387 MB/sec, der Schreibdurchsatz bei 2431 MB/sec. Verzögerung bei 51,6 ns. Wie erwähnt mit OZC DDR-2 800.
Versuche mit ntune (V 5.00.08) hab ich bis jetzt unterlassen, da ich die Software für nicht geeignet halte. Anzeigen schwanken z.B. bei CPU-Frequenz zwischen ca. 200 und 9800 MHz, der Speicher läuft angeblich mit knappen 1700 MHz.
Die Timings hab ich, wie sie im Datenblatt angegeben sind, im BIOS eingestellt, läuft derzeit ohne Probleme.
Werd mich jetz mal mit anderen Timings befassen, bzw. andere Software ausprobieren. Rückmeldung zu gegebener Zeit.

Gruß

Cypher

Edit:
Bluescreen die erste :shot: . Als ich ClockGen auf meinem alten Sys (Elite RX480-A, 3000er Venice E3 und 2x 512 MB TwinMos Twister) austesten wollte, hat mir das Programm den Dienst versagt. Diesmal scheints ernsthaft zu funktionieren, aber scheinbar zu gut. Werd mich wohl doch eher auf ständige Neustarts beschränken. Mit erhöhter VRam und VCore (die ich im BIOS leider nicht einstellen kann) wäre ich vermutlich um die Bluescreen herum gekommen. Dafür hab ich aber in ClockGen (V 1.0.4.7) keine Hebelchen ausfindigmachen können. Muss mal Literatur wälzen. Irgendwo hab ich was herumliegen, das mir helfen könnte. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Temps hat dein Chipsatz ?
Hab das gleiche Board.
 
cypher_botox schrieb:
Verwende den Boxed-Lüfter, da ich nicht gleich ein Haufen Geld investieren wollte. Versteh aber nicht so ganz, warum die Boxed-Lüfter immer so niedergemacht werden. Laut is der überhaupt net.
Gruß
Cypher
Bin am überlegen, mir auch das Board zu holen, oder das ASRock AM2XLI-eSATA2.
Also funzt die CPU-Lüftersteuerung bei dem MSI?
Bei dem ASRock muss man ja einen Lüfter mit einem 4Pol. Stecker haben. Ansonsten dreht der Lüfter immer mit 100%.
Übrigens kann man bei dem ASRock auch nicht die Vcore einstellen :( .

cypher_botox schrieb:
Also, bin grad an CPUz dran. Speichertakt - da hats mich zuerst hingezogen - liegt bei 368,6 MHz (wie erwartet, +/- Meßtoleranzen), Command Rate bei 2
Warum laufen die RAMs eigentlich mit CR2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, die Chipsatz-Temps auszulesen, nur soviel: wenn der rechner zwei minuten läuft, würd ich die Finger davon lassen ... so schnell hattest du noch nie die Finger vom Kühler weg :haha: meine Steuerung mit Temp-Fühlern hab ich vor ner Weile verkauft ... :xmas: Die Lüftersteuerung vom CPU-Gebläse tut ihren Dienst recht gut. Lüfter erst bei hoher CPU-Last hörbar. Aber nicht störend. Meine Gehäuse - ein Eigenbau - steht nach Unfall ohne Seitenteile genau vor meiner Nase. Den hörste im Idle-Modus und im mittleren Lastbereich so gut wie gar nicht. Warum CR2, weil ichs eingestellt hab. VRam auf 1,85V hoch und meine Riegel liefen mit Datenblattwerten und CR2 :banana:

Hab eben mal die VRam auf 1,95 hochgesetzt und den FSB auf 215 Mhz gesetzt. Zwar keine BS aber trotzdem ein Ausstieg. Wäre hilfreich den Multi verstellen zu können (auf 10 z.B., wegen des günstigeren Teilers). Der Ausstieg kann auch daher rühren, das ich die VCore nicht verstellen, also nach oben "korrigieren", kann. Hm, muß morgen nach Arbeit mal einen Versuch mit 5 MHz machen, vielleicht tut ers ja dann. Ich hatte mal ein deutsches BIOS in Händen, weiß nur nich mehr welches Board, glaub war mit VIA Chipsatz, mein erstes MSI. War sehr hilfreich ... grummel. Immerhin läuft er schon mal mit besseren Timings, is schon mal ein Anfang.
Ach ja, die BIOS-Version ist bereits die 1.2er. Hab selbst kein Update machen müsssen.

@Fehn
Weißt ne Möglichkeit an die Temps zu kommen? Die CPU liegt jedenfalls, trotz des sommerlichen Wetters, bei gerade mal 42 Grad Celsius.

Der Artikel von dem ich Sprach ist in PC Games Hardware 07/2006, Seite 64. War aber nicht wirklich ne Hilfe. Werd mir Ende der Woche erst mal einen anderen Kühler und nen Lüfter besorgen. Hatte eigtenlich einen Thermalright SI-120 im Sinn, aber der ist ja nicht AM2 tauglich. Wahrscheinlich wirds ein Noctua NH-U12 und zunächst ein 120er Lüfter.

Weiß wer Rat mit dem "Ausstieg"-Problem???

Gruß

Cypher

Edit:
Hab nach dem 215 MHz-Versuch mal Auto-OC eingestellt, 5%, steht im BIOS unter dem "Codenamen" Captian. Hab denn eben ein Spiel starten wollen, was mir prompt mit ner BlueScreen quittiert wurde. Vermute mal, das Auto-OC dafür verantwortlich war.
Weiß jetze nich, ob das Board zum OCen wirklich null taugt, oder ob ich evtl auf nächste BIOS-Update warten soll. Mein Geldbeutel wird mich wohl bis auf weiteres zum warten aufs Update zwingen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin...

hab das gleiche Board...
das kann aber doch nicht möglich sein, dass man die Spannung der CPU nicht ändern kann, oder?? Hab eben ne Mail an MSI gesendet, mal sehen was die dazu sagen...

Hab meinen X2 3800+ auf knappe 2200 laufen, FSB 220 , HT auf 4x (800), Meine 800er Rams laufen als 667er... wollte eigentlich auf einen FSB von 240, damit die Rams wieder mit 400 MHz laufen, leider nicht möglich, bei einem FSB von 230 is schluss :(

Vielleicht gibt der ja noch mehr her, wenn man Spannung änder kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist leider nicht zum Übertakten gedacht da Nforce 550 Chip da geht nicht viel leider.
 
ja, schade, hab gferade die Mail von MSI bekommen... ist nichts möglich... :wall:

hat jemand erfahrung mit nforce 570/590 und OC?
 
Hm, sowas in der Art ist mir gestern abend unterm Kopfkissen bereits gedämmert ... :wall: Werd jetz halt warten bis die ersten Mobos mit ATi-Chipsatz kommen und dann entscheiden welche Richtung. Wahrscheinlich des Foxconn oder wenn Sapphire was gescheites rausbringt ... :-[

*grummel :motz:

Gruß

Cypher
 
@cypher
Ne hab glaub ich keine Möglichkeit. Es sei denn es gibt einen Sensor auf dem Chipsatz.
Ich top dich:
41 Grad bei AMD X2 3800
 
Kleiner Lichtblick am Rande: wenn man die Taktung der DIMMs auf 333, also DDR2-667, zurücknimmt, laufen meine Riegel mit 3-3-3-12 bei 1,95V VRam :coolblue: , 1,90V zieht bei gleichen Timings einen Ausstieg nach sich. Reeller Speichertakt dann 313 MHz +/- Kleinigkeiten, also "bilderbuchmäßig".
Hab eben mal Everest etwas genauer unter die Lupe genommen ... da steht unter Motherboard -> Speicher ganz unten was von Physical Address Extension. Behebt die PAE das 4GB Prob. von "Früher", also die Ausblendung von RAM so ab 3,5 GB (+/-)?

Gruß

Cypher

Edit:
@ Fehn :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Platine lief bis vorgestern fehlerfrei. Laut BIOS-Fehlermeldung konnte keine Tastatur gefunden werden :eek: . Ein paar Neustarts und Stecker-rein-raus-Versuchen später liefs dann wieder. Im Bios sind die PS/2 aber nicht abgestellt. Treiber hab ich gestern Abend, als es langsam zu nerven anfing neuinstalliert. Zwei Teststart ohne abermaliges Auftreten. Vorhin mach ich den Rechner an ... und siehe da ... Tastatur nicht gefunden :hmm: . Gleiches Spiel von vorne. Als der Ärger dann endlich vorbei war, hab ich dann noch drei Neustarts gebraucht, bis er endlich auch die Maus (ebenfalls PS/2) gefunden hatte :stupid: ! Ich setz mich doch net jeden Abend hier hin und feiere hier Zeremonien bis der Kram läuft :wall: .

Weiß bitte zufällig jemand Rat?

Gruß

Cypher
 
lol... naja, ich hab probleme mit meiner razer copperhead (usb) beim ersten start läuft alles normal, muss ich dann aber neustarten wird die maus nicht mehr erkannt, ergo muss ich hinten rausziehn und wieder reinstecken...

das mit der tastatur hatte ich auch, hab bios auf 1.30 upgedated, dann wars wech... ;)
 
Nachdem das Board im vergangenen September (´06) durch ein Sapphire AM2RD580 ersetzt wurde, lag die Platine nun eine ganze Weile im Karton verstaut im Schrank.

Vor ein paar Wochen hab ich die Platine nun mit einem Sempron 2800+ und 512 MB Kingston DDR2-667 zu einem File-Server reaktiviert. BIOS ist nach wie vor das erste, was drauf war. Als Grafikkarte (für die Installation) dient eine Matrox Millenium (4MB). Als PSU dient ein Ultron Netzteil mit 300W, war grad günstig zu haben.

Wenn der Rechner dann irgendwann im Sommer in den Keller umzieht, werd ich dann mal das neueste BIOS drauf machen und dann evtl auch mal ein RAID-1 via SATA installieren.

Das Tastatur-Problem ist bislang nicht wieder aufgretreten, obwohl bei mir nach wie vor die selbe alte IBM Tastatur Verwendung findet.

Gruß

Cypher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh