Kabel-Deutschland 100Mbit/s - ich habe nur zwischen 5 und 20Mbit/ meist um die 13Mbit

Niranjana

Enthusiast
was kann ich dagegen tun? Ich hatten den Router nach der neuanmeldung bei kabel gestellt bekommen. (Hitrontechnologies)
Momentan habe ich so ein kleines netbook ausgeliehen, kann das daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Kabel-DSL 100.000 lädst du nicht maximal mit 100 MB/s pro Sekunde runter sonder mit 100 Mbit/s was ungefähr 12.5 Mb/s entspricht.
Das Internet ist deswegen bei dir langsam, weil du wahrscheinlich per WLAN mit dem Internet verbunden bist.
Einfach nen Kabel direkt an den Router und ans Netbook anschließen und dann nochmal testen.

Die Betonung liegt auf "maximal". Kabel ist im Gegensatz zu DSL geshart. Haben in deinem Knoten noch viele Menschen Kabel und surfen darüber, bricht deine Geschwindigkeit ein.

Kein Techniker von Kabel Deutschland hinterlässt einen Hitron der zwischen 5 und 20mbit rumdümpelt und auch mit einem sehr "überlaufenen Knoten" gibt es keinen Einbruch auf diese niedrigen Werte.

TE ist bisher wenig konstruktiv hinsichtlich der bereitgestellten Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein KD 100 MB/s(Mbyte/s), was du meinst ist 100 Mbit/s oder auch 100.000 kbit/s. Dann lass uns mal rechnen:

100.000 kbit/s = 100.000.000 bit/s : 8 = 12500000 byte/s : 1024 = 12207,03125 kbyte/s = 11,920928955078125 Mbyte/s

Verstanden?

Dabei steht k in Zusammenhang mit bit für 1.000, M im Zusammenhang mit bit für 1.000.000=1.000*1.000, k in Zusammenhang mit byte für 1024, M im Zusammenhang mit byte für 1.048.576=1024*1024.

Warum 1024? Weil es im Binärcode keine Zeichenlänge gibt, die exakt 1.000 verschiedene Möglichkeiten bietet und weil 2^10 (also die Möglichkeiten für eine Zehnstellige Binärzahl) gleich 1024 ist und der 1.000 am nächsten kommt.

8 bit sind übrigens 1 byte, d.h. ein Bit bietet dir zwei Möglichkeiten, 0 oder 1, ein Byte eben 2^8=256 verschiedene Möglichkeiten einer Binärzahl.

Danke für Eure Antworten. Ich bin direkt mit einem Kabel angeschlossen, nicht mit WLAN. Verzeihung ich habe mich verschrieben - Mbit/s sind gemeint nicht MB/s.

Vielleicht zum falschen Router gegriffen der nur maximal Adsl beherscht(16mbit).Für 100mbit braucht man einen Vdsl Router.

Nö. Mit ADSL und VDSL hat das nichts zu tun. Entsprechende Router funktionieren höchstwahrscheinlich nicht mal an einem Kabelanschluss (abgängig davon ob man das Modem abschalten kann). Trotzdem: Einfach mal den PC direkt per Kabel ans Modem stecken und die Geschwindigkeit testen. Hatten andere ja schon geschrieben.

Der Hitron CVE-30360, den TE von Kabel Deutschland bekommen hat, ist ein Router mit integriertem Kabelmodem und ist für 100mbit Anschlüsse ausgelegt. Das Gerät verfügt auch über 4 GbLan Ports.

Hitron CVE-30360 Handbuch

Wie ich oben bereits geschrieben habe, wird das Gerät entweder von einem Techniker im Rahmen der Erstinstallation angeschlossen oder bei Mietwohnungen per Post verschickt und angeklemmt und läuft.

@niranjana hat wahrscheinlich das Problem, dass in der Registry des Netbooks suboptimale TCP Parameter gesetzt sind, daher limitiert die Bandbreite und dümpelt um die 10 bis 20mbit umher.

Nicht wenige Provider und Routerhersteller empfehlen ihren Kunden über ihre websites auf den FAQs, entsprechende Rechner/ Notebooks mit SG TCP Optimizer dahingehend zu prüfen, ggfs. einstellen wie auf dem screen (man muss das Programm mit der rechten Maustaste als Administrator öffnen). Das kann man auch händisch über die Registry, was aber zu viele screens wären.

tcpopt.png

Das sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem lösen. (Falls nicht, wird ohnehin ein backup der Änderungen erstellt und man kann diese rückgängig machen)

Mit Sicherheit liegen am Hitron CVE-30360 die 100mbit an und der Flaschenhals liegt im Betriebssystem des Netbooks, insb. wenn noch WIN XP darauf läuft, könnten dort Werte für niedrige Bandbreiten gesetzt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. mit dem alten netbook, das ich nun nicht mehr benötige habe ich keine guten Ergebnisse erzielen können. Mit meinem neuen Rechner können sich die Tests vorerst schon sehen lassen.

Download-Geschwindigkeit: 44.025 kbit/s (5.503 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 5.496 kbit/s (687 kByte/s)

Werde den Test die Tage nochmals machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh