Kabel aus Klinke gezogen, Headset Reparieren? HILFE!

rokim

Enthusiast
Hey Leute!
Mir is gerade etwas ziemlich dummes passiert. Mein Mikrofon-Stecker vom Headset geht sehr schwer aus dem Front-Anschluss vom Tower. Beim Rausziehen bin ich abgerutscht und hab aus Versehen das Kabel aus der Klinke gezogen.

Blöd gelaufen... Weiß jemand Rat?
Wie kann man sowas reparieren? Geht da evtl. was mit der Garantie? :asthanos:
BITTE UM HILFE!!!!
DANKE!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube Garantie haste darauf keine.. :fresse:

Würd von was anderem den Stecker nutzen und die Kabelende wieder zusammenfriemeln, wenn du das Kabel so dringend und sofort brauchst^^

Ansonsten für 2€ neu kaufen

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Im Prinzip hab ich noch irgendwo mein altes Headset rumliegen. Von dem könnt ich des dann einfach abschneiden und da dran machen.
Ich weiß nicht, ob mans auf den Bildern erkennen kann, aber das Kabel ist so eine Art Koaxialkabel, d.h. ein Leiter innen / Isolator / Leiter außen.
Müsste ja theoretisch bei allen Mikrofonen/Headsets gleich aufgebaut sein???
Kenn mich da leider nicht so aus...

Ein Leiter für den rechten Kanal und einer für den linken Kanal. Einfach die Kabel abisolieren und an die andere Klinke basteln. Du musst nur drauf achten das es keinen Kurzschluss gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay! Vielen Dank!
Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen :)

Ein Leiter für den rechten Kanal und einer für den linken Kanal. Einfach die Kabel abisolieren und an die andere Klinke basteln. Du musst nur drauf achten das es keinen Kurzschluss gibt.

Ja genau, und den Rückkanal bildet dann das isolierende Dielektrikum zwischen "links und rechts" oder wie? Ich könnte mich jedes mal wieder aufregen wenn hier leute ihr "Elektronikwissen" verbreiten, aber offenbar absolut keine Ahnung haben.

Hier handelt es sich um den Rosa Stecker, der, wie auch vom Threadersteller schon angegeben, zum Mikrofon geht. Da ein Mikrofon am Headset immer MONO ist, handelt es sich um ein 2-Adriges Kabel, bei dem der innere Leiter, also die Seele, das Signal führt, die Äußere Schirmung gleichzeitig aber den Rückkanal, also in diesem Fall die Masse darstellt.
Du gehst also hin, besorgst dir einen Klinkenstecker und belegst ihn halt auf Monokonfiguration, d.h. Signal auf Links (vorderer Pin) und Masse auf Masse (längere Fläche am Ende). Rechts (mittlerer Pin) bleibt unbelegt. Solltest du dafür ein anderes Headset schlachten, achte darauf, das der linke Kanal, sofern sich an die Konventionen gehalten wurde, farblich weiß, gelb oder grün kodiert ist, rechts rot und masse schwarz oder braun ist. Alles wird dann noch gut gegeneinander, am besten mti Schrumpfschlauch, isoliert und fertig ist das ganze.

Ja genau, und den Rückkanal bildet dann das isolierende Dielektrikum zwischen "links und rechts" oder wie? Ich könnte mich jedes mal wieder aufregen wenn hier leute ihr "Elektronikwissen" verbreiten, aber offenbar absolut keine Ahnung haben.

Hier handelt es sich um den Rosa Stecker, der, wie auch vom Threadersteller schon angegeben, zum Mikrofon geht. Da ein Mikrofon am Headset immer MONO ist, handelt es sich um ein 2-Adriges Kabel, bei dem der innere Leiter, also die Seele, das Signal führt, die Äußere Schirmung gleichzeitig aber den Rückkanal, also in diesem Fall die Masse darstellt.
Du gehst also hin, besorgst dir einen Klinkenstecker und belegst ihn halt auf Monokonfiguration, d.h. Signal auf Links (vorderer Pin) und Masse auf Masse (längere Fläche am Ende). Rechts (mittlerer Pin) bleibt unbelegt. Solltest du dafür ein anderes Headset schlachten, achte darauf, das der linke Kanal, sofern sich an die Konventionen gehalten wurde, farblich weiß, gelb oder grün kodiert ist, rechts rot und masse schwarz oder braun ist. Alles wird dann noch gut gegeneinander, am besten mti Schrumpfschlauch, isoliert und fertig ist das ganze.
Ja, das ist immer mal wieder amüsant...

Allerdings bezweifle ich jetzt einfach mal frech dass jemand der hier fragt wie man so einen Stecker tauschen kann mit einem Lötkolben umgehen kann bzw. überhaupt erst einen besitzt.

Tut mir leid, ich hätte mal genauer lesen sollen. Das es sich ums Mikro handelt hab ich nicht mitbekommen.

es gibt ein problem was ihr nicht bedacht habt.

viele kabel,besonders dünne,wie bei kopfhören ,sind die kupferleitungen mit einer lackschicht überzogen,so das man sie nicht einfach zusammendrehen kann.

da hilft nur löten und zwar so das man drauf achtet die enden der kabel im lötzin zu haben. weil nur dort an der schnittstelle ,es überhaupt leitet.

mann könnte probieren den lack ab zu bekommen.
mit feuer denk ich wird es nicht gut gehen, da das kupfer oxidiert und dann nicht mehr gut leitet.

vieleicht hilft es das kupfer mit acton zu waschen.

Was verwendest du für nen Lötkolben? Selbst die einzelnd gelackten Drähtchen meines Sennheiser Headsets konnte ich problemlos einfach zusammenlöten, der Lack löst sich bei Lötkolbentemperatur hervorragend ab und das Kupfer nimmt das Zinn an.

Was verwendest du für nen Lötkolben? Selbst die einzelnd gelackten Drähtchen meines Sennheiser Headsets konnte ich problemlos einfach zusammenlöten, der Lack löst sich bei Lötkolbentemperatur hervorragend ab und das Kupfer nimmt das Zinn an.

So sieht es aus ;)

@rokim
Vielleicht hast du ja jemanden aus dem Bekanntenkreis, der dir einen neuen Stecker wieder anlöten würde ?
Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, dann könnte ich dir den anlöten.

So sieht es aus ;)

@rokim
Vielleicht hast du ja jemanden aus dem Bekanntenkreis, der dir einen neuen Stecker wieder anlöten würde ?
Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, dann könnte ich dir den anlöten.

Danke für das Angebot! :)
Dürfte allerdings kein Problem sein, da ich zum einen, einen Lötkolben besitze und zum anderen, auch noch löten kann... Wer hätte das gedacht?! :fresse:
Jedoch kann ich mich erst am Wochenende an die Arbeit machen, da ich mein altes Headset erst dann holen kann.
Ich meld mich dann auf jeden Fall nochmal mit dem Ergebnis!
Und nochmals vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge/Hinweise!

Dann wünsche ich schon mal viel Spaß bei der Arbeit. Ist ja eher eine leichtere Aufgabe :).

Was für ein Headset hast du eigentlich, sieht von den Steckern her nach einem Sennheiser aus.

Richtig! Sennheiser 151.
Absolut empfehlenswert. Ist mit Abstand das beste Headset, das ich bisher hatte!

Darf ich den Thread mal aus der Versenkung holen?

Ich bin gerade dabei ein Headset zu modden, es scheitert aber an meinem Mikrofon (noname)! Ich hab das Kabel zetrennt. Es handelt sich um zwei Adern, eines nur aus Kupfer und das andere rot lackiert. Ich nehme an, die Kupferleitung ist die Masse und das rote Kabel das Signal? Ich hab mir wie Pimok vorgeschlagen hat eine Klinkenstecker besorgt, löte ich jetzt einfach das Kupferkabel das lange flache Ende und das rote an das kürzere? Muss ich etwas besonderes dabei beachten? Davor ging das Mikro einwandfrei...

Hoffe auf eure Hilfe :)

Gruß
Andy

Herzlich Willkommen hier im Forum!!

Rot lackiertes Kabel? Nicht in einer roten Plastikumhüllung (wie ein Schlauch)?
Letzteres wäre normal.

Dann so löten, wie von Pimok bei Beitrag #6 beschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh