Kabel-Anschluss mit Docsis 3.1 stabil?

TuR0K

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
819
Ort
HH
Moin,
Ich plane einen Umzug in ein Haus, in dem kein DSL, sondern ausschließlich ein Kabel von Vodafone mit Docsis 3.1 liegt - was eigentlich ein KO-Kriterium seines Gleichen ist :fresse:
Wie sieht es denn mit der Stabilität eines solchen Anschlusses mittlerweile aus, speziell weil es ein shared medium ist? Ich habe bisher nur Negatives miterlebt, instabile Leitungen und drastisch reduzierte Downloadraten in der Primetime zB..
Kriegt man noch eine öffentliche IPv4 (Stichwort VPN) bei so einem Anschluss?
Der Anschluss wird hauptsächlich für Home-Office, Online-Games und IPTV genutzt.

Hoffe jemand kann mich hier etwas aufklären, danke :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

pauschal kann man das sehr schlecht sagen, da es immer auf den Knotenpunkt ankommt wo man angeschlossen ist.
Ich war auch sehr skeptisch Kabel gegenüber und wurde eines besseren belehrt. Bei mir im Haus läuft es seit 2 Jahren stabil und auch die Downloadraten sind zu Stoßzeiten absolut im grünen Bereich.

Natürlich kann man genauso Pech haben und an einen Knotenpunkt mit Segmentüberlast kommen.
 
+1
Wichtig ist aber, das, nach meinen Erfahrungen, die Kabelanbieter dann sehr, sehr träge sind eine solche Situation zu bereinigen.
Bei uns lief es auch 7 Jahre einwandfrei, dann ging es so stark runter, dass selbst Telefon nicht mehr ging (I-Net erst recht nicht).
Nach 6 Monaten, trotz keiner Besserung wollte der Anbieter auch die Gebühren nicht mehr weiter aussetzten...wir haben uns dann auf eine ausserordentliche Kündigung geeinigt.
Nach den ersten 4 Wochen Chaos, kam dann ein "LTE-Home" zusätzlich ins Haus.
Der Ausbau hat dann etwa 14 Monate auf sich warten lassen....wir haben nun seit 2 Jahren wieder beides, Kabel und LTE...das steigert den WAF....AUssetzre gibt es immer mal wieder, meist Telefon für 1-3h.

Wer keinen Business-Tarif bucht, ist bei Kabel mMn auf jeden Fall ge-a%"§$%, wenn es Probleme gibt.
 
Das mit dem Kabelanschluss ist natürlich eine gute Idee in Hinblick auf die IPv4 Adresse, die gibts dann sogar in fest :d
Dann geb ich dem ganzen mal eine Chance...
 
Wir haben hier auch schon seit ~5-6 Jahren Kabel. Erst von Kabel Deutschland, jetzt Vodafone. Hatten in den ersten beiden Jahren hin und wieder Aussetzer, aber teilweise konnte der Anbieter nix dafür (Auto in einen Knotenpunkt an der Straßenecke gefahren etc..)
Inzwischen sind wir sehr zufrieden, hatten bestimmt seit 2 Jahren keine Aussetzer mehr. Auch die Geschwindigkeit war (als wir noch 100Mbit/s hatten) immer hervorragend und nie unter 95 MBit/s. Jetzt haben wir die GBit/s Leitung, da macht jedoch mein Router bei ca. 850-900 MBit/s Schluss. Allerdings geht die Geschwindigkeit in der Primetime hin und wieder auf 500-600 MBit/s zurück. Ist Prozentual gesehen zwar schon "wenig". Aber mit ~60MB/s Download will man sich ja auch nicht beschweren...

Kurzum, kann gut laufen, gibt aber auch Anschlüsse die laufend Probleme haben. Ich drück dir die Daumen
 
Ich hab 200 bei VF und bislang läuft es bestens auch am WE. Sind 36 Parteien am Anschluss.
 
Ist bei Kabel quasi nur von einem Nachbarn halbwegs zu beantworten, der an/in deinem neuen Haus schon Kabel hat.

Ich habe seit Feb'19 nun 1Gbit von Vodafone und auch zur Primetime 720 bis 980Mbit/s. Ping zwischen 7 und 23ms bei den meisten Games. Upload stabil bei 45+ Mbit/s
Enttäuschend ist manchmal eher nur das Routing/Peering. Downloads von Uplay, EA Origin, MS Store, GoG, Wargaming, Epic-Store und auch Battlenet sind durchgängig super, Steam ist OK. Der Xbox One X Speedtest bescheinigt mir nur 550 bis 630Mbit, reale Downloads von Updates/Games lag bisher aber bei meistens nur 75 bis 230. PS4 Downloads waren bei mir generell immer elend langsam, da zeigt der Speedtest max 150 und downloads eher so 30 bis 80 im letzten halben Jahr (MTU schon durchprobiert, DNS ebenso).
vf_cable.png
 
Nur 57MBit im uplink? Was für eine Volks-Verarsche...
 
Nur 57MBit im uplink? Was für eine Volks-Verarsche...
Eher technisches Limit. Bei Vodafone hat man 152,6 MBit/s Gesamtkapazität im Upstream (4x64-QAM), da sind die 50 MBit/s schon ziemlich sportlich. Unitymedia hat da mehr Luft mit 254,35 MBit/s Gesammtkapazität (5*256-QAM).
Die können da theoretisch schon mehr schalten, damit steigt halt das Risiko das man das Segment zu 100% im Upstream auslastet.
 
Wir sind bei Unitymedia (ist ja jetzt auf Vodafone) und haben in den letzten 6 Jahren 1 großen ausfall über 2 Tage gehabt und 2 mal kleine für ein paar Stunden. Ansosten läuft alles einwandfrei.
Wir haben die 400/40er Leitung und das liegt auch immer an. Pings in BF5 liegen zwischen 10 und 15ms.
 
Nicht jeder hat nen Server zuhause laufen. Man sollte einfach wählen können, was man benötigt.
 
Wir hatten bis vor kurzem noch die Telefonkomfortoption (da ich damals eine Fritzbox wollte, statt dem beschissenen Technicolor Ding). Hab mir dann Anfang diesen Jahres eine eigene Fritzbox gekauft und die Option gekündigt (zu Ende Oktober). Seitdem: Immer wieder Internetausfälle, Fritzbox zeigt an, dass die Internetverbindung funktioniert, Seiten bauen nur nicht auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh