da ich jetz ne Zeitlang bei meiner Oma gewohnt habe, und sie KabelBW hat, kann ich nur sagen dass das Modem kompletter Mist ist und WLAn hats auch nicht und konfigurieren kann man das Teil auch nicht, daher meine Aussage.
Das ist i. d. R. bei allen Modems so, deswegen sind sie noch kein Mist oder "schrottig".
und ich find auch deinen Ton nicht ganz angebracht, muss ich dazu sagen, hab ganz normal gefragt, seis drum.
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, wo ich mich in Beitrag N°3 im Ton vergriffen habe. Soweit du aber
pauschalisierende Totschlagargumente verwendest, musst du mit einem etwas kritischen Unterton rechnen, oder bist du nicht kritikfähig?
Hypothetisch:
würde ich pauschal schreiben:
"alle Fritzboxen sind Schrott, ich habe eine gehabt", dann hättest du das berechtigt auch kritisiert.
Es wurden von mir lediglich die beiden Varianten 6360 und die abgespeckte Variante 6340 genannt, sowie die Konditionen (6360 monatlich 5 €, 6340 einmal 30 €)
ergo exakt auf deine Frage geantwortet.
Welches ist den mehr zu empfehlen, das 6340 oder das 6360? Da ich jetzt zum ersten mal selber Kabelinternet habe, kenne ich mich mit diesen leider nicht aus.
Die technischen Unterschiede wirst du selber ermitteln können.
Fritzbox 6340 Cable
Fritzbox 6360 Cable
Punkt 1: FB6360 = 5 € monatlich = 60 € im Jahr, mindestens jedoch 24 Monate (und jeden weiteren Monat der Vertragslaufzeit), FB6340 = einmalig ~ 30 €
Punkt 2: beide von KabelBW angebotenen Fritzboxen sind natürlich für 100mbit Anschlüsse geeignet, die 6340 ist etwas abgespeckt hinsichtlich der Features
Punkt 3: der durchschnittliche Stromverbrauch wird von AVM für die 6340 mit 13 Watt und für die 6360 mit 8-9 Watt angegeben, im Vergleich verbraucht ein Kabelmodem alleine ~ 3 Watt und ein leistungstechnisch mit der 6360/6340 vergleichbarer WNDR3700 5 Watt inkl. 2.4GHZ und 5 GHZ Wlan simultan, was beide Fritzboxen nicht können. Energietechnisch also kein Nach-/Vorteil.
Punkt 4: an der 6360 wirst du kein Eigentum erwerben (aber du zahlst Monat für Monat), an der 6340 schon, nur nutzt dir das nichts, denn beide Geräte werden via MAC Adresse vom Kabel Provider freigeschaltet. Nach Vertragsende gibst du die 6360 zurück und bezüglich der 6340 verfügst du über quasi Elektronikschrott, außer du benutzt sie dann via LAN1 als Router, dann fehlen aber die Telefonfeatures und mit 13 Watt braucht sie soviel wie ein NAS.
An dieser Stelle beende ich das Auflisten von Fakten, erspare dir ggfs. Kopfschmerzen verursachende Alternativen
und schließe mit dem Satz:
müsste ich eine der beiden Fritzboxen nehmen, würde ich die 6340 für einmalig ~ 30 € wählen, mir wäre eine Miete von mindestens 120 € zu teuer, der Energiemehrverbrauch liegt bei 10 € mehr pro Jahr gegenüber der scheinbar sparsameren 6360, egalisiert sich aber durch deren heftige Miete.
Es kann natürlich sein, dass es schon wieder neue Tarife und Konditionen gibt, da mein Kenntnisstand für KabelBW auf Juni 2012 beruht.