Kabel/Adapter um DVI Monitor an Mini Displayport anzuschließen

Alp

Enthusiast
In Kürze möchte ich ein Triple-Monitor System aufbauen. Dazu werde ich an eine Radeon 7950 einen 30" Samsung 305t und zwei 20" NEC 2080UXi anschließen.
In dem Thread gibt's die Details zu dem Setup: http://www.hardwareluxx.de/communit...ltimonitor-sandy-bridge-12-gb-ram-968094.html

Ich habe gelesen dass ich dafür die beiden Mini Displayports und den einzigen DVI Anschluss verwenden muss. Da meine Monitore alle nur einen DVI Anschluss haben brauche ich entweder neue Kabel oder Adapter.

Bei Amazon gibt es einiges im Angebot, aber bei allen scheint es die Einschränkung zu geben dass maximal Full-HD unterstützt wird, also nicht mehr als 1080px in der Höhe. Da ich allerdings bei den 20 Zöllern 1600x1200 habe (bzw. 1200x1600 weil ich sie drehen werde), dürften diese nicht geeignet sein. Ich glaube ich weiß gerade nicht weiter. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Alles was mehr als 2x DVI/HDMI ist, erfordert Displayport als native Technik.
2. passive Adapter DP-DVI/HDMI sind als nicht native Technik zu betrachten(es findet eine Art Umschaltung von DP auf DVI/HDMI statt)
3. nativ heißt, entweder direkt per DP verbinden, oder aber aktive Converter einsetzen
4. es ist nicht auf 1080 Pixel in der Höhe definiert, sondern die Gesamtanzahl, welche wiederum als Datenvolumen pro Zeiteinheit interpretiert werden kann
4.1. wenn die Summe aller Pixel <= 1920x1200 bleibt (hier ist Mathe 5. Klasse gefragt), dann ist alles iO
4.2. alles was drüber ist, also bis 2560x1600 geht, erfordert dann extrem teure DP nach Dual DVI Converter
5. du kannst das Thema im Monitor bzw auch im GPU Bereich mehrfach erörtert finden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh