Kabel BW Router?

SoftwareFuxx

Enthusiast
Moin,

Da ich jetzt endlich dieses WE umziehe und morgen zum KBW Shop gehen werde, wollt ich noch fragen welche Cable Fritzbox für 100MB/s am besten wäre?

Von diesen schrottigen Modems von KBW halte ich garnix und brauche auch WLAN will aber keine 2 Geräte haben und mit der fritzbox habe ich Jahre lang sehr gute Erfahrungen gemacht :)

Würde mich über Antworten sehr freuen :)

MfG, SoftwareFuxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darfst du da überhaupt ein anderes Modem anschliessen?
Die meisten Kabelbetreiber wollen das soweit ich weis nicht und lassen nur ihre eigenen Modems zu.
Aber ich kenne diesen Anbieter und seine Regeln nicht, würde das aber dringend vorher abklären.

Da mein Lieblingshändler keine Kabelmodems anbietet, kann ich dir daher auch keine Modelle nennen. Persönlich würde ich zwar keine FB nehmen, aber wenn du mit denen zufrieden bist, dann auch weiterhin viel Glück damit.

TE hat die Wahl zwischen 6340 (einmalig ~30 € oder 6360 mtl. 5 € über die gesamte Laufzeit mindestens jedoch 24 Monate aber auch inkl. Verlängerung.

Das hätte er auch selber rausfinden können, da er ja "scheinbar" sehr sehr gut über die "schrottigen" Geräte seines Providers Bescheid weiß, ist ihm natürlich nur eine Fritzbox zu empfehlen. :angel:

Andere Fritzboxen laufen nicht, außer man verzichtet auf Telefon Features und benutzt ein Cable Modem für die Telefonie, wie schon erwähnt, schalten die Kabel-Provider nur ihre eigenen Geräte frei inkl. Telefonfeatures, eine z. B. bei ebay gekaufte 6340/6360 läuft nicht.

Sie übernehmen natürlich auch die Firmware Updates für den Kunden und haben vollen Zugriff auf die 6340/6360. Nun muss TE nur noch zwischen beiden Varianten entscheiden, denn technisch verfügt er über erschöpfende Transparenz.

Naja da ich jetz ne Zeitlang bei meiner Oma gewohnt habe, da keine Wohnung gefunden wurde und sie KabelBW hat, kann ich nur sagen dass das Modem kompletter Mist ist und WLAn hats auch nicht und konfigurieren kann man das Teil auch nicht, daher meine Aussage.

Was an Fritzboxen so schlimm sein soll, versteh ich auch nicht, hatte schon mehrere und nie nur ein einziges Problem und man kann ziemlich viel mit dennen anstellen und ich find auch deinen Ton nicht ganz angebracht, muss ich dazu sagen, hab ganz normal gefragt, seis drum.

Welches ist den mehr zu empfehlen, das 6340 oder das 6360? Da ich jetzt zum ersten mal selber Kabelinternet habe, kenne ich mich mit diesen leider nicht aus.

Du kannst kein anderes Modem benutzen. Daher einfach einen Router ohne Modem kaufen und dahinter klemmen.

Ja KabelBW bietet ja die oben genannten Fritzboxen an, mehr brauch ich dann doch nicht, oder ?

würde bzw hab es so gemacht wie pes vorschlägt, einfach das kabel bw modem nehmen und dahinter n Standard router hängen und den per dhcp die ip beziehen lassen. Ist billiger und taugt mehr.

Wieso taugt mehr? Was genau soll das mehr können wie eine Fritzbox? Selbst wenn, bei ner Fritzbox hat man ein Gerät, das was ihr vorschlägt sind es 2 Geräte, ein Gerät mehr also das kaputt gehen kann und das unnötig Strom frisst wenn das auch ein Gerät kann, kann euren Vorschlag i.wie nicht ganz nachvollziehen muss ich zugeben?!

KabelBW benutzt für 100 MBit Anschlüsse zwei Arten von Modems:
- nur Modem
- Modem mit Routerfunktion.

Im ersten Fall kann ein Router normal dahinter betrieben werden, in letzterem Fall läuft ein Router nur als WLAN-/ Access-Point.

Da KabelBW keine Fritzbox anbietet, wirst du auch keine als Modem betreiben können. Nur dahinter eben als Router oder AccessPoint.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich Bietet Kabel BW ne Fritzbox für Kabel an, dann kann man sich nämlich den Modem Sparen und hat wie es der Threadersteller will nur 1Gerät in Betrieb!

da ich jetz ne Zeitlang bei meiner Oma gewohnt habe, und sie KabelBW hat, kann ich nur sagen dass das Modem kompletter Mist ist und WLAn hats auch nicht und konfigurieren kann man das Teil auch nicht, daher meine Aussage.

Das ist i. d. R. bei allen Modems so, deswegen sind sie noch kein Mist oder "schrottig".

und ich find auch deinen Ton nicht ganz angebracht, muss ich dazu sagen, hab ganz normal gefragt, seis drum.

Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, wo ich mich in Beitrag N°3 im Ton vergriffen habe. Soweit du aber pauschalisierende Totschlagargumente verwendest, musst du mit einem etwas kritischen Unterton rechnen, oder bist du nicht kritikfähig? :angel:

Hypothetisch: würde ich pauschal schreiben: "alle Fritzboxen sind Schrott, ich habe eine gehabt", dann hättest du das berechtigt auch kritisiert. ;)

Es wurden von mir lediglich die beiden Varianten 6360 und die abgespeckte Variante 6340 genannt, sowie die Konditionen (6360 monatlich 5 €, 6340 einmal 30 €) ergo exakt auf deine Frage geantwortet.

Welches ist den mehr zu empfehlen, das 6340 oder das 6360? Da ich jetzt zum ersten mal selber Kabelinternet habe, kenne ich mich mit diesen leider nicht aus.

Die technischen Unterschiede wirst du selber ermitteln können.

Fritzbox 6340 Cable

Fritzbox 6360 Cable

Punkt 1: FB6360 = 5 € monatlich = 60 € im Jahr, mindestens jedoch 24 Monate (und jeden weiteren Monat der Vertragslaufzeit), FB6340 = einmalig ~ 30 €
Punkt 2: beide von KabelBW angebotenen Fritzboxen sind natürlich für 100mbit Anschlüsse geeignet, die 6340 ist etwas abgespeckt hinsichtlich der Features
Punkt 3: der durchschnittliche Stromverbrauch wird von AVM für die 6340 mit 13 Watt und für die 6360 mit 8-9 Watt angegeben, im Vergleich verbraucht ein Kabelmodem alleine ~ 3 Watt und ein leistungstechnisch mit der 6360/6340 vergleichbarer WNDR3700 5 Watt inkl. 2.4GHZ und 5 GHZ Wlan simultan, was beide Fritzboxen nicht können. Energietechnisch also kein Nach-/Vorteil.
Punkt 4: an der 6360 wirst du kein Eigentum erwerben (aber du zahlst Monat für Monat), an der 6340 schon, nur nutzt dir das nichts, denn beide Geräte werden via MAC Adresse vom Kabel Provider freigeschaltet. Nach Vertragsende gibst du die 6360 zurück und bezüglich der 6340 verfügst du über quasi Elektronikschrott, außer du benutzt sie dann via LAN1 als Router, dann fehlen aber die Telefonfeatures und mit 13 Watt braucht sie soviel wie ein NAS.

An dieser Stelle beende ich das Auflisten von Fakten, erspare dir ggfs. Kopfschmerzen verursachende Alternativen :popcorn: und schließe mit dem Satz:
müsste ich eine der beiden Fritzboxen nehmen, würde ich die 6340 für einmalig ~ 30 € wählen, mir wäre eine Miete von mindestens 120 € zu teuer, der Energiemehrverbrauch liegt bei 10 € mehr pro Jahr gegenüber der scheinbar sparsameren 6360, egalisiert sich aber durch deren heftige Miete.

Es kann natürlich sein, dass es schon wieder neue Tarife und Konditionen gibt, da mein Kenntnisstand für KabelBW auf Juni 2012 beruht.

Natürlich Bietet Kabel BW ne Fritzbox für Kabel an, dann kann man sich nämlich den Modem Sparen und hat wie es der Threadersteller will nur 1Gerät in Betrieb!

Dann zeig die mir bitte auf deren Seite, weil ich kann die nur bei KabelDeutschland finden.

Ja okay dann sind die nicht schrottig in dem Sinne sondern besser gesagt für mich absolut untauglich, besser ;) ?
Ich bin sicher kritikfähig, fand es aber doch ne Spur zu viel des guten, vlt. auch einfach falsch aufgenommen, keine Ahnung, auf jeden fall hat dein letzter Beitrag mir gut geholfen, danke dafür. Dann werde ich einmal diese 30€ zahlen, macht wirklich mehr Sinn.

Werde heute nach der Arbeit in den KabelBW Shop gehen und das so weiter reichen und hoffe das es schnell in meiner neuen Wohnung ist :=)

Kann also zu hier, danke an alle, schönen Tag noch.

Irgendwie habe ich das Gefühl das du selber nicht weist was du möchtest oder nicht liest was man schreibt.

Ich fasse mal zusammen was ich auch deinen Postings mitnehme:

KabelBW Gerät = Schrott oder für dich nicht brauchbar
KabelBW Gerät und zusätzlichen W-LAN Router dahinter = willst du nicht
KabelBW und anderes Modem = nicht möglich

Merkst du schon was? Entweder suchst du dir einen anderen Anbieter, wählst die Variante mit 2 Geräten aus oder lebst damit das du Vorgaben von KabelBW bekommst und daher nicht alles so einstellen kannst wie du es gewohnt bist.

Ich lese schon richtig, du anscheinend nicht ;) Es steht zwar nicht direkt auf der Seite aber sie bieten 2 Fritzboxen an, diese wurden hier auch erwähnt und somit hätte man nur ein Gerät und dieses wird auch von dennen Supportet und mehr war nicht gefragt!

Was ich mich jetzt noch frage, in meiner Wohnung ist in meinem Büro , Schlafzimmer sowie Wohnzimmer kabelbuchsen, jetzt habe ich mal gehört das nur eine Buchse mit KabelBW funktioniert nämlich dort wo die Multimediadose installiert wurde?! Bei meiner Oma ist das nicht so, die haben ihre Multimediadose aufm Speicher, die Fernsehgeräte aber in anderen Stockwerken und es funktioniert natürlich, jetzt ist die frage ist das immer möglich oder kommt das auf die verkabelung des Hauses an?

Würde nur ungern zig lange Meter Kabeln verlegen wollen wenn ich in jedem Zimmer wo es benötigt wird kabelbuchsen habe ! Weiß da jemand mehr?

Ich habe auch in (fast) jedem Zimmer ne Dose, der Techniker misst alle Dosen mit nem Gerät durch und die mit dem besten Signal nimmt man für das Internet!
Bei mir hatten aber alle Dosen den gleichen bzw. besten Wert, dann sagte der Techniker Ich kann mir aussuchen wo Ich das Internet haben will bzw. Ich könnte später auch wechseln wenn Ich will.

Klar, aber die frage war ob man die anderen Dosen auch nutzen kann, also nicht Internet sondern TV, bei meiner Oma klappt's ja auch, bei anderen wiederum nicht, woran liegt das?

Also Ich nutze an einer Dose nur Internet und an jeweils zwei anderen Fernsehen ohne Probleme!

Ich gehe mal davon aus das es am Signal liegt, nicht alle Dosen haben immer ein gutes Signal.

Krame mal den Thread hier aus.

Ich möchte heute oder morgen bei KabelBW bestellen.
Dort gibt es die Option "Ja, ich möchte WLAN nutzen" oder "Nein, kein WLAN nutzen". Was bekomme ich bei den jeweiligen Optionen?

Außerdem wird bei mir im Moment "Aktion: Bestellen Sie jetzt WLAN gratis dazu!" angezeigt, kann ich also ohne Bedenken zuschlagen oder entstehen mir dadurch Nachteile?

Vielen Dank.

Du bekommst im Normalfall nur ein KabelModem gestellt. Bei der WLAN Option erhälst du ein Modem-Router-Zwitter Gerät von Fritz Box mit WLAN

Leider hat mich das in meiner Entscheidug immer noch nicht weiter gebracht.

Was würdet Ihr nehmen?

Das Kabelmodem ist doch dann auch ein Router, immerhin steck ich da doch meine Geräte über LAN ein?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, via Modem kannst du nur mit einem Gerät "gleichzeitig" ins Internet.

Willst du einen eigenen Router aufstellen -> Modem bestellen
Brauchst du keine bestimmte Features eines Routers -> WLAN Option bestellen

Zuletzt bearbeitet:

Hier kann dir niemand raten was du buchen sollst, du hast bisher nichts zu deinem Bedarfsprofil geschrieben. Mangels Infos würde ich das günstigste Paket wählen und mir das "Kleingedruckte" aufmerksam durchlesen!

Das Kabelmodem ist doch dann auch ein Router, immerhin steck ich da doch meine Geräte über LAN ein?

Diese Geräte liefert KabelBW zurzeit, du solltest ggfs. mal etwas mehr Hingabe bei deiner Recherche an den Tag legen?
Cisco EPC3208G
AVM FRITZ!Box 6340
AVM FRITZ!Box 6360

Vielen Dank für deinen aufschlussreichen und nachdenklichen Beitrag.

Ich erhalte ein Technicolor-Modem TC7200, für diejenigen die es noch interessiert.

Das ist ein schrott Teil, hoffe du kommst damit klar, denn es kann wirklich nicht viel, selbst Port Forwarden ist nur begrenzt möglich.

Ich habe mich für die 6360 entschieden und bisher sehr Glücklich.

Port Forwarding bringt erst einmal sowieso nicht viel, da Neukunden einen DS Lite Anschluss ohne eigene IPv4 Adresse erhalten. Ich werde aber versuchen auf reines IPv4 umstellen zu lassen, falls sich kabelbw darauf einlässt.

Kann ich denn einfach so eine gebrauchte 6360 zum Beispiel bei ebay kaufen und statt dem TC7200 anschließen, oder wird mir kabelbw das nicht erlauben?

KabelBW muß die FB bei sich eintragen, genauso wie jedes andere Modem/Router. Und ob die darauf Lust haben ohne dass die ihre Monatsgebühr "anbieten" können...

Ich hab noch den unbenutzten Aktivierungscode, ist's damit möglich? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh