Kabel abschirmen

maexla

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
133
Hi alle zusammen :)

Habe heute mal mein Headset Ausgang an die Soundkarte angeschlossen.
Jedoch ist das Kabel wohl nicht wirklich gut abgeschirmt.... stöhrgeräusche vom PC zu hören. gibt es eine möglichkeit dieses Kabel nachträglich abzuschirmen?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein konstantes Brummen/schnurren.... wenn ich das kabel näher an ein stromkabel ranführe (sind ja nicht 100% abgeschirmt) dann wirds lauter

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:34 ----------

höre auch ein leichtes fiepen, wenn ich die maus bewege... wird lauter, wenn ich zb in einem spiel bin
 
Was für eine Soundkarte hast Du?
Ist das Brummen noch da wenn Du das Mikro abziehst?
 
Creatvite X-Fi Titanium und ja das Brummen ist dann auch noch da

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:00 ----------

es liegt aber nicht an der soundkarte. beim audioausgang "hinten" ist kein Brummen zu hören
 
Ich würd eher n besseres Headset vorschlagen oder du legst die Kabel anders. Um welches Headset geht es überhaupt?
 
also, wenn du das hinten anschlißt, ist kein vrmmen da, sondern am anschluss des gehäuses vorne, oder wie? dann schnappen wohl die kabel, die von der karte nach vorne gehen, irgendwas auf. vlt. schau mal, ob du das kabel innen irgendwie anders verlegen kannst.


oder meinst du mit "hinten" die buchse für rear an der soundkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
neues sennheiser, also daran liegts net :p
buchse an der soundkarte geht, ja aber vorne am gehäuse brummt es....
egal wie ich es lege, es ist immer ein brummen zu hören!
deswegen frage ich ja nach ner abschirmmöglichkeit :p
 
Also wenn es direkt an der Soundkarte angeschlossen nicht brummt und vorne am Case angeschlossen brummt: Was fürn Gehäuse hast du?
 
könnte auch ein Treiber Problem sein, hatte ich auch mal.
 
Hast du den Gehäuseanschluss mal abgeschraubt und dann mal getestet?
 
ich sag ja: INNEN mal schauen und ggf. das kabel anders velegen. also, das vom soundchip nach vorne zum gehäuse natürlich. scheint ja eindeutig daran zu liegen, da der fehler nicht auftritt, wenn du das headset hinten anschließt.

oder es passiert schon innerhalb des soundchips auf dem weg zum anschluss, der dann zur gehäuse front führt. dann kann man nix machen,
 
wie gesagt, egal, wie ich das kabel hin mache... es ist immer ein brummen vorhande
 
Bau des halt mal aus und teste. ;)
 
hey, genau dasselbe problem hab ich auch. und zwar mit einem ähnlichen gehäuse, dem Lancool K7, was ja von LianLi fabriziert wird.

es scheint am schlecht abgeschirmten front-kabel von den lianli gehäusen zu liegen (bin in der hinsicht enttäusch vom gehäuse, da man ihnen nur gutes nachspricht. aber alles andere ist top), und da bei meinem mainboard (EP45-UD3R) der front-anschluss für den sound hinten im gehäuse liegt, verläuft mein kabel knapp über der grafikkarte und kriegt von ihr die störgeräusche ab, da es eine oft fiepende GTX260 ist. Ich hab dadurch ein surren beim scrollen, maximieren, minimieren, in spielen etc.
schließ ich mein headset hinten an, ist das surren weg.

deswegen auch meine frage: wie kann ich das kabel im nachhinein abschirmen?? anders verlegen kann mans nicht, da es kurz ist und nur über der grafikkarte verlegt werden kann.
 
hi!
möchte den thread hier nochmal pushen aus eigenem interesse.

habe einen front-audio anschluss am gehäuse, von welchem ein kabel zum audio-anschluss des mb führt. dieser anschluss sitzt sehr weit hinten am board (Gigabyte GA-MA770T-UD3P).
Das Kabel reicht relativ gut dorthin, muss aber nahe an der graka vorbei und liegt auch direkt neben dem 8-pin stromanschluss.
entweder die graka oder der stromanschluss (oder beides) stört somit die audioausgabe über den frontanschluss.

wie kann man da leicht abhilfe schaffen? kabel abschirmen? idee jemand?
 
geh zum händler deiner wahl und kauf die ein neues kabel und löte lediglich falls notwendig die enden wieder an, am besten vorher schrumpfschlauch o.ä. drüber und natürlich ausreichende länge. Abschirmen im Nachhinein denke ich geht nicht (hab das Gehäuse nicht und kenn die Kabel nicht)
mehr als umverlegen geht da nicht (obwohl, vllt alufolie drumwickeln, erden und mit isolierband verkleiden^^, glaube die idee ist quatsch, aber theoretisch sollte es ein wenig bringen ;))
viel glück,
 
...und nochmal wiederbelebt.
bin gerade von meinem chieftec bravo auf lian li PC-8N umgestiegen. am chieftec hatte ich die störgeräusche durch modifizieren der platine am frontpanel in den griff bekommen. (stichwort massebrücken, hab hier einen thread dazu erstellt)
jetzt mit dem lian li hab ich das gleiche problem wieder. nur sind usb und audio so wunderbar in einer plasteeinheit verschweißt. ohne großartige zerstörung hilft da erstmal nur der verzicht auf usb.
 
hatte diese Probleme auch mal... fiepen, brummen etc.... bei mir war es eine gemeinsame Masse (Masseschleife) zwischen Audiobuchse (Front) und USB! also habe ich den Frontanschluss zerlegt und zwei getrennte Massen, zwischen USB und Audio geschaffen. Sei dem ist Ruhe! =) vielleicht hilfts ja einem von euch ;)
 
Hm finde des interessant.
Hab des Problem auch wieder.
Hatte des Problem nur, wenn ich die Soundkarte im PCIe4x hatte.
im PCIe8x hatte ich keine Probleme. Seit nem Monat hab ich aber auch
wieder des Summen. Kabel können im Gehäuse nicht verrutscht sein.
An den Treibern wurd auch nix gemacht.
 
Hab das gleiche Problem auch seit gestern und bin so auf den Thread gestoßen.
Treiber etc. hab ich komplett geupdatet und glaube jetzt mittlerweile auch das es sich um die Abschirmung handelt, muss man dabei noch etwas spezielles beachten ?

Edit:
hat sich erledigt, ich wurde bereits fündig.
Falls es noch wen interresiert: Infos zum Kabel löten
sorry fürs Threadausgraben:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh